Pioneer CDJ-900 Review

Einer meiner CDJs macht seit neuestem ein paar Mucken, vor allem mit der USB Verbindung als Controller und Soundkarte. Werde das ganze mal unter die Lupe nehmen und hoffe, dass es nur die USB-Verbindung ist. Eigentlich bräuchte ich die Dinger wieder nächste Woche :rolleyes:
 
ich geh mal schwer davon aus dass dein usb port mechanisch was hat, übliches Problem bei den 900er und 2ks aber sehr leicht zu beheben. Problem ist dass die platinen mit billigem bleifreiem lötzzinn verarbeitet sind und das gern einfach abbricht :-/ hatte das Problem bei den netzwerkbuchsen und beim spdif out, die musst ich einfach ordentlich (mit bleihaltigem) Lötzinn nachlöten und alles war wieder gut.
 
klingt noch recht einfach zu beheben. Ich schau mir das ganze die Woche mal an. Wäre gut wenn ich keine Ersatzteile extra Bestellen muss.
 
Moin.

Ich hab momentan Interesse an dem 900er. Was ich aber leider desöfteren gehört habe dass das Laufwerk des 900er relativ zickig sein soll, bzw öfter Probleme bereitet oder defekt ist? Kann dazu jemand seine Erfahrungen sagen, oder einfach nur ein kurzes Statement?

Danke!
 
Wo hast du denn das aufgeschnappt? Davon ist mir nichts bekannt. Die Laufwerke der 900er sind sehr gut, da würde ich nur den des 1000ers (MK3) überstellen (ggf. auch 2000/NXS mit dem DVD-Laufwerk...), welches noch schneller arbeitet bzw. verkratzte CDs besser erkennt und abspielt. Hier lagen bei mir der CDJ-400 und 900 in etwa gleichauf (Speicherpuffer betreffend), während mein 850er die CD gar nicht erkennen konnte. Erfahrungsgemäß ist auch ein Betreiben in Schräglage (festinstalliert im Club z.B.) kein Problem, sofern dies nicht von Dauer ist (Umwucht?). Die meisten nutzen CDs ohnehin eher als Ergänzung zu USB. Daher sind auch die Laufwerke gebrauchter 900er aus Heimnutzung meistens noch im neuwertigen Zustand.

Was bei meinen 900ern höchstens auffällt ist das sich die Einzugsgeräusche etwas unterschiedlich anhören. Kann bei verschiedenen Chargen ja generell sein, stellt aber kein Problem dar, solange technisch alles im Butter ist. :)
 
mal ne kurze Frage, kann von Euch mal einer ein Foto von seinem USB Anschluss am CDJ-900 machen und hier posten? Bei mir liegen die 4 Pins im Stecker total frei und meine die müssten normal von einem Plastik Bauteil zusammengehalten werden.
Das sieht bei mir aber bei beiden so aus.

Auf der Ersatzteil Webseite sieht man was ich meine:
fd7a26033933f9d106efe5208e179194.jpg
 
ich habs grad eben mal bei meinen 2ks nachgeschaut, das sieht aus wie auf dem bild. also in der mitte der plastikzapfen und oben und unten dann jeweils die Pins etwas "eingelassen". frei liegt da nix sieht aus wie jede andere usb buchse auch. fehlt bei dir etwa der zapfen in der mitte :eek: ?
 
Ja bei mir fehlt der Zapfen in der Mitte, bei beiden Playern. Es ist ja schon fast ein Wunder, dass dann einer noch ganz normal funktioniert und der andere nicht mehr. Wobei am defekten bestimmt die Kontakte etwas verbogen sind.

Da wir eh schon gelötet haben und jetzt wissen das es zu löten geht hab ich heut mal Ersatzteile bestellt.
Hab mal bei Thomann die Produktbilder vom 900er angeschaut, da ist auch ein Zapfen - so wie es vermutlich auch sein sollte.
 
hui krasse Sache :eek:
sei froh dass es noch scheinbar noch keinen kurzen gab.
dass pio da minderwertige Bauteile verbaut ist leider bekannt, auch bei der netzwerkbuchse, aber dass sowas passieren kann macht mir irgendwie angst.
überleg vielleicht ob du dir nicht eine buchse von ordentlicher Qualität reinbaust wie sie zb in soundcards verbaut sind (die orange sind in der mitte).

bei der netzwerkbuchse wollt ich das auch tun, aber da gings net weil die pio netzwerkbuchse einen pin weniger hat als der Standard vorgibt :confused: aber die usb entspricht dem Standard.
 
Kuriose Sache das es direkt an beiden Playern passiert ist. Hast du die Player evtl. in Cases, sodass etwas den USB Stecker seitlich drückt?

Ich hab an meiner Audio 10 auch mal dieses mittleren Pin rausgebrochen (orangene Buchse). Ich frag mich bis heute wie ich das geschafft habe :D
 
sei froh dass es noch scheinbar noch keinen kurzen gab.
dass pio da minderwertige Bauteile verbaut ist leider bekannt, auch bei der netzwerkbuchse, aber dass sowas passieren kann macht mir irgendwie angst.
überleg vielleicht ob du dir nicht eine buchse von ordentlicher Qualität reinbaust wie sie zb in soundcards verbaut sind (die orange sind in der mitte).

doof nur, dass genau Netzwerk und USB auf dem Mainboard verbaut sind und dieses als Ersatzteil fette 330 € kostet.


Kuriose Sache das es direkt an beiden Playern passiert ist. Hast du die Player evtl. in Cases, sodass etwas den USB Stecker seitlich drückt?

Ja ich habe die Player eigentlich immer im Case und da hinten noch viel Platz ist sind auch immer alle Kabel eingesteckt. Habe schon überlegt eine extra "Patchbay" ins Case zu basteln um die schlecht verarbeiteten Anschlüsse zu "schonen". Ich mach heute Abend mal ein Foto und hänge es hier mit rein.

Eine andere Buchse lässt sich schlecht verbauen, die Platine ist beidseitig belegt und bietet keine Platz für eine andere Bauart.

Ach ja bzgl. Kurzschluss, den gab es schon, liegen die Pins erstmal frei drücken sie hinten automatisch an die Metallhülle der Buchse welche ja geerdet ist. Ich habe die Buchse hinten geöffnet und mit etwas Klebeband "isoliert".

Jetzt warte ich mal auf die Ersatzteile, dann schau ich weiter.
 
ja wenn das board geschrottet ist dann ist sense, das wird teuere spass, aber isses ja offensichtlich nicht bei dir.
du kannst dort durchaus usb buchsen anderer Hersteller/besserer Qualität verbauen musst nur auf die masse des bauteils gucken. ich hatte selbst einige netzwerkbuchsen hier die die gleiche Bauhöhe etc hatten und gepasst hätten, aber da ist wie gesagt das Problem mit der non Standard rj45 pin Belegung, also hab ich dort halt auch originale verbaut.
 
Nochmal eine kurze Rückmeldung. Die Ersatzteile sind jetzt gekommen, hatte noch ein paar andere Teile bestellt. Dazu muss ich schon sagen, dass dies bei ETuS für aktuelle Verhältnisse recht lange gedauert hat, dafür dass angeblich alle Teile "innerhalb eines Werktages" versendet werden könnten. Soll jetzt egal sein, sie sind da.

Die USB Buchsen haben tatsächlich einen Zapfen in der Mitte, bin jetzt zuversichtlich, dass ich zeitlich die Reparatur die nächste Woche machen kann.

Ich werde bei der Reparatur noch ein Foto von meinen defekten Buchsen machen und hier einstellen.
 
Hi,
kurze Frage: Können Effekte auf meinem DJM 900 mit den 900ern quantized werden? Finde widersprüchliches im Netz.
 
Generell müssten Die Geräte das zusammen schon können. Jedoch nur wenn diese via Lan verbunden sind und die Musik vom CDJ-900 mit Rekordbox gescannt wurde und "Quantize" überall angeschalten ist (evtl gehts auch mit nicht Rekordbox Dateien aber da lehne ich mich ungern aus dem Fenster).
Sollte es mal nicht der Fall sein, kannst du ja mal schnell auf den TAP Knopf vom DJM-900 klopfen und gut.
 
Naja, der Unterschied ist schon größer als nur eben auf "TAP" drücken ;) aber ja, sie sollten es können...
 
Ich reiß noch mal das Thema mit den USB-Buchsen auf, da ich immer noch nicht dazu gekommen bin diese zu löten - was aber heute passieren wird.

Hatte nun erst mal die wackelnde Buchse wieder an die Platine gelötet, jedoch hat dies das Problem nicht behoben. Die Buchse war jetzt zwar fest auf der Platine aber die Pins in der Buchse liegen ja frei, daher klappt es leider nicht.
Dazu ist die Buchse quasi schon kaputt und erzeugt einen kleinen Kurzschluss an der hinteren Abdeckung - wovon bislang zum Glück nicht die Platine kaputt ging.

Habe natürlich gleich zwei neue USB-Buchsen bestellt, da bei beiden Playern der Kunststoffstift in der Mitte der USB-Buchse bereits fehlt.

Habe nun beide Player aufgemacht und festgestellt, dass an dem noch funktionierenden oben über der USB-Buchse ein Alu-Halter befestigt ist. Was beim defekt nicht der Fall ist. Daher gehe ich davon aus, dass Pioneer das Problem kennt und nachgebessert hat.

Habe schon nach dem Halter in der Service Manual gesucht und nichts gefunden, evtl. gibt es davon schon eine neuere Revision als die wo ich jetzt habe.
Nebenbei habe ich auch mal bei ETUS geschaut, auch dort konnte ich diesen Halter nicht finden (auch nicht bei den verwandten Modellen 2000 und 2000 NXS).
Werde später noch ein paar Fotos machen und mal hochladen.
 
Mich würde mal interessieren wann deine beiden Modelle gebaut wurde?

Ggf. werde ich meine beiden Boliden auch mal wieder aufschrauben und selber nachschauen, ob bei mir auch schon verbessert wurde (glaube ich aber nicht). ;)

Wobei ich sagen muss, dass der USB-Anschluss (sowol oben als auch hinten) noch sehr robust erscheint. Der LAN-Port (da rastet das Kabel ja mit einem "Klick" ein, der ebenfalls ausleiern kann) und Stromanschluss (Kabel ist generell eher schwer reinzudrücken, soll ja auch gut sitzen) machen mir langfristig mehr Sorgen.
 
Die USB-Buchse haben wir jetzt bei beiden Playern neu eingelötet, da ja beide defekt waren. Beide laufen wieder einwandfrei.

1. defekte USB-Buchse.

attachment.php




2. neue USB-Buchse bereits eingelötet

attachment.php




3. USB-Buchse ohne Halterung

attachment.php



4. USB-Buchse mit Halterung

attachment.php


Zum Thema Herstellungsdatum / Seriennummer (ist ja auf dem selben Aufkleber). Der Player mit Halterung hat November 2010 drauf stehen wobei der wirkt also ob der schon mal beim Kundendienst gewesen ist, fast alle Bauteile auf der Hauptplatine sind abgezeichnet wie man es nur bei systematischem Durchmessen macht. Der andere Player welcher den Halter nicht hat, hat leider auch den Aufkleber nicht mehr - sieht aus wie runter gekratzt :confused:, dabei habe ich beide von einem Mitglied hier im Forum gekauft :rolleyes::rolleyes:

Zu den etwas opulenten Lötstellen sei gesagt, es war Platz und soll halten :D
 

Anhänge

  • IMAG0731 (Medium).jpg
    IMAG0731 (Medium).jpg
    73,7 KB · Aufrufe: 233
  • IMAG0732 (Medium).jpg
    IMAG0732 (Medium).jpg
    37,8 KB · Aufrufe: 229
  • IMAG0735 (Medium).jpg
    IMAG0735 (Medium).jpg
    53,3 KB · Aufrufe: 238
  • IMAG0734 (Medium).jpg
    IMAG0734 (Medium).jpg
    55,7 KB · Aufrufe: 236
Zuletzt bearbeitet:
Den Spruch kenne ich gut von meinem Vater, wie es ausschaut ist egal wenn es später keiner sieht, hauptsache es hält! Und Recht habt ihr :)

Meine Player sind von Sept 2010 und Sept 2011.
Werde sie bald auch mal wieder aufschrauben.
 
Falls es jemanden interessiert... ;-)

Meine beiden haben auch diesen halter.
Beide "MFD. October 2010" !

Allerdings benutze ich kein USB (ausser den oben drauf), mache mir eher sorgen um die LAN-Buchsen...
 

Anhänge

  • IMG_0666.JPG
    IMG_0666.JPG
    133,8 KB · Aufrufe: 132
  • IMG_0667.JPG
    IMG_0667.JPG
    118,1 KB · Aufrufe: 121
Zuletzt bearbeitet:
hui deine alten usb buchsen sehn richtig abge****ed aus, zum glück hat das board durch die kurzschlüsse keinen wegbekommen.

das mit den dicken Lötstellen ist vollkommen ok so hält der mist wenigstens.
und halt auf jeden fall bleihaltigen Lötzinn nehmen, den der serienmässig verwendet wird bei den Playern kannst den hasen füttern. bricht viel zu leicht.
wenn du sie schon auf hast kontrollier die spdif buchse wenn du die öfters verwendest bricht die Lötstelle schnell. hatte ich bei beiden 2ks.

meine 2ks haben dieses blech überm usb port übrigens auch nicht.
 
Seit dem ich ein digitale Eingänge am Pult habe nutze ich auch den SPDIF. Habe jedoch alle anderen Buchsen getestet. Da wackelt (noch) nichts, das passt.

Konnte leider den "Halter" oder das "Blech" nicht als Ersatzteil bestellen, da ich es online nicht gefunden habe. Evtl ruf ich einfach mal beim ETUS an, der müsste das ja wissen.
 
wegen dem blech würd ich mir keine Gedanken machen du hast es jetzt mehr als fest mit bleihaltigem Lötzinn drangebastelt, das fällt so schnell nimmer ab (isses ja auch vorher nicht - dein Problem war ja ein anderes). ausserdem reisst du ja auch net wie blöd an den buchsen rum, sind ja deine eigenen ;-)
 

Ähnliche Themen


Zurück
Oben