wie lange üben ?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
V

Vater Unser

Unser Sandmännchen
Dabei seit
4 Sep 2005
Beiträge
924
Reaktionen
47
Ort
Tech-Hausen
da meine DJ Ausrüstung nun soweit komplett ist, bin ich nun auch fleißig am üben...
und mich würd ma interessieren: wie lange habt ihr damals am Tag geübt?
ich hab nämlich das Gefühl, dass ich net lang genug übe...vielleicht ne Stunde am Tag, wenn nicht sogar weniger

sorry, falls die Frage hier schon beantwortet wurde, könnte mich aber net dran erinnern ;)
 
AW: Übung?!?

Wichtiger als wie lange ist wie regelmässig. Ne Stunde find ich ok. Ab und zu würd ich aber mal n'längeres Set hinlegen, am Wochenende beispielsweise. übst du jeden Tag eine Stunde?
 
AW: Übung?!?

ja
allerdings muss ich dazu sagen, dass meine Ausrüstung erst seit 3 Tagen komplett ist ;)
dementsprechend klappt's mit dem Pitchen noch net so sehr, dass ich schon n Set hinlegen könnte
 
AW: Übung?!?

du solltest solage üben wie es spass macht. manchmal frag ich mich schon.... :confused: :confused:
 
AW: Übung?!?

Du musst genau 136,5 Minuten jeden Tag üben. Ich habe im Zuge eines Statisik-Projekts eine Erhebung zu dem Thema gemacht und diesen Wert als Optimum ermittelt. Das gilt aber nur für die ersten 5 Monate und 11 Tage.
 
AW: Übung?!?

ich als assi füge hinzu, das die ersten beiden tage als ausreißer gekennzeichnet und unbewertet blieben, um eine sicherheit von 95% des ergebnisses zu erreichen.
 
oh man :rolleyes:
da wollt ich schön dezent sein und frag extra in nem schon vorhandenem Thread nach, und dann wird doch ein neuer Thread rausgemacht :eek:
ich hab halt aus Neugierde gefragt, wie lange ihr geübt habt, und alle verstehen das falsch...ihr müsst ja net immer direkt übertreiben

hätte Dr. Sommer damals auf Fragen so reagiert wie ihr, wärt ihr alle wahrscheinlich nie geboren worden :p

hab halt nachgefragt damit ich weiß, ob ich's weiterhin so ruhig angehen soll wie im Moment (ich sitz hier an meinem PC neben dem Equipment, und alle paar Stunden, wenn mich die Lust dazu ergreift, häng ich mich für ne Viertelstunde dadran), oder ob ich mich n bisl mehr ins Zeug legen soll...
das Können kommt ja nicht von alleine :p
 
Oh Mann. Willst du tatsächlich gezielt trainieren und machst dir ein schlechtes gewissen? LOL
Da fragt man sich wieder, welcher Ansatz dem zu Grunde liegt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Du solltest so lang und so oft daran üben bzw. mixen, wie es dir Spaß macht!!! Wenn du keine Lust hast, dann zwing dich nicht an dein Set, nur damit du regelmäßig übst... das wird dann sowieso nix!!!
 
@stocky: hab ich das gesagt?
und hast du schonmal was von "Motivation" gehört?
ich kann's halt net erwarten, halbwegs gut mixen zu können, und dafür muss man was tun...
 
Du solltest so lang und so oft daran üben bzw. mixen, wie es dir Spaß macht!!! Wenn du keine Lust hast, dann zwing dich nicht an dein Set, nur damit du regelmäßig übst... das wird dann sowieso nix!!!
 
Da kann ich DDD nur zu stimmen...

Vor allem möchte ich auch noch hinzufügen, daß sich erstmal dein Gehör daran gewöhnen muß...
Um dein Gehör auch schnellst möglich daran zu gewöhnen, ist es nunmal das Beste, jeden Tag zu üben. Da braucht man eine gewisse Regelmäßigkeit.

Und wie Triple D sagt, dass es Leute gibt, die es nie können werden, dem stimme ich nicht ganz zu:
Jeder kann das erlernen, solange er dazu motiviert ist und regelmäßig trainiert.
Ich glaube was DDD meint ist, dass es einfach Leute gibt, die nie gut mixen werden können. Das ist ein Unterschied, meine ich.

Jeder kann sein Gehör schulen und 2 Platten synchron zum Laufen bringen.

Einen guten DJ erkennt man daran, dass er die 2 synchron laufenden Platten in einen Sound zerschmelzen läßt, ohne daß der Hörer eine Veränderung wahrnimmt.
 
Er wollte ja nur wissen wie lange ihr früher geübt habt!!!!!!!!

Ihr langjährigen User versteht solche Threads immer gerade als:"Ich will es genau so machen wie ihr, könnt ihr mir also helfen!?!"
Dabei ist das lediglich Interesse, wie lange ihr dazu hattet. Oder haltet ihr alle Newbie's für so blöd das sie nicht einmal intelligent genug sind um zu wissen das es für jeden eine andere Art zum üben gibt???
Dieser Thread sowie mein Thread ("Übung") sind, so wie ich das hier verstehe, lediglich als Interesse an der Erfahrung anderer gedacht. Das ist nur dazu da, um zu schauen wie ihr's gemacht habt, und zwar die Erfahrung von jedem einzelnen.(Und das ist in der FAQ nicht nachzulesen)

Aber vielleicht haltet ihr ja wirklich alle Newbie's für so blöd, dass wir nach dem lesen eurer Post genau 1 Stunde und 12 Sekunden pro Tag üben und unser ganzes Zimmer so umstellen wie ihr eures eingerichtet habt! :rolleyes:

Wie bereits oft angetönt: Nach dem lesen des FAQ sollte es eurer Meinung nach gar kein Newbie Forum mehr geben, denn die Fragen sind sowieso alle überflüssig! :rolleyes:

@Topic

Ich denke das Gehör kann jeder schulen. Bei einigen brauchts länger, bei anderen gehts ganz schnell.
Ich bin mir aber sicher das du deine Fortschritte, auch wenn es nur ganz kleine sind, sehr gut bemerken wirst. Und das sollte einen aufstellen.
Mich freut nach mittlerweile knapp 3 Wochen intensivem "Training" jeder Übergang der wieder einmal geklappt hat. Und das motiviert dann zu weitermachen.

In diesem Sinne: Üben solange es Spass macht. Trotzdem als grobe Zeitangabe: Pro Woche übe ich ca. 8-9 Stunden, wobei aber sicherlich 3 Stunden aufs Wochenende fallen.
 
Zuletzt bearbeitet:
OT on:
Das Problem hierbei ist, dass es solche Threads einfach schon gibt, und würde man einfach mal das Forum durchwühlen oder auch die "Suchen-Funktion" benutzen, dann wären solche Kommentare, wie eben deiner von eben, nicht von Nöten...

So viel dazu...

OT aus..

Bei mir hat es genau genommen ein 3/4 Jahr gedauert, bis ich meinen ersten guten Übergang hingekriegt habe.
 
Das Ganze schweift ein bisschen vom eigentlichen Thema ab...

Ja da hast du schon recht, aber ich bin immer noch der Meinung, daß DJing jeder erlernen kann. Es kommt halt darauf an, wie er lernt, wie er übt... Jeder kann doch sein Gehör schulen...
 
Vater Unser schrieb:
hab halt nachgefragt damit ich weiß, ob ich's weiterhin so ruhig angehen soll wie im Moment (ich sitz hier an meinem PC neben dem Equipment, und alle paar Stunden, wenn mich die Lust dazu ergreift, häng ich mich für ne Viertelstunde dadran), oder ob ich mich n bisl mehr ins Zeug legen soll...
das Können kommt ja nicht von alleine :p

Du hast dein Equipment gerade mal drei tage und hängst dich zwischendurch mal ein bisschen an dein "zeug" dran. Ich bin zwar selber noch ein anfänger, aber das kann ich ja jetzt überhaupt nicht verstehen. Als ich mein doppel cd-player bekommen habe, konnte man mich davon garnicht mehr wegbekommen. Das ist auch jetzt noch so, kurz vor der arbeit mixe ich, nach der arbeit mixe ich, eigentlich immer wenn ich zeit hab.

gruß
 
@TMJ: Der Kauf meiner ersten Plattenspieler jährt sich diesen Herbst zum 8. mal. Glaubst du wirklich, ich könnte auch nur grob sagen, wie sich das bei mir zeitlich verhalten hat?
Immer wenn man Lust hat, schmeißt man eine Platte drauf und fängt an. Das ist doch nichts, was sich irgendwie formell erfassen ließe. Allein die Vorstellung, man hätte da jetzt ein Ziel, zu dem man hintrainieren müsse, finde ich total schwachsinnig. Man lässt sich einfach treiben und guckt bzw. hört, was dabei rauskommt. Ich habe am Anfang alle möglichen Stilistiken vermischt, habe versucht zu scratchen, zu cutten, zu mixen. Über Monate und Jahre kristallisiert sich dann ein Stil raus. Ich habe den Eindruck, dass genau das bei vielen nicht mehr passiert, denn nach wenigen Tagen oder Wochen kommen sie an und fragen, wie dieses und jenes geht. Das meinte ich im Übrigen auch im ursprünglichen Thread mit "faul und unkreativ". Solche Threads bringen niemanden weiter!
Das habe ich aber auch schon oft genug geschrieben und meinen Unmut über Tipps&Tricks geäußert, aber es hört ja sowieso kein Noob auf mich.

PS: Wer sich in diesem Forum Motivation abholen muss, der hat hier imho nichts verloren. (schlagt mich)
 
Zuletzt bearbeitet:
TMJ schrieb:
Wie bereits oft angetönt: Nach dem lesen des FAQ sollte es eurer Meinung nach gar kein Newbie Forum mehr geben, denn die Fragen sind sowieso alle überflüssig! :rolleyes:
Dann hätten wir alten, überheblichen und arroganten Profis hier im Forum aber deutlich weniger Spaß...

Sorry, das konnte ich mir nicht verkneifen... :rolleyes:
 
überflüssig - nicht alle. aber maddy hat recht. meiner einer brauch schon immer kamillentee fürn magen - wegen dem vielen lachen/ ****en :p
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Neue Themen


Zurück
Oben