A&H Xone:1D/2D/3D/4D - Stammtisch

Kannst du bei Serato im MIDI-Mapping die Sensitivität vom gemappten Befehl ändern? Das muss man bei Traktor nämlich auch, da das Jog wirklich eine verdammt feine Auflösung besitzt und jedes noch so kleine Bogenmaß an Drehung in Massen von Values umsetzt.
 
Hm ... also es gibt ein .xml Midi Mapping file für Serato, aber wie und vorallem OB man da die Sens verstellen kann habe ich noch nicht rausgefunden, im SSL selbst jedenfalls nicht.

Wäre super wenn sonst jemand mit SSL + 1D sich mal melden würde :)

grüße...
 
wie sieht denn die verkabelung von 2 xone:1Ds und 1 xone:3d mit traktor aus (also nur software)? benötige ich da noch eine soundkarte oder geht das irgendwie mit midi und usb ??
 
@Simo: Ob du eine Soundkarte brauchst, kommt doch auf deine Wünsche an! Wenn dir die aus dem 3D reicht, dann brauchst du nix extra :p

Verkabeln kannst du, wie du schon sagtest, per Midi oder USB. Midi geht in den 3D, USB natürlich in deinen Rechner. Der Rest ist nichts besonderes mehr ;)
 
aaaah verschrieben ich meinte natürlich xone 92 .. :)
 
Hallöchen

ich hab vor kurzem mein xone 3d verkauft und mir jetzt nen xone 2d gehollt...

funktioniert alles soweit wunderbar. nutze das teil mit ableton live 7..

hab mich jetzt mal gefragt ob es eine möglichkeit gibt die 4 led ringe direkt von ableton steuern zu lassen.. also nicht das standard an/aus durchs drücken..

wenn ich in den midi optionen bei output alles auf an stelle gehen die led ringe meines erachtens willkürlich an und aus...

gibts dafür eine lösung .. z.b sich den status von irgendwas anzeigen zulassen.. aktivierter effekt oder ähnliches...
 
Ich fahre mit Macbook, 2x 1D über USB-Hub.
Das mit die MIDI-Kabel wäre kein Problem, aber die 1D's brauchen auch das Strom und der kommt NUR von USB, also so oder so USB muss sein - und ich habe keine Probleme mit beiden über USB-Hub :)

Gruss,
Maxxs

Ich bin auch kurtz davor mir ein 1D zu kaufen... Wenn ich aber die 1D über midi verbinden möchte kann ich um der 1D Strom zu geben auch so einen USB Strom Stecker kaufen mit der ich nur den Strom an die 1D leite und die Daten über midi?
 
Ich bin auch kurtz davor mir ein 1D zu kaufen... Wenn ich aber die 1D über midi verbinden möchte kann ich um der 1D Strom zu geben auch so einen USB Strom Stecker kaufen mit der ich nur den Strom an die 1D leite und die Daten über midi?

Ja, funktioniert! Hab es gerade mit einem Self-Powered Hub getestet, der nicht am Rechner angeschlossen ist. Der Xone bekommt Strom vom Hub und die Verbindung geschieht via MIDI über die Audio 8: et löppt ;)

Du kannst den Xone aber auch ganz normal am Rechner einstecken per USB und zusätzlich über MIDI-Kabel an dein Interface oder wasauchimmer du als MIDI-In nutzt. Du mußt dann lediglich in der Software auswählen, welches MIDI-Gerät du verwenden willst. Am Beispiel von Traktor mit Audio 8 und Xone:1D würde das so aussehen:
Xone per USB am Rechner und per MIDI an der Audio 8
in Traktor bei MIDI-In nur die Audio 8 wählen und den Xone:1D deaktiviert lassen
-> Steuerung erfolgt per MIDI-Kabel über die Audio 8

Wenn du eine externe Stromversorgung dafür benötigst, um mit dem Xone ohne Rechner ein anderes MIDI-Gerät zu steuern, so ist der obere Absatz hinfällig! ;)
 
hey danke dir! Na dann klappt das ja prima! Es ist so das ich eben einen Ecler nuo 4.0 mit Midi habe und möchte die 1D als Erweiterung und diese in Schlaufe mit dem midi out vom mixer an die audio8 sonst habe ich ein haufen Kabel und das schaut auch nicht so toll im Wohnzimmer.

Was meinst du ist das eine gute Ergänzung die 1D in verwendung zu Traktor Scratch Pro und 2 TT? Ich habe mit dem alten TS früher nur das midi vom Nuo 4 verwendet aber nun mit dem TS-Pro so um einiges erweitert worden das ich meiner Meinung nach die 4 Midi poti vom nuo einfach nicht mehr reichen und auch zu ungenau sind (reagieren manchmal sehr grob bei schnellen Bewegungen)

Mal ne ganz ganz doofe frage..... Gibt es die 1D auch in schwarz?
 
Zuletzt bearbeitet:
Das kommt ganz auf dein Mapping an. Aber ich kann dir versichern, daß die Endless-Encoder vom Xone nicht besser sind als die vom Nuo 4. Wenn du dich mal ein wenig hier durch den Stammtisch klickst, wirst du viele Beiträge finden, in denen es um genau dieses Problem geht!

Wenn du allerdings all die Knobs, Buttons und Fader vom Xone so belegen kannst, daß du für die Encoder passendere Belegungen findest (also eben KEINE Permanent- oder Feinsteuerungen, die eine präzise Signalübertragung erfordern), so kann ich dir den 1D durchaus empfehlen.
 
Den Problem das ich beim nuo4 habe ist der das wenn ich zum Beispiel beim der Effekteinheit herum spiele und z.b. den Effekt schnell hoch drehen möchte und dann wider zurück und dann wider hoch dann kommt er mit der Daten Sendung nicht nach und dann hängt der Gain manchmal kurz 2 Sekunden an einer stelle fest! Und je nach an welcher stelle das passiert kann es den ganzen mix versauen!

Wie schaut es mit der Feadereaktion beim D1 aus? Kann der schnell diese Daten verarbeiten?
 
Also bei meinem 2D und 3D war das mit der poti und fader geschwindigkeit recht gut... die line fader konnte man natürlich nicht mit der geschwindikeit echter analog line fader vergleichen... aber für effekte war es komplett ausreichend......




meine frage:

hab mich jetzt mal gefragt ob es eine möglichkeit gibt die 4 led ringe direkt von ableton steuern zu lassen.. also nicht das standard an/aus durchs drücken..

wenn ich in den midi optionen bei output alles auf an stelle gehen die led ringe meines erachtens willkürlich an und aus...

gibts dafür eine lösung .. z.b sich den status von irgendwas anzeigen zulassen.. aktivierter effekt oder ähnliches...
 
meine frage:

hab mich jetzt mal gefragt ob es eine möglichkeit gibt die 4 led ringe direkt von ableton steuern zu lassen.. also nicht das standard an/aus durchs drücken..

wenn ich in den midi optionen bei output alles auf an stelle gehen die led ringe meines erachtens willkürlich an und aus...

gibts dafür eine lösung .. z.b sich den status von irgendwas anzeigen zulassen.. aktivierter effekt oder ähnliches...

Soweit ich weiß ist das nicht möglich (ein weiterer Minuspunkt des 1D...).

Gruß Malte
 
Ich hab da mal ne Frage zum xone 4d.
wie konfiguriere ich für eine funktion bsp. platte pitchen zwei miditasten ein bsp a plus jogwheel in traktor 3
 
Ich hab da mal ne Frage zum xone 4d.
wie konfiguriere ich für eine funktion bsp. platte pitchen zwei miditasten ein bsp a plus jogwheel in traktor 3

DAS würde mich allerdings auch brennend interessieren, wie man es schafft, mit dem 4D eine Platte zu pitchen... :rolleyes::rolleyes::rolleyes:
Also heute scheint irgendwie Honk-Tag zu sein, wenn man sich manche Beiträge so ansieht...


Hat eigentlich jemand schon mal das Analsyetool zum Laufen gebracht?
Ich hab bisher beide getestet, das für den 1D und das für alle xD's.
Das erste quittiert mir den Programmstart mit einer Fehlermeldung und das andere kann keine Xone-Devices finden!? :confused:
 
Ich werds die Tage mal ausprobieren. Momentan leider nicht möglich, da ich nur mein 64Bit System hier habe und dafür gibt es überhaupt keine 1D Treiber :mad:
 
Taugt das Gerät was? Schon eigenartig günstig der Preis!
 
Ne einfache Frage. Vielleicht kennt sich ja jemand aus.
Traktor 3 ist doch eigentlich nur im Stande Midi Clock bzw. Master clock nur zu senden und nich zu empfangen, oder?
Wenn ja wie stell ich das ein das mein 4d mit Traktor kommuniziert.
Deutsche Anleitung........keine Ahnung wo ich die herkriech.
 
Ne einfache Frage. Vielleicht kennt sich ja jemand aus.
Traktor 3 ist doch eigentlich nur im Stande Midi Clock bzw. Master clock nur zu senden und nich zu empfangen, oder?
Wenn ja wie stell ich das ein das mein 4d mit Traktor kommuniziert.
Deutsche Anleitung........keine Ahnung wo ich die herkriech.

Hier: http://www.xone.co.uk/ :rolleyes:
 

Ähnliche Themen

G
Antworten
1
Aufrufe
18K
Gast1443
G
F
Antworten
8
Aufrufe
3K
ahbf09
ahbf09

Neue Themen


Zurück
Oben