1210er Nabe wackelt

D

DJ Muxx

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
7 Jul 2005
Beiträge
130
Reaktionen
3
Hallo
hab ein riesiges Problem.
Leider gabs bisher nur Themen wo der Teller Wackelt.
Hab dies aber schon ausgeschlossen da ich die Teller von nem anderen 1210 getauscht hab. Außerdem kann ich an der Narbe wackeln.
Is undglaublich störend beim scratchen etc. wenn man auf der einen seite anält und auf der anderen geht der teller hoch ....
Kann man die wieder fest machen ..irendwelche schrauben oder so ?
Die drei um den Magneten sollten fest sein .....
Danke
MeX
 
AW: 1210er Narbe wackelt

kenn mich ja nicht so aus mit den Dingern aber würde mal sagen das ist ein größerer Defekt. Kannste umtauschen?
 
AW: 1210er Narbe wackelt

nabend :)

das tellerlager wird nur von den drei schrauben in dem schwarzen kunststoffring, den man in der mitte auf dem antrieb sieht, gehalten. wenn die drei schrauben wirklich fest sind, und du den stift (nabe) auf den der teller kommt mit der hand bewegen kannst, wird das problem ein defektes tellerlager sein..

gruß
tesa
 
AW: 1210er Narbe wackelt

Da gibts keine "Lager" im eigentlichen Sinne, das ist eine Edelstahlwelle die durch ein 2-3cm langes Messingrohr gesteckt ist. Defekt kann da so nichts sein.

Ich vermute du hast einen Grat oder Schmutz oder sonstwas im Konuss vom Teller...

grüße ...
 
Ich hab aber die Teller von einem funtionierenden getauscht.
An dem einen gehen beide teller,
an dem wackelnden keiner von beiden.
Und ich kann auch mit den finger ein bischen an der narbe wackeln.....
 
Das schreibt sich Nabe ...

Die Welle ist Vertikal verschiebbar, horizontal nicht ... und das ist auch technisch eigentlich nicht möglich, es sei den sie worde entfernt und was von der welle abgetragen ... LAger gibt es so keine die defekt sein können ...

Schraub alle 3 SChrauben raus und zieh sie neu an ...

Ich kann mir das problem so grade nicht erklären ... eventuell Dreck Am Konuss der Welle?

grüße ...
 
Oh ja also ich hab die drei schrauben um die Nabe wirklich sehr fest gezogen...
So langsam hab ich Angst dass ich die schraube kaputt mache...
Ich kann die horizontal nicht viel bewegen aber wesentlich mehr als beim anderen... wenn der teller drauf ist lässt er sich um ca 3 mm am Rand anheben/senken.

Seit wann dass Problem existiert kann ich leider nicht sagen...

Den von außen sichtbaren Dreck hab ich entfernt, gibt es noch eine Möglichkeit inneren Schmutz zu entfernen ?
danke
 
bring das ding zum nächsten spezialisten,nur n tip und kein komando,denn dafür gibt es ein justiersatz,den du sicherlich nicht hast(das heist das der teller mal ne erschütterung aushalten musste und der abstand zwischen tellerrand und gehäuse nicht mehr stimmt,also ich sag dir so wie es ist und was ich denke jemand hat da mal so auf deinem teller geballert das die befestigung deiner achse gebrochen ist deswegen kannst du auch deine schrauben nicht mehr nachziehen.ich sag dir das ding ist schrott.reparatur unbezahlbar,neues gehäuse(weil ausgerissen)und ne neue achse(sicherlich durch die eroption verbogen)
 
Ja wenn die Achse aber gebrochen ist, wie kann der TT dann noch laufen?
Dumme Frage aber ich denke berechtigt :rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:
mc frances schrieb:
bring das ding zum nächsten spezialisten,nur n tip und kein komando,denn dafür gibt es ein justiersatz,den du sicherlich nicht hast(das heist das der teller mal ne erschütterung aushalten musste und der abstand zwischen tellerrand und gehäuse nicht mehr stimmt,also ich sag dir so wie es ist und was ich denke jemand hat da mal so auf deinem teller geballert das die befestigung deiner achse gebrochen ist deswegen kannst du auch deine schrauben nicht mehr nachziehen.ich sag dir das ding ist schrott.reparatur unbezahlbar,neues gehäuse(weil ausgerissen)und ne neue achse(sicherlich durch die eroption verbogen)

Soviel geistigen Dünnschiss hab ich ja lange nicht mehr gehört ...

Was soll den das bitte für ein "Justiersatz" sein? Hast du überhaupt nen plan wie die Tellernabe beim 1210er befestigt ist oder überhaupt JEMALS in so ein Gerät reingeschaut?! Nach der Aussage bezweifel ich das sehr sehr stark.

Ich hab im übrigen noch 6 solcher Naben hier liegen, wenn die unbezahlbar wären wär ich wohl Millionär?!

Junge junge ... hauptsache mal was geschrieben ...
 
Muss das hier eben mal ausgraben, ich habe nämlich das selbe Problem.
Ich kann auch direkt an der Nabe wackeln (in Richtung AN/AUS und Tonarmbase), also kann es der Teller schon mal nicht sein (habe ich trotzdem erfolglos getestet). Auch wenn der Teller drauf ist bzw. im Betrieb wackelt er immer nur in die eine Achsrichtung.
Und da wirklich nur die Nabe und nicht das Ganze drumherum wackelt kann es auch nicht an den Schrauben liegen, die ich auch gelöst und wieder fest angezogen habe.
Gab es hier denn irgendeine Lösung? Der Ersteller dieses Topics ist leider nicht mehr aktiv...
Viele Grüße
 
Die einzigen drei Schrauben die da halt zu sehen sind. Oder sind das die falschen?
Hab mal noch schnell versucht das auf VIDEO zu zeigen. Schwer zu erkennen aber es wackelt wirklich nur der drehbare Teil und nicht das Messingrohr in dem die Nabe steckt.
Das wackeln ist zwar minimal, aber natürlich sind es am Rand vom Plattenteller doch 1-2mm und die Nadel springt zu 50% oder mehr bei jedem loslassen, was das auflegen ungemein erschwert...
 

Anhänge

  • IMG_0514.jpg
    IMG_0514.jpg
    28,5 KB · Aufrufe: 181
Zuletzt bearbeitet:
Die einzigen drei Schrauben die da halt zu sehen sind. Oder sind das die falschen?
Das sind die falschen Schrauben. Diese halten den Motor, bzw. die Spulen fest.

Um an die richtigen Schrauben zu kommen, muss man die Spulen ausbauen, also Abdeckung, Spulen, silberner Ring unter den Spulen. Dann wird eine Platte frei, unter der die Nabe sitzt.

Suche doch mal nach Plänen vom 1210er. Dort im Exploded View kann man alles gut erkennen.
 
Okay ich habe das Teil jetzt einfach mal aufgemacht und die Nabe ausgebaut. Aber scheint so als bräuchte ich ein neues Lagerkreuz, weil hier sind keine Schrauben mehr zu finden und die Nabe wackelt trotzdem im Lager. Oder liege ich wieder falsch?
 

Anhänge

  • IMG_0520.jpg
    IMG_0520.jpg
    32,6 KB · Aufrufe: 177
Zuletzt bearbeitet:
Die Nabe selber ist nicht verschraubt, soweit ich das noch in Erinnerung habe. Die wird nur aufgesteckt und anschließend von der darüber liegenden Metallplatte gehalten.
 
Ja das ist ein zusammengepresstes Teil, da ist wohl nichts zu machen. Habe aber shcon geschaut, kostet nur 25€...
 
Zwischen der Nabe (A) und dem Nabengehäuse (B) ist noch ein Kugellager. Das ganze ist halt ne Passung, also entweder warm aufgezogen oder tatsächlich verpresst.
Das Kugellager darf leichtes Spiel haben (muss es sogar: Stichwort Lagertoleranz).

Das eigentliche Lagerspiel stellst du mithilfe der Platte (D) bzw deren Vertiefung ein. Indem die Vertiefung die Nabe am Punkt (C) leicht nach oben drückt, bis eben das passende Lagerspiel eingestellt ist.

----

Jetzt gibts zwei drei Möglichkeiten, woher dein Spiel der Nabe kommt:

a) alte ScratchTurntables haben das manchmal, wenn viel an der selben Stelle gescratched wurde und das nicht zaghaft. Dadurch vergrößert sich die Nabe im Laufe der Zeit das Loch in der Platte und es entsteht Spiel in eine Richtung.

b) der Teller hat ma eine abbekommen, irgendwas zu schweres drauf gestellt, irgendwas draufgehauen... dadurch ist dann meist die Platte (D) leicht nach unten gebogen und dadurch vergrößert sich das Lagerspiel in alle Richtungen.

c) eine der zwei Schrauben, die die Platte (D) halten, ist lose/ausgerissen -> Lagerspiel in alle Richtungen, machmal in eine stärker als die andere.

---

also mal die Platte (D) genau unter die Lupe nehmen! Evtl kann man die einfach richten.

 
Zwischen der Nabe (A) und dem Nabengehäuse (B) ist noch ein Kugellager. Das ganze ist halt ne Passung, also entweder warm aufgezogen oder tatsächlich verpresst.
Das Kugellager darf leichtes Spiel haben (muss es sogar: Stichwort Lagertoleranz).

Das eigentliche Lagerspiel stellst du mithilfe der Platte (D) bzw deren Vertiefung ein. Indem die Vertiefung die Nabe am Punkt (C) leicht nach oben drückt, bis eben das passende Lagerspiel eingestellt ist.

----

Jetzt gibts zwei drei Möglichkeiten, woher dein Spiel der Nabe kommt:

a) alte ScratchTurntables haben das manchmal, wenn viel an der selben Stelle gescratched wurde und das nicht zaghaft. Dadurch vergrößert sich die Nabe im Laufe der Zeit das Loch in der Platte und es entsteht Spiel in eine Richtung.

b) der Teller hat ma eine abbekommen, irgendwas zu schweres drauf gestellt, irgendwas draufgehauen... dadurch ist dann meist die Platte (D) leicht nach unten gebogen und dadurch vergrößert sich das Lagerspiel in alle Richtungen.

c) eine der zwei Schrauben, die die Platte (D) halten, ist lose/ausgerissen -> Lagerspiel in alle Richtungen, machmal in eine stärker als die andere.

---

also mal die Platte (D) genau unter die Lupe nehmen! Evtl kann man die einfach richten.


Das ist falsch ...

Der 1210er hat kein Kugellager sondern ein Gleitlager.

Die Platte ist nur gegenhalter mit einer Silikateinlage auf der der Stift der Nabe läuft, damit wird genau _nichts_ eingestellt.

Wenn der Schaft im Messingrohr spiel hat hilft nur eine neue Nabe aber wie der Fragesteller schon erkannt hat kostet die nicht die Welt.

Spiel ist da ab werk im übrigen NULL drin ... und wenn das Ding jetzt spiel hat ist die Nabe vermutlich mal trocken gelaufen. Da gehört alle 2000 Betriebsstunden 1 Tropfen(!) Feinmechniköl dran.

grüße, Fabian
 
Wow danke für die Antworten.
Hat denn einer von euch Bastlern zufällig noch so ne Nabe übrig und würde die verkaufen?
 

die ist doch bestimmt nur drecksch ;-) so wie meisten nur :)

nimm mal die nabe vom halter ab:

> nabenauflageplatte ab schrauben (die ist für exakte nabenhöhe da - so das die magnete im teller in der richtigen höhe/ebene zum rotationsmagnetfeld liegen)

> den sperring von der nabe ab machen

> nabe (bei manchen tt's auch damit den gesammten rotor) raus ziehen und reinigen
> nabenhalter innen (die nabenführung) gründlich reinigen (die nabenführung vom teller kann auch nicht schaden)

und niemals mit kratzenden gegenständen (messer, schraubendreher, schere, what ever) reinigen !

> bisl. öl oder leichtlauffett ran an die nabe und in die nabenführung

> und wieder zusammen setzen das ganze (zusammen stecken, sperring wieder rauf und überschüssiges fett/öl entfernen)

erst danach kannst du ein urteil über ein evtl. ausgeschlagensein der narbenführung/gleitlager tätigen ;-)

und wenn ein teller mal schleift oder schleifgeräusche macht (-; und das passiert einem auch mal, wenn man einen festgekeimten teller mit der 'holz auf nabe + hammerschlag' löst ;-), dann liegt das alsomeist nur an der leicht verbogenen nabenplatte (bruchteil von mM) = abschrauben auf'n harten untergrund legen (mit dem kleinen sinterblättchen nach unten) und mit nem lütten bastelhammer ein leichten beherzten schlag auf den hinterkopf geben ;-)


achso - und es gibt helden die, bei einem schleifenden teller, an der nabengegenplatte auf das sinterlagerblätchen nen stückchen blech aufgeklebt haben (fazit: teller schleift nicht mehr, aber nabe zu weit aus ihrem lager raus und somit wackeldackeldasein)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi, hab bei einem meiner 1210ner auch das Problem, dass der Teller ca. 1 mm hoch und runter geht. Da ich Turntablism betreibe (bzw. versuche...) ist mir das zwecks Skipping ein Dorn im Aug.
Hab mir schon n neues Tellerlager gegönnt, hab aber immer noch das selbe Problem. Jetzt ist mir folgendes aufgefallen:
Der schwarze Plastikring, in der Mitte wo die Schrauben drinne sind, wackelt leicht hin und her. Ist das ein Zeichen dafür, dass die Schrauben nicht fest genug angezogen sind?
Bei meinen andren TTs wackelt der Plastikring nicht hin und her. Hab schon versucht die Schrauben fester anzuziehen aber wollts auch nicht übertreiben...
 

Ähnliche Themen


Zurück
Oben