A&H Xone:1D/2D/3D/4D - Stammtisch

Hmm ok ;) Ich frage das weil im Handbuch diese Knöpfe die ich meine als MIXEREINHEITER im Handbuch beschrieben werden, und daraus hervorgehend nicht zuweisbar sind?! Ich probiers sonst einfach aus...dachte jemand könnte das fix beantworten ;)
 
Das findest du am schnellsten selbst raus, wenn du grad am Setup stehst:
- 4D anschliessen, Traktor starten
- Midi-Mapping öffnen, neuen Befehl erstellen
- Learn anklicken
- Regler bewegen und sehen, ob ein Wert kommt.
Wenn nicht: Fader bewegen um zu sehen, ob da ein Wert kommt.
Wenn nicht: Nein, es geht nicht!
Wenn ja: Verkabelung / Einstellungen prüfen und nochmals von vorne ;)

Es sei denn, man müsste die Regler erst für Midi "freischalten", aber das kann ich mir kaum vorstellen...
 
Also wie ich es teste ist mir klar, hätte ja sein können das das jemand so aus dem stehgreif weiss ;)
 
Im Handbuch ist eine Abbildung vom Mischer mit markierten midi-Einheiten, alles was nicht markiert ist kann logischerweise auch kein midi. ;)
 
Na das meinte ich ;) Kann ich die Knöpfe trotzdem durchschleifen irgendwie? Sozusagen über EFX out und EFX in an der Rückseite?!
 
Was willst denn da "durchschleifen", kann ein Potentiometer kein midi senden kann es kein midi, fertig und ohne Ausnahme so zu akzeptieren.
FX-1/2 sind reine analoge Regler für die beiden Effektschleifen - ohne midi-Funktion!

Du willst in der SW aber etwas via midi ansteurern, klingelts!?
 
Du könntest - wenn du nur mit max. drei Decks arbeitest - das vierte Deck als "Effektgerät" verwenden. Also gehst du vom Xone FX1 Send in dein AI, stellst das Deck4 auf Through und routest es über das AI wieder in den FX1 Return ein. Dann solltest du die eingebaute Effektschleife verwenden können sollen.
Die Frage ist, ob das wirklich Sinn macht.
 
Stimmt schon. Wäre halt nur mal interessant gewesen zu wissen, da sich die angesprochenen Knöpfe förmlich anbieten ;)
 
Senden des ankommenden Audio via efx-sd/rn an Traktor und wieder zurück bringt es nicht, da dann zwei Signale zeitlich versetzt vorliegen würden.
Da kann man zwar gegen regeln, aber hübsch ist das nicht, außerdem musst die eigentliche Steuerung des Effektes dennoch via midi vollziehen, wäre also ein mehr schlechtes als rechtes weiteres Glied in der Kette auf das man gut verzichten kann.
 
Hallo liebe Gemeinde...bin auf der suche nach nem Mapping
Hab den XONE 4D und Traktor duo...also suche ich ein 2 deck mapping.
Währe euch sehr dankbar.
 
Woher sollen wir wissen wie du Traktor steuern möchtest!?
30min Zeit nehmen und selbst mappen, dann immer wieder anpassen bis irgendwann absolutes wunsch-mapping fertig (...also wahrscheinlich nie! ;) :p)
 
hallo zusammen! :) bin neu hier im deejayforum und auch nun stolzer besitzer eines Xone:1D .. was mir
aber leider einige probleme bereitet...

ich versuche meine problem damit recht kurz zu erläutern:
ich habe den Xone:1D gestern mittag von elevator geschickt bekommen, natürlich gleich ausgepackt
und an´s macbook gehängt - auf den hinteren usb (auf dem vordern ist die audio 2 dj eingesteckt).
dann hab ich traktor pro 2 gestartet und da lief der controller auch sofort, wenn auch natürlich nicht
so, wie ich es will von der belegung - denke es war das controller standardmapping. dieses wollte ich
dann gegen abend, wenn die kinder in der kiste liegen noch verfeinern auf 2 decks mit den eqs + den
ein oder anderen effekt dazu - mehr vorerst mal net.
lt. der xone:1d manual - die zwar in englisch ist, aber trotzdem recht idiotensicher und verständlich
dann später den xone:1d eingerichtet + auf dem macbook installiert. midichannel zugewiesen.. 16
genommen, weil die .tsi wo ich mir bei traktorbible geholt habe, auch auf diesen kanal gemappt ist.
danach noch map1 eingestellt, alles abgespeichert lt. manual.. dann ging er auf betriebsbereit und
dann traktor pro 2 wieder an. die .tsi ausgewählt und er lief noch.. tja aber dann: habe ich wohl
was falsch gemacht, beim versuch am mapping was zu ändern, denn plötzlich ging nix mehr mit
dem xone:1d!! ctrl leuchte keine reaktion mehr, egal was man gemacht hat! was lief da falsch?
den aktuellsten mac os.x treiber von der allen&heath webseite habe ich auch noch installiert.. muss
man das eigtl.? der xone:1de wurde ja sofort nach dem einstöpseln unter den midi geräten auf dem
mac angezeigt.. und auch mit dem vermerk "gerät ist bereit" versehen. strom kriegt er auch genug..
sonst wäre er ja garnicht gegangen.. woran liegt es nun, dass er garnix mehr macht?

hoffe, es kann mir jemand von euch weiterhelfen.. weil ich komme gerade nicht weiter! vlt. erst mal in
ruhe 1-2 schöffe grapé zischen und nochmal alles überdenken. :d

gruss olli

ps: mein setup sieht aktuell so aus: macbook 13" 2ghz, 4gb ram, traktor pro 2, audio 2 dj,
allen&heath xone:1d + .. xx mal schauen! :p
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hoffe du hast vor in der Software ein BLANKES Mapping erstellt.

habe in der software (tp2) jetzt kein blankes mapping gemacht.. ich hatte mir eine .tsi von
traktorbible heruntergeladen und diese in traktor pro 2 dann installiert. ich wollte mir ein
eigenes mapping zusammenstellen.. aber dazu kam´s dann nicht mehr, weil der xone:1d
auf einmal auf nichts mehr reagierte! die ctrl leuchte hat nicht mehr reagiert.. und ich
weiss bis jetzt auch noch nicht, warum er den dienst verweigert hat! :confused:
 
Zuletzt bearbeitet:
hallo leute, ich würde gerne wissen ob es für traktor 2 pro ein fertiges mapping gibt, welches für den a&h xone 4d verwendet werden kann?
danke schonmal im voraus.
 
xone:1d läuft wieder.. grund warum er´s nicht tat ist mir zwar immer noch
nicht ganz ersichtlich, aber egal! :D weil er läuft jetzt! *hurraaaa*

ich habe mir zwar u. a. das letzte 2.0.2 update aus dem ni service center
heruntergeladen, dann diese aber nicht installiert - wohl verrafft! :rolleyes:
es empfiehlt sich auch sehr die neu installierte tp2 version .app ins dock
zu ziehen und die alte .app daraus zu entfernen.. grund logisch! :p
however - mit dem 2.0.2. update war ich jetzt dann alle "probleme" los..
der xone:1d läuft.. und läuft. muss ich nur noch an eigenen mapping was
feilen. :p

hat jemand zufällig ein 2 decks, eq + effekte mapping in betrieb? ich will
das ganze wie am mixer sehr oldschool mappen und mir somit auch das
gewohnte mixempfinden zu belassen. :)

je nachdem halt einfach selbst mappen die schüssel jetzt.. wenn es die
zeit zulässt hier! :d
 
Hallo Leute!

Habe gestern mein Xone4D bekommen und vergeblich versucht ihn richtig einzustellen, sodass man mit den 4 Fadern des Mixers jeweils ein Deck in Traktor Pro 2 steuern kann. Bei mir wird alles über den Channel 1 also den ersten Fader geregelt (Höhen, Mitten, Bässe, Gain und der Fader). Nun möchte ich wissen wie ich jeden einzelnen der vier Kanäle auf ein Deck einstellen muss damit ich jedes Deck einzel (Höhen, Mitten, Bässe, Gain und der Fader) steuern kann! :confused:

Vielen Dank für kommende Hilfe!
 
du kannst mit den mixerfadern nicht die fader in traktor steuern, das sollte klar sein, da die mixereinheit kein midi kann. Du kannst die ausgänge der soundkarte in den traktor output preferences auf die jeweiligen kanäle des 4ds routen...
Evtl hast du die einstellung auf internal mixing, im output menü einfach oben auf external klicken, dann kannste die einzelnen decks zuweisen.
 

Ähnliche Themen

G
Antworten
1
Aufrufe
18K
Gast1443
G
F
Antworten
8
Aufrufe
3K
ahbf09
ahbf09

Neue Themen


Zurück
Oben