A&H Xone CtRL

S

Steve

Elektro-Technologiker
Dabei seit
28 Feb 2004
Beiträge
2.535
Reaktionen
108
Ort
255.255.0.0
>> NEU <<< A&H Xone CtRL

Hi,

Ich sah gerade unter *http://www.allen-heath.com/xone/*, dass es in naher Zukunft ein neues Xone geben soll.
Ein - Xone:CtRL -


Auf der Xone-Website steht unter dem Menüpunkt "CtRL" noch *Coming Soon* aber im Xone-Forum gibt es folgendes hier zu lesen:

Richie Hawtin muss mit A&H zusammen das Xone CtRL designt haben.

Originaltext:

Hawtin's CTRL Live system was built in partnership with several manufacturers. One of whom was obviously A&H, another being Doepfer. There are pics of his personal machine available on the web, just not of the production unit. I'd feel well cheeky posting a pic on here tho.

- - - - - - - - - - - - - - -

Hat jemand schon genauere Informationen oder sogar Bilder ?

Mit freundlichen Grüßen,
Turntablerocker
 
Mann, das scheint ja wieder ien geiles Teil zu sein.
Nach dem Xone 92 jetzt schon ein neus Xone!!!
 
Sieht aber wirklich nur nach "modded Xone 92" aus, der Richie hat ja auch schon mal ein Xone 62 so verändert, dass es einen Miditrigger hatte, mal sehen ob der CTRL dem Xone 92 den Rang ablaufen könnte.
Ich denke für Leute, die auf Midi angewesen sind, wird er das Geld wert sein und denke mal der Preis wird sich so um die 2000 Euro ansiedeln mit Tendenz nach oben.
 
mehr knöpfe pro cm² haben wohl nicht gepasst :rolleyes:
 
So, dann poste ich mal das Bildchen vom neuen Xone.
(thanx an OP)

000001ctrl---L.jpg


Naja ......also ich denke mal, dass die MIDI-Sektion ausgebaut wurde. An den VCF-Filtern wurde sicherlich nichts verändert.

Die sonstigen Funktionen wie Cue-Sektion etc. werden dem Xone:92 ähneln.

Jetzt sollte man nur noch die Features kennen und natürlich den Preis ......

mfg
 
Ganz rechts am Pult sieht man 2 Sektionen, welche mir NEU vorkommen:

1. Row Sel (vermutlich Row Select)
2. Clip Selection

und man erkennt noch diverse Knöpfchen, welche das Xone:92 nicht aufweist.

Ganz links unten erkennt man noch eine Sektion mit der Potibezeichnung "Track".


mfg
 
Boar alder - unübersichtlicher gings wohl kaum, oder???
Wie mctobi schon sagt - mehr Knöppe pro cm² gibts ging nich...

Echt, ich finde sowas sind Producingpulte...
 
Ja, das stimmt. Ergonomie hat das Teil überhaupt keine mehr.
Mich würde nur jetzt interessieren, welche Funktionen das CTRL zum Xone:92 jetzt mehr hat und welche Features neu sind.

mfg
 
Hört auf zu meckern, ihr könnt euch das teil doch eh nicht leisten :D ;) :D
 
Also 1.700 €uro für ein Xone:92 sind ja schon ne Menge Geld, aber wenn das "neue" Xone jetzt die 2000 €uro-Grenze bricht, dann weis ich auch nicht mehr weiter.

:confused:

mfg
 
>>Sieht aber wirklich nur nach "modded Xone 92" aus<<

steht ja auch oben CTRL:92 ;)
 
Schön wäre, wenn der Preis vom Xone:92 sinken würde so auf 1500 €uro und das "neue" Xone dann den alten Preis vom 92er einnehmen würde, so zwischen 1.700 € und 1.800 €.

:D
 
naja, also ich find das überteuert... aber naja, bin ja auch noch anfänger...
 
Ja natürlich ist es für einen "Ottonormalburger" viel Geld.
Ich finde auch, dass A&H so langsam versucht, immer noch mehr in ihre Pulte reinzubauen, auf Kosten der Ergonomie.

Mich würde jetzt nur noch interessieren, ob das "neue" Xone dem Xone:92 den "Schneid abkaufen" kann oder ob es sich nur um ein Xone:92 mit MIDI-Erweiterungen handelt.

mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab die neuen Features und vieles mehr gefunden.

Und jetzt zu den Features (in englischer Sprache):

Allen & Heath celebrates 35th anniversary

At Plasa 2004, London, Allen & Heath will be introducing a product inspired by the Xone DJ range. The Xone VF-1 is a 1U rack universal analogue stereo filter intended for live and studio use that can interface with any mixer to create and manipulate sophisticated audio filtering. Styled similarly to the lush Xone:V6 valve rotary mixer, the unit's circuitry is an enhanced version of the filters built into Allen & Heath's Xone mixers, and offers three basic filter types: High-pass, Band-Pass and Low-pass. The basic filter types can be combined to create further filter types such as 'notch'.
The VF-1 has MIDI capability, and also contains an envelope follower, an LFO with both triangle and square wave outputs, and resonance control with automatic limiter circuits, which enable high levels of resonance to be used without causing the system to overload. One unique feature of the VF-1 module is the inclusion of valve overdrive circuitry, whereby a single control enables the user to "dial in" an amount of valve "warmth" while maintaining a constant output level.
Allen & Heath will also be displaying the Xone:92 CTRL mixer, a modified version of the MIDI-enabled Xone:92, designed for, and in collaboration with, leading experimental DJ, Richie Hawtin. The CTRL mixer will allow Hawtin greater MIDI accessibility and control options, specifically for Hawtin's Ableton Live sequencing software.
Allen & Heath will also be launching additions to the PL Series of remote controllers and wallplates which accompany the iDR range of programmable DSP solutions for fixed installation and live sound. Similar to the PL6 fader panel, the PL10 is a compact mixer interface with eight rotary faders, LED ladders, and 16 configurable switches, making it possible to mix live events within the iDR system.
A new version of the iDR System Manager software, which is used to configure the iDR hardware units, will also be released. Version 3.5 provides support for the new PL10 module, such as the ability to program personal monitor and foldback mixing, as well as additional flexibility for individual crosspoint mutes and groups allowing multiple level control, and an improved intuitive interface for programming the iDR matrix.
PLASA 2004 marks Allen & Heath's 35th year designing and manufacturing pro audio products and, to commemorate the milestone, there will be a museum area on the stand (K60) with a display of past products for visitors to learn more about Allen & Heath's history, alongside the company's complete current portfolio.

===> Ab der Mitte des Textes geht es um den neuen Xone:CTRL und seine Features!!

:)

grüüüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Hat jemand schon Preisinformationen über den "neuen" Xone ?

Das Release-Date steht im Moment noch nicht fest, gibt es überall zu lesen. Naja ....dann heist es eben mal abwarten, was die nächsten Wochen so bringen !

mfg
 
Was sollen wir noch viel reden wennst du eh am Ball bist!
ich bin mir sicher du weißt eh schon wieviel er kostet bzw du hast schon einen Promostück daheim
 
@ Max:

Also ich kann deine Aufregung nicht verstehen.

du hast schon einen Promostück daheim

So ein Schwachsinn !!

Also ich kann wirklich NICHT verstehen, wieso du dich hier so aufregst.

Wenn der Thread nicht interessant genug wäre, dann wäre er schon längst von einem Moderator gelöscht - bedenke das.

Also :confused:

mfg
 
Hier noch einmal wichtige Informationen zum "neuen" Xone:

(Hier wird der Unterschied zwischen Xone:92 CTRL und Xone:92 klar)

mfg

* * * * * * * * * * * * * * * * *
The new Xone: 92 CTRL

Allen & Heath will also be displaying the Xone:92 CTRL mixer, a modified version of the new MIDI-enabled Xone:92, designed for, and in collaboration with, leading experimental DJ, Richie Hawtin. The CTRL mixer will allow Hawtin greater MIDI accessibility and control options, specifically for Hawtin’s Ableton Live sequencing software.

The main differences between the original Xone:92 and the CTRL hybrid is the addition of a navigation control system that allows Hawtin to select individual .WAV files within Ableton, or to select entire rows for simultaneous playback. The Xone:92 CTRL also has an additional third Aux send, no LFO circuits, a MIDI clock "jog" lever to assist in synchronising MIDI tempo to vinyl, 6 additional DATA controllers, a footswitch socket, a front panel MIDI channel selector, and routing options for Mix 2 to be assigned to Aux 1 or Aux 2.
 
Also kann man zusammenfassend sagen der Mixer vor allem für die interessant wird die Live Performance mit Ableton o.ä. einbringen wollen und somit die zusätzlichen Midi Funktionen gebrauchen können. Zum "normalen" auflegen dürfter der 92er wohl reichen. ;)
 
ich habe langsam aber sicher das gefühl, dass allen&heath einen pioneer-artigen höhenflug bekommen - und bei diesem output, den die dort mittlerweile fahren, kann irgendwann nur die qualität der produkte in mitleidenschaft gezogen werden...

ausserdem wirkt der "ctrl", zumindest auf dem photo, sehr unübersichtlich und gar hässlich!

den würde ich mir NIE kaufen!
 
Zum "normalen" auflegen dürfter der 92er wohl reichen.

Aber Hallo !

Klar reicht ein Xone:92 zum "normalen" DJ-Gebrauch und noch zu vielem mehr.

Das CTRL ist für die Live Perfomance mit Ableton und mit DSP-Module als Einbaumixer geeignet.

ABER das CTRL ist sicherlich kein DJ-Mixer, es geht eher so den Weg "Einbaumixer" / "Installationsmixer" oder im Producing-Studio.

Aber DJs können mit DSP-Netzwerken etc. meistens nichts anfangen.

Also als DJ-Mixer wird sicherlich das Xone:92 die Elite sein und bleiben, da das CTRL DJs nicht direkt anspricht.

ausserdem wirkt der "ctrl", zumindest auf dem photo, sehr unübersichtlich und gar hässlich!

Volle Zustimmung. Design & Ergonomie ===> Grausam !!
- Völlig überladen
- Viele zusätzliche Potis und Schalter auf der gleichen Grundfläche wie das Xone:92, die das Design und vor Allem die Ergonomie verschlechtern.

Xone:92 und fertig :)

mfg
 
Außerdem: Wenn das "neue" Xone:92 CTRL sooo der Hammer wäre, dann würde das auch in Frankfurt beim Sven im Club stehen, denn der hat es sicher schon längst vorher mitbekommen, dass es so ein CTRL geben wird.

Von daher, mach ich mir da keine Sorgen, dass das Xone:92 "alt" werden kann und überholt ist.

Das CTRL macht eigentlich NUR mit Ableton und DSP-Modulen als "Einbaumixer" / "Installationsmixer" Sinn, sonst sehe ich da keinen Verwendungszweck.

Wie gesagt, wenn es so der *Burner* wäre, dann hätte der Sven auch das CTRL anstatt dem Xone:92-Original im Cocoon stehen.

mfg
 

Neue Themen


Zurück
Oben