Kurzarbeit -- Wer ist betroffen?

Bist Du von Kurzarbeit betroffen?

  • ja, Angestellter

    Stimmen: 10 16,9%
  • nein, Angestellter

    Stimmen: 37 62,7%
  • Aufgrund der Wirtschaftslage habe ich meine Arbeitsstelle bereits verloren

    Stimmen: 6 10,2%
  • Ich bin Selbständig

    Stimmen: 6 10,2%

  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    59

Sprengkommando

Power-User
Dabei seit
5 Mrz 2009
Beiträge
4.412
Reaktionen
0
Heute war es dann so weit ... Der Betrieb hat Kurzarbeit angemeldet.
Erst mal wohl nur bis Ende 2009 ... Ich arbeite als Mediengestalter in der Druckbranche.

Wie sieht es bei euch aus?
 
Zuletzt bearbeitet:
Mich hats auch erwischt .. seit januar 09

hat vorteile (viel zeit meine freundin freut sich :D me too :D) aber finanziell isses ned der bringer wenn die nen paar hundert eus im monat fehlen.
Arbeite in der metallindustrie als Cnc Dreher

Besserung leider nich in sicht :(
 
hier!

seit Januar 09 also promt als ich ausgelernt habe...naja zum glück kriegen wir 100% bezahlt und die Firma holt sich das gesammelt vom Arbeitsamt wieder, von daher schön viel Freizeit und volles Geld.

das ganze läuft aber nur bis ende 09, danach weiß keiner wie es weiter geht, schließung ist auch im gespräch...
 
nope...zum glück nicht. da ich im öffentlichen dienst arbeite hab ich mit der wirtschaftskrise nix am hut. mal ganz plump gesprochen...

...da merkt ich die wirtschaftkrise null im job. es gibt noch genauso viele studenten wie vorher, wenn nicht sogar mehr. die studiengebühren halten scheinbar kaum jemanden vom studieren ab und 2010 oder 2011 kommen die ersten jahrgänge, die 12 jahre abi machen und dann gibbet nochmal ne flut an studienanfängern.

hier is also alles safe.
 
Bin Gott sei dank bei einem lokalen Telekommunikations Unternehmen und da merkt man no net so wirklich viel von der Wirtschaftskrise
 
wir haben voll zu tun, liegt wohl daran dass die meisten aufträge von den städten im umkreis kommen, und die auch zahlen.

bin Anlagenmechaniker SHK (Klempner)
 
nö. admin bei ner steuerberatung/ wirtschaftsprüfungsgesellschaft. den zweig triffts dann ab 2010. weniger umsatz beim mandanten 2009 = weniger gebühren für uns 2010.
 
MeinArbeitsplatz ist nicht gefährdet da ich nicht so einfach von heute auf morgen zu ersetzen bin. Aber wir hatten am Anfang des Jahres schon zu knauser... Kurzarbeit gibs aber nicht, dafür ist unser Bonus ausgefallen :-(

Aber was solls Man kann ja noch genug neben bei machen.

Party on !
 
So einige Tage habe ich auch schon gehabt. Da wir aber 5 Schichten sind, verläuft sich das Ganze.
 
Jup, leider auch schon betroffen, und das seit Februar. Mittlerweile 7 Tage Kurzarbeit pro Monat. Und das in der Entwicklung (bin dort als Ingenieur tätig).

Ich verrat euch lieber nich, wie's bei uns in der Fertigung aussieht.

Besserung auch nicht in Sicht.

Man hat zwar deutlich mehr Zeit für sich, doch hätte ich lieber einen stressigen, kurzarbeitsfreien Arbeitsmonat und dabei einen (relativ) sicheren Job.
Bin dabei mich anderweitig umzuschauen, wenns so weiter geht werden definitiv Stellen abgebaut. Und aus sozialen Gesichtspunkten werd ich mit bei der ersten Entlassungswelle dabei sein, sofern sie denn kommt.

Ach ja: Ich hab vorhin mal was gelesen, so nach dem Motto "ich bin unentbehrlich". Meiner Meinung nach ist absolut jeder Mitarbeiter ersetzbar, egal in welcher Position...
 
Bin im Pflegebereich tätig. Hier herrscht eklatanter Fachkräftemangel, was sich teilweise negativ im zugegebenermassen harten Arbeitsalltag widerspiegelt.

Angst um meinen Arbeitsplatz muss ich aus diesem Grunde nicht haben - eher im Gegenteil: mir stehen alle Türen offen. Wird sich die nächsten Jahre auch nicht ändern. Gott sei Dank.

:)
 
Ich war vor kurzem noch selbstständig mit Webdesign und Webhosting. Die Webhosting Sparte musste ich zumachen. Wo ich die damals die Firma gegründet habe konnte man noch genügend Kunden bekommen die was mehr für guten Service ausgegeben haben. Aber seitdem die Wirschaftskrise eingezogen ist wurde das immer schlimmer und nun gings halt nichtmehr.

Habe dann bei ner anderen kleinen Hostingfirma angefangen und dort 3 Monate als Supporter und Marketing Chef gearbeitet. Im Endeffekt haben dich mich aber auch entlassen das sie mich nichtmehr bezahlen konnten.

Nun halte ich mich weitestgehend mit Webdesign über Wasser, aber auch da wirds eher schlechter als besser und deswegen halte ich ausschau nach einer Vollzeitstelle und bewerbe mich fleissig.
Ich hoffe das ich nie in den "Genuss" einer Kurzarbeit komme, denn Wohnung, Telefon, Inet, Platten, Essen, Strom+Wasser etc. pp. kann man damit einfach nicht begleichen meiner Meinung nach.

Gruss Sascha
 
Hallo Leute,

tja, was soll ich sagen, ich bin Beamter der Stadt Hamburg.....und die stellt im Oktober so viele neue Anwärter, also Beamte, aber auch Azubis zum Verwaltungsfachangestellten ein wie nie zuvor!!!
Von daher bin ich null betroffen....und auch, wenn man einkaufen fährt, merkt man doch nicht wirklich was von irgend ner Krise!!!

Allerdings hat mein Schwiegervater nach 19 Jahren seinen Job verloren....bei Trinks, ner großen Getränke-Firma, sieht man auch überall auf den Straßen, die LKW.
Die machen jetzt alles mit Zeitarbeitern....na prost.

Zum Glück habe ich mit meiner Frau für meinen Schwiegervater nen Haufen Bewerbungen geschrieben und er hat jetzt als LKW-Fahrer nen neuen Job ab Juli.......und bekommt von Trinks noch ne fette Abfindung....also...alles in allem nich so schlecht!!!!


In diesem Sinne....
 
ich selber nicht, die männlein und weiblein in der produktion leider ja.
wir in der verwaltung werden des aber eventuell auch noch erleben :(

=> arbeite bei einem grossen getriebehersteller, daher betroffen von der absatzkrise bei porsche und bmw
 
@ lebendiger stein

mist :D wollte den namen doch verheimlichen :)

ja gab derbe einschnitte und ein ende der geschichte ist leider nicht abzusehen.
 
ja gab derbe einschnitte und ein ende der geschichte ist leider nicht abzusehen.

nö. ich denke, dass das dicke ende noch kommt. ich bin zwar unimitarbeiter, das heisst aber nicht, dass wir hier nichts spüren. an vielen projekten ist die industrie beteiligt. und was man da gerade so hört, stimmt erst mal nicht aufmunternd. auch wenn irgendwelche indizes und barometer, was anderes behaupten.
gerade bei uns (nfz/kfz) knallts noch ein weiters mal gewaltig.
 
denke ich auch. den maschinen- und anlagenbau sowie die angeschlossenen
gewerke (stahlwerke etc.) hat es ja schon voll erwischt.

die bauindustrei und der diensleistungssektor wird, meiner meinung nach, im
spätsommer bzw. herbst die klatsche abbekommen.

jedoch wie sagt der realist macht das glas passend zum inhalt. :)
 
hm, bisher knapp 16% betroffen von den Teilnehmern.

Das ist sieht nicht soo gut aus.

Ich weiß auch noch nicht ganz genau, ob ich persönlich von der Kurzarbeit betroffen sein werde. Die Produktion garantiert.
 
20% seit 01.06. ****!

bringt meine ganze Planung für dieses Jahr durcheinander, nicht das ich die freie Zeit nicht effektiv nutzen könnte (8Stunden/Woche), aber wer weiß, vllt. ergibt sich ja daraus wieder was neues effektiveres, wollte eh mein Nebengewerbe mehr forcieren.

Die beste Verteidigung ist der Angriff :D
 
Da ich gleichzeitig Angestellter und Selbständig bin fehlte mir die Antwortmöglichkeit, also habe ich nur für Angestellt und nein gestimmt.
 

Neue Themen


Zurück
Oben