[System] Ortofon Concorde Elektro

eistee

eistee

Dr. House
Dabei seit
12 Feb 2004
Beiträge
651
Reaktionen
26
Ort
Sauerland
Ortofon Concorde Elektro

Auf der Suche nach einem passenden system für meinen neuen TTX bin ich beim CC Elektro hängen gebleiben. Ich hatte mich zunächste über viele derzeit aktuelle Systeme informiert, aber dieses schien mir am passendsten zu sein.
Beim Elektro handelt es sich um eine Weiterentwicklung des sehr beliebten Nightclub. Die Neuerungen bestehen vor allem in den besseren Back-Cueing Eigenschaften und einem noch feinerem Klang.

Ich habe das Elektro im schicken neon-grünen Case zusammen mit einer Ersatznadel und einer Reinigungsbürste für €61 bei Thomann erworben (zum Vergleich: das NC kostet im selben Set €89). Eine Ersatznadel liegt bei €22.


Auszug aus den technischen Daten

Ausgangspannung bei 1000 Hz, 5cm/sec 7,5 mV
Kanalbalance bei 1kHz 1,5 dB
Kanaltrennung bei 1kHz 25 dB
Kanaltrennung bei 15 kHz 15dB
Frequenzgangbereich bei -3dB 20- 22.000 Hz
Frequenzgang 20-15.000 Hz +3/-2 dB

Nadelschliff sphärisch
Äquivalente Masse der Nadelspitze 0,6 mg
Auflagedruck Bereich 3,0 - 5,0 g (30-50 mN)
Empfohlener Auflagedruck 4g (40 mN)
Abtastwinkel 20°

Gewicht 18,5 g


Erste Eindrücke

Nachdem ich das System nun einige Tage antesten konnte, kann ich eigentlich nur gutes berichten. Es bleibt in der Rille, auch wenn man die Platte noch so ruckartig bewegt. Die Ausgangleistung ist enorm und kein Vergleich zu meinem alten AT 3600L. Das Klangbild erscheint mir ausgewogen. Bässe sowie (schrille) Höhen werden gleich gut wiedergegeben.


Positiv/Negativ

+ niedriger Preis
+ hohe Ausgangsleistung
+ geringer Plattenverschleiss da sphärischer Nadelschliff
+ ausgewogenes Klangbild
+ verbeisst sich in der Rille :)

- fällt mir im Moment eigentlich (noch) nix ein :)


Fazit
Ich bin sehr zufreiden mit dem Ortofon Elektro und kann es eigentlich nur jeden, der nach einem neuen System für den Techno/House-Bereich (der Name sagst eigentlich schon ;) ) sucht, ans Herz legen. Besonders für die jenigen die auch gern mal ein wenig scratchen scheint mir das Elektro bestens geeignet. Ausserdem sieht das weisse System mit dem Ortofon-typischen Schiftzug schon enorm stylish aus ;)
 

Anhänge

  • 25 December 04 16 27 12.jpg
    25 December 04 16 27 12.jpg
    31,4 KB · Aufrufe: 1.705
Zuletzt bearbeitet:

Zurück
Oben