[27.11.08] Googoo meets Minus - Tractile - live @ Romy S., Stuttgart

B

benztownpatze

Power-User
Dabei seit
10 Mrz 2005
Beiträge
517
Reaktionen
1
Minus meets Googoo
Samstag, 27. September 2008
Tractile - live (Minus / Berlin)
Mario Kober (Googoo Records / Stuttgart)
Tom Humljan (Googoo Records / Stuttgart)

Romy S., Stuttgart, Beginn: 23:00 Uhr

Nach Gaiser und Barem stattet mit Tractile dieses Jahr schon der dritte Minus Act dem Romy S. ein Besuch ab. Nicht ohne Grund: Der Minus-Sound kickt den Kessel.

Hinter Tractile, ursprünglich aus Kanada, verbergen sich Adam Young und Joel Boychuck, die schon mit 25 bzw. 23 Jahren dort ankommen sind, wovon viele momentan träumen: im Kreise der auserwählten Minus-Family. Richie Hawtins Posse ist definitiv die Macht in den 00er Jahren, steht für minimierteste Soundentwürfe und ist die Sperrspitze einer Bewegung, die seit Jahren kontinuierlich Clubmusik und Clubkultur verändert.

Nach einigen Compilation-Beträgen und Remixen, erschien letztes Jahr die erste eigene EP „Silent Movie“ von Tractile auf Minus. Tractile, übrigens ein Wortspiel aus Track und tactile (zu Deutsch fühlbar), haben vor ihrer ersten Veröffentlichung schon lange Jahre Producererfahrung gesammelt und stehen auch seit 2003 gemeinsam auf der Bühne.

Inspiriert von Regisseuren wie Stanley Kubrik und George Lucas, klingen ihre Tracks wie eine Fusion aus Filmscores und klassischen Minimal-Techno der Marke Richie Hawtin oder Robert Hood. Bewusst werden auf techy Grooves Spannungspunkte eingestreut, die einen wie bei einem Horrorfilm aus der Haut fahren lassen, was insbesondere bei ihren Live-Gigs tief ins Mark sticht und kreischende Jauchzer hervorruft.

Dieser musikalische Leckerbissen dürfte Resident Tom Humljan zum Geburtstag ein seeliges Grinsen aufs Gesicht zaubern, denn Tractile dürften mit ihrem Verständnis von elektronischer Musik ganz auf einer Welle liegen. Auch er erzeugt in seinen Sets dank Einstreuung punktueller Elemente magische Momente, die in seiner Geburtstagsnacht mit Labelmate Mario Kober noch intensiver werden.

www.tractile.net
www.myspace.com/tractile
www.googoo.de
 

Ähnliche Themen

B
Antworten
0
Aufrufe
559
benztownpatze
B
B
Antworten
0
Aufrufe
767
benztownpatze
B
B
Antworten
0
Aufrufe
589
benztownpatze
B
B
Antworten
0
Aufrufe
899
benztownpatze
B
B
Antworten
0
Aufrufe
792
benztownpatze
B

Neue Themen


Zurück
Oben