Wie eigen Musik Sammlung sortieren?

K
khan.cross
Well-known member
Mitglied seit
14 Feb 2016
Beiträge
49
Reaktionen
0
Hi Leute,

bin zwar kein wirklicher Neuling, aber habe nicht ganz so viel Erfahrung wie manch andere.
Ich habe in wenigen Wochen ein großen Gig, bis dahin möchte ich meine Sammlung sortieren. Bislang habe ich es so gemacht:

1.png


Es geht in meinem Fall nun um RNB/Hip Hop Musik. Ich möchte gern z. B. alle Trap Stile in einem Ordner 'Trap' haben, was ganz wichtig ist, einen Ordner namens 'Party' welcher die richtigen Party Kracher beinhaltet. Aber selbst darunter gibt es Unterschiede, z. B. gibt es Trap Songs, die auch gut auf Party gehen, aber wiederrum auch slow RNB Songs die gut zum feiern gehen.

Habe überlegt nach BPM zu sortieren, da gibt es wiederrum auch zuviele Stilrichtungen, so daß man nicht alles unter einen Kamm scheren kann. Weil es gibt bei RNB 100BPM Kracher aber auch 60BPM!

Bislang habe ich in Clubs meisst aus einem Ordner aufgelegt und während des Gig's in die Tracks reingehört habe, machmal war das dann so, daß nach einem Kracherlied ein nicht so gutes Lied gespielt habe, oder eins was eben halt vom Stil her nicht so gut dazu passte und dann wurde die Tanzfläche leerer.

Nach welchen Sortier-Kriterien könnte man da am besten vorgehen?

MfG
KC
 
Danny Who
Danny Who
Danny Wer?
Mitglied seit
9 Jan 2004
Beiträge
7.785
Reaktionen
243
Ort
Berlin
1. Steinaltes Thema, bitte lies dir andere Threads dazu durch, zB
Wie sortiert ihr eure MP3's ?

2. Vergiss Ordner zum Arbeiten und fang an, mit Mediatheken und Tags zu arbeiten. Dadurch kann ein Track in statischen und dynamischen Playlisten mehrfach drin sein. Besonders letztere sorgen für deine gesuchte feine Sortierung, die Genres allein noch nicht bieten.
Ich hab bei mir im Feld "kommentar" dinge wie "Groovy", "Bassy", "Peaktime" etc drin stehen, die sich allein anhand von BPM und Genre noch nicht ablesen lassen.
 
K
khan.cross
Well-known member
Mitglied seit
14 Feb 2016
Beiträge
49
Reaktionen
0
Macht Sinn!
Das heisst aber, daß jeder einzelne Track bearbeitet werden muß richtig? Also die ID's.
 

Ähnliche Themen

 

Neue Themen


Oben