Drei bis Vier Monitore am Rechner?!

D.A.G.O.

IDEAL
Dabei seit
12 Sep 2001
Beiträge
2.003
Reaktionen
30
Ort
Berlin
Holla..

Folgendes..

Ich brauch fürs Studio einen dritten Monitor am Rechner.
Es ist ein reiner Musikrechner. (PC)
Was gibt es für Grafikkarten, mit denen ich 3 - 4 Monitore betreiben kann?
Ich will damit keine Spiele spielen, oder sonst was für aufwendige Anwendungen.

Was brauche ich? Was kostet es? Und wo finde ich es?

Ist da einer Fit? Danke für jede Hilfe...


grüüßee... der D.A.G.O.
 
N`abend,

Damit man gleichzeitig mit zwei Monitoren im so genannten Zwei-Schirm-Betrieb (Dual Head, DualView) arbeiten kann, finden sich auf Grafikkarten zwei Anschlussmöglichkeiten für Monitore. Über zwei RAMDACs (Random Access Memory Digital to Analog Converter, IC-Bausteine) werden digitale Signale in analoge Spannungspegel umgewandelt und anschließend an den Monitoreingang übergeben.

Praxis-Tipp: die RAMDACs sollten dabei mindestens über eine Bandbreite von 350 MHz verfügen. Damit lassen sich Monitore mit Auflösungen von 1.600 x 1.200 Bildpunkten, einer Farbtiefe von 32 Bit und einer Wiederholfrequenz von 85 Hz steuern.

Fazit: Beim Kauf einer Grafikkarte darauf achten, ob diese die Dual-Head Technologie unterstützt und wenn ja, wieviele Monitore maximal und in welcher Auflösung angeschlossen werden können ;)

Hier noch ein paar interessante Links:

>>> http://www.tomshardware.de/graphic/20041123/sli-performance-32.html

>>> http://64.233.161.104/search?q=cach...eb+mit+2+Monitoren*&hl=de&lr=lang_de&ie=UTF-8


Grüße...
 
Ähm.. Ja.. Okay..

Also ne DualHead Karte hab ich jetzt ja drin.. Ne Matrox mit 32MB oder so.

Die hat halt 2 Ausgänge. Für 2 Monitore halt.
Kannst Du mir vielleicht ne Karte empfehlen, mit der ich problemlos 4 Monitore betreiben kann?
 
Quadro™4 400 NVS

... sollte für deine Zwecke vollkommen ausreichen ;)

Siehe zweiter Link in der Tabelle, die erste!
 
Kauf dir einfach ne 2te Grafikkarte (PCI da du keine 2 AGP Slots im Rechner haben wirst!). Unter WinXP funktioniert dass tadellos. Wenns aber um nen Mac geht weiß ich nicht ob das unterstützt wird.

mfg
 
Ich würde auch den Versuch mit einer PCI-Karte unternehmen, am besten auch irgend etwas von Matrox.
Denn Karten mit 3 oder mehr Ausgängen werden unverhältnissmässig teuer, ich war mal mit für eine Lösung mit 4 TFTs verantwortlich (medizinischer Bereich) und weiß das die Matrox dafür bei ungefähr 600€ lag. Die war übrigens auch PCI.
Ansonsten gibt es nicht wirklich viele Hersteller die so etwas anbieten Matrox ist da schon führend, es sei denn es geht um CAD oder ähnliches, aber da liegen die Preise ja auch jenseits von gut und böse.
In so fern Interesse ich hab hier sicherlich noch irgendwo eine alte Matrox-PCI rumfliegen...........
 
Zuletzt bearbeitet:
jo, ich rate auch zu 2 karten... wenn du aber eine mit 4 ausgängen kaufen willst.. ich nehme gerne deine alte matrox ;) ich hab nur 16MB ram... (same karte we du)
 
ganz schön teuer der *******.. brr..

Okay..

Also die Matrox die ich jetzt drin hab ist ne AGP Karte..
Und wenn ich jetzt einach so noch ne PCI Karte einbaue geht das?

Ich will vorerst ja auch nur 3 Monitore betreiben.

Ich versuch das mal.. hab bestimmt auch noch irgend ne Karte rumliegen hier.


daaankeee schonma für die Hilfe. :)
 
Sollte eigentlich, kommt natürlich auch auf die zu verbauende Karten, ohne Probleme funktionieren. Probiers einfach mal aus.
 
Hi!
Du kannst auch nen laptop oder nen 2. alten pc daneben stellen, alles mit netzwerk verbinden und maxivista kaufen (http://www.maxivista.com/) und installieren.

Hier ein zitat aus den FAQ:
"Can I use MaxiVista on existing Dual Monitor systems?
Yes, you can use MaxiVista even on systems where both PCs, the primary and secondary PC may have dual monitors to gain a total of four screens"

Dort ist auch ein Vergleich von Maxivista zur Hardware Lösung aufgestellt.
 
Hab mir auf eBay eine HIS Radeon 7000 Dualhead für 30€ (Neuware/2Jahre Garantie) gekauft. Für meine Zwecke von der Grafikleistung völlig ausreichend. Endlich 2 Monitore (1x19" tft und 1x 15" tft) am Start. Danach sehnte ich mich seit Jahren :D

Gruß

MNS
 
SKOPE schrieb:
Ich würde auch den Versuch mit einer PCI-Karte unternehmen, am besten auch irgend etwas von Matrox.

Da ist die Belastung auf dem PCI Bus zu groß. Da bekommst Du beim Harddiskrecording und beim Abspielen massig Probleme. Das habe ich auch schon ausprobiert. Ist nix.
 
Es gibt mehrere Moeglichkeiten. Zum einen gibt es von Matrox Karten, die Anschluesse fuer 4 Monitore haben (um genau zu sein sind es nur 2 Anschluesse, an die man jeweils eine Kabelpeitsche anschliesst, um so 4 Monitor/ TFTs verbinden zu koennen). Weiterhin kann man die neuen Boards mit 2x PCI x16 missbrauchen, um statt SLI zwei separate Grafikkarten ueber eine schnelle Anbindung zu installieren. Schliesslich und nicht zu letzt (last but not least) kann man bis zu 6 weitere Grafikkarten im PCI Bus installieren, die jeweils bis zu vier Anschluesse haben koennen. (warum 6? der PCI Bus kann maximal 8 Geraete adressieren, eins wird Dein HDD Controller sein, eins Dein USB Controller)- ok USB kann man im Zweifel auch deaktivieren, dann bleiben noch 7 Karten aber der ATX Standard sieht nur 7 Erweiterungskarten vor, wobei eine durch den AGP Slot blockiert ist. Fuer 2D Anwendungen reicht die PCI Busbandbreite allemal, dann kannst Du locker 6 Karten auf 2x SUXGA dran betreiben, lass Dir da nix einreden- professionelle Mehrschirmsysteme machen es seit Jahren nix anderes, da es seit Ewigkeiten im x86 Segment nix anderes als den antiquierten PCI Bus gibt. Standards wie PCI 2.3 oder PCI-X sind an Grafikkarten spurlos vorbei gezogen.

Im Zweifel sind Dual S604 Plattformen die richtige Wahl, da kann man z.B. die Netzwerkkarte ueber CSA oder Ethernet UND SCSI/ ATA ueber PCI-X anbinden, um so die ganze PCI Busbandbreite fuer Grafikanwendungen frei zu haben.

Matrox ist ein guter Ansrechpartner, wenn es um Mehrschirmloesungen im PCI Bereich geht.

GRDS solltest Du Dir ueberlegen, ob es nicht vielleicht sinnvoller ist, Monitore anzuschliessen, die hoehere respektive sinnvollere Aufloesungen ermoeglichen. Stell Dir einen Desktop mit 2 24" WUXGA TFTs vor, der hat schon die 2,5fache Flaeche/ Aufloesung eines Desktop aus 2x 17" XGA CRTS/ TFTs. Im Allgemeinen kann man 16:10 Panel nur empfehlen, da sie dem natuerlichen Blickwinkel des Auges entsprechen im Gegensatz zu 4:3 Schirmen. (eigentlich waere 16:9 das richtige Verhaeltnis aber da hat man sich mal wieder nicht auf den richtigen Standard geeinigt). Ein sehr gutes Panel mit einer hervorragenden Preisleistung ist uebrigens das Dell 2005 FPW, baugleich mit dem Apple Cinema Display 20", oder auch sehr schoen das 2405 FPW aber leider derzeit nicht lieferbar.
 
Zuletzt bearbeitet:

Neue Themen


Zurück
Oben