Der Mac/Apple Thread

Also ich hab eine Crucial Real SSD seit 13. Juni 2011 in meine MBP und bin damit sehr zufrieden. :)
Erfahrungen mit einer anderen SSD habe ich leider nicht.

Ah ok! Vielen Dank! Und ist es wirklich so ein riesen unterschied? Irgendwelche Nachteile festgestellt?

Gruß
 
Nur SataII (so wie bei mir)? Dann empfehle ich auch die Samsung 470er Reihe. Gilt als sehr robust und verhältnismäßig sparsam, auf Ebay & Co. günstig zu bekommen. Muss ja nicht immer das schnellste, beste und teuerste Modell sein...
 
Naja, noch nicht. Aber wenn man vielleicht in 2 Jahren doch mal auf ein aktuelleren Rechner wechselt, kann man seine Platte direkt mitnehmen. Aber jeder wie er mag. ;)
 
Hallo Teisho, Sorar u. Voodoo Daddy!

Erstmal vielen Dank für Eure Tipps.

@Teisho und Sorar: kann es sein, dass es die von Euch genannte Modelle gar nicht mehr gibt bzw. nur noch nachfolger rrhältlich sind? Es wird im Zusammenhang auf die Umstellung auf SSD bzw Fusion Drive oft die Samsung 840er pro Reihe angeboten. Dort soll aber der vorhandene Spreicherchip (TLC), eine Billigversion sein, was wiederum den günstigen Preis mit sich bringt. Woanders habe ich noch gelesen, dass man darauf achten sollte, dass von der SSD auch die Firmwareupdates über den Mac installlieren kann.

Also ich denke, bei der SSD werde ich vermutlich nicht ganz so viel falsch machen können, wenn ich nicht gerade das billigste kaufe oder? Hab im Netz auch gelesen, dass man ruhig Sata III nehmen kann. Man hat dadurch ja nicht weniger Leistung als mit Sata II nur hätte ich dann halt den Vorteil, wie von Voodoo Daddy auch schon gesagt, beim Wechsel auf ein aktuelleres MBP, dann gleich den Sata III auch nutzen zu können oder?

Dann brauch ich jetzt noch eine neue HDD. Habt Ihr da eventuell auch noch eine Empfehlung. Optimal wäre für mich den 750 GB mit 7200 Umdrehungen. Da konnte ich bislang leider nicht so viel im Netz finden. Außer eine Western Digital WD7500BPKT Black 750GB interne Festplatte (6,3 cm (2,5 Zoll), 7200 rpm, 16MB Cache, SATA).
Die scheint mir nur so billig zu sein. Taugen die Teile was und wenn ja, könnte es Probleme geben, wenn ich beispielsweise eine Samsung oder Cruel SSD mit dieser Western Digital mit Fusion Drive betreibe?

Besten Dank für die bisherigen Tipps und evtl. auch noch für die neuen. Die helfen mir echt weiter und dann muss ich nur noch bestellen :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Western Digital ist ein remonierter Hersteller von Festplatten und ich habe in meiner Computerzeit bisher viele davon benutzt und hatte bis jetzt nie Probleme, die ich nicht selbst verursacht hatte.

Die Rezessionen über die WD7500BPKT bei Amazon sehen überwiegend auch gut aus.
Also warum nicht.
Höchstens eine 5400er nehmen, die sind meist leiser und brauchen weniger Strom.
 
Zuletzt bearbeitet:
Western Digital ist ein remonierter Hersteller von Festplatten und ich habe in meiner Computerzeit bisher viele davon benutzt und hatte bis jetzt nie Probleme, die ich nicht selbst verursacht hatte.

Die Rezessionen über die WD7500BPKT bei Amazon sehen überwiegend auch gut aus.
Also warum nicht.
Höchstens eine 5400er nehmen, die sind meist leiser und brauchen weniger Strom.

Wäre meine Kiste mit ner 7200er Platte nicht aber noch etwas schneller wenn ich auf Fusion Drive umsteige oder wird sich das mit der SSD dann nicht mehr großartig bemerkbar machen?

Wenn ich die beiden neuen Platten haben, würdest du mir evtl. noch mal ein bisschen Hilfestellung beim Erstellen des Fusion Drives geben bzw. auf evtl. machbare Fehler hinweisen?
 
Hallo zusammen!

Ich habe jetzt mein Fusion-Drive Upgrade Set zusammen:
- Crucial M4 2,5 SSD 256 GB
- Western Digital WD7500 BPKT 750 GB und
- Flancrest SSD/HDD Adapterset für MacBook (Pro)
+ Slot-in Superdrive USB Gehäuse

Kann man das so machen oder brauche ich noch irgend etwas dazu?

Wie schon geschrieben, alles soll in ein 13‘ MBP mid 2009.

Danke für Eure Meinung
 
so hab mir jetzt ein macbook pro 13" gekauft... gibts nen guide damit ichd as richtig einstelle etc... brauchs für traktor & ab und zu für die uni.

Hatte allerdings noch nie was mit Apple am Hut :S
 
naja bis auf entsprechende Programme installieren gibt es eigentlich nichts zu tun :D

so hab mir jetzt ein macbook pro 13" gekauft... gibts nen guide damit ichd as richtig einstelle etc... brauchs für traktor & ab und zu für die uni.

Hatte allerdings noch nie was mit Apple am Hut :S
 
Sieht gut aus :)
Wobei ich hier persönlich eher 32-bit Fan bin. Und das am besten als WinXP.
-> Maximale Kompatibilität, auch zu älteren Klassikern ;)
 
das mit der 32 bit version hab ich auch schon überlegt. ich hab ja auch nur 4 gb ram. wären denn beide versionen unter bootcamp problemlos zum laufen zu bringen?
 
Beide Versionen stellen eigentlich kein Problem dar. Wird ja auf eine quasi autarke Partition installiert. Wichtig sind soweit dein verwendetes MB-Modell sowie dein installiertes OSX (SL,L,ML).
Ich nutze zur Zeit XP/32 über Parallels, werde mir aber gegen Ende des Jahres (wenn ich auf ein größeres MBP wechsle) auch eine Bootcamp-Partition anlegen.

Genauere Infos findest du hier!
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei mir läuft auf sämtlichen Systemen die 64bit Version einwandfrei. Auch alte Anno Spiele funktionieren noch.
 
win 7 (64 bit) läuft. das ganze war viel unkomplizierter als geplant. sogar anno geht schon... :)
 
mir fällt auf, dass mein macbook unter windows viel heisser wird und auch der lüfter immer an ist. im internet habe ich jetzt etwas recherchiert und gelesen dass windows 7 immer die nvidia geforce grafikkarte anspricht.
gibt es eine möglichkeit auch unter windows 7 die grafikkarten zu wechseln?
 
Hallo zusammen!

Wollte nur mal denjenigen, die Ihren MBPro evtl auch noch mit Fusion Drive pimpen wollen mitteilen, dass ich bei meinem MBPro 13, mid 2009 nun erfolgreich eine Crucial M4 256 GB SSD und eine Western Digital 750 GB HDD mit 7200 U eingebaut habe. Anschließend Fusion Drive eingerichtet und bislang läuft alles wie geschnitten Brot und es ist ein Unterschied wie Tag und Nacht.
Hab jetzt einen schönen Raketenrechner :)

@Teisho: Danke noch mal für den Tipp.

Habe dazu folgende Links zur Hilfe genommen:

http://bruceyontour.org/ssd.html

http://www.youtube.com/watch?v=jrrAs-SQOcA
 
Hallo zusammen!

Wollte nur mal denjenigen, die Ihren MBPro evtl auch noch mit Fusion Drive pimpen wollen mitteilen, dass ich bei meinem MBPro 13, mid 2009 nun erfolgreich eine Crucial M4 256 GB SSD und eine Western Digital 750 GB HDD mit 7200 U eingebaut habe. Anschließend Fusion Drive eingerichtet und bislang läuft alles wie geschnitten Brot und es ist ein Unterschied wie Tag und Nacht.
Hab jetzt einen schönen Raketenrechner :)

@Teisho: Danke noch mal für den Tipp.

Habe dazu folgende Links zur Hilfe genommen:

http://bruceyontour.org/ssd.html

http://www.youtube.com/watch?v=jrrAs-SQOcA

Ist der umbau arg viel stress? oder recht easy?
 
Ist der umbau arg viel stress? oder recht easy?

Was hat Dich der Spaß gekostet? Überlege auch schon seit längerem den Umbau zu machen, jedoch weiß ich nich ob ich mir dann nich lieber ein neues MBP 13 Zoll kaufe - die differenz ist denke ich nich so groß. ..(habe ein MBP 15 Zoll, 8GB, Mid 2009-wenn ich das dann verkaufe + die eigentlichen Umbaukosten - komme ich ungefähr aufs gleiche raus) :confused::confused:
 
Was hat Dich der Spaß gekostet? Überlege auch schon seit längerem den Umbau zu machen, jedoch weiß ich nich ob ich mir dann nich lieber ein neues MBP 13 Zoll kaufe - die differenz ist denke ich nich so groß. ..(habe ein MBP 15 Zoll, 8GB, Mid 2009-wenn ich das dann verkaufe + die eigentlichen Umbaukosten - komme ich ungefähr aufs gleiche raus) :confused::confused:
Hallo zusammen!

Wollte nur mal denjenigen, die Ihren MBPro evtl auch noch mit Fusion Drive pimpen wollen mitteilen, dass ich bei meinem MBPro 13, mid 2009 nun erfolgreich eine Crucial M4 256 GB SSD und eine Western Digital 750 GB HDD mit 7200 U eingebaut habe. Anschließend Fusion Drive eingerichtet und bislang läuft alles wie geschnitten Brot und es ist ein Unterschied wie Tag und Nacht.
Hab jetzt einen schönen Raketenrechner :)

@Teisho: Danke noch mal für den Tipp.

Habe dazu folgende Links zur Hilfe genommen:

http://bruceyontour.org/ssd.html

http://www.youtube.com/watch?v=jrrAs-SQOcA
 
@Pumu & MuayT

Der Umbau ist relativ easy. Je nach Baureihe des MacBooks, sieht es ein klein wenig anderes aus, wenn man das Teil aufschraubt, als in den Videos. Man muss halt nur mit den Schrauben aufpassen, dass man sich die sorgfälltig zurecht legt.

Mich hat der Spass jetzt 270,- € gekostet und ungefähr 1,5 Stunden arbeit zzgl. des Zurückspielen des Timemachine-Backups.

In den 270,- € waren eine 256 SSD Crucial M4 einen 750 GB HDD von Western Digital mit 7200 U und das Umbaukit für das DVD-Laufwerk.

Ich glaube nicht, dass wenn man sein altes MBP verkauft und 270,- € drauflegt, dass gleiche wieder dafür bekommt.

Nach dem Umbau, dachte ich ich hab einen neuen Rechner. Alleine das Hochfahren ist schon der Hammer. Vorher hat er ca. 35 Sek gebraucht. Jetzt kann ich nach 13-15 Sek mein Password eingeben. :)

Also ich kann den Umbau nur empfehlen
 

Neue Themen


Zurück
Oben