Wo kauft Ihr eure Platten?

Wo kauft Ihr eure Platten

  • Nur Plattenladen

    Stimmen: 8 5,1%
  • Nur Internet

    Stimmen: 51 32,3%
  • meistens Plattenladen, also auch mal Internet

    Stimmen: 19 12,0%
  • meistens Internet,also auch mal ausm Laden

    Stimmen: 80 50,6%

  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    158
@ Mando

Ich bin mir dessen sehr gut bewusst das der Markt eigentlich schon gut gefüllt ist ,wenn nicht manchmal sogar übersättigt.
Ich möchte mich allerdings spezialisieren auf den Bereich elektronische Musik. Um genau zu sein wird es hauptsächlich Techno geben. Drum & Bass, House und einige andere Sparten mit etwas exotischerer Musik aus dem Genre wird es auch geben. Ich überlege auch noch ob ich n Fach für Hip Hop aufstelle, aber im grossen und ganzen wird es ein "Techno-Tool" Laden. Es werden auch ein paar Sitzgelegenheiten aufgestellt wo eine Kaffeemaschine oder ähnliches stehen wird um sich natürlich auch mal hinsetzen zu können um Leutz kennen zu lernen wenn zum Bsp. mal alle Abhörstationen belegt sind.
Da es so etwas in dieser Form hier in der Gegend nicht gibt und viele Leute den Weg nach Bielefeld nehmen(sind zwar nur 10Km) denk ich das der Laden vielleicht doch gut ankommen könnte. Wird schwer,aber probieren geht eben über .......
Und diese Geschichte schlummert schon längere Jahre in meinem Kopf.Da es jetzt eine gute Möglichkeit für einen guten und günstigen Standort gibt will ich es einfach versuchen.
Aber ich muss auch noch an der Bank vorbei,denn davon hängt mein ganzes Projekt noch ab.Wenn das Ok von dieser da ist lege ich sofort los.. :)
Greetz...
War etwas OT jetzt hier aber vieleicht doch ganz interessant für einige...
 
Also ich bestelle meine Housescheiben nur noch im Netz, da es der Laden in meiner Nähne leider noch nie hin bekommen hat ne Bestellung von mir in vertretbarer Zeit ran zu bekommen.
Ich bin allerdings wenigstens ein mal im Monat im Laden um bissl im Bestand zu graben, und wenn da was passt kommt es mit und der Preis ist erst mal egal. Meine zweite Leidenschaft, Techno/Hardhouse, befriedige ich wiederum fast nur im Plattenladen, da dort in den Regalen viele geile Scheiben stehen die keiner so richtig wollte, weil sie eben zu unbekannt oder hart waren und nun für 2-4€ zu haben sind.

@ Tim Taylor

Denke mal das es ganz wichtig ist Zeitnah auf die Wünsche deiner Kunden ein zu gehen, nichts finde ich schlimmer als ein "habe ich nich da, Bestellung wird dauern". Wenn du aber die Platte für den Kunden im Onlineschop bestellst und noch nen Euro drauf schlägst, dann machst du zwar fast keinen Gewinn, aber der Kunde hat bei dir gekauft und wird es auch wieder tun, dann vielleicht ne Platte die schon bei dir im Laden steht.
 
Plattenladen. Ausschliesslich.
Mittlerweile arbeite ich auch beim Haendler meines Vertrauens, was die Einkaufswut nur noch schlimmer macht. Man stelle sich das mal vor: 40 Stunden die Woche im Plattenladen verbringen und sich durch tausende Platten hoeren. :D

Mal ganz ab und zu auf ebay oder privat ein paar alte Schaetzchen.

Was meiner Meinung nach, einen Laden gut macht, sind sicherlich auch die neusten Scheiben, aber weitaus wichtiger ist ein Backstock an alten & guten Platten die es nicht mehr (oder kaum noch) online gibt.
Dazu eine kompetente, freundliche Beratung und ein Verkaeufer, der einem auch mal alte Schaetzchen zeigt oder den musikalischen Horizont erweitert.

Wer "richtig" Platten einkauft im Laden, sind Leute, die sich Fach fuer Fach durcharbeiten und zwar nicht nur 1-2 Releases rausnehmen, sondern komplett alles.
Im Prinzip ist der Onlineshop aufgrund seines groesseren Kundenkreises aber gerade was aeltere Releases betrifft, im Hintertreffen gegenueber dem "echten" Laden. Zumindest ist das mein Eindruck.

Cheerio
 
Gibt es denn was schöneres als in nen Laden zu gehen und durch die Platten zu stöbern? Natürlich ist es im Internet bequemer. Aber es macht halt nicht soviel Spaß. :)
 
tossit schrieb:
Plattenladen. Ausschliesslich.
Mittlerweile arbeite ich auch beim Haendler meines Vertrauens, was die Einkaufswut nur noch schlimmer macht. Man stelle sich das mal vor: 40 Stunden die Woche im Plattenladen verbringen und sich durch tausende Platten hoeren. :D

Mal ganz ab und zu auf ebay oder privat ein paar alte Schaetzchen.

Was meiner Meinung nach, einen Laden gut macht, sind sicherlich auch die neusten Scheiben, aber weitaus wichtiger ist ein Backstock an alten & guten Platten die es nicht mehr (oder kaum noch) online gibt.
Dazu eine kompetente, freundliche Beratung und ein Verkaeufer, der einem auch mal alte Schaetzchen zeigt oder den musikalischen Horizont erweitert.

Wer "richtig" Platten einkauft im Laden, sind Leute, die sich Fach fuer Fach durcharbeiten und zwar nicht nur 1-2 Releases rausnehmen, sondern komplett alles.
Im Prinzip ist der Onlineshop aufgrund seines groesseren Kundenkreises aber gerade was aeltere Releases betrifft, im Hintertreffen gegenueber dem "echten" Laden. Zumindest ist das mein Eindruck.

Cheerio
Vor allem richtig alte platten sind im onlineshop schwer zu bekommen.
ich habe vor kurzem bei meinem plattenladen ne 15 jahre alte hammergeile platte bekommen.

Ich hab nur plattenladen angekreuzt da ich in ner großstadt lebe und der weg zum plattenladen nichtweit ist. ich zahl für ne platte schon mal 2-3 € mehr aber im shop kann ich mich mit anderen djs unterhalten gechillt platten anhören.
ich hab heute für 10€ ne platte mit 3 tracks und 2 10 minutenlangen partymixen bekommen. außerdem gibt es ne große auswahl an reduzierten platten.
und im shop bekomm ich auch n paar cans (sprühdosen) und das ganze zubehör da ich abundzu auch spraye. und ich bekomm bei jedem kauf noch 2 snippet cds mit.
ich freu mich immer wieder aufs plattenkaufen
 
Ich kauf auch im meistens im Net, sowohl der Einfachheit halber als auch des Preises und der Auswahl wegen - gibt bei uns halt nur einen Plattenladen und der ist klein,teuer und hat nicht viel. Liebe es allerdings in anderen Städten in Plattenladen zu stöbern - falls die Idee noch steht - viel Glück v mir :)
Ich schau dann mal vorbei :D
Mfg -T-
 
Ich kaufe fast nur in Plattenläden, auch wenn's teurer ist. Aber die Infrastruktur an Läden ist bei mir in der Gegend auch sehr ordentlich. Groove Attack & Kompakt sind ne knappe Stunde Bahnfahrt entfernt und der bonner "Unity" wurde ja auch schon erwähnt.
Das "Diggen", das Vorhörn am Plattenspieler oder die Freude zufällig ne lang gesuchte Platte zu finden, das sind mir die paar Cent mehr pro Platte schon wert. Von der Atmosphäre im Plattenladen ganz zu schweigen.

Wenn ich online kaufe, dann bei Juno, weil anderswo die Sachen, die ich haben möchte, fast nie auf Lager sind.
 
ich kaufe meine platten auch meist im netz. bei mir in der gegend gibt es keine plattenläden, zumindest wüsste ich so keinen . die nächsten sind hier in bremen und oldenburg glaube ich.
deswegen muss man denn schon auf die online angebote zurückgreifen um platten zu bekommen.

ausnahme ist nätürlich wenn ich durch meine ausbildung mal wieder für nen monat nach osterholz muss.... denn bin ich in bremen am kaufen ... :D
 
kaufe meine platten am liebsten im laden...die gruende wurden hier ja schon alle genannt. trotzdem noch mal : :D

platten ganz durchhoeren
stoebern koennen
schnacken und infos austauschen
persoenliche kontakt
einfach auch mal nur so abhaengen koennen

habe in meiner heimatstadt einen store, wo zufaelligerweise der verkaeufer ein guter freund und ebenfalls houseliebhaber is. ansonsten stoeber ich gern in berliner laden (bin halt durch die arbeit oft hier unterwegs). ansonsten stoeber ich auch mal im i-net. gefaellt mir aber nicht so is so unpersoenlich

greetz an tim

mach deinen laden schaetze gibt genug die auch so denken. also alles gute :)
 
ich kaufe meine platten 100% im internet bei www.ax-records.net . die sind mit die günstigsten die ich kenne. auch das porto ist super!
 
meine reggae-platten kauf ich im inet... gibt hier in kassel einfach keine läden... zudem gibts soooo viele neue 7" jeden tag... da sind die onlineshops einfach besser...

"normale" platten kaufe ich im laden... kostet ca 1cent mehr und dafür kann ich stöbern, platte komplett durchlaufen lassen usw..... :D
 
Nun ja,nur für die die es Interessiert:
Habe den Thread ja eröffnet weil ich mit dem Gedanken gespielt habe einen Recod-store zu eröffnen.
Hatte alles soweit fertig.
Konzept war geschrieben,alle Unterlagen waren fertig zusammengesammelt und der Laden wäre auch schon vorhanden gewesen.
Bei der Gewinn-Verlustrechnung(Rentabilitätsvorschau) von meinem Steuerberater hat sich ergeben das ich dann im Monat rund 1000 Platten verkaufen müsste um meine gesammten Lebenskosten zu decken.
Nach reiflicher Überlegung war mir das doch ein wenig zu riskant,da ich ja auch noch meine kleine Familie sicher ernähren muss.
Denn ein oder zwei schlechte Monate hätten dann einen fast nicht einzuholenden Kreislauf in Gang gesetzt,der nur sehr schwer wieder einzuholen gewesen wäre.
Schade,ich häts gern versucht.
Vielleicht werd ich es irgendwann noch einmal angehen.(mit ein paar ersparnissen mehr)
Vielen Dank für eure Antworten hier,denn das war auch eine gute Hilfe für mich um mal zu sehen wie es denn ungefähr auch auf dem Markt mit den Kunden aussehen würde...(Ohne Gewähr...... :D :D )
 
Was für Shops könnt ihr noch so empfehlen?

Bisher hab ich hhv.de genutzt, wobei es da nur Rapsachen gibt, leider sind da aber auch ein paar Vinyls ausverkauft die ich gerne hätte.

Ich bin allgemein auf der Suche nach Vinyls im Bereich Rap und Elektro, vorhören sollte natürlich möglich sein.
 
Cuepoint.de

ich hab keine Möglichkeiten auf einen Ladenkauf in meiner Umgebung
 
Mir bleibt mehr oder weniger nichts anderes übrig als die Platten im InternetShop zu kaufen, weil ich keine Stunden fahren will um zu nem gescheiten Plattenladen zu kommen.
 
Ich Kaufe meine Platten meistens bei web-records weil die preise gut sind die seite sehr übersichtlich ist man alles probehören kann und ich auf rechnung bezahlen kann. Jedoch wenn ich mal in Heidelberg bin schaue ich gerne in meinem Lieblingsplattenladen vorbei. Der Besitzer ist Freundlich und wen man gleich 5 - 6 Platten kauft läst der auch mit sich über den Preis reden.
Ich denke man sollte die besitzer der Plattenläden auch unterstützen. Sind ja ziemlich rar in den Letzten Jahren geworden.
 
Also ich kaufe meine platten auch fast ausschließlich im Onlinestore, ist irgendwie bequemer... aber hin und wieder schau ich in MUC auch in einen Plattenladen, je nach lust und laune
 
normalerweise online bei deejay.de. wenn ich aber mal in düsseldorf bin, geh ich bei voices mal gucken. ist ein schöner kleiner laden, der einiges ab lager zu bieten hat. wenn es bei mir absehbar ist, dass ich nach dd fahre, dann bestell ich auch schonmal im webshop und geh die platten dann holen.

zumal man da meistens einen einheitspreis pro platte bezahlt, wenn man mehrere auf einmal holen geht, der teilweise unter den preisen im onlineshop liegt. :)
 
ich bestelle meine platten ausschließlich bei web-records, weil in es in meiner nähe keinen plattenladen gibt und ich auch keine lust hab einmal die woche nach bremen zu fahren.
zum vorhören benutze ich allerdings eine andere seite (www.freaky.nl)
45 sec sind einfach zu wenig, um über einen kauf entscheiden zu können
 
onlineshop - deejay.de... die bestellen mir auch platten wenn die sie noch nicht im angebot haben. sehr nett... kundendienst auch voll in ordnung!

und sonst kaufe ich gerne bei discogs.com (viel altes vinyl)

ebay kaufe ich immer weniger... und verkaufen schon gar nicht. nur wenns nicht anders geht...
 
Nur im Internet. important-records, rige.nl & mid-town records.
Soetwas findet man in NRW nicht :D
 
Soetwas findet man in NRW nicht :D
Es soll in Dortmund was neues aufgemacht haben, da wo früher hardstyle-rec. bzw. später dann mid-town drin war.
Was die allerdings für ein Sortiment führen muss ich selbst mal gucken, hab das nur gestern so mitbekommen.
Scheint aber nen allg. Laden zu sein, also wird´s wahrscheinlich eher mau aussehen :D
 

Neue Themen


Zurück
Oben