Rauchfrei. Endlich.

das bringt bestimmt derbe viel. für 1500 EUR flieg ich doch lieber 2 wochen irgendwohin, wo es so schön ist, dass ich gar nicht mal daran denke, zu rauchen.
 
@ tranqui: Ich les grad deinen vorletzten Beitrag... Physiotherapeutin bitte. ;)
Und dass du nen Herzfehler hast tut mir leid, aber das wusste ich nicht.

Chudiya ji
 
matt schrieb:
Da war sein Schicksal eigentlich irgendwie absehbar ... findest du nicht?

Schicksal kann man nicht vorhersehen, sonst müsste man staatlich anerkannter Hellseher sein.

Rauchen die Leute, sterben sie. Rauchen sie nicht, sterben sie ebenso.

Egal, wie viel oder lange darüber pro/contra geredet wird, wird jeder das tun, was er für richtig hält.

Jeder Raucher kennt die üblichen Diskussionen, die wie immer ins Nichts führen.

Entweder man tuts oder halt nicht.

Letztendlich sind wir sowieso das letzten Bindeglied in der Gesellschaft, was die Politik anbetrifft.

Und anstatt zu helfen, werden halt wieder 2 weitere Fronten getrennt. Die Raucher werden sich nur noch dort aufhalten, wo es erlaubt ist und die Nichtraucher die Lokations, die künftig rauchfrei sind.
 
Stimmt @Mando:
Aber so ist es nunmal... die Raucher wollen einfach nicht aufhören, aber die Nichtraucher wollen soweit gesund bleiben, wie es geht. Da muss es ja dazu kommen, dass ein Keil zwischen die Leute getrieben wird...
Ich würde mich aber ehrlich gesagt auch nicht zwischen ein paar Raucher setzen, nur weil die es nicht ertragen mal auf eine Zigarette zu verzichten. Kommt auch ein bissl mit auf Rücksichtnahme etc an. Zum Beispiel Rauchen wenn Kinder in der Nähe sind etc. Aber wir kommen hier nur vom Hundertsten ins Tausende. Am Ende kommt man eh wieder bei den Standpunkten an, wo man angefangen hat.

Gruß,
Chudiya ji
 
Hmm Goethe ist soweit ich weiß 83 Jahre alt geworden und war Kettenraucher und Säufer... ;)

Ich rauche gerne... Zwar nicht unbedingt viel (ich drehe ungefär 5-6 Kippen am Tag), dafür aber mit Genuss... :cool: Ich hab auch mal mehr geraucht (1- 1 1/2 Schachteln) aber jetzt drehe ich lieber, da selbstgedrehte wesentlich besser schmecken...

Naja aber ich muss dazu sagen, dass ich einer der wenigen Raucher bin, die Rücksicht auf Nichtraucher nehmen... :cool: Soll heißen, dass ich nicht im Restaurat rauche und versuche, wenn ich mit Nichtrauchern zusammen bin, dass die nix vom Rauch abbekommen...

In meinem Auto ist auch rauchverbot... Ich hasse es, wenn im Auto geraucht wird.. :mad:

Aber aufhören will ich auch nicht.. :D
 
Chudiya.ji schrieb:
Am Ende kommt man eh wieder bei den Standpunkten an, wo man angefangen hat.

genau so isses. ;)

Daher klink ich mich an dieser Stelle hier aus und komme auf das eigentliche Thema zurück:

Respekt Matt, dass Du bis jetzt so lange rauchfrei geblieben bist!
 
uups, kurze korrektur: ich bin zwar jetzt rauchfrei, aber noch nicht 2 jahre! habe erst vollständig aufgehört, seit dem ich mit meiner freundin zusammen bin. sie mochte das nicht und letztendlich war die liebe weitaus stärker als die sucht, also wurde auch ich einer dieser "vom einen zum anderen tag aufgehört"-kandidaten :) ohne reue, im gegenteil...

aber dennoch danke.

schönen abend allerseits!
 
Mando schrieb:
Und da ich zweimal Lungenpneu hatte (was aber absolut nichts mit dem Rauchen zu tun hat)
Ah, ein Leidensgenosse!

quamen schrieb:
Aber wofür kaufe ich mir teure Parfums und Pflegemittel, gehe in einen Club
Also ganz erhlich, wer in nen Club geht, der muss damit leben, dass da geraucht wird. Oder er bleibt eben daheim. Wo soll das hinführen mit den ganzen Beschränkungen? Keine Laute Musik mehr, kein Rauch, als nächstes vielleicht den Alk verbieten? oder Party nur noch mit Personal Trainer, nicht dass man sich beim Tanzen überanstrengt oder sich irgendwie so bewegt, dass die Knochen geschädigt werden?

Außerdem denk mal von DJ und Veranstalterseite... Wie willst du das überwachen, wie überhaubt den zusätzlichen Bewegungsstrom handeln? Die Leute kommen dann ja auf der Tanzfläche überhaubt nicht mehr zur Ruhe... Mir langt schon das hin und her zwischen Klo und Bar. Wenn dann noch andauernd alle nach draußen müssen, zum Rauchen, na super.

Ich finde es grenzt an Lächerlichkeit, dass im Gastronomiebereich überhaubt über solche Verbote nachgedacht wird. Nachtleben, quasi der Inbegriff der Schädlichkeit und dann stört man sich dran, dass man n bisschen stinkt... sry aber da hörts bei mir auf.

Und wenns dir nicht passt - es steht dir frei, einen Club aufzumachen, in dem nicht geraucht wird. Sowas sollte aber freiwillig und nicht auf gesetzlichen Zwang hin passieren.

Bin übrigens Nichtraucher.
 
Chudiya.ji schrieb:
@ tranqui: Ich les grad deinen vorletzten Beitrag... Physiotherapeutin bitte. ;)
Und dass du nen Herzfehler hast tut mir leid, aber das wusste ich nicht.
das macht nichts, wenn ich wirklich drunter leiden würde hätte ich das nicht geposted. mitleid nett gemeint, danke, aber überflüssig - wollte ich keineswegs bezwecken, hatte nur kein passendes bissiges gegenargument parat. vielleicht war das auch fehl am platz... sorry. und definitiv unheilbar ist das wohl nicht, ich werd schon noch was tun :D
 
Hehe, ich lese hier immer von sterben werde ich sowieso, von mir aus paar Jahre früher. Ok. aber ist es ech auch egal WIE ihr stirbt? Ich penne lieber nacht im Bett "weg" als dass ich mich monatelang im Krankenhaus rumquäle und meine ganze Familie (inklusive den kleinen Kids) auf Trab halte.

@Mando: Mal die Preise vergleichen? Der Haufen an Zigaretten vs. die Menge an Substituten (Kaugummis, Patches) die du dazu brauchst.
Und nebenbei lässt sich das Zeug auch verschrieben udn wird zumindest teilweise von Krankenkassen übernommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Chudiya.ji schrieb:
Kommt auch ein bissl mit auf Rücksichtnahme etc an.
genau das ist doch der entscheidende punkt, aber bitte rücksichtnahme von beiden seiten aus.

das rauchen ansich, in welcher form auch immer, ist ja nichts neues, das macht die menschheit doch schon seit tausenden jahren.

jeder , der in unseren zeiten raucht, hat sich im grunde freiwillig dazu entschieden, und dürfte sich der möglichen gesundheitlichen konsequenzen bewußt sein. also meinereiner ist schon früh im schulunterricht mit den möglichen gesundheitlichen folgen des rauchens konfrontiert worden, ich kann mir nicht vorstellen, dass dies heute nicht mehr so sein sollte. außerdem hört und liest man in den medien ja immer wieder mal was entsprechendes. und im zuge der aktuellen diskussionen und entwicklungen zu rauchverboten, werbeverboten und warnhinweisen auf den produkten ist das thema ja auch ständig aktuell, so dass eigentlich niemand behaupten kann, er wisse von nichts.
sicher unterschätzen viele anfangs das rauchen, was ja meist zu jugendzeiten beginnt. allerdings gibt es auch genügend, die sich nicht einer art "gruppenzwang" u.ä. unterwerfen, und sich von ihrer jugend an dem rauchen verweigern. das zeigt doch, dass es jedem seine freie entscheidung ist. und da finde ich es auch legitim zu sagen, dass es mein leben ist, und ich selbst darüber entscheide, ob ich ein entsprechendes gesundheitliches risiko eingehe oder nicht. natürlich darf man sich hinterher dann auch nicht beschweren.

rauchen ist sicherlich eine sucht. und dessen muss man sich als raucher auch wirklich bewußt sein, wenn man diese für sich selbst überwinden will.
aber ich behaupte mal, dass es weniger eine sucht nach dem nikotin ansich ist, denn diese kann der körper relativ schnell überwinden im vergleich zu manch anderen "drogen".
nein, es ist vielmehr eine sucht nach gewissen gewohnheiten, ritualen, abläufen, oder wie man es sonst nennen will. das sind diese typischen dinge wie z.b. die kippe morgens zum kaffee oder abends zum bier; die kippe zur "verdauung" nach dem essen; die kippe, um die wartezeit auf dem nächsten bus o.ä. zu überbrücken; die kippen aus langweile, weil man ja sonst nichts gerade zu tun hat; die kippe als vorwand, mal kurz ´ne pause bei der arbeit zu machen; die kippe zu beruhigung bei anstehender nervosität oder bei stress; oder halt die kippen zur geselligkeit, weil sich ja meist immer ein paar raucher zusammenfinden, um ein wenig zu plaudern o.ä.; und so weiter und so fort.
die sind gewohnheiten, die man sich quasi im laufe des rauchens antrainiert, und von denen man nur ungern wieder loslässt.
sicherlich ist dies bei jedem raucher unterschiedlich stark ausgeprägt, was sicherlich von seinem individuellem zigarettenkonsum sowie der jahre, de man schon raucht, abhängt.

mir selbst ist das ganze quasi durch "gegenteilige" gewohnheiten erst richtig bewusst geworden. ich hatte erst relativ spät mit dem rauchen begonnen, lange zeit nur als genuß so nebenbei, doch irgendwann geht das dann auch fließend ins gewohnheitsrauchen über. möchte mich nicht als übermäßiger raucher bezeichnen, aber im laufe der jahre hat man dann doch mal ein leicht chronisches husten o.ä. bemerkt.
im grunde rauche ich gerne, wenn´s eben um den genuß dabei geht. hatte auch nicht probleme mal aus rücksicht auf andere nicht zu rauchen, oder eben dann woanders zu rauchen. übermäßiger qualm, der im raum steht, stört mich als raucher genauso, wie jeden nichtraucher. ein rest an frischluft muss schon vorhanden sein.
noch mehr störte mich das rauchen daheim im eigenen haus. dort habe ich im grunde noch nie geraucht, nur ganz selten mal eine im garten oder vor der tür. ja ich habe innerhalb meiner eigenen 4 wände ja noch nicht einmal das verlangen nach rauchen. und es stört micht sehr, wenn doch mal im haus geraucht wird, weil dann meist noch tagelang ein "fremder" geruch in der luft liegt, der da einfach nicht hingehört. ähnlich ist fast im auto. im meinem alten gebauchten cabrio hatte ich gelentlich auch mal geraucht, mit einen neuwagenkauf hatte sich das dann wie selbstverständlich erledigt. wurde und wird nur auswärts.

und als mir diese positiven wie negativen "angewohnheiten" mal so richtig bewusst waren, hatte ich auch keine probleme von heute auf morgen einfach ganz aufzuhören. war abends noch auf ´ner hochzeit feiern, ein wenig beim aufräumen mitgeholfen, und mir die letzte kippe geschnorrt, weil mein päckchen mittlerweile leer war. am nächsten morgen dann die spontane entscheidung nicht mehr zu rauchen, also ohne irgendwelchen lang geplanten vorsatz (die gingen nämlich immer schief).
die erste zeit war natürlich noch etwas verlangen da, aber nach wenigen wochen war es mir dann egal. auch hat es mich nicht gestört, wenn andere neben mir geraucht haben, ein militanter nichtraucher, wie so viele ehemalige raucher, wurde ich deshalb nicht.
nach ein paar monaten fand ich noch ein paar zigarollos bei mir, und probierte die mal aus, da man ja doch eh eher pafft als richtig über lunge rauscht. bereits nach wenigen zügen empfand ich einen derartigen "asche"-geschmack auf der zunge, dass ich auch erstmal kein weiteres verlangen zum rauchen hatte.

so hatte ich nach rund 6 jahre rauchen erstmal 2 jahre nicht geraucht. seit rund einem jahr rauche ich nun wieder. das ganze entstand quasi aus einer art "bierlaune" heraus, allerdings hatte ich schon länger vorher wieder mal die lust danach gehabt. die überraschendste, die erste kippe schmeckte dann auch gleich wieder.
der unterschied zu früher, ich rauche nun aber wirklich bewusster, und hauptsächlich als genuß. mal mehr, mal weniger, aber ohne probleme, auch mal drauf zu verzichten. und da kommen wir wieder auf die rücksichtnahme zurück.

ich persönlich hab eigentlich schon immer rücksicht auf nichtraucher genommen, und finde den grundtenor der aktuellen rauchverbotsdiskussion, nichtraucher und vor allem kinder und jugendliche vor dem rauchen zu schützen, auch vollkommen erstrebenswert, aber bitte auf sinnvolle weise.
rauchverbote in öffentlichen gebäuden u.ä. gehen ok, in speise-restaurants u.ä. ebenso, allerdings ist manchen bereichen eben zu differenzieren.
in größeren diskotheken o.ä. ließe sich z.b. durch eine entsprechende klimatechnik usw. die "rauchbelastung" ausreichend minimieren, dass es auch nicht schlimmer als die normale belastung durch sonstige "abgase" u.ä. wäre.
natürlich läst sich nicht jedes gebäude beliebig umrüsten, vom finanziellem aufwand mal völlig abgesehen, aber in zukünftigen planungen könnte eben entsprechends berücksichtigt werden.
man sollte dem entsprechende ziele und zeitvorgaben aussprechen, aber bis dahin sollten übergangs- und individuallösungen möglich sein, oder aber eben wahllösungen seitens der betreiber.
wenn ein angeblich so großer bedarf an reinen nicht-raucher-lokations besteht, dann sollten diese ja auch entsprechend boomen - warum glauben widerum nur so wenige daran?

also nicht-raucherschutz ist sicherlich lobens- und erstrebenwert, aber das daraus nun fast militant pauschale verurteilen und ausgrenzen der raucher (man kann ja fast schon keine kippe mehr auf offener straße rauchen ohne schief angeschaut zu werden) finde ich jedoch auch absolut daneben.
wer rücksicht für sich selbst fordert, sollte auch bereit sein, rücksicht für andere aufzubringen!
 
mando schrieb:
Ja, die Raucher sind ja alle so schlecht und böse...

Keiner von euch scheint kapiert zu haben, dass sie das auch sind. Weil sie, bis auf Ausnahmen, eben keine Rücksicht auf die nehmen, die vielleicht keine Lust haben, vom Passivrauchen Lungenkrebs zu bekommen.

Hmm Goethe ist soweit ich weiß 83 Jahre alt geworden und war Kettenraucher und Säufer...

Die Ausnahme bestätigt die Regel.
 
Mando schrieb:
Dann tu doch dies und das, blafasel, blafasel...
Jeder will dann den Allwissenden spielen und weiss es natürlich am Besten.

geht mir auch tiereisch auf die eier.



Das Thema Rauchen wird einfach viel zu sehr in den Raum geworfen und von Heute auf Morgen ist aufeinmal alles "böse" und "schlecht", obwohl unsere Politiker das bereits auch vor 30 Jahren gewusst haben und Millionen an Steuerngeldern durch die Zigaretten herzlichst willkommen waren...

Aber wenn ich heutzutage mit medizinischer Unterstützung aufhören möchte, muss ich das aus meinem eigenen Geldbeutel bezahlen...

Doppelmoral Deutschland


Ja, die Raucher sind ja alle so schlecht und böse...

zum thema "doppelmoral". bis 2010 werden tabakbauern weiterhin mit subventionen aus eugeldern unterstüzt...

gleichzeit meinen ökobelatschte fahrer von schlecht gepflegten 10 jahre alten dieselfahrzeugen mir vorwürfe wegen anreicherung der luft mit krebserzeugenden substanzen machen zu müssen. da lang ich mir doch ans hirn, bei soviel blödheit.

und was ohnehin zu gern unter den tisch gekehrt wird ist der tatsäcglich volkswirtschaftliche schaden durch alkoholmissbrauch. was hier an geld im gesundheistwesen versickert und was der ausfall an arbeitsleistung kostet, darüber mag keiner reden.

aber raucher sieht man halt. die geben ein schönes ziel ab. keine frage: rauchen ist tödlich. wer mit kindern im auto sitzt und trotzdem raucht, dem gehört mit nachdruck die fresse poliert.
aber diese hexenjagd, wie ich sie teilweise schon im biergarten (nicht im gschlossenen raum eines restaurants - aber teilweise in der nähe des grills) erlebe ist doch echt lächerlich.

sorry für ot rumge****e, aber bei dem thema gehts manchmal mit mir durch
 
crowny schrieb:
wer rücksicht für sich selbst fordert, sollte auch bereit sein, rücksicht für andere aufzubringen!

Na da eben liegt für mich das Problem: Ich bin mehr oder minder militanter Nichtraucher und habe schon oft in den Clubs als DJ gelitten wie Hund, weil du dort die Luft schneiden konntest. Am nächsten Tag stinkste wie ein ausgeleckter Aschenbecher. Das mußte ich nun viele Jahre lang ertragen. Weil: Da wird halt geraucht, Take it or leave it.

Jetzt kriegen die Nichtraucher halt gesetztestechnisch Oberwasser und da macht es richtig Spass, auch ein wenig militant zu sein. :D

Man sollte es natürlich nicht übertreiben und Raucher als Menschen 2. Klasse bezeichnen, sie sind halt Menschen mit einem Laster, welches aktuell nicht gerade populärer wird, aber über eines könnt ihr euch sicher sein:

Das Geld im Gesundheitswesen ist knapp. Das Klima für Risikogruppen wie Raucher wird rauer werden. Schonmal eine Risikolebensversicherung abgeschlossen und die Frage Raucher / Nichtraucher gehört? Das ist erst der Anfang.

Peace (ob Raucher oder Nichtraucher)
 

Ähnliche Themen

M
Antworten
219
Aufrufe
17K
Jean l'eau
Jean l'eau

Neue Themen


Zurück
Oben