Xone K2 LED-Belegung für Traktor HotCues

dreambeat

dreambeat

Save the Compact Disc
Dabei seit
14 Dez 2003
Beiträge
667
Reaktionen
40
Ort
Ruhrgebiet
Hallo zusammen! Ich sitze seit Tagen an einem k2-mapping (latching layer aus), fast alles klappt mittlerweile wie gewünscht, aber ich bin dabei am verzweifeln, die LED-Outs für die Hot-Cue-Types ans laufen zu kriegen.

Ich hatte mir das ganze wie folgt gedacht (siehe auch Anhang):

Die äußeren Spalten mit jeweils 4 Tasten möchte ich zum Speichern, Triggern oder Löschen (in Verbindung mit Shift) von Hotcues nutzen. Also 4 Hotcues pro Deck. Die Funktion in Traktor klappt auch schon wunderbar! Doch die LEDs unter den Tasten sollen mir auch anzeigen, was gerade mit dem bestimmten Hotcue einer Taste los ist, am besten so:
  • Aus = kein Hotcue
  • Rot = normaler Hot Cue (LED hat gleiche Midi-Adresse wie Taste)
  • Orange = Fade In, Fade Out, Load oder Grid Cue (Midi-Adresse der Taste +3 Oktaven ergibt die orangene LED)
  • Grün = Loop Cue (Midi-Adresse der Taste +6 Oktaven gibt die grüne LED der Taste)

Die Out-Zuweisungen pro Hotcue-Taste habe ich so gemacht (als Beispiel Hotcue 1 bei Deck A=normaler Cue):
  • Control: Hotcue 1 Type
  • I/O: Out
  • Condition 1: Hotcue 1 State.Deck A=Cue
  • Mapped to: Ch15.Note.C2
  • Type of controller: LED
  • Interaction Mode: Output
  • Assignment: Deck A
  • Controller Range= 0; 0
  • MIDI Range= 0; 127

Zwar klappt es erst, dass sich die Farbe ändert sobald man den hotcue-type in Traktor ändert (z.b. auf Grün für Loops), doch nur ein mal pro cue-änderung, danach ändert sich der LED-Zustand nicht mehr und bleibt bestehen, selbst wenn man den cue löscht :(

Hat hier jemand vielleicht Tips, Idden und Erfahrungen, was das betrifft? Das wäre super :)
Hat hier eventuell jemand sogar ein K2-Mapping, bei dem Hotcues mit LED-Feedback enthalten sind?!

Viele Grüße

Anhänge:
Screenshot Traktor Midi Editor
PDF-Übersicht der LED-Adressen
zip-Datei mit dem Mapping
 

Anhänge

  • mapping_hotcue.jpg
    mapping_hotcue.jpg
    48,6 KB · Aufrufe: 451
  • traktor-pro_xone_K2-ALLROUND-V4.zip
    38,7 KB · Aufrufe: 332
  • returns.pdf
    198,9 KB · Aufrufe: 341
Zuletzt bearbeitet:
also erstens: falsches forum. wenn möglich bitte wenden, äääh verschieben.

zweitens: die doppelt bellegung von den LEDs ist meines erachtens totaler schwachsinn und fuktioniert nicht richtig. Ich hatte das ganze nur an einer Loop taste versucht. Du müstest erst das eine licht ausschalten und dann das andere anschalten. Selbst mit modifiern klappt das nicht 100%
Meines erachtens ist die doppelte LED belegung nicht realisierbar. Gibt auch nur verwirrung.

lasse mich aber auch gerne eines besseren belehren
 
die doppelt bellegung von den LEDs ist meines erachtens totaler schwachsinn und fuktioniert nicht richtig. Ich hatte das ganze nur an einer Loop taste versucht. Du müstest erst das eine licht ausschalten und dann das andere anschalten. Selbst mit modifiern klappt das nicht 100%

Die Sache ist, dass der Kontrol F1 (im Track-Deck-Modus) das z.B. kann. Von diesem Controller habe ich auch die Idee. Dort sind die LEDs doppelt und dreifach belegt. Und es ist sehr wohl sinnvoll, die verschiedenen Farben einer Taste zu nutzen. So extrem wie beim F1 will das zwar nicht machen, aber bei den Hotcue-Tasten zumindest.

Ich weis jetzt nicht wieso du meinst falsches Forum, aber egal. Das Thema hier ist meines Erachtens sehr Controller-Bezogen, deshalb hab ichs nicht in den Traktor-Stammtisch gepackt.

Anhang
Screenshot aus dem F1-Mapping von NI
 

Anhänge

  • F1-mapping.jpg
    F1-mapping.jpg
    43,4 KB · Aufrufe: 450
Hier ein paar Auszüge aus einem interessanten Artikel zu LED-Mappings:

APC40 cues
There are several threads relating to this on the forum, so for convenience I’ll put an example in. This gives a red LED when a cue isn’t set and green one when there is. For this controller, the range min/max need to the same because of the ‘wide range’ of states for this function, as I mentioned earlier.

  1. Set an OUT for ‘Hot Cue State [X]‘
  2. Assign it to the relevant note
  3. Set the controller range min/max both to -1 (cue in drop down list of advance panel)
  4. Set midi range min to 4 (red)
  5. Set midi range max to 2 (green)
  6. Uncheck invert and blend
Controller Range

Despite the name, this is Traktors side of the equation. The ‘Min’ and ‘Max’ boxes basically control what state the function (for example, Play/Pause) needs to be in for when the LED is on (max) and off (min). With a lot of functions you’ll just get a range of 0 to 1, so the obvious thing to do here is set min to 0 and max to 1.

However, with some functions, ‘Hot Cue State’ for example, a wider range is available; in this case -1 to 4. Here, a simple on/off approach doesn’t always work, as setting the min to 0 and, say, the max to 2 would result in Traktor trying to output for the 3 states (0, 1, 2) across this range, leading to erratic LED behavior. In these cases I find it best to put the same number in the min and max, which gives nice solid on/off behavior.
Quelle: http://www.djtechtools.com/2010/05/30/how-to-map-leds-in-traktor/

Somit hätte ich doch theoretisch alles richtig gemacht... :( oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
es gibtz ein k2 subforum wo ich finde dieses thema hingehören sollte.

nur vergleichst du äpfel mit birnen. ein f1 besitzt eine viel höhere integration als der k2.
und der vergleich mit dem apc hinkt auch. Dort steuerst du die verschiedenen farben mit der midi range. Ich hab mal die jungs von xone angeschrieben im bezug auf das. ich schau mal ob ich die email wieder finde

Zitat: <<I also think the idea with the double LED output is redundant, it makes all more... complicated.
This feature was included to enable operation by users of Traktor and Ableton Live since each application implements a different method for control;
- in Traktor Loop Size is determined by parameters that select the NEXT, or PREVIOUS, options from a defined list of available options that relate to 'bar' size: 2, 4, 8, 16, 32 etc
This means that although you are turning a rotary control in practice. The software parameters are, in fact, selecting a different function each time
- in Live, loop size can be fully adjusted between two fixed points in the selected track, analogous to a continuous linear range.

As such each application requires a different type of control to achieve what (for the user) is effectively the same function. Adding two options for some controls enables one device to accommodate the requirements of more DJs
The different options for the LED light pipe settings are based on similar design ethics; different applications have different control functions available, so making various options available for the way the hardware works enables a single device to work for wider variety of users, with more ways available to you depending on your preferences.
Once you settle on a way you want the controller to work for you, the setup options can be left intact.
>>

ich hab keine ahnung ob dir das was hilft, schreib die jungs einfach mal an, so nen super support hat ich noch nie erlebt
 
Zuletzt bearbeitet:
.....
Screenshot Traktor Midi Editor
PDF-Übersicht der LED-Adressen

mach mal bitte nochmal einen hochauflösenden screenshot - thanks
und die pdf will nicht (defekt sagt er mir, wär aber wichtig das ich da reinschauen kann)

ich glaub ich ahne was los ist, sehe nur nix :(

funzt wohl alles so weit nur das die blöde led sich nicht zurücksetzt - geht nicht mehr in ihren ausgangszustand zurück und bleibt so wie sie ist am ende der durchschaltbaren funktionsreihe ;-)

wird eine led bei dir durch verschiedene notennummer angesteuert oder über den controllerwert ?
sehe ich ja leider auch nicht beim screen.


(hab nen surfstick und bilder etc. sind runtergesetz - hab mal kurz bilderuntersetzen ausgeschalten und browsercache gelöscht, wird aber nicht besser)


mfg
 
beim k2 werden die leds durch verschiedene noten angesteuert
bsp:
rot: c2
orange: c5
grün: c7
der midi befehl der in dem modus vom button gesendet wird ist aber dann c2
 

aha - das grenzt die sache schon ein

lass mich mal erst mal auf den neuen screen schauen, so das ich genau weis welche taste er da für was wie oft belegt hat/will.

siehst du denn das bild vernünftig ? bei 18kb

hört sich nähmlich genau so an wie bei modifern die mehr als 2 (0 und 1) zustände zaubern sollen (da bleibt der modifer/umschaltung auch am ende des durchschaltens stehen, so fern man nicht nochmal zusätzlich/extra den modifer (gleiche nummer) als 'toten' anlegt und die anderen modiferzeilen (gleiche nummer) "sich selber" zuweist.

hatte mich beim ersten mal 3fach-belegung durch'n modifer realisieren auch gewundert.

nen anderen weg habe ich, zumindestens im 'nicht aktuellem' traktor, noch nicht gefunden wenn mehr als 2 funktionen gewollt sind.

hab inzwischen aber selber bisl. nachgeschaut im netz zu seinem problem und mir ist aufgefallen das er controller-range auf 0;0 hat.
aber da bei ihm ja die farben/zustände über notennummern angesteuert werden, sollte dabei die controllerrange egal sein, nur ebend nicht bei der grundnichtfunktion/aus/nix aktiviert der led/leds.

ich glaube es fehlt einfach nur nen extra LEDanweisung/zeile die der led ein AUS gibt so bald eines der mehrfachfunktionen nicht gewählt ist - da kommt der controller-range mit ins spiel.

jede einzelne funktionszuweisung sagt der led ihre farbe (funzt ja soweit bei ihm), aber wer sagt ihr das funktion=0 ;-)
deshalb muß ich screen sehen (alle zeilen die zu einer led und der dazugehöhrigen taste oder poti dazu, ggf. auch den entsprechenden modifer)

wären die farben durch controllerwerte angesteuert müsste er den controller-range auf so viele setzen wie funktionen auf einer taste sind und das dann bei jeder einzelnen farbanweisung. farbe wird dann durch die midi-range (min-max/eingrenzung) bestimmt weil controllernummer ja immer die gleiche ist.



@TE

lade mal das bild mit 1600x900 oder so irgendwo auf nem freien webspace hoch bitte.

-----------

traktormapping-umsetzungsmöglichkeiten is schon was schönes, leider ja nur 8 einzelnen modifer möglich :-(

stehen im nagelneu trekker schon mehr zur verfügung ???

man man und das ich als vinylist :D
 
Hey, die Quali dürfte jetzt besser sein :) In dem Mapping habe ich alle OUT-Befehle für Hotcues wieder rausgelöscht bis auf die für HotCue1 von Deck A, um erstmal nur mit einer Taste zu experimentieren zu können.

So siehts in dem Mapping gerade aus:


Uploaded with ImageShack.us

Die aktuelle TSI ist in der ZIP-Datei

PS: auf die Idee mit der Controller Range bin ich durch das Mapping des F1 gekommen und durch das LED-Tutorial von oben. So werden die Controller-Values im F1-Mapping von NI genutzt:
  • -1 kein HotCue
  • 0 Cue
  • 1 Fade in
  • 2 Fade out
  • 3 Load
  • 4 Grid
  • 5 Loop
er wird immer entsprechend dem Modifier (HotcueX = ...) der Zuweisung gesetzt, min identisch mit max

Hab vorhin auch ein experiment gemacht mit dem OUT-Befehl für Play/Pause von Deck A und B zu einer Taste, Ergebnis:
  • es leuchten nie zwei LED-farben gleichzeitig, auch wenn zwei outs diese ansteuern
  • stattdessen leuchtet immer nur die zuletzt getriggerte farbe
  • jeder Befehl zum ausschalten einer LED-Farbe einer Taste schaltet alle LEDs der Taste aus
vielleicht hilft das weiter ;)

@MrPopMusik: sorry, die PDF vielleicht am besten bei xone direkt runterladen Link: http://www.allen-heath.com/uk/Products/Pages/ProductDetails.aspx?CatId=XoneSeries&ProductId=XoneK2&SubCatId (Documents: User Guide)

@Gehörsturz: Dann werd ich die Jungs von xone auch mal die Tage fragen :)
 

Anhänge

  • traktor-pro_xone_K2-ALLROUND-V5.zip
    37,8 KB · Aufrufe: 314
Zuletzt bearbeitet:

hab mir die tsi runter geladen und lade die mal morgen im heimischen.

aufm screen sehe ich den buttom (IN) bzw. den/die gemoddete taste dazu nicht. aber egal ich sehe es ja in der tsi. selbst.
probieren is ja leider nicht, da keine buunt ;)

schaun wa mal - wird schon, muß ja, geht ja bei anderen auch in buuunt

-------

GN8 euch - bettchen ruft

nachtrag: @pdf - alles klar ;-)
 

dein mapping geht bei mir nicht, weil mein trekker zu alt (mault er und importiert nix)
umgekehrt wird's schon gehen (alte version/tsi in ne neue version)

und da ich in der alten version keine direkten modifer für hotcue usw. hab, habe ich es für die untere linke reihe nach der K2-miditabelle gemacht.
hab selber funktionen gewählt, weil ich auch nicht richtig verstanden habe was du wie genau willst, nur halt das die led's sich nicht rücksetzen.

im Mapping (nur controllerdaten) und nur linke seite (tasten A-E-I-M) für deck A.

Taste A = ebenenwahlschalter - umschalten zw. 4 ebenen (mit modifer 1)
(grundebene = led aus > nächste ebene = led rot > nächste ebene = led gelb > letzte ebene = led grün --- beim nächsten druck auf taste A gehts von vorne los)

Taste E = cuepoint's setzen in deck A
(grundebene = cue1 > nächste ebene = cue2 > nächste ebene = cue3 > letzte ebene = cue4 /// wenn cue gesetzt dann E-taste-led entsprechend farbig, der durch den modifer gewählten ebene)

Taste I = Loop-IN setzen in deck A
(grundebene = LoopIn1 > nächste ebene = LoopIn2 > nächste ebene = LoopIn3 > letzte ebene = LoopIn4 /// wenn LoopIn gesetzt dann I-taste-led entsprechend farbig)

Taste M = Loop-Out setzen in deck A
(grundebene = LoopOut1 > nächste ebene = LoopOut2 > nächste ebene = LoopOut3 > letzte ebene = LoopOut4 /// wenn LoopOut gesetzt dann M-taste-led entsprechend farbig)

wechselst du die ebene mit taste A dann gehen die entsprechenden led's (von E-I-M) mit aus (wenn nächster cue-loopin-loopout nicht gesetzt ist) bzw. wechseln ihr farbe mit, wenn der nächste schon entsprechend gesetzt ist.
machen die das nicht , dann änder den buttommodus (nur bei taste E-I-M, jeweils 4 mal pro taste - siehste ja) - ich kanns ja nicht ausprobieren.

und du siehst im mapping das die A1-led auf den modiferzustand gehookt/angeheftet ist 'undaber die eigtl. einzelfunktions-led's nicht.

der 'trick' bei der sache ist - die led in der grundebene zwar anzusteuern/schalten aber sie dunkel zu lassen - kannste aber auch noch ändern, so das die grundebene leicht rot leuchtet und die nächste dann wie gehabt usw.

und dann schau dir mal den ganzen verknüpften modifer1 an (achte auf den wert des controllerrange, bei 4 ebenen bis jetzt) - bei midi ist 0=wert 1 ;-) also sind 0;3 vier zustände.
willst du die ebene um eine erweitern musst du den Modifer1 um eine zeile erweitern und auch alle andere (nur wo der modifer ist - alle IN's) und die controllerrange je um 1 erhöhen.
man muß auch den ersten 'toten' modifer/zeile auf dec. setzen, so das der modifer auch nur bis zum größten vergebenen Modifer-valuewert weiterschaltet, bevor er von vorn beginnt.
(sonst macht er es nicht bei mehr als 2 definierten zuständen)
und du siehst das die anderen reinen modiferzeilen dann valuemäßig immer einen schritt hoch gehen und auch mit M=0 angegeben werden.

probier aus - ich kanns ja nicht real mit farbwechsel und so
modifer/ebenen durchschalten hab ich ja probiert und cue setzen etc., nur nix led :-( aber da diese ja angeklebt sind ;-)

im prinzip kannste jetzt dem mod1 auch für andere tasten/potis/encoder nutzen - gehen dann alle gewollten mit der mehrfachbelegung/ebenenumschaltung mit (zbps. mod1 für komplettes deckA als ebenenumschaltie).

achso - und da sind keine mehreren led's pro taste verbaut, sondern nur eine duo oder rgb-led (buuunt möglich) pro taste ;-)

frage = warum nutzt du die interne ebenenumschaltung des K2 nicht ?

die tsi ist eh bloß zur probe - funzt es so dann übernimmste es und tauscht den modifer1 mit deinem/einem anderen von dir gewollten und auch die einzelfunktionen wie gewollt.
und wenn's so überhaubt gar nicht gewollt, dann hoffe ich das es wenigstens bisl. anregung gibt ;-)

na dann - viel spaß beim zurechtfriemeln

mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
frage = warum nutzt du die interne ebenenumschaltung des K2 nicht ?

Weil dann buuunt nicht geht ;) vor allem auch weil mich das Durchschalten durch 3 Layer beim Auflegen stören würde, da versuche ich lieber mit zwei SHIFT-Tasten (die eine TOGGLE, die andere HOLD) alles rauszuholen, klappt gut! Nur die farblich-dynamischen LEDs lassen (update: ließen) sich nicht machen.

Echt vielen Dank für das Mapping :) das Durchschalten des M1-Modifiers hat mich auf eine Idee gebracht. Mir ist aufgefallen, dass eine LED, die bei einem bestimmten Modifier-Zustand eigentlich leuchten sollte (z.B. M=3=grün), plötzlich angeht, wenn man im betreffenden Out-Befehl die Funktion "Invert" einmal an- und dann wieder abgehakt. Das gleiche passiert, wenn man an den MIDI-Ranges rumspielt. Jetzt kommts: wenn man die modifier-verknüpfte Output-Befehlszeile dupliziert, und bei der oberen das "Invert" einschaltet, dann klappt es mit dem LED-Wechsel beim Verändern des Modifier stets! Traktor arbeitet offenbar die Mappings strikt von oben nach unten durch, wird also erstmal die LED aus (Invert angehakt) und anschließend einschalten (ohne Invert), die Gegenprobe bestätigt das. Ich werd jetzt alle Hotcue-Befehle, IN wie OUT, nochmal in einer separaten Tabelle (zur Übersichtlichkeit) anlegen und dann auf diese Reihenfolge achten.

TSI im Anhang :cool:

EDIT:
dreambeat schrieb:
Traktor arbeitet offenbar die Mappings strikt von oben nach unten durch
Das scheint so nicht ganz zu stimmen, nachdem man den Befehl dupliziert hat muss man testen welche Reihenfolge den Erfolg bringt, bzw. bei welchem der Duplikate das "Invert" angehakt wird. Außerdem ist es wichtig, für wirklich jeden LED-Befehl, der einen "Konkurrenten" haben könnte, ein solches Duplikat anzulegen. Das hatte ich bei den Hotcues für den Zustand "kein Hotcue gesetzt" (bzw "Hotcue Type = -") vergessen, weil ich dachte da geht die LED sowieso aus. Pustekuchen, auch LED-OFF-Befehle erfordern das invertierte Duplikat.

Jetzt auch die XONE-K2-TSI im Anhang! Ein Overlay/Funktionsüberblick liefere ich nach sobald ich das Mapping veröffentlichen will. Es sind wirklich viele Funktionen und Makros drin...

Viele Grüße!

PS: Jetzt will ich "nur noch" wissen, wie man unterschiedliche Helligkeiten und Farbmischungen hinbekommt :D

Anhänge:
led-workaround: Proof-of-Concept, eine Modifikation von MrPopMusiks TSI (wenn man Taste A drückt, ändert sich die Farbe nun auch immer)
traktor xone K2 TSI: Meine aktuelle K2-TSI mit allen Funktionen für 2 Decks, 2 FX Units, den internen Mixer, Browsing, Preview Player und Layout
 

Anhänge

  • led-workaround.zip
    34 KB · Aufrufe: 318
  • traktor-pro_xone_K2-ALLROUND-V7.zip
    38,8 KB · Aufrufe: 328
Zuletzt bearbeitet:
Weil dann buuunt nicht geht ;)

Echt vielen Dank für das Mapping :) das Durchschalten des M1-Modifiers hat mich auf eine Idee gebracht.

PS: Jetzt will ich "nur noch" wissen, wie man unterschiedliche Helligkeiten und Farbmischungen hinbekommt :D

Anhänge:
led-workaround: Proof-of-Concept, eine Modifikation von MrPopMusiks TSI

schönen guten

achso, also nur im not-layer modus möglich.

genau so dacht ich's mir (komplett übernehmen wird wohl nix, aber gibt anregung) - habe auch bei aller ersten mal ne gaaanze weile gebraucht um modifer mit mehr als 2 umschaltungen zu bekommen - aber das mehrmalige erlesen des Modiferdaseins/der traktorbibel bringte mich dann drauf.

Led-dimmen - geht bei einfachen led's (nur an&aus im controller) nicht, hab ich schon probiert.
dachte mir halt, das es bei verbauten mehrfarbenled's geht.
da hier ja jede farbe nen eigenen notenwert hat wird's wohl evtl. nicht gehen aus traktor herraus (led über controllernummer wäre besser).
es sei denn der K2 kann "polyphonie" (ist wie beim synthie dann, mehrere klaviaturtasten gleichzeitig drücken).

probier ob du 2 out-notenwerte pro led gleichzeitig (polyphonie ;-) an den K2 schicken kannst.

und schau mal nach ob du evtl. ja im K2 die led-notenwertzuweisung ändern kannst bzw. noch eine neue note pro taste/led anlegen kannst, wenn ja progz du dir einen einzigen zusätzlichen notenwert im K2.

habe auch mal was vom automatischen hinundher gelesen, realisiert durch modifer auf modifer auf modifer. (bei tastendruck wird 1. aktiv, schaltet dabei 2. ein <angeheftet, das der 2. den gleichen zustand behält wie der 1.>, der wiederum den 3 aktiviert, der den 2. deaktiviert ausschaltet/will, was aber ja durch aktive taste des 1. nicht geht. - dabei soll wohl nummer 3 dauernd hinundherschalten on-off-on-off-etc.) - wo und wozu das aber gewesen war weis ich net mehr, war auch nicht auf traktorbibel und is schon lange her.

mal schauen ob ich die tsi diesmal importiert bekomme ;)

mfg
 

Neue Themen


Zurück
Oben