wo kann man DJing lernen??

DJaneNikita schrieb:
hey freunde!! also, ich habe mich vor kurzem entschlossen DJ zu werden und ich habe festgestellt dass das ganz schön schwer ist.... :D
ich hab nen guten musikgeschmack und bin auch sehr musikalisch aber das was ihr hier so redet is wie ne fremdsprache... also ausstattung und so hab ich schon...was sind EQs??
oder was heißt das zum beispiel:Bass auf -26dB, Mitten auf ca. -14dB und Höhen je nach Track auf -6dB.
wär echt geil wenn mir einer von euch sagen könnte ob es dazu irgendwelche software oder so gibt...oder bücher übers mixen...*ggg*

thanx im vorraus


Moin moin,

also wenn du es wirklich ernst meinst, kannst du dich gerne dazu gesellen. Ich habe hier so einiges rumstehen und bereits zwei Leute, die sich das Auflegen gerade aneignen, wobei der eine bereits in die Freiheit entlassen werden kann...

Ich komme ebenfalls aus S-H, direkt über HH allerdings. Also, wenn Interesse besteht, einigen Sessions beizuwohnen, bzw. in die Materie einzusteigen, sag bescheid.

Greetz

Junkie
 
Tjaja, DJINg entweder man eignet es sich selbst an, so wie ich, durch üben üben üben, da mal ein stück abschauen hier mal ein stück abschauen, aber auf jeden fall einen eigenen style erstellen.... oder aber,
man meldet sich bei der Vestax DJ - School an... Ich bin auch in die Probestunde gegangen und ich kann nur eins sagen, da lernt man auf jeden fall was, auch wenn man es schon kann, es gibt immer wieder Feinheiten, die berichtigt werden, etc, etc... Man lernt wohl nie aus...Ich kann diese Schule nur empfehlen...Ach ja, wie mir zu Ohren gekommen ist, ist die beste Schule in Ulm, was heißt Schule? ich meine eigentlich den Lehrer....
greetz
 
Ich kann nur sagen, jemand aus dem Forum hat sich in meinen Katakomben umgetrieben und ist jetzt schon recht weit. Für ein bis zwei Monate echt überraschend. Das liegt wohl daran, dass er ziemlich selbstkritisch ist und ein ziemlich gutes Taktgefühl hat. Also wenn der Wille da ist, braucht man keine DJ Schule, lieber dann mit jemandem üben, den man kennt. Ist entspannter, man kann seine Bierchen schlürfen, n bißchen sabbeln und verschiedene Sachen ausprobieren.
 
Is das geil ... *abroll*

Da meldet sich ne vermeindliche "Frau" zu wort und stellt fragen wie jeder andere "Newbie" der nicht schon oft genug mit der "Suchfunktion" abgespeist worden ist. Und schon stürzen sich alle drauf und sind Hilfsbereit bis der Arzt kommt ...

junge junge junge *g*

Ich sag da mal lieber nix zu =)
 
ich weiß nur nicht wann genau ich mixen soll

naja, mach ich mir mal die arbeit.
hier ist ein beispiel, wie ein track aufgebaut sein kann:

INTRO - 16 Bars
VERSE 1 - 16 bars (4 phrases)
CHORUS 1 - 8 Bars (2 phrases)
BRIDGE - 8 Bars
VERSE 2 - 16 bars (4 phrases)
CHORUS 2 - 8 Bars (2 phrases)
BIG BREAKDOWN - 16 Bars
CHORUS 3 - 8 Bars (2 phrases)
VERSE 3 - 16 Bars (4 phrases)
CHORUS 4 - 8 Bars (2 phrases)
CHORUS 5 - 8 Bars (2 phrases)
END - 16 Bars

grundlegendes zum aufbau
ok. sagen wir das intro ist gelaber mit n bisschen melodie (nur als beispiel). fangen bei verse 1 an (beginnt direkt nach dem intro, mit dem 1. beat).
1 bar = 4 beats, bum bum bum bum also (mit der melodie dazu). das 4 mal. nach dem 4. bar wird sich n bisschen was verändern, z.b. hast du jetzt bum bum bum bum, deine melodie und noch snare drums dazu.
das ganze passiert jetzt noch 2x (insgesamt also 16 bars). jeweils nach 4 bars verändert sich n bisschen was. 4 bars = 1 phrase, also hatten wir jetzt insgesamt 4 phrases.

jetzt kommet der chorus. hier verärkert sich stärker was. vielleicht hast du jetzt ne veränderung in der melodie oder es fäng jemand das singen an. bei vocal house kommt der refrain...
aufgebaut aus 2 phrases, also 2x4 bars.

danach die bridge, wieder 2 phrases, zum nächsten verse...


wie hilft dir das jetzt den richtigen punkt zum mixen zu finden?
so zum beispiel:
du legst die nadel auf den ersten beat von verse 1 (platte 2) und startest so, das verse 3 (platte 1) über verse 1 (platte 2) liegt.
sagen wir 4 bars (phrase 1) brauchst du zum starten und übereinanderlegen.
mit beginn der nächsten 4 bars (phrase 2) ziehst du den fader von platte 2 n bisschen hoch.
mit beginn von phrase 3 nimmst du die mids von platte 1 raus und reist den fader platte 2 auf anschlag auf.
mit beginn von phrase 4 ziehst du den fader von platte 1 n stück runter und drehst den bass von platte 2 voll rein.

wenn dus so machst, dann fallen die kleinen änderungen nach den phrases nämlich jeweils so, das mit der änderung auch n bisschen von der neuen platte dazukommt und der übergang hört sich geil an.

lernt man übrigens alles in der 9. und 10. klasse Realschule im musikunterricht, klassische europäische musik. oder einfach durch musik anhören.

hast du zufällig von tiga "pleasure from the bass" und von Skai "mir gehts gut"? wenn ja sag mal bescheid, dann mach ich nochmal n bespiel zu denen beiden platten, passen nämlich verdammt gut aufeinander!

ich hoffe es hilft dir, dass alles verständlich genug erklärt ist und sich nirgendwo fehler eingeschlichen haben.

*greetz*

@ kaype so schauts aus! ich meine man antwortet ja lieber ner frau, als irgendsonem penner, dessen einzigster post aus dem satz "was muß man beachten um ein guter dj zu werden" besteht und der sich dann nie wieder am forum beteiligt.
nebenbei is mir grad langweilig.
 
Zuletzt bearbeitet:
2 Postings gelten dann wohl schon als "rege beteiligung" wa? ;)

Na mir solls egal sein :) Ich bring meiner Freundin jetzt mal Frühstück ans Bett ;) *gg*
 
kaype schrieb:
Is das geil ... *abroll*

Da meldet sich ne vermeindliche "Frau" zu wort und stellt fragen wie jeder andere "Newbie" der nicht schon oft genug mit der "Suchfunktion" abgespeist worden ist. Und schon stürzen sich alle drauf und sind Hilfsbereit bis der Arzt kommt ...

junge junge junge *g*

Ich sag da mal lieber nix zu =)

Ich habe mich vorher angeboten und ich werde es auch weiterhin tun, wenn jemand aus der Gegend kommt. Mir ist es recht egal, welchen Geschlechts die Menschen sind, solange es sich nicht um 12-jährige "Rave"-Kiddies handelt...
Ich kann da nur für mich sprechen aber mit Notgeilheit oder worauf auch immer du anspielst hat das nix zu tun. Nebenbei reicht mir eine Freundin vollkommen aus, falls du meinst man sucht hier was zum Vernaschen...
 
*lol*

Stimmt aber, es fällt wirklich auf. Egal, man ist ja prinzipiell immer hilfsbereit... :D
 
das is geil!
taggle*ggg*

außerdem müssen minderheiten unterstützt werden ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
irgendwas hat ich glaub ich verpasst o_O

aber coarsebeat hats aufm punkt gebracht ^^

uebung macht den meister.... wenn du das nachm jahr nich ansatzweise drauf hast dann denke ich sollte man es auch sein lassen... nen gewissen feingefuehl + talent gehoert auch dazu...

achja.... buecher uebers mixing? hallo ? tztz mixing hat keine regeln oder gesetze.... man macht das so das sichs gut anhoert.... bzw so das es auch andere so empfinden ;)
da gibt es keine vorschriften
 
naja das seh ich ansatztweise genauso.

ich habe angefangen und hatte natürlich vorher alles in mich aufgesaugt was es über Djing zu wissen gab. Kaufte die dinger und wusste das erste halbe nicht das man auf die snare angleicht.
Naja 4 jahre später und tausend üben stunden später klappts echt gut.

Anfangen -> Üben -> und so früh wie möglich in den Club gehen und live erfahrung sammeln -> der erste abend wird sicher *******e -> aber es wird immer besser - ich sprech aus erfahrung.

Aber bitte werde kein 0815 großraum jukebox DJ. Davon gibts schon so viel auf der welt.
 
peeb schrieb:
Ich glaube Kaype meint das hier :D

um mla auf diese Diskussion einzugehn, da ich ja der erste war der genatwortet hat: als ich "antworten" geklickt hab, hab ich nicht geshcnallt dass es shc beim Thread ersteller um ein weibliches Wesen handelt :eek: :cool:
das ist mir erst aufgefallen als das hier so laustark diskutiert wurde :D


an dieser Stelle möchte ich auch nochmal alle Bedroomer vor dem Plattenladen web-records warnen! näheres in meiner Signatur...
 
CoarseBeat schrieb:
an dieser Stelle möchte ich auch nochmal alle Bedroomer vor dem Plattenladen web-records warnen! näheres in meiner Signatur...

Ich finde es ein bißchen unangebracht, hier Werbung gegen einen Plattenladen zu machen. Sicher ist das ein Schei**aktion von denen, aber an deiner Stelle würde ich mich da bis auf's Messer mit denen streiten. Kann ja wohl nicht wahr sein. Trotz allem hat der Großteil hier sicherlich keine Probleme mit dem Laden. Versuch am besten mal, in Ruhe mit einem von denen am Telefon zu reden. Schätze mal es bringt eh nichts, sie mit E-Mails usw. zuzukleistern, da im Allgemeinen auf sowas meist eh nur mit ner kurzen Abspeise reagiert wird.
Nichts für ungut, ist deine Sache. Auf jeden Fall viel Glück bei der Sache... ;)
 
ich hab das hier reingeschrieben weil als ich anggefangen hab mit auflegen dort eingekauft hab und eigentlich immer zufrieden war. Hab oft gehört dass es Probleme mit dem laden gibt, aber konnte mir das nicht vorstellen weil bei mir eben immer alles glatt lief...
hab leider nicht die Kohle um so seinen Rechtsstreit zu finanzieren und auch keine Versicherung die das zahlen würde... deswegen bleibt da wohl nur die kapitulation... Hab inzwischen nochmla mit denen Telefoniert, Ergebnis: sie hätten mir den Sachverhalt eindeutig erklärt, sie hätten da nix mehr dazuzusagen, die Sache sei eh schon beim Anwalt...
 
Also Bitte, wer geht den schon auf eine "DJ-Schule"?
So kann man sich ja nie seinen eigenen Style aneignen und eifert irgentwelchen Faustregeln hinterher, steht womöglich bei nem Gig mim Handbuch vor seinen TTs, ZUHAUSE is die einzig wahre Schule!!!
Mim bisschen technischen Grund-Know-How Fingerspitzen und - Rythmusgefühl kann sich jeder selbst zum DJ ausbilden, so können sich Ecler etc. wieder rein der Mixer-Entwicklung widmen und müssen nicht ihre Zeit sinnlosem "DJ-Unterricht" spenden.
 
Hmm, Djane Nikita??????


Hallo bitte ändere doch deinen Dj Namen da wir ansonsten Probleme bekommen könnten , nichts für ungut aber Djane Nikita ist bereits rechtlich geschützt.
Liebe Grüsse und viel Glück beim Üben und Lernen

Djane Nikita
www.djane-nikita.de
 
kaype schrieb:
peeb hat mich verstanden :)

Nicht nur peeb... Hatte nur nicht diesen recht amüsanten und wirklich auf den Punkt bringenden Link zur Hand... ;)

Aber das ist doch nicht nur im I-Net, Foren, Newsgroups, Chats etc. wo Frauen mit Kußhand getragen werden, sobald sie ein Problem haben...

In der "Realität" kommen aber noch andere Faktoren, wie Aussehen, Charme usw. hinzu...

Hier im Forum reicht ein (geklauter) Nick, der weiblich klingt und schon springen sie alle, wollen hilfsbereit sein... Ist ja auch vollkommen ok, nur ist das wiedermal total typisch...

Das erinnert mich an eine Szene aus einem alten Bud Spencer und Terence Hill Film, wo zwei reizende Damen eine (vorgetäuschte) Autopanne haben und Bud und Terence springen wie die Flöhe... *fg*

Ciao

David
 
Na klasse, ich lasse mir morgen meinen nick auch schützen und werde erstmal auf die Suche gehen, wer diesen evtl noch trägt... :rolleyes:

Aber es ist ja wahrlich Dein gutes Recht, Miss "real" Nikita! ;)
 
BedroomDJ schrieb:
Nicht nur peeb... Hatte nur nicht diesen recht amüsanten und wirklich auf den Punkt bringenden Link zur Hand... ;)

Aber das ist doch nicht nur im I-Net, Foren, Newsgroups, Chats etc. wo Frauen mit Kußhand getragen werden, sobald sie ein Problem haben...

In der "Realität" kommen aber noch andere Faktoren, wie Aussehen, Charme usw. hinzu...

Hier im Forum reicht ein (geklauter) Nick, der weiblich klingt und schon springen sie alle, wollen hilfsbereit sein... Ist ja auch vollkommen ok, nur ist das wiedermal total typisch...

Das erinnert mich an eine Szene aus einem alten Bud Spencer und Terence Hill Film, wo zwei reizende Damen eine (vorgetäuschte) Autopanne haben und Bud und Terence springen wie die Flöhe... *fg*

Ciao

David


ja leider ist da so
kann man gar nichts gegen machen, aber wenn es so offensichtlich ist muss ich mich schon wehren;)) :cool:
liebe grüsse
 
Also ich habe natürlich auch immer fleißig geübt und natürlich Platten gekauft, die man auch ineinander mischen kann^^
Aber das banale war, das ich durch die BPM an meinem altem DJM 500 anzeige eine Menge gelernt habe.
Wenn man anfangs draufschaut kann es natürlich jeder, aber dadurch bekommt man wie ich finde so ein bisschen das Gefühl den Takt zu halten.
Natürlich sollte man nach einiger Zeit die BPM Sache sein lassen. Aber für den Anfang war es gar nicht mal schlecht :eek:

cheers
 
Genau Melanga, kann dir nur zustimmen! sehe ich genau so!!! hab auch so angefangen, nur das ich damals die bpm anzeige manuel (immer im takt aufm knopf am cd player tippen ) angezeigt bekam!

aber schon nach kurzer Zeit ging es mir auf die nerven diese tipperei und ich hab es ohne weiter gemacht! aber für den anfang hilft es doch schon weiter denk ich
 
wenn man die musik kennt, die man auflegt, weiss man ja was als nächstes am besten passt, wofür die ganze bpm-zählerei? ich denke ich bin mit meinem gehör viel schneller, als wenn ich jetzt die bpms zählen würde, oh gott...
 

Neue Themen


Zurück
Oben