Ecler Nuo5 vs. Denon x1500

D

DJ_iXS

Housefreak
Dabei seit
9 Nov 2004
Beiträge
8
Reaktionen
0
Hallo zusammen

Stehe kurz vor einem neuen Mixer kauf.
Da ich bis jetzt immer nur auf A&H oder Pioneer
gemixt habe, suche ich leute die Erfahrungen
mit dem Denon und mit dem Ecler vorweisen können.

Leider habe ich diese 2 Mixer nie live gesehen.
Sind der Nuo5 oder der x1500 wirklich eine alternative
zum DJM oder zum Xone?

Die Test habe ich gelesen. Klingt alles super....
Aber wie findet ihr euch mit diesen Mixer zurecht?
 
Moinsen,

ich habe mir letzte Woche das Nuo 5 zugelegt und ich bin wirklich zufrieden damit.
Die Effekte sind echt geil und was ich besonders geil finde ist dass man den Mixer via USB Kabel an Rechner anschließen kann und die Effekte so manipulieren kann, wie man sie haben möchte. Diese Funktion ist besonders gut, wenn das Pult in einem Club fest installiert ist.
Der Klang ist Ecler- Standdard, also glasklar.
Die Fader kann man superleicht auszutauschen und da die Kontakte jetzt elektronisch sind, gibt es auch kein lästiges Knacken der Fader mehr.
Die Frequenzen lassen sich komplett killen, was ich auch sehr geil finde, da ich in letzter Zeit auch öfter mal mit 3 Tables mixe.
Da das DJM 500 ja bald nicht mehr gebaut wird und man für das 600 meist auch noch über 800€ bezahlt, lohnt es sich meiner Meinung nach etwas mehr zu investieren und sich das Teil zu kaufen, denn ich denke in absehbarer Zeit werden sich immer mehr dieses Pult zulegen, weil es wie gesagt einfach genial ist.
Über das Denon kann ich soweit nichts berichten, hab aber auch nur Gutes gehört

Ergo: ruhig mal etwas neues probieren.

Fehler meinerseits: Die Kontakte sind nicht elektronisch, sondern magnetisch!!

MfG

Wenn der Händler deines Vertrauens das Nuo5 da hat, einfach hingehen und fragen ob du es mal testen kannst: ES LOHNT SICH!!!!!

in diesem Sinne

Loky
 
Zuletzt bearbeitet:
DJ_iXS schrieb:
Sind der Nuo5 oder der x1500 wirklich eine alternative
zum DJM oder zum Xone?

Die Test habe ich gelesen. Klingt alles super....
Aber wie findet ihr euch mit diesen Mixer zurecht?

Ja, sie sind eine Alternative....
Das Zurechfinden sollte kein Kaufgrund sein. Nach 2 minuten checkst ads. ist doch immer gleich Gain, EQs Fader und irgendwo knöpfe für cue und lautstärke....
 
Hallo,

dazu habe ich noch was beizutragen.

Habe meinen ecler zurückgeschickt und werde mir aller Wahrscheinlichkeit einen DX 1500 zulegen. Gründe waren: Die Effektsektion des Ecler belässt die Lautstärke des Tracks nur dann, wenn die linefader auf 10 stehen. MIt anderen Worten: Solltest Du per linefader reinmixen und einen effekt auf den reingemixten Track schicken, wird dieser viel leiser. Du müsstest also nebenbei noch den gain fader vorübergehend lauter stellen.

Daneben hat meiner nicht richtig geschlossen, unabhängig von der Faderstart-Position mit zweitem kanal auf pfl und linefader 10 waren immer Geräusche vernehmbar, ein Problem, das wohl alle analogen mixer haben.

Zu den Effekten selbst, man hört schon einen deutlichen Qualitätsunterschied zwischen dem analogen Originalsignal und dem veränderten, dann digital umgewandelten Effektsignal. Dann lieber ein von vornherein direkt digital umgewandeltes Signal wie im DX1500.

Ein beliebter Effekt beim Technobereich, der Transformer, also das regelmäßige cutten von Sounds im Signal, ist auf dem Ecler nicht vorhanden. Einige Effekte scheinen mir überflüssig. Effekte sollten generell eher marginal eingesetzt werden, gerade bei elektronischer Musik ist schon alles voll von Effekten. Eine Vielzahl von Effekten ist sicherlich sinnvoll bei der Produktion, aber im Mixeinsatz reichen einige gute. Daher erscheint mir auch die edi-lab Software nicht sonderlich sinnvoll, gibt eh schon genug Parameter und Timeeinstellungen.

Nachher kommt man gar nicht mehr zum Mixen, sitzt nur noch an der pc-software, um das ein oder andere Quentchen zu ändern.

Stören tut mich am Ecler ebenfalls, dass keine Led-Anzeige für jeden Kanal vorhanden ist; das ist ziemlich kläglich für einen Mixer dieser Preiskategorie.

Nach der Rücksendung habe ich in einem örtlichen DJ-Geschäft den DX1500 ausgiebig getestet, der Klang ist einwandfrei und definitiv nicht schlechter als der des ecler, davon bin ich fest überzeugt, habe extra die gleichen CDs mitgenommen.

Viele klagen den Faderdelay an. Tatsächlich ist er deutlich hörbar, wenn man gewohnt ist, cuts mit den linefadern anzustellen. 0 auf 8 in einem cut geht, 0 auf 10 hat dann cut. Das versprochene Software-Update kommt wohl erstmal nicht. Dieser Lag stört mich jedoch nicht, da ich beatkills und cuts gewöhnlich nur mit dem X-Fader ausführe und bei dem hatte ich keine Verzögerung.

Der DX1500 schließt übrigens die Kanäle auch perfekt ab, da kann man Kanal 2 auf pfl so laut stellen wie man will, es bleibt still im master.

Beim Ecler gefiel mir übrigens der equalizer gar nicht. Der Mittenknopf kontrolliert viel zu viel, er nimmt eine ganze Menge von den höheren Bassfrequenzen mit und der Basskill-Schalter ist viel schlechter als zb. auf meinem alten Numark EM260 Mixer. Um also einen angemessenen Beatkill zu erreichen, müsste erst noch der Hochpassfilter angeschmissen werden.

Beim Test im Geschäft erwies sich der EQ des DX1500 als besser, er killt 40 dezibel, der ecler nur 26. Und er killt auch die höheren Bassfrequenzen. Daneben ist der Frequenzbereich in den Menüs einstellbar für alle 3 EQ-Knöpfe.

Also das Fazit meinerseits wäre eindeutig eine Empfehlung zum Kauf des Denons. Dies gibt ausschließlich meine praktische Erfahrung wieder, ich bin normalerweise kein Anhänger von Denon, bisher immer Pioneer und Numark genutzt

Viele Grüße
psico
 
Ich denke es ist zum Schluss eher der eigene Geschmack, der hier entscheidet, denn jeder Mischer hat seine Vor- und seine Nachteile
Da ich mit Ecler "groß" geworden bin und immer zufrieden war, habe ich mir nun das Nuo 5 gekauft..

@djsico:

für den Heimgerauch ist die Möglichkeit, die Effekte zu manipulieren, sicher nicht allzu sinnvoll. ich denke aber, wenn man das Teil im Club fest instaliert ist das doch ne feine Sache,oder??

Die Sache mit den LED Anzeigen ist meiner Meinung nach auch nicht weiter schlimm, da man per PFL Knopf (an /aus) jeden Kanal einzeln anzeigen lassen kann. Da ich das von Ecler gewöhnt bin empfinde ich das nicht als schlimm.
Außerdem hat man ja zusätzlich das Peak "Lämpchen" an jedem Gain-Poti, durch das man ja auch kontrolliereb kann, ob der Kanal übersteuert.

Also wie oben schon erwähnt:

jeder muss für sich selber entscheiden, welcher Mischer für einen selbst am geeignetsten ist.

in diesem Sinne:

MUSIC IS THE ONLY DRUG

Loky
 
ich wolte mir auch nen ecler kaufen, aber nach langem hin und her ist es jetzt ein vestax pmc 37 pro geworden. die 2 effektwege die pre und post schaltbar sind + matrixinput + sweepfilter pro kanal lassen mehr creative möglichkeiten zu wie der ecler!
 
Hi.

Check vorher mal meinen Vergleichstest zwischen DJM600 und NUO5.
Ich rate vom Nuo5 ab. Er ist in vielen Punkten noch nicht so ausgereift wie der DJM600.

Und von Digitalen Pulten wie das DX1500 halte ich noch nicht viel. Die müssen erstmal alle Fehler beseitigen.

Nice Greetz, Marco
 
Mal ne Frage, was soll es bringen, ein Effekt-Ausgang Pre-Fader zu schalten?
Bei einem Studiomischpult seh ich dafür ja eine Anwendung - aber bei einem DJ-Pult?
Ich glaube nicht, dass du ein Effekt/Signal immer in gleicher Lautstärke hören willst, auch wenn du am Fader rumspielst.
Klärt mich mal eben bitte auf :rolleyes:
 
Ein Pre-Fader geschalteter Effektsend macht genau dann Sinn, wenn man nur das pure Effektsignal hören will, was vorallem bei Filtereffekten notwendig sein kann.
 
Also quasi Ersetzungseffekte, bzw. in Ermangelung an genüg Kanalzügen
 
Jep, ist mir auch gerade durch den Kopf gegangen und hätte es fast gepostet. Aber Danke :)
 

Ähnliche Themen

E
Antworten
0
Aufrufe
1K
el Richarde
E
P
Antworten
4
Aufrufe
3K
paradoks
P
N
Antworten
15
Aufrufe
5K
Nikki_Nonsense
N
L
Antworten
0
Aufrufe
653
Largo303
L

Neue Themen


Zurück
Oben