"Zutaten" für House-Tracks

  • Ersteller Ersteller greekjay
  • Erstellt am Erstellt am
G

greekjay

SoundBuster
Registriert
29.09.2005
Beiträge
55
Reaktionspunkte
5
Hi! Ich versuche mich jetzt seit ein paar Tagen an der Produktion von House-Tracks. Ich habe keine Probleme eine Leitmelodie bzw. einen Refrain zu finden und zu instrumentalisieren, allerdings bekomm ich mit meine VSTs keine guten Bässe und Drums hin!! Klingt irgendwie immer zu "brav" und zu popig.
Ich verwende Cubase, habe auch noch Sampletank (was für die Melodie perfekt ist).
Kann mir jemand plugins nennen denen ich für House-Tracks geeignete Drums und Bässe bzw. Basslines entlocken kann? Sollte aber nicht ALL zu teuer sein....

Danke!
 

Zumindest erstmal Finger weg von den Presets.
Drehen und schrauben an den Knöpfen führt zum Erfolg.
 
ist ja auch ein bisschen davon abhängig, was für einen house-style du produzieren willst!?
tech-, club-, vocal-, french-.......house?
ein super plug-in sind z.b. richtige musiker.......... :D

eine sehr einfache variante ist auch bei
www.ueberschall.de
zu finden.
persönlich bevorzuge ich eine variantion aus:
ableton live mit
- reaktor
- reason
- impulse (ist ein ableton plug-in)
- divers. loops
- echte instrumente

lass' dir zeit und verlier' nicht die geduld, guter sound braucht seine zeit.

cheers
 
Das schöne an House ist ja gerade, dass es nicht so viele Standardsounds gibt wie in anderen Genres der "Pitchbass" oder die "Supersaw".

Ich denke, das wichtigste am House ist eigentlich die Spielweise.
Klar, es gibt Tracks in denen man Elemente hört, die man gerne auch mal benutzen will, aber da gibts eigentlich nur eine Möglichkeit:
Track immer wieder hören und versuchen das ganze zu analysieren.
Und dann, wie schon erwähnt, einfach "Knöpfen drehen" und wenn man den "Dreh raus hat" klappts auch. ;)

Wichtig zubeachten ist aber, dass es bei House auch viele Samplebasierte Sounds gibt.
Relativ häufig werden (grob gesagt) z.B. Strings, Piano, Organ und noch was Synthetisches einfach gelayert und dann gebounced um den neuen Sound dann mit einem Sampler zu spielen.

Aber dennoch solltest du schon noch deine Ausstatung etwas erweitern. ;)
Ich würde zumindest einen einigermaßen vernünftigen VST-Synthi kaufen.
Die V-Station wird beispielsweise bei thomann gerade für knapp 60 verschleudert. (Leider haben sie mir und vielen anderen ne etwas beschädigte CD geschickt, aber das ist ne andere Sache .... :D)
 
OK, vielen Dank erst mal Jungs! Werd in nächster Zeit ein bischen herumprobieren (das macht eh am meisten Spass) und meld mich wenn ich wieder Hilfe benötige.
Ich möchte übrigens eher in Richtung Club-House gehen und mir ist einfach bei einem House-Track der satte aber doch angenehme Bass sehr wichtig
 
Irgendwie steht hier fast wortwörtlich genau das selbe drin, was ein Blick in die Suchfunktion in "Die Suche dauerte 0,09 Sekunden" zu Tage befördert hätte:

Spezielle House synthesizer
VST für House Tracks

Aber warum 0,09 sekunden Suchen - Irgendwie isses doch geiler Zwei Tage auf eine Antwort zu warten, die dann zumindest irgendwie persönlicher wirkt.

/EDIT
Lol, das is sogar noch geiler - Die Suchfunktion offenbart, dass du die selbe Frage schonmal hier gestellt hast, und dich die Antwort damals wohl nicht zufrieden gestellt hat.
In dem Falle waäre das hier keine Faulheit oder Unwissenheit sondern einfach nur Spam.
 
Zuletzt bearbeitet:
Na da hast du dir ja viel Mühe gegeben dass jetzt zu recherchieren! Aber sag mal, hast du nichts besseres zu tun?? Ich glaube ich habe mit diesem Topic niemandem geschadet....
 
Ich glaube ich habe mit diesem Topic niemandem geschadet....
Erzähl das mal dem Server, der täglich massig solcher Topics "verarbeiten" muss, im wahrsten Sinne des Wortes. ;)
 
Nein, so etwas macht in Regel nicht so viel Mühe, denn Foren sind in ihrer ganzen Struktur darauf ausgelegt solche Recherchen zu betreiben.
Und nein, ich habe nichts besseres zu tun. Ich sitze den ganzen Tag am Rechner und drücke F5 auf Deejayforum.de, wobei ich nur darauf warte, dass sich irgendjemand einen Fehler erlaubt, so dass ich wieder gnadenlos zuschlagen kann.
Und Geschadet - nun da kann man auch lange drüber diskutieren - ich finde solche Doppelpostings, Doppelthemen irgendwie Überflüssig, und es müllt ein Forum einfach zu.
 


Zurück
Oben