Der perverse Theorie-thread

eno

Gernot Hassknecht des DJF
Dabei seit
5 Jan 2005
Beiträge
1.931
Reaktionen
94
Hallo Zusammen!!
Erst mal was zur Vorgeschichte. Wir kennen wohl fast alle Sunshine-live. Wollte mir da mal die Live-Übertragungen aufnehmen. Und da stellte sich dann die Frage: Womit? Also hab ich mir Air2mp3 besorgt. Und irgendwann kam mir die Idee, wenn ich das Programm schon hab, damit auch mal das Tagesprogramm aufzuzeichnen, um umsonst an die Ganzen geilen Tracks zu kommen. Und jetzt die Frage: Dürfte man mit diesen Aufzeichnungen öffentlich (z.B.in ’ner Disko) auflegen. Ich wies sehr wohl, dass mir das bei anderen Dj’s Minuspunkte bringen würde und dass mich jeder ordentliche Clubbetreiber damit verscheuchen würde. (Darüber mach ich mir bei unseren örtlichen Minei-möchtegern-Großraumdissen weniger sorgen) In dem Air2mp3-Forum ham se jeschrieben, dass man das darf. Aber ich kann mir dat nich vorstellen, weil das anderen Dj’s gegenüber die totale Be******ung wäre. Aber hier geht’s nur darum, ob das theoretisch möglich wäre. Also, klärt mich bitte auf! Danke.
 
Also du willst, weil Du nicht mixen kannst oder nicht genug Tracks hast, Radiosendungen mitschneiden und in Diskotheken laufen lassen. Dabei willste so tun, als würdest DU mixen, in wirklichkeit läuft aber das Band. Nur damit du wie der große Held dastehst? Das heisst du willst mit der Leistung anderer Geld verdienen?
Ist zum Glück verboten. Rundfunksendungen darf man nicht einfach so öffentlich aufführen. Dazu brauchste die Genehmigung, musst Gema bezahlen, und eventuell noch Lizenzgebühren an den Rechteinhaber der Sendung. Bestes Beispiel: Fussballübetragungen in Kneipen oder auf Großbildleinwänden. Vor allem bei letzterem steht normal kein großes finanzielles Interesse dahinter. Trotzdem muss man die Erlaubniss dazu haben und muss neben Gema auch noch Lizenzgebühren zahlen an den Rechteinhaber der WM, sprich die FIFA oder wer auch immer das ist. Das war ja die große Diskussion ob es zur WM 2006 vielleicht keine solche Leinwände geben wird, weil die soviel Geld dafür haben wollten
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein, das hat er mit Sicherheit nicht gemeint. Es geht ihm um die einzelnen Tracks. r hat das mit den Live-Mitschnitten nur geschrieben, um die kleine Vorgeschichte zu erzählen, wie er überhaupt auf die Frage kommt.
Seine Frage ist also (denk ich mal): Darf er einzelne Tracks, die er auf diesen Sendern aufnimmt, öffentlich aufführen und in seinen Sets benutzen!? ;)


//edit:

Shit, Ovi war wieder schneller... :D
 
Madmen und Overhead haben's richtig erkannt. Die Liveübertragungen laufen lassen. So dumm bin ja nicht mal ich. Es geht um die einzelnen Lieder aus dem Tagesprogramm (Edit: ein Track läuft schön hinterdem anderen. Es wird kein Livemix eines Dj's auseiandergeschnitten, bzw. Übergänge benutzt, die ein anderer gemacht hat. Und auf SL kommen ja öfter Clubmixe oder extendet mixe, auch Außerhalb der Dj-Sendungen). Aha, verboten, ist das denn erstseit kurzem so? Weil im Oktober stand in den andern Forum, dass das erlaubt ist. Nur kann man das jetzt nicht mehr nachprüfen, weil die ihre Seite umgestyled haben. Das Forum begann von neuem. Auf jeden fall stand da, für die aufgezeichneten MP3s gelten die gleichen Rechtsbedingungen wie wir Org-CDs. Man darf es nur zu privaten Zwecken brennen und nicht ohne Genehmigung (Gema) öffentlich aufführen. Und dann wollten die einem da noch weis machen, dass man das evntuell nur darf, wenn man beim Radiosender um Erlaubniss bittet. Und wie soll ich bitte so nen Livemittschnitt benutzen. Mal angenommen ich würde unser Dorffest beschallen. Kommt es da nicht Kakke, wenn auf einmal Rocco in Mic plärrt: Halloo Kinki Palace!! ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Meines Wissens darf man diese Tracks nur zu privaten Zwecken verwenden.
Nur mit dem Erwerb eines Tonträgers hat man auch die Lizenz einen Titel öffentlich aufzuführen!
Und selbst da muss noch Gemagebühr bezahlt werden (vom Veranstalter).


Ausserdem ist es eine Frechheit mit Raubkopien Geld zu verdienen!
Das ist ein Schlag ins Gesicht für alle ehrlich arbeitenden DJ-Kollegen!


Mfg
 
new-one schrieb:
Aha, verboten, ist das denn erstseit kurzem so? Weil im Oktober stand in den andern Forum, dass das erlaubt ist.

aber:

new-one schrieb:
Auf jeden fall stand da, für die aufgezeichneten MP3s gelten die gleichen Rechtsbedingungen wie wir Org-CDs. Man darf es nur zu privaten Zwecken brennen und nicht ohne Genehmigung (Gema) öffentlich aufführen.

Das widerspricht sich doch, oder? Jedenfalls ein bißchen, wegen dieser GEMA-Sache...


kurzes Off-Topic:

Ich stell mir grad vor, wie es wäre, wenn die DJF-Seite komplett umstrukturiert würde...aber auch so, dass das Forum komplett von Neuem anfangen müsste! :eek: :rolleyes: :confused:

Off-Topic Ende
 
Für den eigenen, kleinen, privaten Bereicht darf man solche "Tracks" auch normal nutzen. aber auch dieser hat seine Grenzen. Die Disko, Club etc., oder in deinem Fall auch ggf. das Dorf, ist kein privater, sondern ein öffentlicher Bereich bzw. Raum und bedarf somit der nötigen Lizenzen.
Das widerspricht sich doch, oder?
Nein.
 
Ich meinte mit diesem "Es widerspricht sich doch" eigentlich, dass er erst schreibt "man darf es" und danach, dass auf der Seite stand "nur im privaten Bereich"... :( Vielleicht sollte ich eher sage "ER widerspricht sich doch"
 
Hatte auch mal vor längerer zeit mit dem gedanken gespielt. Zumal die qualität über digital satellit sehr gut ist. Könnte dann den Toslink Ausgang vom Technisat receiver in den optical in von meinem mp3player (creative jukebox3) stecken und das in 48kHz aufnehmen als wave oder hoch-bitratiges mp3. Bei dieser toslink geschichte braucht man nicht mal mehr auf den pegel achten, da er, dank digitalem signalweg, gar nicht zu verändern ist.

Mit livesets mach ich das auch schonmal und höre die unterwegs.

Aber eben nicht öffentlich...

Man darf es nur zu privaten Zwecken brennen und nicht ohne Genehmigung öffentlich aufführen.

...sagt doch alles.
 
ALSO DAS THEMA HIER TRIFFT SICH GUT

Habe nämlich gerade in der Wochendausgabe der Berliner Zeitung was zum Kopierschutz und Tauschbörsen gelesen. Und da stehen erstmal folgende Sachen:

Man darf von jeder Originalen CD ohne Kopierschutz bis zu 7 Kopien machen und sie an Freunde weitergeben aber nicht weiterverkaufen.
Wenn ein Kopierschutz umgangen wurde, ist es illegal.
Des Weiteren (und das ist das interessante für mich) dürfen analoge Quellen wie Tapes, Vinyl oder eben auch Radio jeder Zeit auch aufgenommen werden und selbst in digitaler Form gespeichert werden.
Eine Radioaufnahme ist in jedem Falle also eine legale Quelle, weil überall frei verfügbar.

Mein Vater meinte außerdem, dass das Medium bzw. dessen Vervielfältigung und die Aufführung getrennt zu betrachten sind.

Also:
1. Wie siehts aus, wenn einem ein Freund eine Kopie seiner nicht kopiergeschützten CD schenkt und man sie auf einer VA spielt und GEMA gezahlt wurde?
Außerdem:
2. Man umgeht keinen Kopierschutz einer kopiergeschützten CD, wenn man eine CD über analogem Wege aus einem CD Player aufnimmt (sprich: es wurden keine Programme zur Umgehung vom Kopierschutz genutzt). Wie siehts da aus?
3. Und was ist mit Radioaufnahmen, die legalerweise gemacht wurden und auf einer Veranstaltung gespielt werden und GEMA gezahlt wurde?
 
Danny_DJ schrieb:
Mein Vater meinte außerdem, dass das Medium bzw. dessen Vervielfältigung und die Aufführung getrennt zu betrachten sind.
EBEN!!! Das mitschneiden ist legal für privat, das berechtigt aber eben NICHT zur öffentlichen Aufführung!!

Danny_DJ schrieb:
1. Wie siehts aus, wenn einem ein Freund eine Kopie seiner nicht kopiergeschützten CD schenkt und man sie auf einer VA spielt und GEMA gezahlt wurde?
Weiterschenken darf man! Aber auch nur an Freunde. Auflegen mit den EIGENEN Sicherheitskopien ist erlaubt, aber es gilt ein teurerer Gematarif. Nicht erlaubt ist auflegen mit gebrannten CDs, von denen man nicht das Original besitzt. Also wenn man ne kopierte CD geschenkt bekommt, darf man sie privat nutzen, aber nicht öffentlich!

Sonst könnte ja jeder mit der Ausrede kommen, wenn mal die Gema deinen CD-Koffer kontrolliert: "hier sind ja gebrannte CDs drin?" "Ja, aber ich kenn nen Kumpel, der hat das Original"--> läuft nicht!

Danny_DJ schrieb:
2. Man umgeht keinen Kopierschutz einer kopiergeschützten CD, wenn man eine CD über analogem Wege aus einem CD Player aufnimmt (sprich: es wurden keine Programme zur Umgehung vom Kopierschutz genutzt). Wie siehts da aus?
Du umgehst den Kopierschutz, ob mit Programmen oder mit der Art der Aufnahme, der Weg ist doch unerheblich. Im Endeffekt zählt nur, dass du den Kopierschutz umgangen hast. Auf welche Art und Weise kann doch eh keiner nachvollziehen.

Danny_DJ schrieb:
3. Und was ist mit Radioaufnahmen, die legalerweise gemacht wurden und auf einer Veranstaltung gespielt werden und GEMA gezahlt wurde?
Rundfunksendungen dürfen nicht wiedergegeben werden, auch nicht teilweise. Das hat nichts mit der Gema zu tun, das zählt zum Urheberrecht
Nachzulesen im Urheberrecht, kurz zusammengefasst:
Der Sender hat die Verwertungsrechte an seinen Sendungen: Er entscheidetfrei darüber, ob er einem Dritten diese Rechte überlässt. Musste also vorher beim Sender anfragen, die werden natürlich Nein sagen, oder Geld verlangen.
Ausgenommen davon sind gewisse Rundfunkkommentare, Nachrichten etc. die sich auf best. tagesaktuelle Nachrichten /Themen beziehen. Hier wird geregelt, dass zum Beispiel die Zeitungen, Videotext, Radio/TV Sender sich gegenseitig zitieren dürfen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es ist doch so einfach: Geht in einen Plattenladen und kauft euch die Musik!

Alles andere sind (für DJs geradezu peinliche) Versuche, den eigenen Erfolg auf der Arbeit eines anderen aufzubauen. Es ist doch einfach logisch, dass jeder Urheber eine "Gewinnbeteiligung" einfordert, wenn sein Werk benutzt wird, um sich als DJ zu profilieren oder gar Geld damit zu verdienen. Wenn er das nicht wollte, dann würde er seine Sachen doch sowieso verschenken, also warum kann man das nicht einfach akzeptieren?

Und jetzt kommt nicht mit Promos. Wenn eine kleine Auflage von Promos gepresst wird, dann sind das meinetwegen 500 oder 1000 lizensierte Kopien und dann ist gut. Wenn sich jetzt jeder darauf berufen würde, dass eine öffentliche Aufführung oder auch "nur" die unentgeldliche und unbegrenzte Kopie ja nur Werbung für den Künstler sei, dann könnte sich jetzt jeder "DJ" nennen und es würde gar nichts mehr verkauft werden. Ergo müsste man "DJ" und die damit verbundenen Privilegien gesetzlich festschreiben und schon würden wieder die gleichen Typen anfangen zu schreien.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich glaube kaum dass gestreamte mp3s eine clubtaugliche qualität haben.

(auf guter technik hört geschultes ohr die feinheiten - nichts ist leckerer für die ohren als eine satte schwarze vinyl scheibe
:cool: )
 
PSYSPY schrieb:
ich glaube kaum dass gestreamte mp3s eine clubtaugliche qualität haben.

(auf guter technik hört geschultes ohr die feinheiten - nichts ist leckerer für die ohren als eine satte schwarze vinyl scheibe
:cool: )
hab vor wenigen stunden erst usher - "yeah" als miese mp3 inner bowlingbahn gehört - bäh sag ich zu solchen mp3 laptop djs
 
du kennst doch die entsprechenden adressen wo man sowas melden kann...

nur wird dann leider der eintritt in der bowlingbahn auch nicht billiger.
 
O.k. Verstanden. Man darf es nicht. Und es hat mich auch nur interriest weil es in dem andern Forum stand. Ich persönlich hätte kein moralisches Problem damit, aber (Stocky da hast du wiedermal Recht) gegenüber anderen Dj Kollegen wäre es peinlich. Und ich hab mir überhaupt nicht widersprochen.
"Aha verboten" war als Reaktion auf Overheads Beitrag. Dann haben die andern (die Air2mp3 Leute, nicht ihr) da aber totalen Quatsch geschrieben: "Für Original CDs und unsere MP3 gelten die gleichen rechtlichen Bedingungen. Man darf sie nicht ohne Genehmigung vervielfältigen usw. Und da in allen Punkten diese Bedingungen übereinstimen, kann man sie auch mit Gema-anmeldung öffentlich aufführen. Allerdings wirf die Gebühr dann höher, weil man gebrannte CD's hat."

Und im Gegensatz zu solchen Kazaa Futzies, sind diese Aufnahmen nicht illegal. Die Qualität ist (abhängig von der Aufnahmehardware) gar nicht so schlecht. Alle die ich kenne, haben die Aufnahme bis jetzt nur bemerkt, wenn man das Lied von Org.-CD direkt davor/danach gehört hat. das ist aber bei gerippten MP3s auch so. Nur Nobody von Tocadisco ist unbrauchbar. Vermutlich ist bei der aufnahme jemand aufs Kabel getreten.
 
wenn man ne gute mp3 quali bzw. zb LAME encoder mit hohen einstellungen nutzt, erkennt auch keiner ein mp3.
wie issen das nu eigentlich auf VAs mit kopien der eigenen originale? wie weise ich nach, dass die originale zuhause tatsächlich im schrank sind, wenn mal einer auf ner VA kommt?

@jenz danke übrigens noch mal für die aufklärung
 
Zuletzt bearbeitet:
@Danny_DJ Das mit der Qualität weis ich auch. Nur ist dann die Festplatte ruckzuck voll. 128er Bitrate muss reichen. Und nen MP3pro encoder (echt das gibs, 128er Bitrate entspricht qualitativ 168 bei normalen) gibs nur als Shareware, soll meisten net funzen und ist zu teuer. Wie du das nachweist?: Hätte die Vermutung, das man den Typ dann mit in seine Bude nehmen muss. Also Ordnung halten! Wie gesagt, nur Vermutung!
 
Kann mir das nicht kompliziert vorstellen. Also die VA wirst du sicherlich nicht auf der Stelle verlassen müssen/ dürfen ;). Jeder, der dir was vorwirft, muß dir Zeit und Gelegenheit für eigenen Äußerungen einräumen. Kannst ja immer einen Einladung für einen Rundgang in deiner Wohnung/ Haus/ Zimmer mitführen :D.
 
new-one schrieb:
@Danny_DJ Das mit der Qualität weis ich auch. Nur ist dann die Festplatte ruckzuck voll. 128er Bitrate muss reichen. Und nen MP3pro encoder (echt das gibs, 128er Bitrate entspricht qualitativ 168 bei normalen) gibs nur als Shareware, soll meisten net funzen und ist zu teuer. Wie du das nachweist?: Hätte die Vermutung, das man den Typ dann mit in seine Bude nehmen muss. Also Ordnung halten! Wie gesagt, nur Vermutung!

aua!

mp3pro hat sich nie wirklich durchgesetzt und hat einige schwachstellen (beschränkter frequenzgang, z.B.) - außerdem unterstützen die meisten programme wie MV, FS und SSL das überhaupt nicht AFAIK.

und nen unterschied hört man bei 128 allerdings.
aller-allermindestens 192! besser 224 bis 320 kbit/s

volle festplatte? externe kaufen!

:)
 
nur mal kurz noch als einwurf, weil hier jenz und danny so freimütig schrieben, man darf cds brennen um sie zu verschenken, an Kumpels...
darf man einfach nich, hab ich schon div. male gepostet, und hab die ifpi Seite schon ewig in den Fav., weil ich dir im im Forum schon so oft gebraucht habe...

Die Vervielfältigung ist nur zulässig, wenn der private Gebrauch auch tatsächlich bezweckt ist. Das ist nicht mehr der Fall, wenn die Vervielfältigung von vornherein mit der Absicht geschieht, die Kopie zu verkaufen, zu tauschen oder zu verschenken. Denn in diesen Fällen kann derjenige, der die Kopie anfertigt, sie gerade nicht mehr benutzen, so dass kein eigener Gebrauch bezweckt ist, sondern der Gebrauch durch einen anderen.
Quelle: http://www.ifpi.de/ (<-- und das sind die, die euch dann auch auf die Finger haun)

Lediglich die Mitbenutzung durch den engeren Freundes und Familenkreis is gerechtfertigt.
Das dies im Endeffekt in der Praxis so gut wie keinen Unterschied macht, is in dem Falle, wie es hier aufgeschrieben wurde wurschtegal, den Gesetztestechnisch is das ein kleiner, aber feiner Unterschied, und durch Halbwissen weitergabe wird das ganze nich besser...

*edit: ich lasse mich mal noch etwas mehr aus:
Diese ganze air3mp3 sache is ansich das Perverse. Ich glaube (und hoffe!!!!)eigentlich, dass das Ganze nich mehr wirklich lange legal sein wird. Ich finde es ganz schön "pervers" auf diese Art und weise eine Gesetzteslücke auszunutzen, und stelle das auf diese Art zu seiner Musik kommen auf die gleiche Stufe wie die FileSharer.
Der Wert der Musik wird hier auch nich gewahrt.

Zitat von der air2mp3 Seite
Mit einer Hauppauge Nova DVB Karte kannst du deine Musikstücke in besserer Qualität aufnehmen, als dies dir die kostenpflichtigen Downloadshops für teures Geld anbieten.
was is denn das bitte?
Ein Song bei iTunes kostet doch glaub ich 99cent, oder?
Lächerlich wenig ist das doch!
Wo is denn der Unterschied, 20.000 Songs auf der Platte (oh ja, bitte extern, weil die interne ja schon voll is!) zu haben, nix dafür bezahlt zu haben, und über air2mp3 das aufgenommen zu haben, zu nem FileSharer Junkie. Moralisch ja wohl gar keiner...

Und am Anfang gab es ja Vervielfältigungstechnisch nur deshalb keine genauen Bestimmungen, weil früher eine Tapeaufnahme viel schlechter geklungen hat. Mit dem Brenner war das einfach und hochqualitativ, schon gabs kopierschutz und Gesetze, über die sich jeder aufregt.
So, jetzt gibt es über digisat die Möglichkeit, Radio in hoher Qualität aufzunehmen. Früher war das der Musikindustrie egal, da die Quali ja mies war, und bald wirds da auch Gesetzänderungen geben, das erwarte ich.

Man meckert die Musikindustrie sei ja selbst dran schuld, das jeder mp3 illegal runterlädt, weil sie bieten das ja nich an. Jetzt bieten sie es an, und gehen gegen illegale Dinge vor, da wird das nächste Schlupfloch gesucht.
Unterstes Niveau, und wenn ich lese wie toll sich die air3mp3 Leute dabei noch vorkommen, wird mir ganz schlecht...
 
Zuletzt bearbeitet:
wat sollen dat air2mp3 genau sein? kostet das was? die rufen doch einfach nur ne playliste ab und geben deiner mp3 datei nen namen? wollen die für so nen kinderkram geld haben? ich lach mich schlapp.

übrigens kann es sein dass es noch kein dvb-t radio gibt? es ist möglich, wird aber noch nix eingespeist. und DAB ist ******e. klingt bei 192er datenstrom wie ein perfektes 112er mp3. höhen sind unscharf und klingeln ein wenig.

lieber analog und ein bissl EQ gegen höhenabfall. nur der hohe rauschgrund stört mich noch.

legale mp3 portale sind schon ne feine sache. da muss man nur unkompliziert und inner guten qualität die mucke kriegen. aber doch bitte OHNE KREDITKARTE!
 
warum dvb-t wenn es digital sat gibt?

volle 48 kHz lassen grüßen...
 

Neue Themen


Zurück
Oben