PA Anfängerfragen

Generell gilt es zu sagen das ich unter diesem Set nix neues kaufen würde.
Naja sagen wir besser empfehlen... ;)

Das der besagte DBX rauscht kann ich nicht bestätigen. Ich habe den als DJ Monitor EQ an 2 PS15 und einem LS1200 gehabt, beides an Camco DX24. Gerauscht hat da nix, jetzt hat eine Hoellstern Delta DSP die Camco ersetzt und bringt wirklich viel Spass. :)
 
hab ne technische Frage ....

Ich hatte am WE ne Buchung, bei der sich nach einigen Stunden eines der beiden Tops "verbaschiedet" hatte bzw. immer mal wieder abfiel und dann fortwährend laut knackte, so als wenn es eben platt wäre..seeehr ärgerlich..

Ich hab dann bei meinem Händler ein Ersatztop bekommen und ein Ersatzkabel, da er meinte, es hätte auch daran liegen können....

Bei der nächsten Buchung war dann alles in Ordnung ( bei Verwendung der alten Kabel..), so dass ich davon ausging, dass das Top wirklich platt war...

Als ich nun heute das Ersatzkabel zurückbringen wollte, wurde mir gesagt, dass das Top in Ordnung wäre..hat man mir auch überzeugend demonstriert.....

Wir werden dann nächste Woche mal die beiden Speakerkabel etwas näher betrachten....evtl. irgendein Wackelkontakt...?( komisch nur, dass es bei der zweiten Buchung klappte.....)

Hat jemand sonst noch ne Erklärung ??? Kann es daran liegen, dass bei der Vorführung im Laden nicht die Lautstärke erreicht wurde, die ich bei der Buchung hatte..? wobei ich mir das nicht vorstellen kann, wenn das Top platt ist, dann doch wohl auch im unteren Lautstärkebereich..???

Danke im Voraus
 
Also, ich bin jetzt nicht so der Pro, aber falls deine Tops (Aktiv ?)
so ne Limiter-Elektronic haben, um böses zu begrenzen, ist diese vielleicht
an einem der Top's Defekt ? -> "Bei der Vorführung im Laden wurde nicht die Lautstärke erreicht".
Top mit Class H -> Digital-Endstufe oder so ??? Steinigt mich
mit Cola-Fläsch chen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Also, ich bin jetzt nicht so der Pro, aber falls deine Tops (Aktiv ?)
so ne Limiter-Elektronic haben, um böses zu begrenzen, ist diese vielleicht
an einem der Top's Defekt ? -> "Bei der Vorführung im Laden wurde nicht die Lautstärke erreicht".
Top mit Class H -> Digital-Endstufe oder so ??? Steinigt mich
mit Cola-Fläsch chen...

..also ein Profi bin ich auch nicht...die Tops sind Passiv, so dass die von Dir beschriebene Ursache wohl nicht in Frage kommt ...??

Also im Laden wurde schon ordentlich laut gedreht...natürlich nicht wie auf der party, wo ich aufgelegt hatte...der Verkäufer ( echter Freak ) meinte aber, dass sie - bei einem Defekt - auch bei dieser Lautstärke dann nicht ordentlich laufen dürften, falls sie wirklich platt sind...

Wir haben jetzt auf eine evtl. Wackelkontakt im Kabel getippt...( ist ja auch nur bei einem der beiden Tops aufgetreten...)

Ich hatte auch noch die Vermutung, dass es evtl. erst nach längerer Betriebsdauer zu einer Störung kommen könnte, was der Verkäufer aber auch verneinte...

Ich gehe jetzt einfach mal davon aus, dass er Recht hat und HOFFE , dass es beim nächsten Termin keinen Futzack gibt....wäre nämlich ägerlich und dann würde ich wirklich Stress machen...Schließlich soll sowas ja ne Zeit lang ordentlich funktionieren...und man will ruhigen Gewissens zu nem Termin...
 
Was für eine Endstufe wurde verwendet ? Irgendwelchen Brückenmodus oder ähnliches? Was waren das für Tops? genauer Typ wenns geht. Alleine Fullrange oder mit Subunterstützung? mit aktiver Frequenzweiche oder passiv über Sub? usw usf. Ferndiagnose ist sowieso schon schwierig, ohne Informationen unmöglich.
Class H und digital haben schon mal nichts miteinander zu tun. Das wars nicht.
Evtl hatten die Tops ne Sicherung ala Kaltleiter oder Heißleiter und haben weil zuviel Power einfach ausgelöst. Durch Serienstreuung eines eher als das andere.. unwahrscheinlich aber denkbar, da man nichts weiß reine Vermutung..
Weitere Interessante Aspekte sind:
ging nur der Hochtöner aus oder die ganze Box? Passierte das bei Impulsen oder einsetzen der Basslines? Wenn man den Pegel reduziert hatte, spielte sie dann wieder ganz normal weiter? wie lange dauerte dann so eine Pause bis es wieder ging? habt Ihr am Ende der Veranstaltung noch mal ausprobiert? Riecht es irgendwie komisch aus der Box? Kondensatoren stinken bei defekt. usw
 
Zuletzt bearbeitet:
....Schließlich soll sowas ja ne Zeit lang ordentlich funktionieren...und man will ruhigen Gewissens zu nem Termin...

Genau. Und deshalb kommt mir nur noch verlässliches Material ins Haus. Wenn ich Veranstalter ein Angebot für Licht und Ton mache, dann bin ich oft teuerer als meine Mitbewerber. Aber ich bekomme es meistens trotzdem. weil ich meinen Kunden versprechen kann, daß sie zufrieden sein werden. Ich habe oft ein zweites Lichtpult im Auto, ein zweites Netzteil für den Mixer ist immer dabei. Ersatzlampen für Scheinwerfer ebenso wie schachtelweise 9V Batterien für die Funkmikros. Da kommt einfach jedesmal eine Neue rein. Die 2 Euro, was eine Batterie kostet, müssen einfach drin sein. Die Kunden schätzen das einfach, wenn sie merken, daß hier ordentliches Material am Start ist.

Kondensatoren stinken bei defekt

und wie die stinken. Ich hatte mal eine JBL Endstufe (MPA400) die hat während eines Gigs angefangen zu rauchen. Dann hats gestunken, als wie eine Katze ins Case geschissen hätte. 4 von 8 Kondensatoren abgeraucht. Weggeschmissen das Glump und durch eine EV ersetzt. Seither keine Ausfälle mehr.

Faxe...
 
freunde von mir wollen sich meine 2 rcf tops 315 ausleihen. grundsätzlich ist das für mich kein problem aber ich hab bedenken, dass die über einen generator betrieben werden. (2,2 kw)
ich kenn mich auf dem gebiet aber garnicht aus und hab schon öfters gehört, dass das für die lautsprecher nicht optimal ist, bzw. dass man da noch irgend eine lampe oder sowas dranhängen soll...
 
ja Generator ist so ne Sache. Ich hab das schon oft gemacht, d.h meine Anlage an Generatoren angeschlossen. Einmal hatt sogar die Turnie Beleuchtung im Takt gedimmt mit dazugehörigen Gleichlaufschwankungen :D Da musstest dann im Mix den Bass rausdrehen. Ok ist nicht der Weisheit letzter schluss, war aber Problemlos.
Was meiner Meinung nach wichtig ist: Eine evtl vorhandene Regelungdes Aggis abschalten. Also immer voll Stoff. Manche regeln bei geringer Belastung das Gemisch ärmer. Das Problem ist das so eine Regelung bei dynamischer Belastung nie so schnell hinterherkommt und so einen unruhigen Lauf verursacht.
Außerdem das Aggi nach dem starten 10-15 min laufen lassen bis es warm ist und sauber läuft. dann erst einschalten.
Nie eingeschaltete Geräte am startenden Aggi.
Immer rechtzeitig nachfüllen damit es nicht ausgeht. Wenn das passiert schnell abschalten was geht..
Wenn die Regelung nicht umgangen werden kann hilft eine Grundlast von ein paar hundert Watt. Also die Dekobeleuchtung die ja eh da ist zB.
In Start und Stopp Phase kann ein Aggregat komische Sachen machen und Spannungen produzieren die nicht jede Hardware mag. Im normalen Betrieb ist man mit 1/3 unter Nennlast auf der sicheren Seite denk ich.
Es hängt immer viel von den Netzteilen der Harware ab ob die sowas gut verkraften. Scahltnetzteile haben damit eher weniger ein Problem als die klassischen Transformatoren. Eine ausreichende Spannungsfestigkeit der Kondensatoren in klassischen Netzteilen hilft viel genauso wie ausreichend dimensionierte Halbleiter der Enstufen. Bei ultra Billig Kompanenten würd ich darauf aber nicht wetten. Ich denke deine RCF sind als hochwertig einzustufen. Immerhin gibt es Länder in denen der Strom aus Steckdose so ausieht wie vom Baumarktaggi..
Wenn du dich absichern willst frag deine Kumpels ob die eine private Haftpflichtversicherung haben über die sie einen Schaden reglen würden sollte er auftreten.
BTW: Hast eigentlich schon einen Sub gefunden?
mfg
Paul
 
vielen dank erstmal für den sehr hilfreichen post. des waren genau die infos die ich gesucht hab. :)
nen sub hab ich noch nicht. ich hab mich aber für erst einen RCF ART 905-AS entschieden. der wurde bei thomann erst um 150 euro im preis gesenkt und ist dann eine woche später leider wieder gestiegen.
also warte ich noch bissal bis es ihn hoffentlich bald für ca. 1000 euro gibt...
 
Zu den Stromaggregaten:

Der Wirkleistungsfaktor nennt sich Cosinus Phi (cos phi) & liegt meist bei einem Faktor von 0,9.

Mißt sich in KVA, also Kilovolt-Ampere.

Also 3 KVA (3000 Watt) * cos phi 0,9 = 2700 Watt Dauerleistung

Billige Strommoppel aus dem Baumarkt schwanken um fast - 20 Volt, also nicht empfehlen, jeder PC etc stürzt ab, zudem mit 99 dB sehr laut, das muß man selbst mit PA erst einmal übertönen.

Ich war bei uns mal im Landhandel für Traktoren etc. Recht gute Geräte kosten hier mit Briggs & Stratton Motor ca. 800 € bei 4 KVA mit 3600 Watt Dauerleistung
 
Habe gestern auf nen OPen Air Backstage vorm Auflegen nicht schlecht gestaunt, als ich den Generator gesehen hab.

Foto warum ich gestaunt habe folgt die Stunden / Tage.
Bei 20 KVA wahren genügend Leistung für eime Dynacord PA, Monitore und Beamer gewesen. Lichtmäßig wahren es 2 Scanner und kleinere Effekte
 
Zuletzt bearbeitet:
Was für eine Endstufe wurde verwendet ? Irgendwelchen Brückenmodus oder ähnliches? Was waren das für Tops? genauer Typ wenns geht. Alleine Fullrange oder mit Subunterstützung? mit aktiver Frequenzweiche oder passiv über Sub? usw usf. Ferndiagnose ist sowieso schon schwierig, ohne Informationen unmöglich.
Class H und digital haben schon mal nichts miteinander zu tun. Das wars nicht.
Evtl hatten die Tops ne Sicherung ala Kaltleiter oder Heißleiter und haben weil zuviel Power einfach ausgelöst. Durch Serienstreuung eines eher als das andere.. unwahrscheinlich aber denkbar, da man nichts weiß reine Vermutung..
Weitere Interessante Aspekte sind:
ging nur der Hochtöner aus oder die ganze Box? Passierte das bei Impulsen oder einsetzen der Basslines? Wenn man den Pegel reduziert hatte, spielte sie dann wieder ganz normal weiter? wie lange dauerte dann so eine Pause bis es wieder ging? habt Ihr am Ende der Veranstaltung noch mal ausprobiert? Riecht es irgendwie komisch aus der Box? Kondensatoren stinken bei defekt. usw

Bei den Tops handelt es sich um passive, die über den Sub ( Aktiv ) laufen.
LD Systems Dave 12
- 6,5" + 1"CD horn 90° x 60° ,
- 100 W,
- 150 - 19000 Hz
- 100 / 118 dB

Die anderen Fragen sind schwierig zu beantworten....ich meine, dass nur der Hochtöner aussetzte...den Pegel hab ich nicht reduziert und nach Ende der Veranstaltung hab ich es nicht noch mal ausprobiert...
Aus der Box hat es nicht komisch gerochen....

Sonderbar war dann eben das Schlüsselerlebnis, dass die Box später beim Händler astrein funktionierte....obwohl relativ stark aufgedreht wurde....( natürlich nicht so laut und so lange wie auf der Party...) Er meinte aber, dass das mit der Betriebsdauer nichts zu tun hätte...

Bin ja mal auf den nächsten Termin gespannt...wenn dann wieder Murks ist, dass werde ich ihm in den Ar...treten...und die Anlage umtauschen, weil sie dann offenbar für meine Zwecke nicht geeignet ist...voll ausgefahren habe ich sie nicht, da ich die beiden Regler am Sub auf Mittelposition hatte, den Masterregler am Mischpult ca. auf 2/3 hochgefahren hatte und die Kanalregler meist voll.....
 
Genau. Und deshalb kommt mir nur noch verlässliches Material ins Haus.

Ja, sehe ich genauso..deshalb habe ich mir auch bei allen Komponenten wirklich viel Zeit gelassen, bis die Kaufentscheidung gefallen ist..Wobei natürlich die Preisfrage nicht unerheblich ist...

Ein Kollege hatte sich für ne Sub-Anlage von HK entschieden ( wo beim ersten Auflegen die Endstufe durchgeknallt ist..hatte er sich auch anders vorgestellt..., gerade bei HK... )

Also vom Klang her finde ich meine Anlage ( LD Systems / Dave 12 ) wirklich super und die Kritiken waren auch allesamt positiv...wonach soll man dann noch gehen..???

Ich hoffe mal, dass ich in Zukunft keinen Ärger mehr habe und das Auflegen wirklich ein Vergnügen wird, ohne sich nen Kopf zu machen....
 
Jo das ist ja schon mal eine Auskunft auf der man ein paar Vermutungen äußern kann. Ich denke die Hochtöner haben eine Sicherung in Form eines Bauteils das bei einem gewissen Strom zB 1 A den Widerstand erhöht. Dann fließt weniger Strom und der Hochtöner bleibt heil. Jetzt gibt es verschiedenen Varianten wie man sowas einsetzen kann. Einfach in Reihe ist das einfachste. Leider haben diese Sicherungen denn Nachteil sehr schnell anzusprechen und auch schnell wieder aufzumachen. Die Schaltschwelle ist sehr hart und das knackt dann. Es gibt Schaltungen mit denen das sanfter geht. Sogar so das der Hochtöner nicht völlig ausgeht sondern leise weiterspielt. Durch Serienstreuungen kann es schon mal sein das so ein Element fürher auslöst als ein anderes. Ich glaub 10-15% Toleranz sind da normal. Außerdem scheinen die bei den Boxen sehr konservativ ausgelegt zu sein. Wahrscheinlich möchte der Hersteller dauernde Reklamationen mit defekten Hochtönern vermeiden.
Die Spieldauer spielt schon eine Rolle. Nach ein paar Stunden Party ist so eine Box deutlich wärmer als nach 5 Minuten voller Lautstärke. Die Lautsprecher ahben einen Wirkungsgrad im einstelligen % Bereich. Sagen wir großzügig 5%. Das heist von deinen 100 Watt mit denen du deine Tops betreibst bleiben 95 W als Wärme im Gehäuse. Da Magnet und Korb eine Menge Wärme speichern dauerts eine Weile bis sich eine erhöhte Temperatur im Gehäuse einstellt. Das führt dazu das sich auch das Sicherungselement aufwärmt und dadurch anfängt ein wenig früher auszulösen. Und schon hast du den Salat :cool: Du warst auf der Party genau an der Grenze von der Auslöseschwelle. Ein weiterer Aspekt der Dauerbelastung ist das sich auch die Widerstände zB der Schwingspule erhöht. Mit höherem Widerstand sinkt die Trennfrequenz der Passivweiche ab. Muss nicht viel sein aber führt dazu das mit tieferer Trennung der Höchtöner mehr Leistung abbekommt als kalt. Diese Leistung sieht näturlich auch das Sicherungselement und macht wozu es eingebaut wurde..
Was nun tun ist so ne Sache. Damit leben und wissen das deine Hochtöner heil bleiben. Umbauen oder modifizieren, oder halt das eine Top austauschen? Die Balance etwas verschieben und schauen wo die Grenze beim anderen Tops ist. Tja weiß auch nicht, aber heil ist dein Lautsprecher...
Mfg
Paul
 
Zuletzt bearbeitet:
Hello

will mir 2 lautsprecher zulegen die ich privat in meinen räumen nutzen will mit gutem sound aber auch schonmal ne party mit machen sollen wo ordentlich was bei rausknallt, von wegen klicker spritzen und so!!!
hab schon 2 gute sub boxen(eigenbau) mit 500w 4 ohm real! hab mir sagen lassen jbl wäre top!
und nen passenden verstärker um meine babys zu betreiben bräucht ik oooch!
hab nur selbst abselut kein plan von dem geschehnisenis!
würd mich über tipps sehr freuen!
cheers mav
 
Kannst du sagen was für Treiber in den Subwoofern sitzen und was für eine Bauform (Bassreflex / Horn etc)
Besitzt du schon einen Verstärker für die Subwoofer, wenn ja welchen?
Sind in den Subwoofern Weichen verbaut oder besitzt du eine aktive Weiche?

Je mehr Infos wir haben umso besser können wir dir helfen, ein grober Preisrahmen wäre auch nicht schlecht.
 
Noch zum Aggregat:

Ordentlich überdimensionieren! 2001 habe ich mit eigenem Truck an der Loveparade teilgenommen. Da habe ich auf meinem Sattel ein Diesel Aggregat mit 75 kW verbaut. Das Teil war 3,5 Tonnen schwer. Da dran hatte ich eine Seeburg mit 16 Subs und 8 Topse. 4 Kind Endstufen mit jeweils 5kW. Eine kleine Lichtanlage mit 12kW und schon sind´s runde 35 kW.

Leider hat die Anlage jemand in Betrieb genommen, der das spezielle Problem nicht gekannt hat: Normalerweise baue ich eine komplette Anlage auf und wenn alles läuft, stecke ich den 63A Stecker aus. Wenns losgeht einfach einstecken und alles läuft. Beim Aggregat darf man das nicht so machen, das wusste mein Kollege nicht. Weil beim Einschalten die Endstufen die Kondensatoren aufladen, saugen die Endstufen kurze Zeit mit Volllast. Die Kindamps mit 5000W hatten sogar 2 Netzstecker, damit die erforderliche Leistung auch reinkommt. Das Aggregat (6 Zylinder, MAN Motor) merkt das und gibt entsprechend Gas. Da alles die selben Amps waren, waren alle Kondensatoren zur gleichen Zeit voll und namen keinen Strom mehr auf. Das Aggregat reagiert nicht so schnell und die Spannung schnellt nach oben. Das hat mir 2,5 Endstufen kaputt gemacht, sodaß ich alles umstecken mußte, daß ich überhaupt noch teilnehmen konnte. Sonst wäre mein LKW der lauteste gewesen. Das nächste mal schalte ich die Endstufen einzeln aus und wieder ein. Dann passiert sowas nicht.
 
Weil beim Einschalten die Endstufen die Kondensatoren aufladen, saugen die Endstufen kurze Zeit mit Volllast.
Von wem hast Du denn das Märchen?
Haben die Endstufen Ringkerntrafos, dann ist der Anlaufstrom höher als wenn die Endstufen normale Trafos haben. Selbst dann, wenn gleiche Kondensatoren verbaut sind. Die Kondensatoren haben da nix mit zu tun, die Wicklung der Trafos schon eher.

Die XT Serie hat Ringkerntrafos, die anderen Serien haben Schaltnetzteile. Da ist der Anlaufstrom eh höher, allerdings sind die Spannungsstabil und brauchen keine Siebkondensatoren. Deshalb kann es bei denen auch nicht an den Kondensatoren liegen.

Jeder Verbraucher erzeugt einen Einschaltstrom, der höher ist als sein angegebener Strom, ob er Kondensatoren hat oder nicht.;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Öhm, was haben wir denn hier?

Noch zum Aggregat:

Ordentlich überdimensionieren! 2001 habe ich mit eigenem Truck an der Loveparade teilgenommen. Da habe ich auf meinem Sattel ein Diesel Aggregat mit 75 kW verbaut. Das Teil war 3,5 Tonnen schwer. Da dran hatte ich eine Seeburg mit 16 Subs und 8 Topse. 4 Kind Endstufen mit jeweils 5kW. Eine kleine Lichtanlage mit 12kW und schon sind´s runde 35 kW.

Zu den Endstufenleistungen bitte mal nach Crestfaktor suchen. Endstufen dimmen keine Lampen, sondern verstärken Musik mit wechselnden Sinusanteilen. Faustregel: Ampleistung durch 6 = Leistung die vom Netz gezogen wird.

Leider hat die Anlage jemand in Betrieb genommen, der das spezielle Problem nicht gekannt hat: Normalerweise baue ich eine komplette Anlage auf und wenn alles läuft, stecke ich den 63A Stecker aus.

Sag mal bitte deinen Realname und Adresse, damit ich dir niemals eine Anlage vermiete. 63A Stecker unter Last ziehen? Gehts noch?.
Um das Problem mit den Spannungsspitzen abzufangen, hängt man eine konstante Grundlast, z.B. PAR-Scheinwerfer die dauernd an sind, mit an das Aggregat. Leistung sollte ca. 1/4 der benötigten Leistung betragen. Die Spannungsspitzen entstehen einfach durch die wechselnde Belastung durch Musik und Lampengeflacker, nicht durch das Einschalten von Endstufen.

Ich hab ja nix gegen Prollerei, aber wenn man hier Bauernweisheiten im 63A-Strombereich verbreitet, sehe ich rot.

Schönen Tag noch!
 
Sag mal bitte deinen Realname und Adresse, damit ich dir niemals eine Anlage vermiete. 63A Stecker unter Last ziehen? Gehts noch?.

Danke, aber ich vermiete selber seit ca. 20 Jahren und bin recht selten auf Dry Hire angewiesen (Achtung: Prollerei!!!). Außerdem habe ich nirgends geschrieben, daß ich die Anlage unter Last ausstecke. Nochmal zum mitschreiben: ich schalte nicht die einzelnen Geräte aus, sondern trenne die gesamte Stromversorgung. Das mache ich immer so, das machen meine Kollegen so, und werde ich auch in Zukunft so machen. Ich weiß nicht, was da dagegen sprechen sollte. Wenn du lieber alle Knöpfchen drückst, dann soll mich das aber nicht stören.
 
bevor ihr euch weiterstreitet :

ich habe es so verstanden, dass die 1 liter bierdose über einen schalter
sämtliche geräte ausschaltet und dann erst den stecker zieht.

prinzip verteilerdose mit ein/aus schalter.
 
Das lass mal nicht die Leute vom VDE hören.

Es ist verboten, unter Last zu trennen, egal wo Du abschaltest!

Ja, aber wer macht das? Alleine in einem FX Rack sind an die 20 Geräte! Und auf´s Rigg klettert auch niemand, um die Scanner abzuschalten, bevor sie abgesteckt werden.

Man darf auch keinen 3er Stecker in einen 3er Stecker einstecken. Bei einer meiner letzten VA´s habe ich 15 Stk hintereinander gesteckt. Das ergab eine Kette von ca. 30m. Das war die Stromversorgung für eine 30m lange LED Balkenschlange um eine Wand zu beleuchten. Da einer eine Leistung von ca. 40W hat, liegt die Gesamtleistung bei 1,5kW und die 3fach Steckdosen haben sogar 1,5mm² Leitungen. Bei dieser Veranstaltung forderte der Auftraggeber sogar eine Überprüfungsprotokoll von einer Fremdfirma. Dieser bemängelte lediglich die fehlende Erdung der Bühne. Das habe ich dann gemacht, obwohl es nicht meine war. Ansonsten war der Meister ganz zufrieden.

Solange ich auf vielen VA´s Baumarktlichteffekte mit Gaffa und Kabelbinder montiert sehe, kann ich mit meinen Aufbauten eher ruhig schlafen.

Grüße, Faxe...
 
bevor ihr euch weiterstreitet :

ich habe es so verstanden, dass die 1 liter bierdose über einen schalter
sämtliche geräte ausschaltet und dann erst den stecker zieht.

prinzip verteilerdose mit ein/aus schalter.

Nein, eine 63A Leitung hat meistens keinen Schalter. Ich stecke die Zuleitung (die nicht immer 63A groß ist) einfach ab, ohne bei jedem Gerät auf OFF zu drücken. Das spart Zeit, auch wieder beim Einschalten. Man sollte nur darauf achten, daß in den Lichtpulten und Digitalpulten die Setups gespeichert sind.

Aber das Bier ist spitze.
 

Neue Themen


Zurück
Oben