Wie sortiert ihr eure MP3's ?

S

SirMarley

DJ-Mäßig Entjungfert
Dabei seit
20 Apr 2006
Beiträge
109
Reaktionen
9
Ort
Gütersloh
Hallo....

Die Frage richtet sich wie man sich vorstellen kann vorallem an die DJ's die mit dem PC Mixen.

Wollte mal Fragen nach welchen Kriterien ihr eure MP3's sortiert.

Ich bin nämlich gerade dabei meine zu sortieren und bin mir nicht sicher wonach es am günstigsten ist ... Bei den ganzen Dancehall Tunes ist es noch simpel alle nach Riddim zu sortieren aber wenn ich dann auch POP, Hip Hop , R'n'B, House Tracks habe weiß ich nich wie es am besten ist....

MFG DT
 
Ich sortiere noch der Tauschbörse, wo ich diese her habe und da wiederum zwei Ordner "Spielbar" und "Nicht spielbar, aber cool zu haben".

SCNR :D

Nein, ich sortiere gar nicht. Hab einen Ordner, da liegen alles drin, sind aber z.Zt. nur knapp 150 und ist noch überschaubar...

Gruß M
 
Nur um kurz alles Zweifel aus der Welt zu räumen .... die MP3's sind NICHT das Ergebnis von Filesharing!!!!! Alle säuberlich von CD gerippt!!!
 
Generell mal nach Kalenderwochen in denen ich mir die Tracks gekauft bzw. aufgenommen habe...Stylesortierung dann nochmal nach:

House Disco Club Fluffy Latin
Progressive Soft Melodic
Progressive Melodic Energetic
Progressive Deep Tech Minimal
Progressive Harder Energetic
Electro Deep Tech Groovy
Electro Hard Banging Peak
Trance Uplifting Hard Melodic

So siehts auf meinem FS-Laptop aus...komme damit ganz gut klar...Überkategorie für alles ist übrigens House... :)
 
SirMarley schrieb:
Nur um kurz alles Zweifel aus der Welt zu räumen .... die MP3's sind NICHT das Ergebnis von Filesharing!!!!! Alle säuberlich von CD gerippt!!!

Hab ich Dir auch nicht unterstellt, passte aber gerade - war ne schicke Vorlage....

Gruß M
 
Bei mir sortier iTunes:

Künstler
Katalognummer
Track

Ich selber schaffe dann noch Playlisten mit den Musikrichtungen. Des war's...
 
Right... aber ersten sind die teilweise von Vinyl gerippt geht ja schließlich auch und zweitens sind viele auch auf CD zu erhalten...

Und dann auch bitte zurück zum Thema
 
Ach ja, sind im Übrigen derzeit um die 2000 Tracks...
 
Teilweise nach Djs, teilweise Kraut und Rüben, bei Mitschnitten von livemixen meist nach Partys oder auch nach auflegendem Dj.

Habe aber total die Überscht verloren, frag also lieber wen anders :D
 
muss man nur unterscheiden zwischen Hip Hop House bzw Elektro und den rest. ggg
 
Zuletzt bearbeitet:
t.i.m. schrieb:
Bei mir sortier iTunes:

Künstler
Katalognummer
Track

Ich selber schaffe dann noch Playlisten mit den Musikrichtungen. Des war's...

yep, bin auch total itunes-begeistert, mittlerweile auch aufm pc.....sehr einfach zu bedienen und die intuitive playlist-erstellung ist genial, zumal man direkt aus der playlist heraus brennen kann
 
Moin.

Bisher einen Ordner "Radio" (kurze Tracks) und einen Ordner "Club" (lange Tracks). Und da Schallplatten nur selten einen einen Radio Mix enthalten, lasse ich einfach alles in einem Ordner und sortiere es nach Namen.

Der Ordner "Club" ist unterteilt in die Ordner "A", "B", "C", usw.
Außerdem existieren noch die Playlists
- "Trance"
- "Progressive"
- "Hardtrance"

Da ich aber seit einiger Zeit Platten nach Genre & Label kaufe, statt nach Artist, (und ich so langsam die Übersicht der Artists verliere) habe ich meine Platten nicht mehr alphabetisch geordnet, sondern erst nach Style:
- "Trance"
- "Progressive"
- "Hardtrance"
- "Techno, House, Rest"

Und dann erst alphabetisch.

Und wenn ich mit dem digitalisieren meiner Platten endgültig fertig bin, werden die MP3s nach dem Prinzip sortiert wie meine Schallplatten auch.
 
Accapellas
Black Beat
Chillout & Lounge
Hard Trance & Hands Up
House
Rock & Radio
Techno & Elektro
Trance

Die Ordner sind dann noch unterteilt in entsprechende Monate/Jahre in denen ich mir die Tracks gekauft oder aufgenommen hab, ähnlich wie Tom das macht.
 
Hab mir mittels C++ eine Klasse geschrieben, die die ID3-Tags meiner MP3s einheitlich (nach der Form "Genre" - "Artist" - "Song") editiert. So sind alle MP3s in einem zusätzlichen, fein säuberlichen Ordner-System untergebracht. Wenn ich demnächst zeit finde wird evt. das derzeit bestehende Ordner-System durch eine Datenbank ersetzt.

;) gruß, SH!
 
garnicht, die werden wenn 600MB zusammen sind auf eine CD gebannt und fertig. Die ganze CD lese ich dann in eine Datenbank ein, wo ich auf die MP3 Tags zugreifen kann, so kann ich nach Jahr, Album, BPM oder sonst was suchen und die DB sagt mir dann CD Nummer und Ordner.
Die, die ich gern mal so nebenbei am PC höre, lagern in einem Ordner auf dem Server, da ist leider keine Ordnung drin.
 
Danny_DJ schrieb:
riddims gibts auf cd? ich dachte die kommen nur auf seven inch?

Meistens kommen die Riddims noch als DoLP-Sampler und immer öffter auch als CD!
Und bei "bekannten" Riddims gibts eh nach 2 - 3 Monaten ne Sampler-CD!

Meine Sortierung in SSL:

Album (Alben eben ;) )
Riddim (Mein Reggae-Zeug nach Riddimnamen)
Tunes (Einzelne Tracks die ich halt hab)
7" (Tunes die ich von 7" gerippt hab)
12" (s.o.)
 
meine ca. 16 GB an tracks sind nach labels und labelcode sortiert... alles andere wird aus dem kopf geregelt ;)
 
kann nur jedem das programm mediamonkey empfehelen. schafft mit einfachheit ordnung über die mp3 sammlung. ähnlich wie itunes nur viel mehr funktionen
 
Echt super Thema... Stehe auch gerade vor der schweren Aufgabe mir ein Archiv anzulegen um endlich effektiv SSL nutzen zu können... Bis dahin vergeben aber sicher noch ein paar Tage/Wochen... Keine leicht Aufgabe sowas... Hab auch noch nicht die perfekte Lösung gefunden für mich...
 
Maik-L More schrieb:
Ich sortiere noch der Tauschbörse, wo ich diese her habe und da wiederum zwei Ordner "Spielbar" und "Nicht spielbar, aber cool zu haben".

SCNR :D

Loool Maik-L, da hat nach dem ersten Satz sicher wieder so mancher den Drang gehabt was Rotes zu verteilen. :D ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
DJHotride schrieb:
Echt super Thema... Stehe auch gerade vor der schweren Aufgabe mir ein Archiv anzulegen um endlich effektiv SSL nutzen zu können... Bis dahin vergeben aber sicher noch ein paar Tage/Wochen... Keine leicht Aufgabe sowas... Hab auch noch nicht die perfekte Lösung gefunden für mich...

Tja, mir fehlen momentan Subcrates... Damit meiner Alben zB alle nen eigenes bekommen.
Aber es geht auch so, wenn man seine MP3-Tags gut benannt hat.
Man muss halt noch groß im Kopf haben wie der Track oder das Album/Riddim heisst ;)
 
Ich sortier nach Erscheinungsmonat.. dann jeweils nochmal grobe nach minimal oder techhouse..
 
Früher hatte ich immer das System Genre\Release, doch bei mir ist nun auch iTunes am Werk. Ich schmeiß einfach alle MP3 Dateien in einen Ordner und iTunes zeigt mir alles an, was ich wissen möchte wie z.B.:

- Alle Releases eines bestimmten Künstlers und/oder eines bestimmten Zeitraums
- Bestimmte BPM Bereiche
- Die 10 neuesten House Hits oder gleich alle
- Top Singles von 2006

Das machen alles die intelligenten Wiedergabelisten, die ich mir nach meinen Bedürfnissen angelegt habe und welche dann auch gleich im Traktor zur Verfügung stehen.

Volle Kontrolle.:cool:
 
örgs - ordnen? *g*

Ich habe nur Ordner nach Portal

- Armada Music
- Beatport
- etc

Im Ordner an sich sortiere ich nur nach dem Datum des Downloads :rolleyes:
-> sprich keine Ordnung, sind ja auch erst knapp 200 Tracks, man fängt ja erst damit an, wenn man den Überblick verloren hat :D
 

Ähnliche Themen

C
Antworten
2
Aufrufe
1K
Chris@ls24de
C
Spencer & Hill
Antworten
3
Aufrufe
914
S
Antworten
24
Aufrufe
7K
holoman
H

Neue Themen


Zurück
Oben