Musterung

Bund war schon eine gute Erfahrung. Vor allem habe ich noch nirgendwo einen dermaßen starken Zusammenhalt der Leute gesehen.

Ich selber war Sani. Die Grundausbildung (3 Monate) bestand zu 90% aus "Erste Hilfe". Nach der Grundausbildung habe ich Klasse CE (damals Klasse II) gemacht und später für 34,50DM übertragen. Weiterhin habe ich dort in der Sanstaffel in der Apotheke gearbeitet und war für die Beschaffung und Verteilung von Arzneimitteln zuständig. Der Job war lau aber interessant.

Die 12 Monate gingen eigentlich schnell vorbei.
 
Ich wollte auch zum Bund.. leider war ich nach 10 Minuten ausgemustert.. :(
Jetzt fehlt mir die Zeit für mein Kindergeld..


Hab übrigens eine Allergie, diese war nicht in diesen komischen Ordner bzw. Liste eingetragen und so war ich schnell raus.
 
hähä, ich kann nur sagen, dass ich einfach nur froh bin, dass mir beides erspart geblieben ist ...

Aber den Weg, den ich gegangen bin, werde ich keinem empfehlen ...

Solltest Du vorhaben irgendwas von Drogen zu erzählen, dann pass auf, wem Du das erzählst!!

Ärzte haben zwar Schweigepflicht, aber ich würde da sehr sehr vorsichtig sein ..

Wenn dann richtig, so dass Du nur Kreuze hast, was Du alles nicht machen darfst, sonst kommste in die Wäschekammer oder so was :d
 
Wie gesagt, mit dem Ausmusterungsgrund THC hast etc kannst du einen beambtenjob vergessen.
Sowas wie Fluglotze etc sowieso.
 
Hatte auch nie vor anzugeben,dass ich ab und zu mal thc konsumiere. Davor hab ich viel zu sehr " Schiss" das mir im Nachhinein iwas passiert bzgl Führerschein , Job usw,
Wird denn nun eine Drogentest standartmäßig bei jedem gemacht oder wird der Urin nur auf andere Sachen kontrolliert?
 
Das beste: Einfach so lange Schule und Ausbildung machen bis sie keinen Bock mehr auf dich haben. Bei mir hat es geklappt *g*
 
naja nach meinen informationen hat ein positiver drogenbefund keine auswirkungen auf irgendwas anderes , eben wegen der ärztlichen schweigepflicht.
muss mich ma genauer infomieren, war auf jeden en urintest bei denen nur ob die voher was angeben musste oder net weiß ich net.
aber soweit ich weiß ist ein positiver drogenbefund ein ausmusterungsgrund.
 
naja nach meinen informationen hat ein positiver drogenbefund keine auswirkungen auf irgendwas anderes , eben wegen der ärztlichen schweigepflicht.
muss mich ma genauer infomieren, war auf jeden en urintest bei denen nur ob die voher was angeben musste oder net weiß ich net.
aber soweit ich weiß ist ein positiver drogenbefund ein ausmusterungsgrund.
Ich hab das damals direkt angegeben und die einzige Konsequenz war auf dem Wisch, was man beim Bund alles machen dürfte waren sämtliche Führerscheine durchgestrichen :d
 
Ich hab das damals direkt angegeben und die einzige Konsequenz war auf dem Wisch, was man beim Bund alles machen dürfte waren sämtliche Führerscheine durchgestrichen :d

Du darfst in einem solchen Fall überhaupt gar keine Verantwortung übernehmen.
Dienst an der Waffe hat sich somit erledigt ..
 
Laut meinen Informationen:

Bei THC:
Die Polizei hat bei der Auswahl ihrer Beamten zugriff auf sämtliche Daten. Deswegen kann es auch sein, dass wenn einer aus deiner Familie Strafrechtlich aufgefallen ist, du nicht genommen wirst, obwohl das natürlich oft nicht als offizieller Grund angegeben wird.
Die haben laut meiner Information ihr Recht den Ausmusterungsgrund zu Erfahren.

Und denk mal wie das Geschrei groß währe wenn ein Fluglotse sagen wir mal "Versagen" würde und dann rauskommt, dass er wegen Drogenkonsums ausgemustert wurde.. glaub mir, das währ ne jahrhundertsstory.
 
Zuletzt bearbeitet:
Du darfst in einem solchen Fall überhaupt gar keine Verantwortung übernehmen.
Dienst an der Waffe hat sich somit erledigt ..

Ausgemustert wurde ich nicht.. hab ich ja schon weiter oben geschrieben. Ich wäre zu ner Instandsetzungseinheit gekommen die Panzer warten... ;-)
 
ja wie dem auch sei ich poch ja nich auf mein recht. mag so oder so sein
 
Urintest wird bei jedem gemacht, allerdings wird nur getestet, ob du zuviel (?) oder überhaupt weiße Blutkörperchen im Urin hast. Drogentests werden nur gemacht, wenn man vorher angibt, BTM zu konsumieren. Ein positives Ergebnis ist, wie schon erwähnt, aber schon lange kein Ausmusterungsgrund mehr.

Man sollte da eh Vorsichtig sein, weil auch Versicherungen Akteneinsicht bekommen. Und wenn man sich da sonstwas für Krankheiten ausdenkt und vielleicht später mal in die PKV wechseln will, kann das ziemlich schwierig, wenn nicht sogar unmöglich werden.
 
Dass mit den Versicherungen hab ich auch schon gehört. Werde auf keinen Fall angeben ,dass ich Betäubungsmittel konsumier, tu ich schließlich auch nicht. Also so gut wie nie ,aber das hat euch ja nicht zu interessieren;)
Naja mal schauen was morgen rauskommt ,werd ich natürlich darüber informieren;)
 
Musst halt deine Prioritäten setzen. Afghanistan oder PKV, etc. :d

Als wenn W9er jemals in einen Auslandseinsatz gehen würden ;)

Lass dich mustern und hoffe, dass du ggf. gar nicht gezogen wirst. Verweigern kannst du direkt noch wenn du den Grundwehrdienst angetreten hast. Ist dein gutes Recht jederzeit und geht dann auch verdammt schnell eigentlich, soweit ich das erlebt habe in der Truppe.. Irgendwelche unseriösen Spielchen mit Krankheiten/BTM würde ich jedenfalls immer sein lassen, vielleicht ist das auch nur meine Einstellung.
 
Irgendwelche unseriösen Spielchen mit Krankheiten/BTM würde ich jedenfalls immer sein lassen, vielleicht ist das auch nur meine Einstellung.

Dass ein mitteleuropäischer Staat in Bausch und Bogen seine männlichen Bürger (soviel zu Gleichberechtigung) versklavt, ist meiner Meinung nach unseriös genug, um "unseriöse Spielchen" zur Verteidigung unserer Freiheit mehr als zu rechtfertigen.
 
Dass ein mitteleuropäischer Staat in Bausch und Bogen seine männlichen Bürger (soviel zu Gleichberechtigung) versklavt, ist meiner Meinung nach unseriös genug, um "unseriöse Spielchen" zur Verteidigung unserer Freiheit mehr als zu rechtfertigen.


Versklavt? Dass ich nicht lache.Die Wehrpflicht ist zwar ein Relikt des Kalten Krieges und auch immernoch in meinen Augen nicht unwichtig um die Bundeswehr in die Gesellschaft zu integrieren.
Die Wehrpflicht politisch abzuschaffen wäre innerhalb kürzester Zeit umgesetzt, das gibt die Verfassung her. Nicht umsonst heißt auch es auch dort "Männer können vom vollendeten achtzehnten Lebensjahr an zum Dienst in den Streitkräften, im Bundesgrenzschutz oder in einem Zivilschutzverband verpflichtet werden".

Und wenn er weder Zivi noch Grundwehrdienst machen will, bleibt immer noch THW etc. Wenn sich genug Bürger engagieren würden oder z.B. die FDP wählen, wäre da sicherlich etwas machbar in Richtung Abschaffung GWD. Aber die Diskussion geht gerade in die falsche Richtung. Es geht hier ja eigentlich nicht um Wehrpflicht ja/nein, sondern darum, wie er evtl. um diesen Dienst herumkommt. Bis die Wehrpflicht abgeschafft ist, wurde er schon eingezogen, oder auch nicht ;)

"Verteidigung unserer Freiheit", ich kann wirklich nicht aufhören darüber zu schmunzeln...

Bzw. bin ich für eine Berufsarmee, und ich spreche aus Erfahrung.
 
Ein Bekannter hat mir vor kurzem erzählt, dass er sich hat ausmustern lassen u.a. mit mehreren Atesten vom Arzt, nachdem er dann 3 mal zur Musterung war hat er noch einen anwalt eingeschaltet (kosten ~600euro) und die Sache war gegessen. Die 600 euro verschmerzt man schnell, wenn man bedenkt, dass man ein ganzes Jahr früher seine ausbildung/Studium beginnen kann.
Dass das immer auch klappt ist natürlich eine andere Sache.
 
Versklavt? Dass ich nicht lache.Die Wehrpflicht ist zwar ein Relikt des Kalten Krieges und auch immernoch in meinen Augen nicht unwichtig um die Bundeswehr in die Gesellschaft zu integrieren.

Gut, "versklavt" war ein hartes Wort. Immerhin gehen die jungen Männer nicht ins Eigentum des Staates über. Aber nehmen wir stattdessen "Zwangsarbeit", also die Arbeit, zu der ein Mensch gegen seinen Willen und unter Androhung einer Strafe gezwungen wird. Trifft's doch ziemlich gut.

Ich mag den Staat ja. Er kann gerne meine Steuern haben, unser Zusammenleben regulieren, mir meinetwegen Sachen verbieten, wenn er es rechtfertigen kann – aber Zwangsarbeit soll er mir nicht verordnen, dann ist es aus mit der Liebe. Vor allem, weil er nur auf junge Buben steht. Das ist doch pervers.

Ich bin Österreicher, bei uns wäre es prinzipiell auch möglich, endlich die Wehrpflicht abzuschaffen. Wird aber sicher noch dauern. Das Schlimmste an der Sache finde ich aber, dass die meisten dieses offensichtliche Unrecht nicht zum Wohle der Landesverteidigung einfach dulden (nicht meiner, aber ein verständlicher Standpunkt), sondern schlicht und einfach nicht sehen. Auf einem Auge blind.

"Verteidigung unserer Freiheit", ich kann wirklich nicht aufhören darüber zu schmunzeln...

Bzw. bin ich für eine Berufsarmee, und ich spreche aus Erfahrung.

Schön, dass Ironie noch erkannt wird, ohne dass man Anführungszeichen und Smileys benutzen muss.

Bin natürlich auch für eine Berufsarmee, ich sprech auch aus Erfahrung –*hatte einen furchtbar mühsamen Zivi.
Noch lieber wär mir natürlich Weltfrieden und ein warmer Eislutscher für jeden.
 
Ein Bekannter hat mir vor kurzem erzählt, dass er sich hat ausmustern lassen u.a. mit mehreren Atesten vom Arzt, nachdem er dann 3 mal zur Musterung war hat er noch einen anwalt eingeschaltet (kosten ~600euro) und die Sache war gegessen. Die 600 euro verschmerzt man schnell, wenn man bedenkt, dass man ein ganzes Jahr früher seine ausbildung/Studium beginnen kann.
Dass das immer auch klappt ist natürlich eine andere Sache.

Mit solchen Atesten würde ich sehr sehr vorsichtig sein.... wenn man irgendwann mal eine Lebensversicherung oder ähliches abschließen möchte steht oft im Kleingedruckten, dass man der Versicherung auch einsicht in SÄMTLICHE - auch Bundeswehr! - Akten gibt.. und sollte man dann solche Dinge auf dem Formular vergessen haben, bekommt man echte Schwierigkeiten... und keine Versicherung.
 
kannst Dich im Gegenzug danach (paar Jahre sind eh Zeit, wenn ma studiert) nochmal durchchecken lassen und die Unterlagen den Versicherungen geben. Verlangen einige sowieso, wenns in die Private gehen soll.

//Ed: Wobei das in keinsterweise ne Art Aufforderung oder wat darstellt, jeder ist sich seines Glückes Schmied, nech. Wobei des bei einigen Individuen ab und an kritisch ist :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann mir wer sagen wann denn der Musterungstermin ungefähr kommt? Bin jetzt seit 4 Monaten 18, habe grad die 12. Klasse auf dem Gymnasium hinter mir und mach nächstes Jahr dann Abi..

Ich hab sowas wie "2. Halbjahr des dem Abitur vorausgehenden Schuljahr" oder so im Kopf.. da wär die Frist ja eigentlich vorbei oder? :d
 

Neue Themen


Zurück
Oben