[Mixer] Ecler Nuo 2

R

Redface

Vinylist
Dabei seit
23 Jul 2003
Beiträge
1.443
Reaktionen
96
Ort
Berlin
Fader:
Sie zeichnen sich durch sehr leichtgängiges Feeling aus und haben kaum Spiel. Auch die Kappen sind sehr gut gelungen ... Die Fader sind selbstredend VCA gesteuert, einzig die Einstellung der Linefader hätte man sich schenken können, da sie relativ grob von statten geht ... Über den Crossfader spreche ich nicht, da ich ihn nicht nutze ;)

Faderweg:
45 mm - ausreichend wenn man ein DJM gewohnt war ...

Klang:
Er klingt anfangs sehr "dünn und klar", man denkt fast die Bässe fehlen, aber man täuscht sich, da er einfach wunderbar sauber klingt und Details wiedergibt die manche Mixer einfach verschlucken ... Würde den Klang als neutral einstufen ... Übersteuern tut er eigentlich nicht, ich hab es noch nicht geschafft ...

Led´s:
Wie beim DJM halten Sie den Peak für einen Moment, gut ablesbar, aber scheinen etwas durch, die Abdeckung könnte auch massiver sein ... wirkt sehr wabbelig ...

Gain:
Find ich gut regelbar, auch wenn die Kappe a weng klein geraten ist, die Mittenrastung hätte man sich allerdings schenken können!

Kopfhörerausgang:
Eine Schwäche des Mixers! Am Anfang braucht er um sich einzubrennen, und mehr wie 12 Uhr sollte man ihn auch nicht aufdrehen, weil er dann zu zerren beginnt bzw. die Höhen einem das Vorhören erschweren ...

Was ich anmerken möchte, das er seinem Preis qualitativ nicht ganz gerecht werden kann, da er kippelt und manche Details dann doch nicht so geraten sind wie man sich das wünschen würde für ein Mischpult was 350,- € kostet, aber schlecht ist er auf keinen Fall und hat mich bei meinen Gigs noch nie im Stich gelassen ...

Edit:
Hatte letztens einen Poti in der Hand bei einem Gig, also nicht den Poti selbst, sondern die Kappe als es etwas härter zur Sache ging! Und die Bedruckung geht auch schon ab beim rechten Linefader, sowie um das Vorhör-Poti ...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Nachtrag zum Test! So eben erhielt ich folgende Message von Razor, dem jetzigen Besitzer des Ecler Nuo 2 ;)

Zitat: "also,

bin inzwischen wieder in berlin und habe auf sämtlichen tischen den nuo ausprobiert.
da wackelt nix.
also in karlsruhe hat er auch leicht gekippelt...
vielleicht verzieht er sich ein wenig an der südlichen luft

gruß ..."

Unglaublich, aber ist wahr :D
 
Nachtrag 2:


Nach nun einigen Monaten in Razors Besitz kam es zu einen kleinen Schaden.
Als erstes muss man doch zugeben, dass der Mixer sehr robust ist aber auch seine Grenzen besitzt (ich rede von normalen Gebrauch).
Und zwar hat sich nach etlichen Jungle, Dancehall und DnB Parties folgendes getan:
Der rechte Linefader hat angefangen, wenn er zum Anschlag geführtwurde und dabei leichter Druck von oben kam, sich in Richtung Gehäuseinnere zu bewegen und dabei ein deutlich hörbares "Knacken" von sich zu geben.

Nun der Linefader lässt sich ja sehr leicht ausbauen und das Problem wurde schnell gefunden:
Durch stätigen Druck auf den Linefader haben sich die Klammer, die den Fader und die Platine "festhalten" leicht verbogen.
Dadurch hatte der Faderpoti vorallem am Ende der Schiene zu viel freiraum und machte 1. dieses knackende Geräusch und 2. hatte er unangenehmen spielraum
Das Problem kann mit vorsichtigen zurückbiegen der Klammern gelöst werden.

Übrigens, habe die Kappen der Linefader ausgetauscht, gegen solche Kappen wie sie einige A&H, sowie der Club Pioneer haben.
Daher der stätige Druck auf den Linefader.

Na ja ansonsten ist alles fit..



PS.: Das Kippeln ist nicht wieder aufgetreten
 
Update:

hier mal der anhang 3:

Vor einem Monat habe ich angefangen die Effektschleife unter Ableton aktiv zu nutzen.
Vielleicht haben es einige schon mitbekommen, die Effektschleife des Nuo 2 ist leider nicht der Bringer.
Die Effektquelle lässt sich problemlos anschliessen und auch die Grundfunktion des Send/Return sowie Pre und Post funktioniert einwandfrei.
Es gibt Mängel in der Signaleinschleifung.
Im Prinzip wird beim Nuo 2 nicht anderes gemacht als das vom Effekt verarbeitete Signal in das original Signal hinneingemischt.
Das führt 1. zu krassen Pegelsprüngen und 2. unbefriedigende Ergebnisse, da Effekt und Original gleichzeitig zu hören sind.
Abhilfe schafft man sich, wenn als 1. auf Pre setzt und dann beim aufgedrehten Send Regler den Linefader runterzieht bzw. schliesst.
Oder die Effektschleife nicht in den Nuo Return sendet sonder an den den 3. Pseudokanal.
Wobei diese Methode meiner Meinung nach die besten Ergebnisse erzielt.

Ich habe auch schon Gespräche mit den Ecler Service geführt und die Leute konnten nichts besseres Vorschlagen und haben inoffiziel zugegeben, dass der
Nuo 2 nicht als Effektmixer gedacht ist. Wer gute Ergebnisse erzielen möchte, sollte sich einen höherwertigen Nuo kaufen..


Gruß Razor



Anmerkung:

(Alle nuos haben den selben fehler.
besitze selber den nuo5 und da läuft es ebenso ungut!) *Zitat van Kosty*
 
Zuletzt bearbeitet:
Gestern erreichte mich folgende private Nachricht:

"Hi,
ich hab seit kurzem auch den Ecler Nuo2 und ich kann deine Aussage betreffs des Kippelns bestätigen. Auch bei mir kippelt er leicht auf geraden Flächen. Kannst du ja vielleicht noch in deinem Testbericht erwähnen - ist vielleicht doch Produktionsbedingt...

Gruß
nEcrO_LE"
 
Testbericht Nuo 2

Technische Daten:
· Eingänge: 2 Phono, 4 (+1) Line, 1 Mic, 1 Send
· Ausgänge: 2 Master, 1 Rec., 1 Return
· EQ Range: +/- 12 dB
· Maße: 160 x 370 x 80 mm
· Gewicht: 3,3 kg

Features:
· 2+1-Kanal-Mixer
· internes selbstanpassendes Schaltnetzteil für 90-260 V Eingangsspannung
· VCA-Crossfader (45 mm) mit einstellbarer Curve
· VCA-Linefader (60 mm) mit einstellbarer Curve,
· 3-Band-Equalizer mit Kill-Funktion für beide Kanäle
· Kill-Einheit für beide Kanäle
· Effekt Send/Return für beide Kanäle
· symmetrische (XLR) sowie asymmetrische (Cinch) Ausgänge

Ich schreibe den Testbericht nun, seitdem ich meinen Nuo 2 schon mehr als ein Jahr besitze, es ist also kein erster Eindruck. Da ich denke, dass ich zu den technischen Daten nicht viel sagen muss, werde ich zuerst die Feature-Liste abarbeiten.

Kanäle:
Der Nuo 2 verfügt über 2 vollwertige und einen „halben“ Kanal. Die 2 vollwertigen Kanäle besitzen jeweils einen Phono (Turntable ), einen H-Line (CD-Player) und einen L-Line (Computer, Tonbänder etc.) Eingang , wobei der 3. Kanal nur einen Micro ( Mikrofon) und einen H-Line ( Cd-Player) Eingang besitzt. Wie man sieht lassen sich an den Nuo also allerhand Quellen anschließen, wenn man nichts gegen Umschalten hat. Alle 3 Kanale sind mit einem 3-Band-EQ ausgestattet, doch hierzu nachher mehr

Netzteil:
Das Netzteil mag zwar sehr praktisch sein, wenn man den Nuo 2 „on the road“ benutzt, jedoch gibt es hier auch ein paar Probleme. Und zwar passierte es schon öfters, dass aufgrund des sich selbst einstellenden Netzteils teilweise bei dem normalen Anschalten die Sicherung rausfliegt. So ist es mir demletzt auch passiert. Es ist also eine ärgerliche Angelegenheit, da das Mischpult dann nach Spanien zu Ecler geschickt werden muss. Da Ecler aber über das Problem bescheid weiß, kann es sein, dass sie bei den neueren Nuo´s eine Lösung für das Problem gefunden haben.
X-Fader:
Über den Crossfader kann ich nicht so viel sagen, da ich zu der House-Fraktion gehöre, die ihn so gut wie nie benutzt. Dennoch bin ich in der Lage festzustellen, dass er extrem leichtgängig ist und so gut wie keinen Widerstand besitzt. Ausserdem kann man die Kurve an seine Bedürfnisse / Vorlieben / Wünsche anpassen.
Linefader:
Auch die Linefader sind sehr leichtgängig, mir schon zu leichtgängig.Auch hier lässt sich die Faderkurve einstellen . Ich hätte die fader aber lieber noch etwas länger um noch weicher zu mixen , aber man kann ja bekanntlich nicht alles haben. Man kann also getrost von sehr guten Fadern sprechen, die eigentlich allen Ansprüchen genügen sollten.
EQ:

Meiner Meinung nach mit das genialste am Nuo! Die Potis sind schön groß und lassen sich super anfassen. Der Widerstand ist für meine Bedürfnisse auch genau richtig. Die Potis lassen bei den Höhen und tiefen eine Anhebung von +10db und eine Absenkung von-30db zu. Bei den Mitten sind es auch +10db aber –25db .Sie killen also komplett , aber auch nur das was sie sollen.

Isolatoren:

Für die 2 Hauptkanäle haben die Leute von Ecler noch jeweils 3 Isolatoren eingebaut. Logischerweise jeweils für die Höhen/Mitten/Bässe. Diese Isolatoren lassen sich durch einen Druckknopf bedienen, welcher teilweise etwas wackelig wirkt. Nettes Feature, welches ich aber eigentlich nie gebrauche.

FX Send/Return

Laut Beschreibung verfügt der Mixer über eine nahezu perfekte Effektschleife. Wie aber in bekannten Internetforen zu lesen ist, ist diese Effektschleife definitiv nicht zu gebrauchen. Hierzu möchte ich mich aber nicht äußern, da ich das Mischpult momentan ohne externe Effekte benutze. Durch diesen Fehler der Firma Ecler eröffnet sich jedoch eine neue Möglichkeit, doch dazu später mehr.

Masterausgänge:

Der Nuo verfügt über 2 Masterausgänge welche sich problemlos über 2 verschiedene Potis oberhalb des Nuo´s steuern lassen. Es gibt die Möglichkeit Boxen über Chinch, sowie XLR anzuschließen. Ich habe beide Möglichkeiten schion probiert und es funktioniert problemlos.

Cut-Schalter:

Wie der Name schon sagt, lässt sich hiermit ein Kanal innerhalb einer Sekunde stumm schalten, egal wie weit offen der Linefader etc. stehen. Auch ein sehr nettes Feature.



Vorhören:

Man kann alle 3 Kanäle vorhören, hierfür muss ein Schalter, welcher unterhalb der EQ-Einheit liegt betätigt werden. Ist dieser Schalter gedrückt, leuchtet er auch Orange. Wenn der Schalter nun Orange leuchtet ist das Signal auf dem Kopfhörer ( es ist auch möglich mehrere Quellen gleichzeitig vorzuhören) . Um das Signal, welches wir vorhören wollen unter unser Master Signal zu mischen haben wir den PFL/MIX Poti. Ist dieser Poti auf der linken Seite hören wir nur unser vorher ausgewähltes Signal. Ist er ganz rechts hören wir nur unser Master Signal. Wenn er jetzt logischerweise in der Mitte steht hören wir beide Signale und können angleichen. Ist angeglichen und der richtige Moment für den Übergang gekommen heißt es-Fader hoch! Ich finde so ist die Problematik des Vorhörens auch optimal gelöst.

LED-Ketten:

Es gibt insgesamt 3 LED-Ketten, eine für das Vorhören und 2 für das Master Signal, wobei eine für den linken und eine für den rechten Ausgang ist. Hier ist zu bemängeln, dass es leider keine eigene LED Ketten für die einzelen Kanäle gibt.

Nachdem ich nun die Feature-Liste abgearbeitet habe möchte ich zu den mehr praxisbezogenen Teilen kommen.

Verarbeitung:

Das Pult ist in Spanien produziert worden, also kein billiger China-Schrott. Es fühl sich alles sehr gut an, alle Schrauben sitzen bombenfest und kein Poti wackelt. Man braucht also keine Angst haben, wenn es mal etwas wilder zur Sache geht. Der Nuo hält das bestimmt aus. Die Linefader sowie der Crossfader sitzen auch gut, wobei man sie nicht so behandeln kann wie die Potis. Ich habe bei ihnen ein etwas schlechteres Gefühl, wobei dies immer noch gut ist. Die Fader kommen nur nicht an die Potis ran.

Klang:

Das wohl wichtigste für einen DJ. Ich betreibe meinen Nuo mit 2 Turntables über den Phono Eingang und kann nichts schlechtes vom Klang sagen. Klar, dass man keine Wunder für 400€ erwarten kann, aber der Nuo braucht auch keinen Vergleich zu scheuen. Der Klang ist immer sehr gut und klar, auch bei extrem hoher Lautstärke rauscht hier nichts ( wenn man die entsprechende Abhöre hat ). Ich habe teilweise das Gefühl, dass er etwas basslastig ist und alles sehr warm klingt. Wobei ich auch hier keinen wirklichen Vergleich habe. Ich habe einmal bei einem Kumpel an einem Stanton aufgelegt, aber den schlägt mein Nuo um längen.

Aufbau:

Der Aufbau ist komplett logisch, man findet alles da, wo man es sucht. Ich habe mich bereits nach 5 Minuten an im bestens ausgekannt!


So nun kommen wir zu unserem Vorteil, der durch den Fehler der Effektschleife ermöglicht wird. Wir können unseren Nuo in einen Rotary-Mischpult verwandeln, wobei wir die Lautstärke über die FX-Send Potis steuern können. Wie das funktioniert erkläre ich hier:

Man nehme ein handelsübliches Chinchkabel und stöpselt es in den Send-Eingang der Effektschleife. Das andere Ende des Chinchkabel stöpselt man nun in den Return-Ausgang. Jetzt muss man nurnoch die 2 Kippschalter auf „Pre“ stellen .So einfach ist das. Nun kann man die Lautstärke über seinen FX-Send Poti steuern. Ich behaupte mal, dass der Nuo somit zu einem der billigsten Rotary´s wird.
(Danke an Razor aus dem deejayforum für diesen Tip)

Nun werde ich noch mal eine kurze Zusammenfassung in Pro´s und Contra´s machen:

Pro´s:
+ Verarbeitung
+ Klang
+ EQ
+ Rotary-Mod

Contras:
-Netzteil kann kaputt gehen
-Effektweg nicht zu gebrauchen
-Preis für einen 2 Kanäler doch etwas teuer



Als Abschluss kann ich besten Gewissens sagen, dass man mit dem Nuo 2 nichts falsch machen kann, wenn man keine Effekte braucht. Die Verarbeitung und der klang sprechen für sich. Lediglich die Macke mit dem Netzteil ist ärgerlich und sollte bei einem 400€ Mischpult nicht passieren. Für jemanden der wert auf Qualität legt und nur mit 2 Quellen arbeitet ist dies definitiv ein Produkt, welches er näher betrachten sollte.
 

Ähnliche Themen

N
Antworten
15
Aufrufe
5K
Nikki_Nonsense
N
D
Antworten
28
Aufrufe
7K
MKZwo
M
AnDee
Antworten
310
Aufrufe
22K
Tekpoint
Tekpoint
Commonsounds
Antworten
27
Aufrufe
4K
marjkus
marjkus

Neue Themen


Zurück
Oben