Pioneer DJM 600 an PC anschließen

M

m!chael

Mitglied
Dabei seit
23 Aug 2004
Beiträge
11
Reaktionen
0
hallo zusammen,

mich würde mal interessieren, wie man externe mixer z.b. von pioneer djm 600 oder a&h an den PC anschliesst, um über den mixer software am pc zu steuern mit mixing software wie z.b. Traktor oder so. hab da so gar keine vorstellung was ich da alles brauch.

wäre für antworten dankbar
 
MIDI ist nur im entferntesten Sinne interessant, weil du Traktor anscheinend in dein bestehendes Setup einbinden und weiter mit einem "echten" Mixer arbeiten möchtest, stimmt's?

Dann brauchst du 2 simple Audio Verbindungen von deinem PC zum Mixer. Die Soundkarten im unteren Preissegment besitzen fast ausnahmslos 3,5 mm Klinkenbuchsen. Deshalb brauchst du 2 Kabel, die so aussehen:


153187.jpg



Zum Thema Soundkarten: Eigentlich ist es Wurst, ob du eine Soundkarte mit 2 Ausgängen oder 2 Karten verwendest. Allerdings ist es eleganter und besonders beim Traktor einfacher, sich für ersteres zu entscheiden. Welche Soundkarte(n) hast du denn schon im Rechner?

Der Rest ist nur noch Einstellungssache im jeweiligen Programm. Im Traktor z.B. einfach ein Häkchen bei "External Mixer Mode", die richtigen Ausgänge ausgewählt und das Ding lüppt. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Original geschrieben von Thomas B
Traktor läuft nur mit einer Mehrkanal Soundkarte, nicht mit zweien.
Offiziell ist das richtig (für Traktor DJ Studio 2.0 aufwärts), aber mit fremden ASIO Treibern (z.B. ASIO4All) bekommt man trotzdem 2 Karten zum Laufen.

Aber ich sag ja: Mit einer Karte ist es eleganter. :)
 
"Aber ich sag ja: Mit einer Karte ist es eleganter"

Da hast Du vollkommen recht Plangin,

2 Soundkarten in einem Rechner sind immer ein Risiko.
Oftmals gibt es dann Probleme.
 
welche soundkarte würdet ihr den empfehlen?
hab momentan ne ganz gewöhnliche sb 128 drin
 
Für den Desktop Rechner eine SB Audigy und für Notebooks Indigo DJ oder FW Audiophile.

Hatte alle 3 Karten schon selbst im Betrieb und kann meine Hand ins Feuer legen, dass sie 100%ig mit Traktor zusammenarbeiten.

Das ist sag ich mal die unterste Grenze falls man ernsthaft mit Traktor & Co arbeiten möchte. Nach oben gibt es wie immer keine Grenze...
 
okay danke für die tipps, denke ich werd die audigy mal andenken. hat jemand erfahrung mit traktor und externen mixern?! muss ja rein theorethisch übelst abgehn
 
Original geschrieben von m!chael
hat jemand erfahrung mit traktor und externen mixern?!

Jau, was willst du denn genau wissen?

muss ja rein theorethisch übelst abgehn

*lol* Wie meinst du das denn jetzt? Haja, geht ab wie Schmitts Katze! :p

P.S. Hast du schon einen Mixer? Falls nicht, dann wäre vielleicht der Faderfox DJ1 eine günstigere Alternative. Ist ein spezieller Traktor Controlller -> 100% MIDI :)
 
Du brauchst genau das Teil, was Planging dir gezeigt hat.
 
Ich hab mir vor kurzem eine externe Soundkarte gekauft, die Terratec Aureon USB, Ist kein Hifi gerät aber trotzdem ganz gut, und da war für 64€ sogar eine Vollversion von Traktor dabei, für den Preis ist das ja ganz ok...
 
hab pio DJM 600 aber mir gehören die 1210s nur mit zwei anderen, die die zuoft brauchen in letzter zeit. deshalb wollt ich nu mal "digital" andenken
 
zudem schätz ich die effects und den efxprozessor vom djm 600
 
Habe Traktor Studio,

war am Anfang auch ganz zufrieden, bis ich Turnis und CD Player angeschafft habe.
Jetzt finde ich es nur als Archiv gut, zum mixen ist es viel zu ungenau. ( läuft nicht synchron genug)
Da läuft die Platte gleichmäßiger.
 
Das beweis mir ma!

Natürlich sollte man seine Lieder schon gut auf Traktor eingestellt haben (BPM getappt, Autogain, etc)...

Also ich kann mich nich beklagen..
 
@XunnD

Also die Sync Taste funzt nicht.
Synchron zum laufen bekomme ich sie nur, wenn ich selber den Pitch einstelle und auch dann habe ich es oft das sie mir nach weniger als 10 Sek. wieder weglaufen.
 
Tjaaa, und damit wäre mal wieder bewiesen, dass es eben nicht ausreicht, 2 Lieder abzuspielen und die SYNC Taste zu drücken...

Erkennt Traktor die BPM nicht genau (und das kommt oft genug vor), muss man eben ein wenig nachpitchen. Oder man setzt besser gleich ein Beatraster auf.

Egal wofür man sich entscheidet, ohne ein gutes Gehör und das richtige Feeling für die Musik kommt mich nicht weit. Auch nicht mit Traktor.
 
Genauso ist es.
Wenn Du einen guten Mix machen willst, musst Du mit Traktor genauso arbeiten wie mit einem CD Player oder einem Turni.

Ist vielleicht ganz gut um ein bisschen rumzumixen wenn man es nebenbei macht.
Aber nicht wenn man es ernsthaft als Hobby betreibt.

Geht zwar, macht mir aber keinen Spaß.

Vor allem hatte ich bei mir festgestellt, dass ich oft den Loop benutz habe um ein neues Lied einzufaden und wenn man sich daran gewöhnt hat, steht man schnell auf dem Schlauch, wenn man am Turni steht und keinen Loop mehr hat.:)
 

Neue Themen


Zurück
Oben