[Konfiguration] Laptop zum Auflegen

Serkan

Power-User
Dabei seit
13 Feb 2002
Beiträge
3.398
Reaktionen
202
Ort
Wilhelmshaven, NI
Moin.

Es gibt Threads für einen Lappi-Neukauf und welche in denen diskutiert wird, welche Ausstattung und/oder welches Betriebssystem ein das Teil haben sollte.

Hier soll nun (nachdem der SSL-Thread ein wenig OT wurde :) ) ein Thread wachsen und gedeihen, in dem die Leute ihre Erfahrungen mit ihren Konfigurationen posten.
Besonders Interessant dabei die Frage, ob hier jeder einen seperaten Rechner für SSL, TS & Co. hat, oder einen All-In-One-Rechner sein Eigen nennt (bzw. nennen muss ;) ).

Ziel dieser ganzen Geschichte? Informationsaustausch und Anregungen für andere User geben. Ich selber kann damit nicht unbedingt aufwarten, also bin einer derjenigen, die aus diesem Thread profitieren könnten... :)

Und nun bin ich gespannt, ob sich hieraus was entwickelt... post on :cool:

Grüße, Serkan
 
Momentan habe ich noch nen älteren Laptop (2.0Ghz, 512MB Ram) auf dem ich ausschließlich Torq und 2 weitere Musikprogramme (Winamp, MP3Gain oh und noch No23Recorder) installiert habe. Man merkt doch wie z.B. das Waveform Display ruckelt wenn ich nen neuen Track reinlade, Musik läuft zum Glück trotzdem weiter aber Effekte noch dazumachen trau ich mich nicht.
Habe vor mir am Ende des Jahres nen andern Laptop zu kaufen, sollte sowohl fürs Studium reichen, als auch für Musikprogramme.

Lege aber nicht allwöchentlich in Diskotheken oder so auf, deswegen sollte das klar gehn ;) Solange es keine Performance-Probleme gibt, sollte es aber sowieso egal sein ob man noch weitere Programme drauf hat.
Man kann seinen PC ja mit Software sauber halten (diverse Tune-Up Programme, regelmäßig defragmentieren etc.).
 
ich hab mein mixweib auf meinem 5jahre alten,sonst ausgedientem aldi notebook(2,4g p4 desktop prozessor mit 1g speicher und edirol FW soundkarte) und das ding läuft ohne irgendwelche mucken und das auch mal 16 stunden am stück:D
hab aber sonst nix drauf installiert und den ganzen stromsparfirlefanz deaktiviert
 
Zuletzt bearbeitet:
Wollte nur mal auf den Thred hier verweisen in dem es quasi um das gleiche geht (und der ist nicht mal alt)

https://www.deejayforum.de/36-dj-software/39755-kaufberatung-laptop-zum-auflegen.html

Eben nicht. In dem von dir genannten Thread geht es um eine Neuanschaffung. Hier möchte ich eher wissen, wie die Leute ihre Vinyl-Emulations-Software am Laufen haben.
z.B. Ob sie verschiedene Partitionen angelegt haben, ob sie Performance-Probleme bei bestimmter Hardware, bestimmten Herstellern, oder sonstwie haben.
Ob sie ein vollkommen verhurtes OS benutzen oder eine abgespeckte Installation die gerade mal soviel drauf hat, dass sie stabil läuft. Ob sie den Rechner nur fürs auflegen benutzen, oder ob sie mit dem auch den alltäglichen Kram (www, E-Mail, CD-Brennen, Games zocken) erledigen usw. usf.

So hat genauere Infos zu den Bedingungen, unter denen die Programme genutzt werden. Außerdem hat man auch eine Übersicht darüber, warum User-A TS auf einem Rechner mit 1GHz/512MB RAM zum Laufen bringt, während User-B Probleme mit SSL auf einem 3GHz/2GB hat.
Auch interessant finde ich, ob sich das Kaufen eines €2000 Lappis eigens zum Auflegen lohnt, oder ob jemand mit einem Gerät von der Stange (mit dem er auch zig andere Sachen macht) auch ohne weiteres klar kommt - ich zähle mich zu den Letzteren...
 
Na dann:

Hab SSL und läuft auf nem MacBook mit 2GHz CD, 2GB Ram und 120GB HDD (die etwas spackt, Fehlkauf!!!). Es läuft in der ganz normalen MacOSX-Installation, mit der ich auch alle anderen Dinge mache. Läuft ohne Probs mit optimalen Einstellungen. Es könnte nicht besser sein. Es gibt halt ab und an die bekannten DropOuts, aber auch nur bis MacOS 10.5 ;)

Als Backup habe ich noch einen 7 - 8 Jahre alten Lappi, mit 850MHz P3M, 256MB und 30GB HDD Ram. Dort ist XP mit SP2 (extrem entschlackt) installiert. SSL läuft sehr gut mit allen "Schiebern" auf 15, und KeyLock/HiFi-Resampler off! 6 Prozesse aktiv bei 50MB Speicherauslastung bzw. 150MB wenn SSL aktiv ist! Perfekt.
 
Core 2 Duo mit 1.66 Ghz, on board Graka, 1Gb Ram.
Hab mir Xp sp2 draufgehauen (und verschönert). Traktor & alle Programme liegt auf der 2ten Partition, so dass ich Windoof einfach neu hochmachen kann ohne alles neu installieren zu müssen. Momentan sind alle Tracks auf einer externen 300gb Platte.
Antivir hab ich inzwischen runtergemacht (kein Inet), seitdem fährt er auch schnell hoch.
 
das alte:
A64 mobile 3200+
1024MB
80GB HDD
XP Pro
17"

das neue:
A64 Turion X2 TL-60
2048MB
300GB
XP Pro
12"
 
nein, du spammer(in). :rolleyes:

die meisten wirklich hippen dj nehmen ihren mac pro oder ihre ingtel workstation samt zubehoer (drucker, scanner etc.) mit in den club.

ist ja auch sinnvoll, da man dan gleich die neuen vertraege und bookinganfragen nebenbei bearbeiten kann. inklusive eiskuh und telefonkontakte der groupies gleich vor ort verwalten und nach aehm argumenten verwalten.

:eek:
 
Zuletzt bearbeitet:
nein, du spammer(in). :rolleyes:

Ich glaube nicht, dass es eine "(in)" ist ;-)
Kann mich gerne täuschen, aber so ein Wallpaper + Desktop ist eher unweiblich.

Edit: Oh, wohl doch eine "(in)"...dann, sorry!

Ist aber auch egal, zählt dennoch als Spam ;-)

Egal - zum Thema:

Nutze ein Lenovo Laptop mit 1,4GhZ Intel Duo, 1 GB Ram und 100GB HDD für (noch) djDecks & Ableton (Traktor Scratch ist in kürze geplant, noch muss die Kriegskasse gefüllt und Genehmigung des Finanzrats (meine Lebensgefährtin, hehe) eingeholt werden. Ist aber auch gleichzeitig mein "Office - Laptop" und hatte bis jetzt noch keine Probleme.

Sehe halt auch zu, das ich nicht jeden Mist installiere und mir dreimal überlege, ob ich ein neues VST, Software o.ä. wirklich benötige oder nicht (mal eben testen, ist nicht so mein Fall).

Auch ist auf dem Laptop meine ganzen Entwicklungsumgebungen installiert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Meine Güte, wozu braucht ihr alle 2 Gig Arbeitsspeicher?

Ich hab

Celeron 1,6Mhz
512 MB RAM
300GB extern (weil nur 40 intern)
XP Home SP2
15,4"
von Dell

Reicht mir absolut aus. Mach da noch mein gesamtes Studi-Zeugs drauf, dh. verschiedene Entwicklungsumgebungen (Eclipse...), Works, Fotobearbeitungsprogramme, Virenkomplettschutz (Firewall, Scanner usw.) und und und. Auch das ein oder andere kleine Spiel um mich mal abzulenken.

XP hab ich grafisch runtergeschraubt, so dass das System + Virenscanner insgesamt glaub 200MB RAM schluckt, nochmal 50 für andere Prozesse. Also noch 250MB für Virtual DJ. Das Programm braucht nur wenige MB. Dazu kommen zwei Tracks, die maximal zusammen 50MB schlucken. Hätte ich also im schlimmsten Falle immernoch knapp 150MB übrig.

Weiß immer nicht, wozu man für sowas 2GB braucht? Auch der Celeron, über den ja so viele meckern, tut seinen Dienst hervorragend. Man sollte sowieso unbedingt drauf achten immer seinen Autostart zu kontrollieren. Geht am sinnvollsten mit irgendwelchen Registry-Cleanern. Wenn man damit sein System sauber hält läuft das auch schön verlässlich...

Macht ihr etwas anders, dass ihr so viel RAM braucht?
 
ist halt sinnvoll... alleine photoshop, cubase etc. fressen schon dermaßen, das min. 1024MB drinne sein müssen... :eek:
 
was ist bitte mit den registry einträgen?

Viele Programme wie Foobar2000, diverse Tools, Mp3Tag, meine ganze Musik (die überspielen werde), Installer etc., muss ich nicht von einem anderen Rechner / Festplatte erneut rüberziehen. Spart bestimmt eine bis drei Stunden. Savedateien gehen ebenfalls nicht verloren. Viren vergreifen sich erstmal auf C:\
 
Das beantwortet die Frage aber nicht. Oder verstehe ich was falsch? Ich gehe mal stark davon aus, dass eine neu installiertes Win auf C: und ein Traktor (noch von dem alten Win) auf D: nicht einfach laufen wird. Gerate bei Traktor.
 
So – dann reih ich mich hier auch mal mit ein

Hab nen Samsung X20, 1,7 Ghz, 512 MB Ram, Onboard Grafik und 80 GB Festplatte. Bin FS2-User im Verbund mit Traktor 3. Mache mit diesem Laptop alles und hab deshalb 2 Partitionen mit jeweils (!) WinXP Professional.

Auf der FS-Partition hab ich alles Unsinnige deaktiviert wie Hintergrundbild, Bildschirmschoner, Energie-Optionen, Auf „Hintergrunddienste“ umgestellt (da Asio ja ein solcher ist), usw… (so, wie im Traktor Handbuch beschrieben…)!

Dazu nutze ich noch den M-Audio X-Session-Controller. Mit diesem steuer ich die internen Traktor-Effekte und ich muss sagen, trotz des relativ langsamen Laptops hab ich 0,00 Probleme. Alles läuft wie geschmiert. Keine Abstürze, keine Hänger, alles Top.

Trotz allem wird ich mir Ende des Jahres ein MacBook zulegen.

Greetz
HighTEK
 
welche Ausstattung und/oder welches Betriebssystem ein das Teil haben sollte
ausstattung: möglichst schnelle CPU, möglichst viel RAM, schnell drehende festplatte (7200rpm) mit hohem cache und minimaler zugriffszeit, usb 2.0 und firewire. als betriebssystem kommt vista nicht in frage, weil es sich noch mindestens ein jahr lang in der public beta befinden wird. fertig.

Erfahrungen mit ihren Konfigurationen posten.
Besonders Interessant dabei die Frage, ob hier jeder einen seperaten Rechner für SSL, TS & Co. hat, oder einen All-In-One-Rechner sein Eigen nennt (bzw. nennen muss ;) ).
alter lap: 2GHz dothan centrino / 1,5GB RAM / 80GB 7200rpm HDD / xpprosp2 / 15.4" ~ 1680x1050 native res

neuer lap: 2,4GHz t7700 core2duo / 2GB RAM / 100GB 7200rpm HDD / xpprosp2 / 15.4" ~ 1920x1200 native res

auf beiden eine separate xp-installation, die AUSSCHLIEßLICH für sound benutzt wird.

performance alter lap: passabel
performance neuer lap: macbook, was ist das?

usecase: ableton.
 
Zuletzt bearbeitet:
macbook, was ist das?

Ein Apple-Lappi mit Intel-Prozessor :D
Ich weiß wie es gemeint war :)

Über welche Spammerin redet ihr? Oder wurde ihr Eintrag entfernt??

Nunja... anscheinend scheint die Installation eines zweiten Betriebssystems sinnvoll zu sein. Hatte das auch mal, allerdings mit Problemen, weil sich die beiden OS "gebissen" haben. Ohne S0-Kill war da nicht mehr viel zu machen :(
Werde es aber bald wieder versuchen - falls jemand Tipps hat -> freue mich über jede PM :)

Ansonsten finde ich es schön zu wissen, dass viele Progs auch auf älteren Rechnern problemlos laufen... Schade nur das einige vergessen zu schreiben, welche Progs sie denn nutzen.
(z.B. Antlr, Cedric D (welches Traktor), audio_anarchy)
 
Also ich bin nicht so der Experte was Programmieren angeht... Aber ich wollte mal fragen ob es nicht möglich ist eine Batch zu schreiben, die Windows in eine Art "Traktor Modus" versetzt, sprich die oben beschrieben Tweaks lädt und damit eine 2 Win installation unnötig macht?
 
Geht nicht. Zumindest nicht ohne einen riesen Aufwand. Das hast du aber Bill zu verdanken.
 
Naja, spontan würden mir die Wiederherstellungspunkte einfallen ;-)

Machste einen Punkt nur für Traktor und einen für den Rest, dann 10 Minuten vorher den benötigten Punkt laden.

Habs nichts ausprobiert und sicherlich kein Stück praktisch (schnell ne Email schreiben, wenn man zu Hause grade ne Session hinlegt ist dann nicht) aber könnte gehen...

Auch wenn es wirklich eine kranke Idee ist....
 
Auch wenn es wirklich eine kranke Idee ist....

Immerhin siehst du es ein :D

@Will E:
Ich halte es für theoretisch machbar, allerdings wäre damit ein sehr großer Aufwand verbunden, der u.U. mehr kaputt machen könnte, als es einem lieb wäre. Außerdem muss man sich fragen, ob das Ausschalten von mehreren Systemelementen während des Betriebs nicht ungefährlich ist. Zudem dürfte auch die Reihenfolge der Aktionen und deren zeitliche Trennung voneinander auch eine sehr große Rolle spielen.
Mit anderen Worten: Allein der Versuch eines absoluten Vollprofis dürfte zu 99,999% in die Hose gehen.
 

Neue Themen


Zurück
Oben