Bass / Drum Loop & Samples

D

Duddi1977

Mitglied
Dabei seit
3 Apr 2005
Beiträge
8
Reaktionen
0
Ich bastel und probiere mich an Live. Kann mir jemand helfen, wie ich bei Live, den Bass von einem Titel runterschrauben kann um somit einen eigenen Bass drum / Loop oder sample auf den Titel zugeben.

Hab mich schon vergeblich probiert, aber dann verfälsche ich das Original zu sehr. Hat jemand nen Kniff ect.??
 
Hi,

ich hab sowas zwar noch nicht mit Live gemacht, aber ich kann mir vorstellen das es wie beim Mixen mit Platten funktioniert.

Du brauchst 3-Band-EQ:

Track 1 (das was du remixen willst) -> Bässe zu 70-80% raus + Mitten etwas nach oben ca. 10-20%.

Track 2 (am besten einen kompletten Beatloop mit Snare, Hihats und Bassline) -> Höhen ganz raus Mitten ca. 50% und Bässe etwas nach oben (10%)

Jetzt müsstest du eigendlich den selben Effekt haben wie beim Mixen zweier Tracks. Man hört die Melodie bzw. den Beat vom Original mit ner anderen Bassline. Wenn du nun noch nen bischen mit den EQs spielst, kannst du den neuen Track nach belieben verändern. (ne zusätzliche Snare, leicht versetzt, kommt da auch gut).

Hoffe das du damit was anfangen kannst ... die Prozentangaben bitte nicht zu ernst nehmen, das ist bei jedem Mixer anders ... musst du probieren.

Viel Erfolg und Grüße triple D
 
@ triple D ich glaube er meint das PC Programm Ableton Live

@Duddi1977 es wird sich wohl nicht vermeiden lassen das original zu verfälschen.
Wenn man den Bass rausdreht, dreht man auch andere Elemente aus dem Track raus! z.B. eine tiefe Männerstimme oder ähnliches.
Das lässt sich nicht vermeiden. Es gibt eigentlich nur Kompromisse: entweder du entfernst den Bass komplett - und damit auch andere Elemente des Tracks oder du senkst den Bass nur geringfügig ab, erhälst den Charakter des Tracks und setzt dann deine Bassline drunter. Dadurch hört es sich wahrscheinlich fast so an wie du es dir gewünscht hast. Einfach ein bischen experimentieren!
 
Zuletzt bearbeitet:
@JUKISCH:

Ich bin auch davon ausgegangen, das er Ableton Live meint. Ich wollt nur sagen, das es vieleicht bei Live genauso klappt, wie beim normalen Mixen. Er hat ja in Live die Loops zur Verfügung, und wenn er zwei gesampelte Loops nimmt (zum Bsp. von einer Platte), dann kann er eigendlich genauso vorgehen, wie beim Mixen. Wichtig ist halt nur, das die Loops eine ähnliche Struktur haben. Sonst hört man es sofort.

@Duddi1977:

JUKISCH hat recht. Das kann man nur durch probieren herausfinden. Also viel Spaß beim Mixen ;) .
 

Neue Themen


Zurück
Oben