4 Deck Mixing, wie sortiert ihr MP3s ect.?

ToniTiger

ToniTiger

Power-User
Dabei seit
10 Jan 2008
Beiträge
430
Reaktionen
0
Hallo zusammen, ich denke der eine oder andere mixt bestimmt auch mit 4 Decks...naja nun meine Frage, wie sortiert ihr dann eure Tracks?

Genau gleich wie wenn ihr mit 2 Decks arbeitet...meiner Meinung nach hat mann dann schnell den überblick verloren wenn man da alles in einem Ordner hat ect.?

oder wie macht ihr das so, habt ihr alle Cue Points schon vor dem Gig gespeichert ect.?

Ich lasse mich immer wieder gerne inspirieren von anderen Leuten, und es währe Toll wenn ihr ein paar Tipps für "sauberes" 4 Deck arbeiten hättet...mit 2 Decks lege ich schon länger auf aber mit 4 ist es dann nochmal anders...

Wie handhabt ihr das mit den Decks, zb. Deck A Master, auf Deck C nen Loop zb. Drums, deck D vocal, und dann Deck B der nächste Track der dann rein gespielt soll?

Besten Dank schon mal für eure Antworten!

Grüsse
 
Ich hab meie tracks alle im einen ordner.. wären der party such such und such ich. und stoß immer auf geile dinger.. an die ich gar nicht gedacht hab^^
ja.. mit 4 decks.. ist immer so ne sachen.. manchmal einfach nen loop... oder vocal.. oder bei minimal oder dubstep auch mal ganze tracks.. aber ne feste reihenfolge hab ich da nicht.. woch ich was reinlade...des brauchts auch nicht.. stört nur die kreativen " bahnen " :DD
 
Ich hab meie tracks alle im einen ordner.. wären der party such such und such ich. und stoß immer auf geile dinger.. an die ich gar nicht gedacht hab^^
ja.. mit 4 decks.. ist immer so ne sachen.. manchmal einfach nen loop... oder vocal.. oder bei minimal oder dubstep auch mal ganze tracks.. aber ne feste reihenfolge hab ich da nicht.. woch ich was reinlade...des brauchts auch nicht.. stört nur die kreativen " bahnen " :DD

hmmm...erstmal danke für deine Antwort:) eigentlich auch keine schlechte Idee...darf ich fragen mit welchem Equipment du arbeitest, hast du zwei X1?
 
jub. zwei X1 dann nen DJX 750( natürlich mein ganzer stolz (; ) und dann noch zum beatmatchen ne toatl control von numark.. durch geschicktes triggern kann man auch nur mit einem x1 auflegen :)
 
also ich leg auch mit 4 decks auf, was allerdings nicht heißt das ich permanent alle vier decks nutze, meist nehm ich deck a un b für meine main tracks, und die andern beiden c und d meisst als sample decks gesteuert werden die per reloop digital jockey mit 4 deck mapping.

dazu kommt dann noch n ableton live was von traktor synchronisiert wird für live einspieler. gesteuert mit nem novation launchpad oder per apc 20, je nachdem was ich vor hab:)

ordnung:

main ordner: deephouse, real minimal, vocal minimal, techhouse diese sind dann zeitlich noch in ordner unterteilt so find ich schnell was ich brauche und kann schnell reagieren, sonst verlier ich einfach den überblick.

ich werd nach meinem neuen laptop dann noch ende des jahres eine s4 kaufen einfach weil ich dann noch mehr kontrolle hab und das zu meinem stil passt.

so un nu hoff ich auch mal noch auf n paar infos, wie arbeitest du denn aktuell mit deinen 4 decks...
 
zum thema sortieren von mp3s gibts nen ellenlangen thread, wo jeder genau seine eigene methode hat. im prinzip braucht niemanden die methode des anderen zu interessieren, sondern jeder muss nur genau sich selbst beobachten. ordentlich taggen, smart playlists und damit hat man dann die nötige mächtigkeit in der verwaltung.

und warum sollte man für 4deck mixing anders sortieren? weil man mehr toolplatten hat?
 
ordnung:

main ordner: deephouse, real minimal, vocal minimal, techhouse diese sind dann zeitlich noch in ordner unterteilt so find ich schnell was ich brauche und kann schnell reagieren, sonst verlier ich einfach den überblick.

Okey, und wie hast du das mit zeitlich gemeint, einfach Warm up ect. oder? ich dachte evt. währe es sinnvoll nach Keys zu sortieren oder ein Loop ordner zu machen...

Ich arbeite Momentan mit 2 X1...
 
zum thema sortieren von mp3s gibts nen ellenlangen thread, wo jeder genau seine eigene methode hat. im prinzip braucht niemanden die methode des anderen zu interessieren, sondern jeder muss nur genau sich selbst beobachten. ordentlich taggen, smart playlists und damit hat man dann die nötige mächtigkeit in der verwaltung.

und warum sollte man für 4deck mixing anders sortieren? weil man mehr toolplatten hat?

ja da hast du eigentlich Recht, vielleicht sollte ich den Titel einfach umbenennen...es geht mir nicht nur ums sortieren, eigentlich allgemein was das 4 Deck mixing betrifft....
 
Ich finde den Threadtitel einfach umwerfend, denn wenn es 6 Decks in Traktor geben würde, dann würden sicherlich viele 6 Decks nutzen.:rolleyes:

Manche schmeißen mit Sachen um sich, über die sie noch nicht mal richtig nachgedacht haben.
 
Okey, und wie hast du das mit zeitlich gemeint, einfach Warm up ect. oder? ich dachte evt. währe es sinnvoll nach Keys zu sortieren oder ein Loop ordner zu machen...

Ich arbeite Momentan mit 2 X1...

moin also mit zeitlich ist gemeint nochmal unterordner: releases september - November 2009, Dezember - februar 2009/10 usw...

klar ich hab auch verschiedene sample ordner und loop ordner, da allerdings nach vocal/drum/snare etc geordnert...
 
Ich finde den Threadtitel einfach umwerfend, denn wenn es 6 Decks in Traktor geben würde, dann würden sicherlich viele 6 Decks nutzen.:rolleyes:

Manche schmeißen mit Sachen um sich, über die sie noch nicht mal richtig nachgedacht haben.

warum das denn? ist doch immer geil nach neuen Möglichkeiten zu suchen und seinen eigenen stil zu finden, wenn man die möglichkeit hat warum dann nicht auch nutzen?

und nur zu dem 6 deck spruch!

mit meinem kollegegen leg ich sozusagen mit 8 decks auf! 2 traktor per midisync gekoppelt und dazu kommt dann noch ne NI Maschine und ableton live 8 (natürlich läuft nicht alles gleichzeitig) das macht einfach flexibel beim arbeiten und man kann auf so gut wie alles reagieren!
Also ganz im ernst wenn man gern mit zwei decks arbeitet, kann das richtig geil sein, aber auch wenn man mehr nutzt hat das eben seinen reiz, find doof da gleich kontra zu geben nur weil man selber es vll nicht macht...
 
mit meinem kollegegen leg ich sozusagen mit 8 decks auf! 2 traktor per midisync gekoppelt und dazu kommt dann noch ne NI Maschine und ableton live 8 (natürlich läuft nicht alles gleichzeitig) das macht einfach flexibel beim arbeiten und man kann auf so gut wie alles reagieren!

Das sind mir die Richtigen...
Minimal sein wollen , aber 8 Quellen zocken :p ;)

Topic:
A Track 1 , B Track 2 , C Tool/Sample/Reprise , D Vocal
Natürlich nicht die ganze Zeit
Viele Tracks will ich möglichst komplett spielen , einfachweil sie es verdient haben. :)
 
Das sind mir die Richtigen...
Minimal sein wollen , aber 8 Quellen zocken :p ;)

Topic:
A Track 1 , B Track 2 , C Tool/Sample/Reprise , D Vocal
Natürlich nicht die ganze Zeit
Viele Tracks will ich möglichst komplett spielen , einfachweil sie es verdient haben. :)

na klaro wie denn sonst :p

nee aber mal im ernst ich find es einfach sehr flexibel so und wenn ich mal ne pause brauch und n paar bierchen zischen will kann ich so viel einfacher übergeben, wie gesagt es kam glaub ich noch nie vor das alle 8 decks parallel gelaufen sind, aber so kann man schonmal noch n paar samples vorhören usw...
 
Ich kann mir schon vorstellen, dass man bei Minimal 8 Decks gleichzeitig laufen lassen kann. Ergebniss ist dann wohl ein Techhouse Track, die nächste Stufe von eintöniger Musik :p
 
Ich kann mir schon vorstellen, dass man bei Minimal 8 Decks gleichzeitig laufen lassen kann. Ergebniss ist dann wohl ein Techhouse Track, die nächste Stufe von eintöniger Musik :p

:eek: uuuhhhhh......:rolleyes: das sich das mal keiner schenken kann...

wir wissen das in Hamburg sehr wenig Minimal gehört wird aber deshalb ist Hamburg ja auch berühmt für Kaufleute und den Hafen und nicht für seine Musik und Clubs ....man ey wie man nur auf sowas immer wieder rumreiten kann....
 
Leute jedem das seine! Ich z.b. liebe HandsUp & Hardcore!
Der Andere sagte "Was für ein Freak ey Hardcore ist das nen ******" und der hört selber dann sage ich mal deutsche Volksmusik. Naund seine Sache.
Ich finde als guter DJ sollte man keinen für seine Musik verurteilen auch wenn man sie nicht mag.
Ich habe meine lieblings Genre die ich am liebsten auflege, aber wenn mein Opa z.B. zu mir sagt "kannste mal für mich Schlager auflegen" dann sage ich klaro mache ich gib mir nur die Lieder paar Tage vorher, damit ich mir die anhören kann.
Aber ich glaube da sind hier einige zu intolerant für und sagen nur "mein genre ist gut und kein anderes"!!!
 
1. Ja, es war ein Joke
2. Schön, dass es sich immer wieder Leute angegriffen fühlen. Dann ist mein Joke ein voller Erfolg :D
 
Ich hab alles in einer Liste. Wenn du deine liste auswendig kennst dann ist das kein Ding.
 
also.. ich denk auch immer das ich meine liste auswendig kann.. dann such ich nen track ... stolper dabei über einen anderen, von dem ich gar nicht mehr wusste das ich ihn hab, leg den auf und vergess komplett was ich eigentlich wollte :D
 

Neue Themen


Zurück
Oben