Wie Vinylplatten entstehen

yo, das ist ja cool. Hat ein wenig was von "Sendung mit der Maus", halt nur auf englisch.
 
Für mich das bei Weitem interessanteste Video rund um das Thema der Vinylerstellung, obwohl ich schon einige im TV gesehen habe (aber selbst die haben das Thema nur angerissen [ die eigentliche Produktion ja, nicht aber die Herstellung des Masters ] )
 
Mh... schon interessant, nur eine Frage hätte ich noch: wie funzt das bei bei einer picture disc?
 
@Stulle:

Ich kann es dir jetzt auch nicht genau erklären - meine Picture-Discs sehen aber alle so aus, als ob sie aus zwei einzelnen (durchsichtigen) Platten bestehen, zwischen denen einfach ein Bild ist.
Ich denke mal, anders wird das nicht gemacht sein. Statt dem schwarzen Granulat werden die wohl transparenteres nehmen - soweit ich weiß ist das Plastik, kein PVC.

Dass in den Picture-Discs nur ein Bild zwischenliegt merkt man meiner Meinung nach daran, dass, wenn man sich die Platte betrachtet, an manchen Stellen ein Moiré-Effekt auftritt, entstehend durch die DPI-Zahl des Drucks und der Rillen der Platte.

Wenn ich mich jetzt hier ganz verhau, dann mag man es mir nachsehen und mich korrigieren :)

Bis dann,
Christian
 

Neue Themen


Zurück
Oben