Mixe auf hp veröffentlichen..

V

van dik K

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
12 Jun 2009
Beiträge
169
Reaktionen
0
Ort
da wo Ihr net wohnt
also ich habe mal eine Frage, da hier immer nur von eigenen Tracks die rede ist, würde mich mal interessieren, wie es bei mitschnitten von eigenen Mixe auf gigs aussieht.. also wo man zb bekannte Lieder nimmt.... kann man den Mix dann veröffentlichen???
 
also ich habe mal eine Frage, da hier immer nur von eigenen Tracks die rede ist, würde mich mal interessieren, wie es bei mitschnitten von eigenen Mixe auf gigs aussieht.. also wo man zb bekannte Lieder nimmt.... kann man den Mix dann veröffentlichen???

Nein, kann man nicht... Auch das hatten wir hier schon mal besprochen. Den Thread find ich aber auch gerade nicht wieder.
 
auch wenns nicht erlaubt ist, scheint sich wohl kaum einer drüber zu beklagen. Es hat doch jeder Depp seine Mixe bei Soundcloud, MySpace und Co hochgeladen. Mir ist noch kein Fall bekannt, dass es deswegen Stress gab. Ich lass mich aber auch gern eines Besseren belehren...
 
also ist das wieder so ne sache ... im stillschweigen geduldet.... naja

----- edit-----

und wenn man auf der Seite die Namen, Titel und Labels der Tracks als "Quelle" hinterlegt ???

würde ds funktionieren ?
 
Zuletzt bearbeitet:
und wenn man auf der Seite die Namen, Titel und Labels der Tracks als "Quelle" hinterlegt ???

würde ds funktionieren ?

Nein. Du brauchst von jedem Künstler die schriftliche Genehmigung, das du seine Tracks öffentlich verwenden (bzw. auf deine Homepage stellen) darfst. Hier greift nicht die GEMA-Pauschale, die Veranstalter bezahlen, damit man in einem Club öffentlich die gekaufte Musik spielen darf.

EDiT:

Hier findest du den genauen Wortlaut der GEMA: http://www.gema.de/fileadmin/inhaltsdateien/musiknutzer/informationen/information_djmixe.pdf
 
Wenn man mal djtutor.com anschaut dann weis man das man das hier einfügen muss. Sonst würde auch jeder 10min mix gesperrt werden.



Disclaimer:
~FAIR USE~ Copyright Disclaimer
Under Section 107 of the Copyright Act 1976, allowance is made for "fair use" for purposes such as criticism, comment,
news reporting, teaching, scholarship, and research.
Fair use is a use permitted by copyright
statute that might otherwise be infringing.
Non-profit, educational or personal use tips the balance in favor of fair use.


dann dürfte es keine probleme geben.
 
Disclaimer:
~FAIR USE~ Copyright Disclaimer
Under Section 107 of the Copyright Act 1976, allowance is made for "fair use" for purposes such as criticism, comment,
news reporting, teaching, scholarship, and research.
Fair use is a use permitted by copyright
statute that might otherwise be infringing.
Non-profit, educational or personal use tips the balance in favor of fair use.

Gefällt mir der Disclaimer!

Dann müsste ich ja rein theoretisch, wenn ich bei offenem Fenster mixe auch jeden Artist um Erlaubnis fragen, weil es könnten ja meine Nachbarn diesen Mix hören bzw. Personen, die an meinem Fenster vorbeilaufen. Ist ja eine öffentliche Aufführung, und da ich keinen Club habe, bezahle ich auch keine Gebühren an die GEMA.

Also: In Zukunft jeden Künstler schriftlich um Erlaubnis fragen - oder Fenster zu machen!
 
Wenn man mal djtutor.com anschaut dann weis man das man das hier einfügen muss. Sonst würde auch jeder 10min mix gesperrt werden.



Disclaimer:
~FAIR USE~ Copyright Disclaimer
Under Section 107 of the Copyright Act 1976, allowance is made for "fair use" for purposes such as criticism, comment,
news reporting, teaching, scholarship, and research.
Fair use is a use permitted by copyright
statute that might otherwise be infringing.
Non-profit, educational or personal use tips the balance in favor of fair use.


dann dürfte es keine probleme geben.

Du solltest mal nicht vergessen, das es sich bei djtutor um eine amerikanische Website handelt. Dort gelten immer noch andere Regeln als hier bei uns.
Bestes Beispiel: Youtube Deutschland hat nach und nach Videos entfernt, da YT keine Gebühren an die GEMA zahlen wollte (was sie hätten tun müssen, um das ganze Programm rechtmäßig anbieten zu können).

@-stefan-

Ich denke, in deinen eigenen 4 Wänden wird das niemanden interessieren ;) Bei dir gehen ja nicht tagtäglich 100te von Menschen ein und aus. Geschäfte in der Fußgängerzone müssen ja auch Gebühren an die Gema abdrücken, weil sie für jedermann zugänglich sind. Das ist ja in deinem Beispiel so nicht der Fall. Selbst wenn du deine komplette Straße beschallst, geschieht dies immer noch in deinen eigenen 4 Wänden, und da hat außer dir nunmal keiner Zutritt... Somit also "privat" :)
 
über das thema haben sich schon genug leute gedanken gemacht. ich glaub nich, dass es da ne perfekte lösung gibt oder sowas.
 
Theoretisch nen eigenes kleines Webradio und die Mixe streamen. bezahlst de zwar auch Gema, aber musst nicht jeden Künstler anschreiben. 9 Streams gibbet für 360 €/Jahr. Wenn sich da 9 DJs zusammen tun und jeder einen Stream füttert geht das ja klar. So könnte man z.b. 3 Mixe in nem Player seiner Wahl rund um die Uhr nacheinander laufen lassen. Wäre das vielleicht eine Möglichkeit?
 
Es gibt sehr strenge Auflagen für Webradios, was das Programm angeht. So dürfen sich Inhalte nur begrenzt wiederholen und der Betreiber muss dafür sorgen, dass der Stream nicht einfach mitgeschnitten werden kann. Einfach 3 Mixe laufen lassen funktioniert nicht.
So lustige Disclaimer haben bei uns in D übrigens auch überhaupt keine Relevanz.
Ist es so schwer zu akzeptieren, das Mixe zum streamen/download auf der HP eben illegal sind? Es sein denn, man besorgt sich die Rechte und zahlt.
 
Dann hast du das GEMA-Problem auch nicht. (was den Verien nicht davon abhält dich vielleicht doch mal anzuschreiben weil du angeblich was verbreitest was du nicht darfst)

Du musst da nur auf die jeweilige Lizenz des Stückes achten. Manche darfst du ja weiterverbreiten und verändern, manche nicht. Und manche ja auch eben nur non-profit. Aber da du als DJ auch mal die eine oder andere Mark verdienst ist das ja doch wieder irgendwie kommerziell. Also am besten die Künstler anschreiben ob du den Mix in dem der Künstler vorkommt veröffentlichen darfst.


Das das mit dem Webradio nicht klappt hab ich mir fast gedacht. Ätzend. Eigentlich wollen doch viele Leute einfach nur Zeigen was sie so können,m und dann wird darum so nen Aufstand gemacht. Mixtapes abzugeben ist demnach ja auch illegal. Man verbreitet ja schließlich eine Kopie rechtlich geschützter Werke wo man nur das "Anhörrecht" hat...
 
und um genau das geht es mir.

rechnet die gema nach zeit ab?

was ist, wenn ein club einen liveakt bucht, der eigene tracks(ohne gema) spielt.
dann müsste der club für diese zeit keine gema bezahlen.

rein theoretisch gesehen.

kann da jemand mal aufklären?
 
Naja, dann sollen mich die Leute einfach postalisch anschreiben, wenn sie ein Problem damit haben, dass ich einen Mix mal an einen Kumpel weitergebe :)

Wenn ich jetzt so einen Mix - theoretisch gesehen - online stelle für alle - was krieg ich dann für eine Rechnung und vor allem von wem :D

[Jetzt nicht falsch verstehen: Ich kaufe alle meine Songs legal entweder auf beatport oder auf Vinyl]
 
Nein die gema rechnet nicht nach zeit ab. Clubs bezahlen Monatspauschalen. Wenn du nen Liveact hast der nicht Gemaflichtig ist, dann musst du nicht extra dafür bezahlen. Wenn du aber auch nur einen Liveact dabei hast der Gemapfichtig ist dann kostet das gleich. Ist auch egal wie viele Bands/Acts auftreten. Das geht dann nach Eintritt/Fläche AFAIK.

Ich hab da auch noch so was im Hinterkopf das man eigentlich bei Veranstaltungen bei denen man Gema abführt gar keine "Gemalose" Musik spielen darf weil die Gema verbietet andere "Lizenzen" aber wo ich das her habe weiß ich nicht mehr. Also das nicht für all zu wahr halten. ;)

@Stefan: IMO Sind das der Wert dess was du da verbreitest also was du an die gema hättest abführen müssen + 100% "Rechercheaufwand" oder so ähnlich. Im Schlimmsten fall wird es richtig teuer wenn das Label/Artist/Anwalt das findet, denn dann wird das schon mal 4-Stellig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab noch nie gehört, dass einer Stress bekommen hat, weil er nen DJ-Mix online gestellt hat. Das macht es aber auch nciht legaler.

Nur was würde passieren, wenn man dabei erwischt wird? Gibt es überhaupt einen Präzedenzfall?
 
scheint wohl im moment wieder trend zu sein das thema...viele machen den downloadbereich auf ihrer hp ja nur leuten mit passwort zugänglich.nur wer seine mixe online stellt,machts es ja nicht für den engen familien kreis;).

perfekte lösung hab ich trotz tausender threads und 6 jahren auflegen auch noch net gehört.nein oder gema zahlen bzw einverständniß jedes einzelnem künstlers.

mein myspace profil wurde schon dutzende male dursucht von wem auch immer?!es wurde aber nichts unternommen,trotz sets auf der page.

mich würds aber auch mal brennend interessieren ob der einzige weg echt nur das ausland ist?:D
 
eban das ist das problem.

Mich erinnert das ein wenig an die Diskussion mit den illegalen MP3s beim Auflegen. Da hat auch jeder groß rumposaunt, dass es Gema Kontrollen gibt etc. aber letztendlich kennt niemand einen konkreten Fall, in dem jemand dabei erwischt wurde. Geht ja auch schlecht.

Im Gegensatz zu illegalen MP3's halte ich DJ-Mixe ohne DIREKTEN kommerziellen Hintergrund für nicht verwerflich (trotzdem illegal ;))

Aber eine vernünftige Lösung wirds wohl kaum geben. Man kanns strafrechtlich nicht wirklich verfolgen, aufgrund der Masse aber verständlicherweise auch nicht legalisieren.

Ich kenn aber sogar einen konkreten Fall in meinem Umfeld, in dem ein bekanntes Musiklabel gestresst hat, aufgrund eines Samples in einem Instrumental, welches auf einer HP veröffentlicht war. Dabei war der Sample nur als lustiges Intro gedacht. Eine Strafe gabs letztendlich wohl nicht. Hab ich zumindest nicht mitbekommen. Hat mich aber sehr gewundert, wie die drauf gekommen sind, weils eine private unbekannte HP war und auch schon einige Jahre zurück liegt. Die können sich doch nicht jeden ******* Track von unbekannten Künstlern im Netz anhören, um zu prüfen, ob darin etwas verwendet wurde, worauf sie ein Copyright besitzen. Naja, ist lange her... :)
 
Leute ich hab da auch noch eine brennende Frage zu diesem Thema...wie siehts den aus wenn ich Sets in meinem Auto höre und die Fenster offen habe und durch die Stadt cruise??? Muss ich da auch einwilligung haben von den Künstlern???:D

"Äh sorry, darf ich deine Mucke in meinem Auto hören, ohne die Fenster zu schliessen? Bitte eine ausführliche, schriftliche antwort"

Irgendwie ist das mit den Rechten und abgaben einen riesen Jungel, bei dem mann nicht wirklich durchblicken kann...

peace
 
Leute ich hab da auch noch eine brennende Frage zu diesem Thema...wie siehts den aus wenn ich Sets in meinem Auto höre und die Fenster offen habe und durch die Stadt cruise??? Muss ich da auch einwilligung haben von den Künstlern???:D

"Äh sorry, darf ich deine Mucke in meinem Auto hören, ohne die Fenster zu schliessen? Bitte eine ausführliche, schriftliche antwort"

Irgendwie ist das mit den Rechten und abgaben einen riesen Jungel, bei dem mann nicht wirklich durchblicken kann...

peace

Dein Auto ist ähnlich zu behandeln wie deine Wohnung. Daher s.o.
 

Neue Themen


Zurück
Oben