12.12.03 strom.@waagenbau/hh Tanith, Whatever-report u.a.

J

jst

Mitglied
Dabei seit
6 Nov 2003
Beiträge
14
Reaktionen
0
Freitag 12. Dezember 03, 23.00 Uhr      
Waagenbau, Max-Brauer-Allee 204
-Hamburg/Sternschanze-

s t r o m .

T a n i t h (www.Tanith.org / Berlin)
L a y a L o p a s s (F.S.K.-Radio/strom.)
T o m T r e v o r (strom.)
W h a t e v e r - R e p o r t (Künstleramt)
L a r s J e b e (strom./Künstleramt)

Visualisierungen: B u r n s F X

Eintritt: 9,- Euro
______________________________________________

Zu Gast bei strom. im Dezember ist eine der schillernsten Figuren
der deutschen Technoszene, der wohl größte Protagonist des
Undergroundtechno, Dj Tanith aus Berlin. Er wird uns musikalisch über
seinen „Stand der Dinge“ in Sachen elektronischer Musik aufklären und
nach vielen Jahren Abstinenz mal wieder Hamburg beehren.
Zur Unterstützung seitens der strom.-Crew sind Senõra Laya Lopass
und Tom Trevor mit dabei.


Tanith (www.tanith.org)

Aufgewachsen ist Tanith in einer kleine Stadt in der Nähe von Wiesbaden, damals beschrieb er seine Identität als Punk. 1984 absolvierte er seine ersten Dj-Gigs und spielte Platten wie Einstürzende Neubauten, Thobbing Gristle oder Nitzer Ebb. 1987 zog es ihn nach Berlin und fand dort seinen
Sound von dem er nicht mehr loskam, Acidhouse. Ein erster Auftritt im legendären UFO in Berlin bereitete ihm gleich seine eigene Nacht als dortiger Resident und wurde zu den ersten Tekknozid-Parties von Wolle XDP gebucht.
Nebenbei als Journalist für die Frontpage tätig, wechselte Tanith 1991 vom Ufo zum Tresor und gehörte dort mit Dj Rok und Jonzon zu den allerersten Residents überhaupt.
Im gleichen Jahr gründete er mit Jürgen Laarmann eines der ersten Berliner Technolabel (Bash), das den typisch Berliner Technosound der ersten Stunde gewidmet war. 1991 auch der erste Auftritt bei der Mayday, auch dort wurde er Resident.
Im folgenden Jahr spielte er als allererster deutscher Dj in England auf dem Universe Rave und bringt damit Hardcore nach UK und wurde dort prompt als „Dj of the month“ im „ID-Magazin“ und im „Face“ gekürt..
1996 propagiert Tanith einen neuen Sound, den er als Bastard zwischen Techno und Triphop versteht, ein Forum bietet ihm der „Skulls und Crossbones Club“ im Berliner E-Werk, den er zusammen mit Timing betreibt.
Tanith verlässt auf spektakuläre Weise die Mayday, da er der fortschreitenden Kommerzialisierung nicht mitmachen möchte, sein letztes Set beendet er mit „Haus der Lüge“ von den Einstürzenden Neubauten.
Das Nature One Festival findet zum ersten male statt, seitdem ist Tanith dort Resident und kann dort in einem eigenen Bunker zusammen mit Timing Breakbeats featuren.
1997 produziert er zusammen mit Oliver Kuntzer von Genlog
„Sounds for da new generation“, die Debutsingle „Bronco“ erscheint auf dem selbst gegründeten Label Timing Recordings und schafft es sogar unter die Top 20 der Dancecharts. Im darauf folgenden Jahr fertigt er Remixe für die Blind Passengers und Rammstein, woraufhin er mit Timing Recordings bei Motor Musik in Hamburg gesignet wird. 1999 erscheint sein erstes Album „Still“ und Tanith widmet sich wieder verstärkt seiner aktualisierten Version
von Techno, gründet sogar ein erstes eigenes Label „Bash Again“ um dieses zu unterstreichen.. 2000 geht die Bashtour an den Start und avanciert mit 28 Terminen
zu einer der größten Touren durch deutsche Lande. Zusammen mit seinen Mitstreitern Thomas P. Heckmann, Thomas Schumacher, Rob Acid und Mijk van Dijk propagiert man wieder Techno pur.
An diesem Abend wird Tanith im Waagenbau seinen unvergleichbaren Sound den Hamburgern präsentieren, Techno, Techhouse, Breaks, das Urgestein ist
immer für eine Überraschung gut..

strom. - Resident und Gastgeberin der monatlichen Radiosendung „Flying Frontiers“ (F.S.K.-Radio) Laya Lopass wird mit Tom Trevor (strom.) für den richtigen Support sorgen.

Der zweite Flur hat sich bei den strom.-Parties zu einer willkommenen Alternative zum Geschehen auf dem großen Flur gemausert, wie immer gehostet von strom.- Macher Lars Jebe dieses mal mit dem Whatever - Report Dj-Team
(www.kuenstleramt.de), das in letzter Zeit mit wunderbar funkigen, angebreakten Techhousesets u.a. im Hafenklang, der Volxküche, der Roten Flora oder auf dem Duckrockday in Entenwerder überzeugt hat.

Licht und Visualisierungen wie immer von Mr. Burns FX


www.strom-techno.de
 

Neue Themen


Zurück
Oben