Der Mac/Apple Thread

Ich bin gerade über eine anscheinend sehr bequeme und gut durchdachte Möglichkeit gestoßen Audio Units zu sortieren/kategorisieren. Unkompliziert und non-destruktiv. Werde es mir auf jeden Fall mal genauer angucken und weiß, dass unter OS X Kollegen so ein Feature ja seit Ewigkeiten gefragt wird. Und ich hab selbst auch schon in den Plugins rumgemacht, das muss ja nicht sein.

http://www.auganizer.com/
 
Heya, ich habe seit dem Wochenende endlich mein neues Schätzchen: Macbook Pro Retina 15" (2012/2,6/8/512). Gebraucht im super Zustand mit 170 Ladyzyklen und Samsung-Display für 1500€ aus Mannheim abgeholt. Kleiner Bug ist die Tastaturbeleuchtung, die bei mir ganz leise "brummt". Hab noch Garantie und lasse das mal beim Gravis checken.

Was soll ich sagen? Pevers geiler Laptop :D
Für ein 15-Zoller ausgesprochen schlank und genauso leicht wie mein altes 13 Zoller MBP. Display, Eingabegeräte und Lautsprecher sind erste Sahne. Lüfter springen spät an, kann ich aber lautstärketechnisch schlecht mit meinem alten MBP vergleichen, welcher ja nur Einen verbaut hat. Leistung der GT 650M (beim Retina werksmäßig mit 900Mhz) ist sehr ordentlich, um über Bootcamp ein paar schöne Runden zu daddeln. Anschlüsse mit USB3.0 und HDMI optimal für meine Bedürfnisse, gleich zwei Thunderbolt-Anschlüsse finde ich aber etwas überflüssig. Optisches Gesamtpaket natürlich sehr sexy. Ich bin sehr zufrieden.

Serato-DJ werde ich die nächsten Tage mal genauer ausprobieren, soweit merkt man nur dass dieses leider (noch?) keine HiDpi-Unterstützung besitzt, würde gerade bei den Waveforms vermutlich aber auch stark auf die Performance ausschlagen. Aber dank dem vielseitigen Retina-Display schalte ich die Auflösung während dem Auflegen einfach auf z.B.1680x1050 um und profitiere von deutlich mehr Arbeitsfläche (altes MBP 1280x800), was das Arbeiten sehr erleichtert. :)
 
**** mich ins Knie...heute neues MBP Pro gekriegt, eingerichtet, Treiber für Audio 6 installiert, freudig mit 128er Buffer losgelegt uuuuund ---- VERDAMMTE SCHEI$$E, es geht wieder nicht!!!!!!!!!!!! Und für den Dreck hab ich jetz 1300 Euro ausgeben? Dafür das ich wieder Probleme hab? **** die Welt alter, ich hab keinen Bock mehr. **** **** ****
 
Ich weiss jetzt zwar nicht genau was da nicht funktioniert, aber ich würde es mal mit älteren Treibern versuchen ... hatte auch Probleme mit nem NI Interface und die mit nem älteren Treiber in den Griff gekriegt
 
Vielleicht kann mir hier einer eine grobe Empfehlung aussprechen...

Ich möchte mir demnächst wohl das Macbook Pro (15", Mitte 2012, MD104xx/A) zulegen. Da man davon ausgehen kann das im Herbst wieder eine Aktualisierung der MBP Reihe kommt (wahrscheinlich wohl nur ein kleines Hardware-Update) stellt sich für mich die Frage, macht es Sinn mit dem Kauf bis dahin zu warten?
Wirkt sich ein neues Modell preislich auch noch auf ein 2012 Modell aus? Kaufen werd ich es wohl bei einem eBay Händler.
 
Das Classic ohne Retina-Display?
Es war das letzte Modell, welches released wurde. Ich denke nicht, dass mit Erscheinen der 2014er Retinas der Preis des cMBP stark fallen wird, solange es noch genügend Leute gibt, die auf ein optisches Laufwerk und Erweiterbarkeit setzen.
 
Hey Ho

ich hab mit für günstig geld einen IMac besorgt, einen 17" Late 2006 CD mit nem 1,83 GHz Intel Core 2 Duo (T5600) ("Merom") Prozessor und 1 GB DDR2 Ram.
Ich war erstmal über die Bootzeit positiv überrascht, hätte nicht egdacht das der 8 Jahre alte IMac so schnell hochfährt. Nun zu meinen fragen. rentiert es sich bei dem Gerät OSX 10.9.3 zu installieren ?
Kekauft hab ich ihm mit um damit daheim aufzulegen und meine Sets vorzuberreiten, damit ich dafür nicht immer mein Mac Book nehmen muss. Bin gerad eben mal die Systemvorrausetzung von Serato DJ durch gegangen, 2 GB Ram und 2 GHz C2D Prozessor wird verlangt, Hat von euch schon jemand erfahrung mit einem etwas langsameren System gemacht, so eins wie ich hab ? Ich kanns derweil nicht testen da ich gerade erst umgezogen bin, und noch nichts aufgebaut ist.

Gruss
 
Hallo liebe Forengemeinde,
Ich habe derzeit die Möglichkeit ein neues Macbook Air 13" (aktuellstes Modell) mit i7 (Haswell) 2x 1,7 GHz (3,3 Boost) und 256Gb SSD und 4 GB ram ziemlich günstig zu kaufen. Ich würde ihn gerne fürs Produzieren mit Ableton 9 einsetzen und fürs Auflegen mit Traktor und ab und zu mal Aufnahme mit Sequoia. Mir ist klar, dass das jetzt nicht die Mörderleistung ist, aber ich hab auch nicht vor damit 40 spurige Sachen zu machen. Es wird sich eher in kleinem Rahmen bei ein bisschen Deep House halten mit rein Software Instrumenten und maximal einer Mic Spur. Denkt ihr der Mac reicht dafür? Ein Pro käme leider preislich nicht in Frage und windows will ich NIE wieder. Ich freue mich über Eure Meinungen.
Grüße
Moritz
 
Vom Bauchgefühl her würde ich ihn dafür nicht einsetzen. Hat zu wenig Ram und nur einen Duoprozessor mit 1,7GHz. 256GB sind auch etwas schwach.

Zu der Micspur:
Du kannst mit einem Rechner ohne Probleme 64 Audiospuren abspielen, aber bei 8 Instrumentenspuren kann oft schon Schluss sein. Instrumente sind Ressourcenfresser.
 
reicht vollkommen,und der i7 haswell ist auf jeden fall nicht zu schwach.klar wären 8gb ram besser,aber im großen und ganzen reicht der mac.
 
ich hab auch nen alten 2,2er 2-kern core 2 duo, das hier nachgefragte MBA liefert in geekbench mindestens die doppelte leistung, da die CPUs trotz weniger takt qua effizienzbla viel mehr bums haben. und schon damals und noch viel früher haben leute musik mit solchen kisten gemacht. aber ja, mit einem retina MBP hättest du noch ne ganze ecke mehr bums. es ist eben mit schlagseite auf portabilität, nicht extreme leistung für 2014.
 
Mal eine Frage an die Experten:

Ich habe einen iMac 27" 2,7 i5 mit 16GB Ram Mid 2011 und ein MBP 17" 2,2 i7 mit 8GB Ram Early 2011.

Das MBP ist lt. Everymac.com mit Benchwerten von 10004/10853 angegeben und der iMac mit 7844/8565.

Wenn ich nun eine DVD in .m4v umwandle, deren Daten auf der Festplatte in LW C liegen, ist das MBP gut 2/3 langsamer als der iMac.

Nur warum? Lt. den Benchwerten sollte das MBP schneller bzw. zumindest gleich sein. Das MBP hat zudem als LW C eine SSD drin.

Ich kann es mir nicht erklären, oder liegt es an den 8GB Ram, die der iMac mehr hat? Betriebssystem auf beiden Rechnern ist 10.8.5. Die Software zum Umwandeln (Handshake) hat auch die Gleiche Version.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab keine große Ahnung wie das beim obstler ist bei einem winbook würde ich vermuten das es beim brennen runtertaktet
 
Vielleicht skaliert das Programm nicht auf mehrere Kerne und der i5 verfügt auf jeden Fall über einen höheren Takt, wenn er übertaktet wird, falls nur 1-2 Kerne laufen. Thermal Throttling würde ich bei dem Macbook Pro eh automatisch erwarten. Das wären jetzt mal Gründe, wenn der Unterschied an der CPU-Leistung liegen sollte. Was bringt mir ein dicker Prozessor, der auch hochtakten kann, wenn irgendwann eh das Throttling einsetzt.
 
Komischerweise werden bei beiden Macs alle Kerne benutzt (Aktivitätsanzeige). Allerdings zeigt der iMac 4 Kerne, das MBP 8.
 
sollten die nicht beide Hyperthreading in der Generation unterstützen? Monitor halt mal den CPU-Takt währenddessen.
 
nein, der i5 hat mW nie HT. das gibts nur beim i7, darum 8 virtuelle kerne.
ich hab den selben imac.

@ thermal throttling: das kommt ja auf die dauer des jobs an. bis die kiste hochkocht dauert ja n kleinen moment und erst ab 90 oder 95 grad setzen verschiedene bremsen ein. hab letztens was von 3 stufen gelesen. 105 ist maximum, wo sich die kiste im zweifel abschaltet. mein MBP 2007 hab ich nie über 88 bekommen.
 
Wenn das MBP den Takt wegen der Temperatur runter regelt würdest du das ja merken bzw. kannst du ja mal erfühlen ob es heiße Stellen am Gehäuse gibt. Ein Monitoringtool hilft da auch.

Da dein iMac und dein MBP natürlich nicht Baugleich sind kann es da ziemlich viele Ursachen für geben. Allerdings empfinde ich das auch seltsam. Wenn es allein an der unterschiedlichen Größe des RAMs liegt würde mich das jedenfalls wundern. Vielleicht ist der Controller für die Fesplatte im MBP auch bei weitem langsamer als im iMac... Hast du eine Möglichkeit bei beiden Geräten die Schreib/Lese Geschwindigkeit der HDD auszulesen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich weiß jetzt nicht ob es mit deinem beschrieben Problem zusammenhängt, es klingt aber schwer danach. Das MBP eines Kollegen ist vor kurzem abgeraucht. Ich zitiere:

... Das scheint nen Produktions fehler der 2011er Macbook Pros zu sein. Da scheint etwas mit der Wärmeleitpaste und den ATI Grafikkarten Falschgelaufen zu sein ... zu viel Paste wodurch der chip n Schaden bekommt auf dauer. Seit Oktober 2013 fallen wohl Extrem viele Macbooks aus der Serie aus. Falls einer von euch auch so eins hat aus dem jahr 2011 dann ab zum Apple store und lasst den Chip reinigen und neue Paste Drauf machen, sonst habt ihr den selben Spaß wie ich.

Gruß
 
Gibt es dazu was Offizielles seitens Apple?
Als ob Apple jemals einen Fehler zugeben würde, die nehmen lieber die Kunden aus als offiziell eine Reparatur anzubieten. Hab das selbst erlebt als es die große Fehlerserie mit den Nvidia Chips gab (war glaub 2006-2007).

Edit:
Sorry für das "gebashe" aber soll schon noch sachlich bleiben. Es war der Rechner einer Freundin von mir, und da Sie sich mit Computern nicht auskannte habe ich ihr damals zur Seite gestanden (mehr war auch nicht machbar). Fakt war das ein fehlerhafter Nvidia Chip verbaut war, der kurz nach Ablauf der einjährigen Garantie Probleme machte. Im Apple-Store wurde man abgewiesen, keinerlei Kulanz bei einer evtl Reparatur mit dem Zitat "das man selbst Schuld hat wenn man keine Garantieerweiterung kauft". Das Angebot für eine Reparatur war so teuer, dass man damals eine neues MBP kaufte. In dem Laden der für Apple die Reparturen macht, wir sind damals noch extra hingefahren, war das Problem mehr als bekannt.
 
Zuletzt bearbeitet:

Neue Themen


Zurück
Oben