Pioneer XDJ-1000

Hey :)

Hab mal eine blöde Frage aber gibts dafür schon Cases weil ich beim großen T nur Decksaver finde?

LG Fabse
 
Ja und Nein. Die Player sind kleiner als die 2000er und der Ausschnitt mancher Cases ist zu schmal für das große Display des XDJ-1000. Ich lasse mir aktuell eines machen bei LT Cases, Kostenpunkt ab ca. 350,00 Euro in professioneller Leichtbauweise. Geht bestimmt auch billiger, aber dann schwerer und 0815 Standard, aber trotzdem: LT Cases (Thomann Cases) sind einfach gute Qualität.
 
Die Cases sind doch außen alle gleich groß, LT ändert i.d.R. nur die Schaumstoffgröße und Polsterung.
 
Die Cases sind doch außen alle gleich groß, LT ändert i.d.R. nur die Schaumstoffgröße und Polsterung.

Ich glaube nicht, dass das stimmt. Allerdings lasse ich meine Cases immer individuell anfertigen. Das kostet dann zwar immer 100,- im Schnitt mehr, ist aber jeden Cent wert. Aber auch Cases, die speziell für ein bestimmtes Set angeboten werden sind bestimmt nicht universell einsetzbar.

Aber gerne: Ich habe in einer Woche ein Case sehr günstig zu verkaufen, aber Du musst viel Schaumstoff reinpacken, damit die Sachen passen, denn die 2000er sind breiter als die XDJ-1000.

btw. Letztens komplett mit den Playern in Verbindung mit Rekordbox aufgelegt. Ein Traum! Die Ladegeschwindigkeiten sind super und es gab keine Probleme. Macht wirklich Spass!
 
Ich hätte da eine Theorie, warum erstmal kein neuer Player vorgestellt wurde, der über dem XDJ-1000 steht. Eventuell will man Stems in den nächsten Player implementieren, dem gibt man dann ein kleineres Joghweel und dafür 4 Fader. Die Scratching-DJs, die einen Pioneer-Player nutzen kann man vernachlässigen. Die vielen DJs im Underground, die noch mit CDJ-2000 fahren und sonst möglicherweise auf Traktor-Controller umsteigen möglicherweise nicht.
Das ganze braucht natürlich Entwicklungszeit, evt. kommt ja etwas in die Richtung. Alles reine Spekulation, wer weiß schon ob KKR überhaupt gewillt ist, Gelder für die dafür nötige Entwicklung zu investieren.
 
Das glaube ich eher nicht, denn dafür haben die ihre Controller Serie. Der hier wird als Medienplayer weiterlaufen.
 
Hi mal ne absolute Noob Frage.

Also ich hab mir jetzt doch 2 von den Teilen gegönnt, auch bissel mit hinblick, die für unsere VA in Clubs/Open Air zu nutzen. Bis jetzt bin ich sehr angetan, und auch die Djs, die schon damit spielen durften sehen ihn mind. gleichwertig mit den CDJ 2000, also natürlich ohne CD slot dafür mit touch und großen bildschirm.

Nun würde ich die aber zu hause auch gerne so bissel mit Rekordbox nutzen, also nicht nur mit USB stick. Ursprünglich dachte ich mal, dafür muss ich einfach nur die treiber aufm laptop installieren und die player mit usb kabel an den laptop verbinden. Im Rekordbox, dann die player auswählen und los gehts. Aber irgendwie bekomm ich das jetzt nicht hin, dass ich jetzt über das menü "rekordbox" in meiner playlist wühlen kann. Ich hab zwar gelesen, dass dies auch über netzwerkabel möglich wäre, aber das wäre mir dann doch irgendwie zu umständlich. Die wirklich schlecht übersetzte bedienungsanleitung hilft mir da irgendwie auch nicht.

Rekordbox ist die aktuelle 3.2.1 Version. Treiber die von der Pioneer Homepage. Firmware der Player hab ich schon auf 1.04 geupdatet. Vlt. kann mir hier jmd erklären, wie das funktioniert, und was ich einstellen muss.
 
Wie entferne ich denn die Needle-Search Sperre? Habe im Menü nichts gefunden.
 
Hi mal ne absolute Noob Frage.

Also ich hab mir jetzt doch 2 von den Teilen gegönnt, auch bissel mit hinblick, die für unsere VA in Clubs/Open Air zu nutzen. Bis jetzt bin ich sehr angetan, und auch die Djs, die schon damit spielen durften sehen ihn mind. gleichwertig mit den CDJ 2000, also natürlich ohne CD slot dafür mit touch und großen bildschirm.

Nun würde ich die aber zu hause auch gerne so bissel mit Rekordbox nutzen, also nicht nur mit USB stick. Ursprünglich dachte ich mal, dafür muss ich einfach nur die treiber aufm laptop installieren und die player mit usb kabel an den laptop verbinden. Im Rekordbox, dann die player auswählen und los gehts. Aber irgendwie bekomm ich das jetzt nicht hin, dass ich jetzt über das menü "rekordbox" in meiner playlist wühlen kann. Ich hab zwar gelesen, dass dies auch über netzwerkabel möglich wäre, aber das wäre mir dann doch irgendwie zu umständlich. Die wirklich schlecht übersetzte bedienungsanleitung hilft mir da irgendwie auch nicht.

Rekordbox ist die aktuelle 3.2.1 Version. Treiber die von der Pioneer Homepage. Firmware der Player hab ich schon auf 1.04 geupdatet. Vlt. kann mir hier jmd erklären, wie das funktioniert, und was ich einstellen muss.

Du musst die Player mitm switch und dem laptop per lankabel verbinden dann rekordbox taste am player drücken und gut ist. so gehts bei meinen 2000 NXS
 
Hallo Leute,

ich spiele mit dem Gedanken mir einen Pioneer Mixer und 2-4 Pioneer Zuspieler zuzulegen.
Deshalb habe ich auch mit dem XDJ 1000 geliebäugelt.

Mixer wird wahrscheinlich der DJM 850 und bei den Playern schwanke ich noch zwischen CDJ 900 NXS und XDJ 1000.

XDJ im Vergleich zu CDJ macht bei zwei Playern schon mal 800 € aus.

Wie sind denn mittlerweile die Erfahrungen. Der XDJ ist ja jetzt ein paar Monate auf dem Markt.

Kleine Frage am Rand: Ist bei dem XDJ ein LAN Kabel dabei? Will alles daheim haben wenn die Teile kommen.

Danke und Gruß
 
So wie ich das gelesen habe, müsste es in diesem Thread schon eine Antwort geben, da den mal Jemand hatte oder noch hat.

Die grobe Aussage war, dass der normale CDJ2000 (ohne NXS) der bessere Medienplayer ist.
 
Viele übersehen, dass beim XDJ nicht nur das CD-Laufwerk fehlt. Nahezu sämtlichen Hardware-Funktionen wurden auf den Touchscreen geklatscht, was die Ergonomie schon etwas einschränkt. Wenn ich Hot-Cues oder Beat-Loops abfeuere, brauche (ich zumindest) ein vernünftiges Tastenfeedback- und größe. Ein CDJ-900 oder 2000 fühlt sich als Gesamtpaket einfach erwachsener an. Würde mich allerdings nicht wundern, wenn noch ein XDJ-2000 folgen wird - dann mit getrennten Speed Start/Stop, Jog-Adjust, LED-Ringen um die Taster/Jog, Reverse-Switch, usw...

Übrigens, der Digitalausgang fehlt auch, was in deinem Fall (DJM850) aber kein Problem ist.

Wenn Du überhaupt keine CDs spielst und mit dem Bedienkonzept zurecht kommst (im Laden antesten!) -> XDJ-1000
Für etwas mehr Flexibilität, die wirklich spaßige Auto-Loop-Sektion (sowie subjektiv stimmigere Optik) -> CDJ-900NXS

LINK ist untereinander übrigens kompatibel... also schnapp Dir doch einfach zwei Player jeder Sorte.
Dann hast Du auch etwas mehr Abwechslung.

Für mich sind unterm Strich die CDJs auch die besseren Medienplayer, vorallem die 2000er mit dem extra SD-Slot.
 
Viele übersehen, dass beim XDJ nicht nur das CD-Laufwerk fehlt. Nahezu sämtlichen Hardware-Funktionen wurden auf den Touchscreen geklatscht, was die Ergonomie schon etwas einschränkt. Wenn ich Hot-Cues oder Beat-Loops abfeuere, brauche (ich zumindest) ein vernünftiges Tastenfeedback- und größe. Ein CDJ-900 oder 2000 fühlt sich als Gesamtpaket einfach erwachsener an. Würde mich allerdings nicht wundern, wenn noch ein XDJ-2000 folgen wird - dann mit getrennten Speed Start/Stop, Jog-Adjust, LED-Ringen um die Taster/Jog, Reverse-Switch, usw...

Übrigens, der Digitalausgang fehlt auch, was in deinem Fall (DJM850) aber kein Problem ist.

Wenn Du überhaupt keine CDs spielst und mit dem Bedienkonzept zurecht kommst (im Laden antesten!) -> XDJ-1000
Für etwas mehr Flexibilität, die wirklich spaßige Auto-Loop-Sektion (sowie subjektiv stimmigere Optik) -> CDJ-900NXS

LINK ist untereinander übrigens kompatibel... also schnapp Dir doch einfach zwei Player jeder Sorte.
Dann hast Du auch etwas mehr Abwechslung.

Für mich sind unterm Strich die CDJs auch die besseren Medienplayer, vorallem die 2000er mit dem extra SD-Slot.

Vielen Dank für die ausführliche Antwort!

Ich komme aus dem Traktor Lager und wollte mir mal Pioneer Zuspieler anschaffen um mal ein richtiges Feeling dafür zu bekommen, da die ja unbestritten überall, wo Musik läuft, rumstehen.

Die Autoloop Sektion konnte ich am 900er schon ein paar mal antesten, die macht echt richtig Laune!
Nur leider habe ich noch nie den XDJ unter den Fingern gehabt.
Aber wie gesagt, es geht mir primär darum mich an das Pioneer-Zeug zu gewöhnen.

Die Idee mit 2x XDJ und 2x 900 NXS gefällt mir sehr gut. Weiß auch nicht, warum ich da noch nicht selbst drauf gekommen bin. Ich denke mal darüber nach. Danke dir!
 
Also ich bin meinen 2 XDJ 1000 soweit ganz zufrieden.

Hab sie vorrangig für Veranstaltungen gekauft und da haben sie bisher bei 5 VAs guten Dienst geleistet. 95% der notwendigen Einstellungsmöglichkeiten und Bedienfunktionen sind ja idenrtich mit dem vom CDJ 2000 Nexus. Klar hat der XDJ auch Minuspunkte. Wie schon genannt finde ich auch, dass man hätte ein Digitalausgang integrieren hätten können, und eine SD Kartenlesemöglichkeit. Dass einige Funktionen aufm Touchdisplay sind nervt mich übrigens gar nicht, dass ist einfach ne gewöhnungssache. Genauso wie man sich an die Härte des Jog Wheels gewöhnt, dass man leider nicht einstellen kann. Was wirklich cool ist, sind die übersichtlicheren Playlistfunktion mit vielen Optionen und das schnelle laden der Tracks via USB Stick. Und auch die waveformanzeige ist meiner Meinung besser als beim CDJ2000nxs. Bisher hat das System auch stabil funktioniert, sowohl über Traktor (ab Version 2.81) via HID oder Midi als auch über USB Stick. Was ich bissel umständlich finde, ist das du Rekordbox auf nem externen laptop nur via lankabel (an jeden player) über switch verbunden, nutzen kannst und nicht via USB Kabel. Muss doch möglich sein, dass einfacher zu gestalten. Den laptop via USB kabel an einen player anzuschließen der via Link kabel mit dem 2 player verbunden ist, und so alle beide player die Rekordbox Playlist auf m laptop nutzen können. Das hatte ich eigentlich gedacht, dass das so einfach funktioniert - falsch gedacht. Von der Optik und haptik finde ich ihn mit dem CDJ 900 ebenbürtig. Die CDJ 2000 sind da schon noch ein Stück hochwertiger.

Also wer auf CD Slot und SD Karte verzischten kann, kommt hier schon sehr nahe an die Funktionen eines CDJ 2000 heran. Paar Abstriche in der Optik und Haptik dafür aber eine schönere & schnellere Playlistverwaltung.

Noch bereue ich den Kauf nicht.
 
Habe auch für mobil-gigs auf denen kein set steht 2 xdj 1000. Im Club sind ja meistens die 2000er oder wenns ne größere VA ist und das Dj-Set vom Verleiher kommt sinds ja auch die 2000er, die haben ja meistens eh keine anderen player am lager.

sprich ich nutze sie für kleiner VAs oder daheim um im recordbox 'feeling' aufzulegen. Dafür finde ich sie perfekt. Klar wie schon gesagt die 2000er haben ne schönere haptik, ansonsten fehlt es mir an nichts. Dazu muss ich sagen, dass ich nicht der hotcue drummer bin, ein paar loops und cue punkte reichen mir zum auflegen. Das Display für die waveform ist echt top und die search funktion ist als open format DJ super hilfreich.
CDs nutze ich schon ewig nicht mehr und auch ein SD slot hat mir noch nie gefehlt. Für externe zuspieler oÄ hat man ja auch noch nen 2. USB port zur verfügung (da hängt bei mir meistens ein Backup stick dran, auch wenn noch nie benötigt)
Bin damit also auch voll zufrieden. 900er kamen für mich eig nie in frage, bei der damaligen preisdifferenz hätte ich wenn direkt die 2000er genommen, die könnte man wenn nicht benötigt wenigstens noch vermieten. Aber 900er oder XDJ will ja niemand mieten daher ausschließlich für den eigenen Nutzen gekauft.

edit: digital out spielt für mich auch keine rolle da ich als mischpult nen xone92 verwende, von daher war das auch kein thema. btw.: auf ner PA(Seeburg) bei 320er MP3s den unterschied zwischen digitaler und analoger verbidung cd-player-mixer konnte ich mit meinen ohren nicht raushören.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bin auch im Besitz dreier XDJ 1000 und hab den Kauf noch keine Sekunde bereut,die teile machen richtig laune und nach ein bisschen eingewöhnungszeit hat man die touchscreen funktionen auch drauf.Wer Geld sparen und auf CD verzichten kann,macht mit den XDJ 1000 nix verkehrt.

Trotzdem bin ich gespannt ob/wann der XDJ 2000 kommt.
 
Bin auch im Besitz dreier XDJ 1000 und hab den Kauf noch keine Sekunde bereut,die teile machen richtig laune und nach ein bisschen eingewöhnungszeit hat man die touchscreen funktionen auch drauf.Wer Geld sparen und auf CD verzichten kann,macht mit den XDJ 1000 nix verkehrt.

Trotzdem bin ich gespannt ob/wann der XDJ 2000 kommt.
Wurde ja schon zur letzten Musikmesse spekuliert :D Ich tippe jetzt mal auf Namm/Musikmesse ;-) Irgendwas neues muss Pioneer ja präsentieren als Ultra Equipment, mit dem neuen Mixer, Controller, Kopfhörer hat man sein Kontigent lediglich erweitert, aber der absolute Highend-Markt bei Pio ist schon seit Jahren der gleiche mit 900 und 2000. Könnte mir vorstellen, dass da was kommt in dieser Richtung.
 
Kann mir vielleicht jemand verraten wie man die Hotzes löscht? Danke im voraus!!
 
Hy, ist es normal, wenn ich Auto-Cue aktiviere, dass nur der erste Cue-Punkt gesetzt wird? Schöner wäre es wenn auch bei ruhigen Passagen, weitere Cue-Punkte gesetzt werden.
 
Na dann setz dich hin und bereite deine Tracks ordentlich vor!
 
Na dann setz dich hin und bereite deine Tracks ordentlich vor!

Schöne Antwort ... Leider nicht die Antwort auf die Frage.
Das Rekordbox unteranderem genutzt wird um Cue Punkte zu setzen ist mir bereits bewusst und wird sogar (man möchte es kaum glauben) "händisch" umgesetzt.
 

Ähnliche Themen

D
Antworten
83
Aufrufe
7K
Frank Forest
Frank Forest
E
Antworten
0
Aufrufe
547
eXquisite
E
R
Antworten
6
Aufrufe
843
DjGround
D

Neue Themen


Zurück
Oben