Soundkarte "scheppert"

M

mycel

Esgibtallesist
Dabei seit
25 Feb 2006
Beiträge
577
Reaktionen
10
Hallo
Ich habe eine M-Audio Delta 1010 lt Soundkarte.
Hab vor ein paar Wochen bemerkt, dass beim Klang etwas nicht stimmt.
Es hört sich auf den ersten Blick an, als wäre der Lautsprecher kaputt, d.h er scheppert bei gewissen Frequenzen, glaub es sind eher tiefe Frequenzen (man hörts bei Bassläufen und breiten, flächigen Sounds) aber das Scheppern ist eher höher, wie ein Papierknistern.
Hab schon versucht einen anderen Outputkanal zu nehmen, bleibt gleich.
Die Steckerverbindungen hab ich auch schon mit Kontaktspray eingesprüht, ebenfalls nix.
Es liegt aber ganz sicher nicht an den Boxen, weil das Signal von der Platte ist sauber. Nur beim Pc Signal tritt es auf. Hab auch schon versch. Player (foobar, vlc) versucht, ist überall das gleiche. Also bleibt für mich nur die Soundkarte übrig. Aber was könnte da falsch sein? (Ist ca. 3 Jahre alt).
Treiber hab ich auch schon neu installiert.
Es tritt aber nicht immer auf, glaube vorzugsweise bei schlechten Bitraten.

danke
 
ich hab gewusst das sich einer dran klammern wird.

(und nein ich trinke keinen alkohol und geh nicht feinern.)

und.. es tritt auch bei flac und mp3 320 kbps auf.
und auch wenn es nur mp3s sind, ist das nicht normal, hab noch nie gehört, das mp3s im allgemeinen scheppern.
und es ist auch erst seit kurzem!
 
genauere daten über deinen pc wären gut. betriebssystem? cpu? welcher chipsatz? usw....

so aus dem stehgreif:
1.hast du zufällig ein powermanagmenttool im einsatz was an der cpu herumtaktet? bitte mal ausschalten wenn ja

2.lautstärke auf maximal gedreht im treiber? wenn ja bitte auf 90% stellen
 
vieleicht die latenz verändert?
 
Eventuell wurde der Soundkarte die selbe IRQ zugewiesen wie einem anderen Chipsatz. Im Geräte Manager mal nachschauen ;)
 
win xp sp2
amd athlon 3500+

kein powermanagmenttool

lautstärke im m audio delta control panel und auch die windows lautstärke regelung runtergefahren.

was genau soll ich im geräte manager nachschaun? irq sagt mir nix.

thx
 
ah ok, dort steht 17

den wiki artikel hab ich schon angesehen aber mir fehlen leider die nötigen grundkenntisse um das zu verstehen.
 
Jetzt schaust du nach, ob andere Geräte im Gerätemanager den selben IRQ zugewiesen bekommen haben.

Wenn 2 Geräte den selben IRQ teilen, gibt es einen Konflikt und Probleme.

btw. hast du schon die Soundtreiber neu installiert, bzw alternativtreiber (z.B. Asio4All) versucht ?
 
also ich glaub ich hab alle geräte durchgeschaut, da war keiner mit 17 dabei.
soundkartentreiber hab ich schon aktualisiert.

ls sind fostex pm2a.
 
Deinstallier mal deine Soundtreiber und installier dir ASIO4ALL.
Wähle in deinem Abspielprogramm den neuen ASIO4ALL Treiber aus und schaue mal ob es noch immer knistert.

Falls der Fehler noch immer vorhanden ist, baue die Karte in einen anderen PCI Slot ein.

Im allerschlimmstenfall, windows neu aufsetzen oder Karte in einem anderen Rechner testen.
Falls es dann weiterhin zur fehlerhaften Ausgabe der Mp3s führt, weißt du dass die Karte defekt ist ;)
 
asio4all hab ich "installiert", (wo ist hier eine anwendung?)
aber das scheint dann nicht auf z.b in foobar, kann man nicht auswählen.
 
Zuletzt bearbeitet:
ok ok viell. hab ich mich doch geirrt und es liegt viell. wirkich an schlecht gemachten files.
könnt ihr mir einen gefallen tun und euch folgendes soundschnipsel anhörn?
hab sonst nur nen ipod und da hör ich nichts genaues.

http://www.sendspace.com/file/9b34w5

hört ihr das auch?
 
Zuletzt bearbeitet:
ok danke :d
na dann war die ganze aufregung wohl umsonst, sorry.
dann wars wohl zufall dass ziemlich viele files die mir kollegen in letzter zeit mitgebracht haben so mies sind.
man soll nicht immer seinem equipment die schuld geben., :eek:

over and out.
 

Ähnliche Themen

D
Antworten
4
Aufrufe
6K
dos.groovy
D
P
Antworten
0
Aufrufe
7K
phillie
P

Neue Themen


Zurück
Oben