Pioneer XDJ-1000

ich find das gerät vom layout und technischen umfang echt geil. ob der touch so toll wie der eines ipads funktionieren wird muss man sehen. auch die implementierung in sdj wird interessant.

der preis ist vollkommen okay finde ich.

ich hoffe ja immer noch auf nen ns7 mit display wie aus der akai studie ;D vielleicht kommt da ja was so langsam wo pioneer auf touch geht :)
 
@ Goody : Jog hat 206mm wie die 2000'er.

Ich werde mir die Dinger zulegen. Genau darauf habe ich gewartet. Vielleicht werde ich dann sogar mit Serato warm. Aber Traktor geht vor. Notfalls auch per Midi. Jogs brauch ich eh nur zum Beatmatchen.
 
Wenn ich meine 850er mal austausche, dann gegen die XDJ, ich find sie klasse, genau richtig für mich da das CD Laufwerk bei mir eh nie genutzt wird.
 
Ja gut... nur leider sagt der Durchmesser alleine noch nichts darüber aus ob es auch die gleiche Mechanik, die gleichen Materialien und die gleiche Haptik hat wie die 2000er.

Ich gehe sehr stark davon aus das die Jogs identisch zu den CDJ-900er und CDJ-850 sind, bei den 2000er hat man noch die Möglichkeit an einem extra Poti den Jog-Adjust durchzuführen, also die Gängigkeit des Jogs, der fehlt hier.
Pioneer wird wohl kaum die Mechanik, Abtastung und Lagerung für eine neues Produkt ändern wenn doch gewünscht wird das es sich wie ein CDJ-Jog anfühlt. Schon alleine aus wirtschaftlichen Gründen (Entwicklung und Ingenieursleistungen sowie Produktion) wird hier das Rad sprichwörtlich nicht neu erfunden worden sein.
Ach ja auch am CDJ-850 und am CDJ-900 kann man die Gängigkeit des Jogs einstellen, SORAR hat da mal eine sehr gute Anleitung geschrieben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist ja wirklich ein nettes Teil, nur Frage ich mich ob bei den Playern denn immer noch die wolfson soundkarte mit eingebaut ist ?
 
Mhh

nach ersten aufregen ( haptsächelich über den Preis. )

Hab ich mitr das Ding jetzt mal genauer angesehen. Für mich mal wieder eine dieser nicht durch dachten neuen Pioneerprodukt.

Sicher an sich ist die Zeit nun reif für reine Mediaplayer. Waren Denon und American Audio und Core, noch vor Jahren mit ihren Mediaplayern ohne CD Laufwerk, noch gescheitert. Sind die Zeiten der USB Sticks nun gekommen.
Und Pioneer bringt genau das zur der richtigen Zeit. Einen reinen Mediaplayer auf den Markt.

Aber entspricht er dem was man als DJ erwartete ich meine Nein.

Was soll das ok so´n Touchdisplay ist schon nen nettes Spielzeug und mag für bestimmte Funktionen auch sinnvoll sein. Was ich aber nicht verstehe ist warum man bestimmte Tasten die ja nun mal zu 1x1 gehören weg rationiert wurden. Was nützt mir eine bolligere ( wenn mans so nennen will ) wenn ich dann im Club stehe und 2000Nexus vormir habe und umgekehrt. Ich werde bei beiden Varianten Schwierigkeit haben mich umzugewöhnen. Grade letzter wird dann problematisch wenn ich denn gewohnt bin auf Tasten zuzugreifen die sofort verfühgbar sind. Diese dann über ein Touchdisplay zubediehnen und zu finden wenn diese da wo Möglich nur über ein Umschalten von Menüs geht.
Desweitern wie soll so ein Touchdisplay vernüftig im Club funktionieren. Wenn ich jetzt an mein Handy denke wie schnell ist das Display fettig und es lässt sich nicht richtig bediehnen. Ganz zu schweigen von der Haltbarkeit. Möchte gerne mal sehen wie son Display nach einen WE Burning Man aussehen oder wenn der Player schon 2 Jahre im Club steht. Der DJ vor mir seinen Drink drauf verteilt hat oder das Publikum.

Somit ist das Teil genauso wenig wirklich durchdacht wie der RMX500 ( Wer braucht diesen Sampler sowas kenn ich sonst nur von Casiospielzeug. Auch der TT ist ne reine Frechheit. Die kleiner Controller eh.

Also für mich geht Pioneer immer weiter wech von erst zunehmen Equiment zu technik Spielziueg die am Bedarf der DJ vorbei geht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zur richtigen Zeit ja, nur ist Pioneer nicht der erste. Die ersten Mediaplayer hat Cortex auf den Markt gebracht. Ist schon einige Jahre her.
 
Ach ja so hießen die Cortex nicht einfach Core.

Denon mit dem HS5500 ja auch. Aber erst Heute sind wir soweit das die CD bei vielen User ausgedient hat. Da viele Junge Heute erst gar nicht mit CD Vinyl in Kontakt kommen. Haben meine und noch die Nachfolgendgeneration. Ihr Musik noch auf CD gekauft. Ist die MP3 erst mit der jetztigen Generation das Hauptmedium, mit dem man Musik hört. Bei mir 90er Kind und beim meinen DJ Kollegen aus den 2000 findest du noch CD im Schrank sicher bei mir mehr. Aber wenn du Heute in die Jugendzimmer kuckst haben viele nur noch Musik auf Platte.

Deshalb ist Pioneer meiner Meinung auch auf den Zug gesprungen. Da MP3 Media Player nun einen großen Markt haben. Bis jetzt waren es nischen Produkte.

Als der Denon raus kam war z.B. CD noch hoch gefragt. Viele user bemägelten genau das am 5500 das es nur ein CD laufwerk zum nachrüsten gab.

Das würde Heute wohl anders aussehen
 
Was soll das ok so´n Touchdisplay ist schon nen nettes Spielzeug und mag für bestimmte Funktionen auch sinnvoll sein. Was ich aber nicht verstehe ist warum man bestimmte Tasten die ja nun mal zu 1x1 gehören weg rationiert wurden.

Ich denke mal das das eher eine Kostenfrage ist, auf die masse der produzierten XDJs ist die Softwarelösung über das Touch günstiger als aber millionen von tasten.

Was nützt mir eine bolligere ( wenn mans so nennen will ) wenn ich dann im Club stehe und 2000Nexus vormir habe und umgekehrt. Ich werde bei beiden Varianten Schwierigkeit haben mich umzugewöhnen

Nicht jeder Club wird die 2000NXS haben. Hier gibs Clubs die noch die guten alten 800er zu stehen haben, da heisst es dann auch wieder umgewöhnen.
Ich mein klar, hat man ein neues Gerät, muss man sich auch erst mal an diesen gewöhnen, ich denke mal das hat man aber schnell drin. Hat man aber mit der XDJ oder mit einem CDJ xx mehrere stunden gearbeitet, dann wird die umstellung von club zu club, bzw. daheim zu club leichter sein. ist jedenfalls meine meinung
 
Ich dachte auf den ersten Blick auch erst: Wow- cool und gleichzeitig sch..... Meine 2000 Nexus werden nun kostengünstig abgelöst.
Auf den zweiten Blick aber musste ich direkt schmunzeln.
Ist ja tatsächlich alles auf Touch ausgelegt. Somit ist ja schonmal ganz klar das ordentliches Feeling beim Auflegen ausbleiben wird. Die Idee ist ganz nett aber wie Ihr auch schon erörtert habt. Eher für zuhause.
Kein Digital - fehlende sd karten Slots - keine tasten Hot Cue's - jogg nicht einstellbar. Etc.
zu dem Punkt Touch Display noch - wie es dann in der Praxis aussieht wird sich noch zeigen, jeden falls kann ich mir denken wie oft er manche Befehle dann doch nicht sofort nimmt oder man zweimal tippen muss - und schon ist der Übergang verhunzt.

Denke das man unter Verwendung von DJ Software das Touch Display ganz normal nach eigenen Wünschen Mappen kann- sonst hätte es ja absolut noch mehr keinen Sinn.
Einzig und allein finde ich einfach geil die virtuelle Tastatur die man zum Suchen der Tracks benutzen kann. Denke das wird / muss auch einer der neuen Neuerungen vom Nachfolger der 2000 Nxus Serie werden.
 
Pioneer wäre ja auch ziemlich dämlich den 2000er durch ein Gerät für die Hälfte ablösen zu lassen ;)

Da wird schon noch ein dickerer XDJ-2000 kommen. Mit Digital-Out, einstellbarem Jog Widerstand, mehr non-Touch Buttons (könnte mir sogar vorstellen, dass der so ne 2x4 Pad Matrix wie SX oder SZ bekommt) etc.

Das ganze dann zum Preis eines CDJ2000, nur dass Pioneer durch das fehlende Laufwerk die Marge erhöht ;)

So würde ich das machen. Also wird das wohl auch so ein Großkonzern so machen...
 
Pioneer wäre ja auch ziemlich dämlich den 2000er durch ein Gerät für die Hälfte ablösen zu lassen ;)

Da wird schon noch ein dickerer XDJ-2000 kommen. Mit Digital-Out, einstellbarem Jog Widerstand, mehr non-Touch Buttons (könnte mir sogar vorstellen, dass der so ne 2x4 Pad Matrix wie SX oder SZ bekommt) etc.

Das ganze dann zum Preis eines CDJ2000, nur dass Pioneer durch das fehlende Laufwerk die Marge erhöht ;)

So würde ich das machen. Also wird das wohl auch so ein Großkonzern so machen...

Joa da könntest Recht haben ;)
Wir werden es bestimmt schon bald sehen :d
 
Frage1: Warum habe ich meine CDJ-2000 verkauft und bin auf den DDJ-SX umgestiegen?
Antwort: Weil ich trotz der Player als mobiler Party DJ keine Tastatureingabemöglichkeit ohne Laptop hatte, also immer einen Lapt0p gebraucht habe, außerdem war Rekordbox damals ein Dauerabsturzprogramm (mittlerweile stabil)

Frage2: Warum habe ich mir den DDJ-SZ noch nicht gekauft?
Antwort: Weil ich nicht bereit bin, 1500,00 Euro und mehr für einen Controller auszugeben, der alleine keine Musik von sich gibt

Frage3: Warum mache mich zwei XDJ-1000 an und werden dennoch nicht gekauft?
Antwort/en: 01. Weil die Teile XDJ heißen und mir zwei XDJ-R1 unter den Finger stehengeblieben sind
02. Weil man keine CDs abspielen kann und die auf Hochzeiten ständig in die Finger bekommt
03. Weil mir zu viele Funktionen auf den Touchscreen gelegt wurden

und das wichtigste...

04. Weil ich hoffe, das jetzt bald endlich ein CDJ mit Touchscreen kommt, der in der Lage ist angeschlossene USB-Festplatten schnell und zuverlässig zu durchsuchen. Und wenn der kostet, dann kostet er - egal, aber ich warte seit Jahren darauf, und der Wunsch scheint in greifbarer Nähe.

Was übrigens den XDJ-2000 angeht... kann ich mir auch gut vorstellen.
 
................................
 
Zuletzt bearbeitet:
Hat das Teil schon jemand? Erfahrungen?
 
Hatte ihn letztens im just music unter den Fingern. Feeling war sehr gut. Das touch display auch. Hat Spaß gemacht damit rumzuspielen. Auch mit den cues und loops. Für daheim sind die Teile perfekt. Da muss ich mir keine 900/2k nexus rein stellen. Billiger sind sie auch noch. Werd ich mir definitiv holen.
 
Der Club in dem ich Resident bin hat sich die geholt und ich konnte Sie jetzt schon einen Abend lang testen.
Als ich Sie zum ersten mal gesehen hab bin fast erschrocken weil er echt im Vergleich zu den CDJs extrem wenig Knöpfe hat und eben das Große Display. (Sieht irgendwie schon bisschen aus wie n Spielzeug :)).
Das Teil war anfangs sehr ungewohnt zum spielen. Da ich ja bisher noch nie mit einem Touchdisplay gespielt habe :)...Musste aber kurzzeitig mal Schmunzeln als ich nen Loop rein machen wollte.
Hab halt die Loop Taste auf dem Display gedrückt und habe mich erwischt wie Ich unterhalb des Displays versucht habe (wo egtl das Needle Search ist beim 2000er) den Loop auszuwählen.
Ansonsten hat es echt Spaß gemacht mit dem Teil zu arbeiten.
Hab anfang auch kurz mal den Sync Modus getestet und als die Tracks offbeat waren sofort wieder ausgeschaltet :) Naja rekordbox schafft es halt immer noch nicht bei allen Track den Grid richtig zu setzten. Ist warscheinlich auch besser so sonst müsste Ich ja nichts mehr machen.
Was mir noch aufgefallen ist, dass Sie ziemlich leicht sind. Blöderweisse sind in dem Club die Bassboxen direkt unterm Pult. Habe deshalb die XDJs n paar mal wieder zurechtschieben müssen. Was ich bei 2000er nicht machen musste.

Fazit:
Top Gerät für vernünftigen Preis. Allerdings bevorzuge ich trotzdem den CDJ 2000 oder den 2000nexus.
 
Denke ich auch. Und wenn je zur Musikmesse was neues kommen sollte, was der absolute Brecher ist kann ich immer noch die Player oder den Mixer verkaufen ohne jetzt den riesigen Verlust zu machen.
 
Bin jetzt doch neugierig geworden und gestern beim Surfen auf folgendes Angebot gestoßen und gleich bestellt, scheint mir ein guter Deal zu sein in Hinblick auf die explodierenden Preise vom DJM-900NXS: http://www.recordcase.de/cgi-bin/sh...esamt_zeilen=0Tsuche--xdj-1000&reset_cookie=1

Jo- der Preis ist heiss ! (an dieser Stelle Glückwunsch:))

Mit der Preisexplosion stimmt schon. Betrifft ja nicht nur den D900N allein sondern auch die 2KN Modelle zb. sind wieder heftig angestiegen bzw in Ihren Ursprungspreis zurück.
Weiss nicht was ich da so denken soll - Glaube ist Generell im Moment kein guter Zeitpunkt Pio.DJ Produkte zu kaufen.

Denke aus folgendem Grund so,
Die Annahme und Einführung des RX´s - (als gesamte betrachtet also zb. lieber zwei XDJ 1000 und Mixer oder einen RX nehmen? denke die frage ist doch jetzt schon fast berechtigt)
Pio schaut durch die Einführung des RX´s sich das ganze an - da dieser Kandidat sogar die Aussicht hat für zumindest Zeitweise auf seinem Level - Marktbeherrschend zu werden (vielleicht lässt es ja nicht all zu lange warten und es folgt direkt sogar in naher Zukunft schon dann ein kompletter Vernichtungsschlag mit dem Nachfolger des RX zb. 4 Kanal-gr.Joggs etc. bis dann auch die Statistik letzten zugreifen - das bleibt abzuwarten)
Abhängig mit der Einführung und den dazu daneben stehenden ganzen anderen Produkten wie SX`s SZ´s XDJ`s usw. der Preis schon bald wieder irgendwie in einer Form sich neu einpendeln wird. (Angebot/Nachfrage)

Während ich hier schreibe lese ich gerade dein Argument Tom (Wenn so etwas passieren sollte mit Burner - Notfalls Verkaufen mit wenig Verlust) und da gebe ich dir auch vollkommen recht!!

PS: Noch dazu ich wollte jetzt mit meinem Beitrag nicht sagen das Du irgendetwas falsch gemacht hast im Gegenteil!
ist ja nur dumm Spekulation :rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein, der Grund ist ganz allgemein der Dollar-Kurs zum Euro. Sehr viele Sachen werden gerade teurer, z. B. Digitalpulte, etc., je hochpreisiger Produkte sind, desto eher kann man es sehen. Bei großen PA Sachen sieht man es. Es hat eher weniger mit Pioneer zu tun. Im Gegenteil Pioneer war selten anfällig für Schwankungen im Preis...
 

Ähnliche Themen

D
Antworten
83
Aufrufe
7K
Frank Forest
Frank Forest
E
Antworten
0
Aufrufe
546
eXquisite
E
R
Antworten
6
Aufrufe
842
DjGround
D

Neue Themen


Zurück
Oben