externe Festplatte für Traktor 3

tuptim

tuptim

DigitalDJ
Dabei seit
12 Nov 2003
Beiträge
163
Reaktionen
1
Ort
Austria
Hallo!
Ich habe mir eine 300 GB S-ATA Seagate Festplatte im externen Gehäuse für Traktor 3 zugelegt. Ich bin gerade dabei, meine mp3's auf die Festplatte zu übertragen:
- Das Formatieren alleine hat über USB 2.0 mit XP Home fast 2 Stunden gedauert.
- Das Kopieren von ca. 200 mp3's hat dann auch wieder fast 2,5 Stunden gedauert.
Das ist doch nicht normal. Oder doch? Habe ich da was falsch gemacht? Wie lange braucht ihr, um mp3's zu kopieren?
MFG, Tuptim
 
das ist ganz sicher nicht normal.

USB 2.0 sind theoretisch 480MBit/s was 60MByte/s entspricht. aber selbst wenns nur die hälfte währen (wegen festplatte, overhead usw) sollte die übertragung bei 200 mp3s (ich nehme jetzt mal die theoretische grösse von 3GB an) nicht länger als 2 Minuten dauern.

bei USB 1.1 könnten es schon deutlich über 40 Minuten werden.

kam irgend eine fehlermeldung? (USB Hochgeschwindigkeitsgerät an Nicht Hochgeschwindikeitscontroller blablabla)

ich tippe darauf, dass das teil als 1.1 läuft. probier mal alle USB anschlüsse durch und schau, ob es an jedem so langsam ist.
 
Ja, die Fehlermeldung kam. Ich habe 'eh schon herumgegoogelt. Ich lese immer, das man da die Treiber neu installieren muss. Das muss ich mir dann noch näher anschauen. Aber danke für deine Zeitangaben. So habe ich jetzt wenigstens einen Anhaltspunkt wie lange sowas dauern darf.
MFG, Tuptim
 
tuptim schrieb:
Ich lese immer, das man da die Treiber neu installieren muss.

treiber! ...welchen treiber? die sollten alle von windows gestellt werden.
kannst höchstens mal den chipsatztreiber aktualisieren. die beinhalten auch den usb-controller treiber (zumindest bei onboard lösungen)
musst halt guggn, obs 'n intel, nvidia, via oder sonst was is...
bios update kann auch nicht schaden. ABER VORSICHT: da sollte man sich peinlichst genau an die anleitung halten!!
sonst hat man sein board totgeflasht und kanns entweder gleich verschrotten oder den cmos gegen teuer geld tauschen lassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
was für ein betriebssystem hast du den drauf?
bei xp ohne servicepack oder älteren systemen wird usb 2.0 nicht unterstützt
 
audio_anarchy schrieb:
was für ein betriebssystem hast du den drauf?
bei xp ohne servicepack oder älteren systemen wird usb 2.0 nicht unterstützt

richtig!
Außerdem würde ich überprüfen ob mein PC überhaupt eine USB 2.0 Unterstützung bietet.
Ältere Mainboards haben eben nur USB 1.x.
Mir ist auch kein Mainboard bekannt welches durch ein BIOS Update eine USB 2.0 Fähigkeit bekommt.
Das hängt mit mit den Hardware-Fähigkeiten der Southbridge zusammen, die nicht geupdatet werden kann.
Alternativ bietet sich der Kauf einer PCI-Karte mit USB 2.0 Anschlüssen an.

ps.: mp3s kopieren: ca 1000 MP3 Dateien = ca 6 GB dauert bei mir 11 minuten mit USB 2.0
 
Zuletzt bearbeitet:
frage:
audio_anarchy schrieb:
was für ein betriebssystem hast du den drauf?
bei xp ohne servicepack oder älteren systemen wird usb 2.0 nicht unterstützt

JUKISCH schrieb:

antwort:

tuptim schrieb:
- Das Formatieren alleine hat über USB 2.0 mit XP Home fast 2 Stunden gedauert.

...
JUKISCH schrieb:
Mir ist auch kein Mainboard bekannt welches durch ein BIOS Update eine USB 2.0 Fähigkeit bekommt.

gibts auch nicht. da usb 2.0 seit 2002/2003 standard ist, gehe ich jetzt ganz einfach mal davon aus, dass seines das kann. wenns älter is--> pech gehabt.

allerdings gibt es mainboards, deren bios buggy is. da sollte ein update durchaus abhilfe schaffen.

audio_anarchy schrieb:
...bei xp ohne servicepack...

zu beachten. ohne sp1 gehts ned!
 

Neue Themen


Zurück
Oben