Wie wichtig sind Monitorboxen beim auflegen ?

Gleich vorneweg, ich hab nur den Anfang des Themas gelesen.

Monitorboxen im Club dienen dazu auch in der DJ-Booth im Club das Mastersignal klar zu hören. In den Headphones hört man dann den Track den man neu dazu mixen will vor. Ganz klassisch dann eben nur eine Muschel auf dem einen Ohr und mit dem anderen hört man den Sound der Monitorbox. Nun pitchen und mixen, fertig. Ohne Monitorbox kommt das Mastersignal nur mit Verzögerung am freien Ohr an und da ist man schnell offbeat, ausser man mixt komplett im Kopfhörer.

Zu Hause reicht im Prinzip jede 0815 Stereoanlage oder Aktivboxen, hauptsache die Dinger sind irgendwie mit dem Mixer verbunden und geben das Mastersignal wieder.

Richtige Monitore und unterschiedliche Abhören braucht man nur als Produzent im Studio, aber nicht als DJ im Wohnzimmer.
 
Zu Hause reicht im Prinzip jede 0815 Stereoanlage oder Aktivboxen, hauptsache die Dinger sind irgendwie mit dem Mixer verbunden und geben das Mastersignal wieder.

Richtige Monitore und unterschiedliche Abhören braucht man nur als Produzent im Studio, aber nicht als DJ im Wohnzimmer.

Das sehe ich anders. Denn mitunter hören sich Übergänge auf 08/15 Lautsprechern komplett anders an als auf Monitoren. Da kann man halt genauer raushören. Was sich auf i.welchen billig boxen gut anhört, muss trotzdem noch lange nicht genau gemixt sein.
so far...
 
...Ohne Monitorbox kommt das Mastersignal nur mit Verzögerung am freien Ohr an und da ist man schnell offbeat, ausser man mixt komplett im Kopfhörer.

...

Wie wäre es denn, wenn man einfach mal hingeht und beim CUEN also VOR dem eigentlichen MIXEN alle relevanten Kanäle –also NICHT Cue+Master, sondern Cue+Cue in den Kopfhörer zu schicken, um diese auf Synchronität zu checken!? .. Bassimpulse von der PA werden dabei einfach ignoriert

Dann kann man auch ohne Kopfhörer MIXEN und jeder Zeitversatz zwischen Mixer, Monitor und PA kann einem vollkommen latte sein .. Wenn der Mixer allerdings so eingestellt ist, dass der Master nur sehr leise zur PA geschickt wird, kann es schon mal zu leise im Kopfhörer werden wenn man dann doch mal zwischendurch den Master im Kopfhörer prüfen möchte .. deshalb verstehe ich auch nicht, wie man so einen Schwachsinn überhaupt machen kann .. so was würde ich –falls leiser Eingangspegel zur PA zwingend erforderlich ist– GRUNDSÄTZLICH über einen Sub-Mixer lösen .. ist aber schon OT :D
 
genau wie 75er schon gesagt hat!
Wenn du so mixen willst dass du den neuen track auf dem einen und das Master auf dem anderen ohr ueber die pa hoerst brauchst du unbedingt monitore weil du ja sonst das master nur verspaetet hoerst! Wenn du nur Kopfhoerer mixt (also auf beiden ohren das headphone) dann brauchst du so gesehen kein Monitore. Aber zB fuer mich (bin nohc nicht meeega fortgeschritten) ist es zB auch viel einfacher anzugleichen wenn man die verschiedenen tracks auf zwei verschiedenen ohren hoert.
Naja geschmacksache.
 
Früher ging ohne Monitorboxen garnichts bei mir...

Wenn die Anlage im Club aber gut eingestellt ist, dann leg ich jetzt nur noch mit Kopfhörern auf
Da wo ich drehe, ist es meistens immer tierisch laut und dann kommt trotz Musikergehörschutz nur noch Brei im Ohr an.. Da ist der Klang über die Kopfhörer besser um die EQs richtig einzustellen
 
Monitore ob im Club oder zu Hause ein muss.....
 
Zuhause benutze ich meine ganz normale Kompaktanlage. Aber wenn ich ein Set aufnehme, dann mach ich das eh nicht zuhause, denn meine Nachbarn unter meiner Wohnung scheinen ständig mit dem Ohr an der Decke zu hängen um sich dann bei jedem kleinen Geräusch das durchkommt beschweren zu können. Wenn ich ein Set aufnehme, dann immer bei nem Kumpel, weil ich da richtig aufdrehen kann.

Bei nem Gig finde ich Monitorboxen unerlässlich bzw müssen nicht richtige Aktivmonitore sein, aber ich brauch zumindest ne Box in meiner Nähe, weil ich sonst irgendwie einfach nich nah genug dran an meiner Musik bin. Wenn ich neben mir keine Box habe werd ich verrückt, weil ich einfach das Gefühl habe nicht alles zu hören, auch wenn´s total laut is.
 
Überflüssig meiner Meinung nach:
Wer hören will, wie's im Mix klingt kann das ganze über die Headphones laufen lassen - so mach ich's immer.
 
man kriegt auf jeden fall wenn man ein einiger massen guten verstärker hat und boxen nen guten mix hin

gute monitor boxen steigern das aber nochmal da die meist sehr direckt klingen
und dem ganzen keinen eigenen sound verleihen so wie eine stereo anlage

brain sanhaji meinte mal das er nie auf ergendwelchen billig anlagen music machen würde
er benutzt was auch immer führ teure boxen

und ween das gehör ersma sich auf die ganzen feinen töne eingestellt hat möchte man diese feinheiten wohl nicht mehr missen :)
 
Also hätte ich keine Nachbarn, dann besäße ich auch Monitorboxen. Hier hört man ja leider jeden Ton und bei Zimmerlautstärke auflegen, ist für mich keine Option, also -> Headphones only!
 
Ich hatte auch mal so einen "netten" Nachbarn. Der hat mir mal mitten im Set den Strom gekappt.:(:eek: Heute kann ich darüber lachen.:d
 
es ist geschmackssache meiner meinung nach. man hat einfach ein besseres gefühl für und hört es besser und ist auch ncoh bequemer als immer mit kopfhörer :D
 
sobald ich das neue lied reinklatsche, nehm ich eigentlich die kopfhörer ab, weils einfach mehr spaß macht... doch gestern hab ich nichts als WUM WUM WUM WUM

gehört, weil ich hinter den boxen stand und ich keine monitore hatte...

deswegen hab ich dann die ganze zeit die kopfhörer aufgehabt. monitore sind schon von vorteil :) über kopfhörer machts mir nur halb so viel spaß
 
es geht nicht um Geschmacksache wie elsna schreibt oder um bumm bumm ...

das ganze hat einen einfachen Grund DU musst (wie ein Livemusiker) den Sound ohne Verzögerung hören.

Also sind diese Monitorboxen unerlässlich wenn die Beschallung zu weit weg ist ... (ist halt einfach ein physiches Gesetzt, das auch kein DeeJay umbiegen kann).

Alternativ ist es natürlich immer klasse ein splitting zu haben um auf einem Ohr das Main zu hören und auf dem anderen Ohr das Cue/PFL

Ich habe mir zum Beispiel immer ein Y-Kabel fürs Main auf Head und als Monitoring gemacht. Somit sind diese Singale immer gleich. Danach geschaltete Limiter, Verstärker können ebefalls schon Verzögerungen hervorrufen.

Aber für die meisten wo im Wohnzimmer, Kinderzimmer oder irgendwo im Keller mixen ist dies also nicht so wichtig
 
also seit ich die neuen kopfhörer hab, brauch ich eig keine abhöre mehr, mixe nurnoch mit heads on.
klar, mal absetzen und sich an seinem mix aufgeilen geht immer mal, aber sonst ^^
 
Also ich nehm auch immer Kopfhörer ab wenn ich das nächste Lied reinhole, die ganze Zeit mit Kopfhörer, da hab ich nich so viel Gefühlt drin.
 
Hab letztes Mal im Club die Monitorbox ausgemacht... da ich sowieso nur über Heady mixe hat mich der zusätzliche Geräuschpegel genervt :D
 
Daheim: Monitore
Unterwegs: Mixer mit Split Funktion (als Mobil-Dj gibts nichts besseres, da kompakt, leicht, schnell und funktioniert immer)
 
Ein guter Monitor ist schon wichtig. Leider wird da viel zu oft dran gesparrt...
Da schreit dich irgendso ein Ding an, hauptsache es macht laut und dein Kopf platzt bald...

Dennoch sollte ein DJ in der Lage sein auch ohne Monitor vernünftig spielen zu können .
 
Wenn ich den neuen Track mit drin hab, dann setz ich die Kopfhörer ab und dann ist es sehr praktisch eine Monitorbox zu haben, meiner Meinung nach. So kann man die Höhen viel besser erkennen und merkt ob man korrigieren muss oder nicht, viel mehr Gefühl für den Übergang.
 
Meiner Meinung ist ein guer Kopfhörer den man auch gut kennt und gerne mag viel mehr wert als jeder 3000€ Studiomonitor.

Hab zuhause zwar auch Monitore stehen, mixe aber fast nur über die Kopfhörer, da bei mir dort wo der Mixer steht die beiden Boxen unterschiedlich weit entfernt stehen.
(Stereodreieck zeigt zum Sitzplatz vor dem PC an dem ich Musik produziere)

Von daher lenken mich die Monitore und die Tatsache das der Sound von links und rechts unterschiedlich lang bis zu meinem Ohr braucht sogar von einem guten Mix ab.
(Da hör ich viel besser wenn ich die Kopfhörer auflass)
 
Studio Monitore ziechnen sich dadruch, aus, dass sei ein lineares Klangbild liefern, das heißt, sie bringen den Sound, so wie er ist.
Hifi Boxen liefern häufig einen nicht linearen klang, d.h. der Klang wird z.b. geschönt. Das genau zu erklären ist schwierig, aber z.b. merkt man es am besten bei schlechten mp3s wie ich finde.
Diese 120 kbps (oder weniger) hören sich auf mittelprächitgen Hifi und Pc Boxen noch passabel an, bei den Monitorboxen merkst du dagegen jeden Fehler.
Dies lässt sich auch auf deinen Mix übertragen.
Was sich auf den Monitoren gut anhört, das hört sich auch auf jeder x-beliebigen anderen Box gut an.
Zum Setaufnehmen sind Monitor boxen sehr gut, da der Sound auf jedenfall nicht nur bei dir gut klingt, sondern auch bei Anderen.
WIe man mit Kopfhörern mixen kann verstehe ich leider nicht.. Wie soll ich denn dann Vorhöhren und Pitchen? Ohne das geht es bei mir nicht.
 

Ähnliche Themen

Neue Themen


Zurück
Oben