Allen & Heath Xone DB2 – Diskussion

@djoldstyle

Im sdj habe ich nichts verändert. Und das der beatcounter leer bleibt ist klar, den in dem moment zählt er nichts. Auf den kann man sowieso verzichten, wenn man mit sdj arbeitet. Dafür arbeiten die effekte synchron und genauer, als wenn der beatcounter die bpm berechnet. Probiere es mit einem edm track aus, der eine lange break inne hat, einmal mit bpm berechnung und einmal ohne. Selbst wenn du die quelle sdj nimmst. So war meine erfahrung, denn der xone besitzt ja keine bpm-lock und so kommt es zu den erwähnten sprüngen.
 
Hey, habe gestern mal ein bischen herumgespielt.
Wenn ich Midiclock einstelle bleibt der BPM Counter leer. Dafür sind die Effekte Syncron, aber nur wenn ich nicht Pitche!
Pitche ich hoch oder runter, dann kommt der Effekt aus dem Takt, da er immer die von SDJ berechnete "Master" BMP hernimmt. Stelle ich auf den internern BPM Counter um passt es dann wieder. Das ist aber umständlich und an der Stelle sollte ich einfach TAPpen...


Vielleicht habe ich es auch nicht verstanden und wende es falsch an. Aber ich komme irgendwie nicht damit klar und gepitcht wird quasi bei jedem Track, somit ist die Funktion "Masterclock" unbrauchbar.

Ich nehme in Kauf, dass die Kanalwahlschalter zwar gut aussehen, aber aus billigem Plastik sind
Ich nehme in Kauf, dass die Fader (alle) wackeln (war bei Xone42 definitiv nicht so)
Ich nehme in Kauf, dass die Oberfläche total empfindlich ist und nach einer Session tota verbraucht aussieht. (Einmal Fingernagel und man hat einen weissen Strich)
Ich nehme sogar den Xfader cut lag in Kauf... (war bei Xone42 definitiv nicht so)
Ich nehme in Kauf, dass manche Effekte maßlos übersteuern.

Aber mit einem fehlenden TAP Button komme ich irgendwie nicht klar...
 
Zuletzt bearbeitet:
An dieser Stelle oute ich mich und gestehe offen das ich mit sync arbeite, deswegen habe ich die Problematik nicht.
Bei mir wackelt nichts, alles sitzt bombenfest. Zu der Oberfläche kann ich auch nichts sagen, habe mir aus Amerika ein Cover personalisieren und zuschicken lassen. Keine Kratzer, nichts und sieht dazu noch nen Tick cooler aus.
Wie angesprochen, den X-Fader nutze ich auch nicht. Und das die Effekte so krass in die Musik eingreifen ist auch mir ein Dorn im Auge, zu schnell steigt die Lautstärke hoch oder verzerrt zu sehr.

Nichtsdestotrotz möchte ich auf keinen anderen Mixer umsteigen...die einzige alternative wäre der Rotary von Rane...aber der ist mir für Hobby im Zimmer viel zu teuer.
 
Wollte noch schnell mitteilen das die neue Firmware bereit steht, zwar seit Dezember letzten Jahres aber wer weiß, wie oft man auf die Seite schaut und trotz Werbe-Mails bei mir nie eine Update-Mail kam.

Bin mal auf die Neuerung gespannt.
 
Weiss jemand, ob sich beim normalen Bipolarfilter mittlerweile die Resonanz einstellen lässt?
 
Hey, ich bin hieram verzweifeln.

Ich habe mir den Xone DB2 geholt um die Soundkarten und USB zu nutzen. Ich bekomme weder Serao noch Traktor zum laufen.
Traktor gibt nur an einen kanal raus und stellt den Betrieb nach 10 min komplet ein.
Serato will gar nciht, ohne irgendwelchen ******* zu kaufen.
Meine RANE Box funzt einfach so mit Scratch Live - belegt dan nur alle Kanäle am Mixer und die CDJ sind irgenwie überflüssig.
Was nutzt ihr so, habt ihr alle das Club-Kit gekauft?
Geht vielleicht irgend etwas anderes ?
Muss ich für meinen Veranstalltungslaptop dann ein zweites Club-Kit kaufen?
Das ist echt sehr unbefriedigend, einen Mixer zu haben, dessen Hardware man nicht nutzen kann ohne nochmal ein paar Scheine drauf zu legen, vorallem wenn man die RANE SL2 hat und da alles einfach so funzt.
Danke
Rene
 
@ The_Fog
wenn du weiterhin Serto DJ nutzen willst musst du eben das DVS Paket kaufen, sonst bekommst du das Mischpult in Serato nicht zum laufen. Dann kannst du aber getrost deine SL Soundkarte verkaufen. Für Traktor wurde dir schon einen Hinweis bekommen.
In Virtual DJ, Mixvibes oder anderer Software sollte der DB2 jedoch ohne Einschränkungen laufen, ich nutze selbst meinen DB4 zu 80% mit VDJ und bin damit voll zufrieden. Man sollte einfach mal Abseits von Serato oder Traktor schauen.

Falls du dich doch für Serato entscheidest: du darfst die Lizenz auf zwei Rechnern nutzen. Somit ist die Investition etwas tragbarer.
 
Hey Leute, ich hab ein Problem mit meinem DB2 und hoffe jemand von euch weiß weiter, bzw. hatte das Problem auch schon mal..
In Kombination mit meinem Macbook lief alles rund, jetzt hat das leider letzte Woche den Geist aufgegeben. Probiere es gerade mit meinem zweiten Windows-PC, was sich aber etwas schwierig gestaltet. Treiber sind alle installiert (Hab davor auch meinen PC neu aufgesetzt, weil ich auf der alten Version denselben Fehler hatte) und der Mixer wird auch im Gerätemanager angezeigt. Wenn ich die Fimware updaten will, findet er den den angeschlossenen Mixer nicht. Das eigentliche Problem ist, dass er keinen Sound abgibt. Sobald ich den Mixer angeschlossen habe stoppen auch Lieder, die ich gerade im Player laufen lasse..
Ist alles etwas misteriös :p

System:
Windows 7 64bit
CPU Intel P6200 2x2,13 GHz
4 GB RAM
interne Grafikkarte Intel HD Graphics 1696 MB
interne Soundkarte IDT High Definition Audio Codec

Der Mixer ist noch auf 2.0, da ich ja noch nichts updaten konnte..

Das ist mein erster Post in eurem Forum. Schießt los, falls es etwas zu bemängeln gibt :d
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte so ein Problem mal mit meinem Mac.
Ich habe da einfach alte Treiber und Firmware aufgespielt und alles lief wieder.
 
Ich benutze keinen Hub und hab noch USB 2.0 ..
Ok, dann mach ich mich mal auf die suche nach älteren Treibern. Wobei ich ja doch gern alles auf dem neuesten Stand hätte ;)

Wollte gerade mein Audio 6 anschließen und habe damit ein ähnliches Problem. Wird zwar im Gerätemanager angezeigt, aber nicht als Audiowiedergabegerät. Traktor erkennt es auch nicht, obwohl alle Treiber installiert sind.
Sieht wohl alles in allem nach einem USB Problem aus oder?

Mensch wie ich Windows liebe :p
 
Zuletzt bearbeitet:
Versuch mal mit der Software "Driver Booster" alle Systemtreiber auf den neuesten Stand zu bringen.
Kürzlich hatte auch ich Treiber Probleme mit meinem DB4, habe den Treiber mehrfach neu installiert und deinstalliert bis es problemlos lief.
Eine Musterlösung kann ich Dir leider nicht sagen, das ist bei Ferndiagnose immer schwer.
Ein anderes USB Kabel und USB Port hast du schon versucht?
 
Häng hier mal mein problem mit meinem xone db2 ran.
Hab das Problem das der mixer ab und an leiser dan wieder lauter wird,egal welche Quelle grade läuft.Hat einer auch das Problem?Software ist schon die 2 drauf an der kann es nicht liegen,Ebenso ein Mixer Reset brachte keine verbesserung..
Hat jemand ne idee was das sein könnte??
 
Guten Abend zusammen!

Hab mich jetzt schon ausführlich über den DB2 informiert und der Klang soll ja wirklich sehr gut sein. Wie schneidet er denn aber so im Vergleich zu den analogen Allen&Heath Mixern ab? Hat er trotz digitalem Innenleben auch so eine Wärme?
Hat dazu jemand vielleicht eine Einschätzung oder auch den direkten Vergleich?
 
@we.are.138

Hi, ich war mal beim Thomann und habe mehrere Gerät ausprobiert...Xone 92, DB2, DB4, Reloop 80 und DJM900NXS (mittlerweile auch 2) und den DJM2000. Meiner Meinung nach, hört man die größten Unterschiede im Effekt-Bereich. Da klingen die bei DB2 und DB4 viel schöner wie bei DJM900. Beim Xone 92 war leider kein Effektgerät dran und durch die Beschallungsanlage hat sich der DB2 genau so wie der 92er angehört. Bei Thomann kannst du ja Geräte bestellen und innerhalb von 30 Tagen zurück schicken...lass dir da den 92er und den DB2 zuschicken und teste die mal. ;)
 
Im verglich zu den analogen Xone Mischpulten klingt der DB2 und DB4 meiner Meinung nach etwas klarer / kälter. Die analogen Filter sind ja ebenfalls Xone Filter am DB4 und haben den typischen Sound. Die Filter amDB2 im Trimodal EQ (gilt auch für den DB4) und die Filter an der FX Einheit sind digital und klingen bei weitem nicht so warm wie die analogen Xone Filter. Zudem kannst du am DB2 an der FX Einheit nicht die Reso einstellen, das geht nur im Trimodal EQ. Wenn dir viel am Sound und Handhabung der Filter liegt und du den 92er gewohnt bist würde ich eher zum DB4 gehen.
Das klingt jetzt vielleicht etwas abwertend, dennoch ist der DB2 unterm Strich ein klasse Mischpult mit Input Matrix, frei routbarem Interface und sehr gut klingenden Effekten. Das bekommst du zu dem Preis sonst nirgendwo.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für eure Einschätzung.
Prinzipiell steh ich eben auf den analogen Sound der Xones, nur fehlen mir da leider die internen Effekte. Und die gefallen mir am DB2 schon sehr. Auch vom ganzen Aufbau her.
Vielleicht noch mal auf den PX5 warten... der wird ja analog mit digitaler Effekteinheit (die ich allerdings nicht so gut aufgebaut finde wie beim DB2).

Testweise bestellen könnte ich natürlich, bin aber kein großer Fan davon, wenn ich nicht zu 100% eines der Teile behalten will (mal abgesehen von eventueller Vorkasse. Das nötige "Kleingeld" muss man ja auch erstmal locker haben ;) )
 
Ich würde gerne ein downgrade durchführen an meinem db2. Da die midi Shift Funktion sich über den db2 analyser nicht einrichten lässt. Ich habe den Mixer Gebrauch gekauft und vermute dass der Mixer mit einem Mac betrieben wurde.
Ich will den Mixer über windows betreiben und bekomme es letztendlich nicht hin.
Ich habe schon alles versucht.
- Traktor neu installiert
- die in- und Output routings mehrfach richtig gesetzt
- den Treiber neu installiert
- alles an einem zweiten Laptop getestet
- Mixer reset durchgeführt
- die Neuste Firmware 2.2.2 war schon auf dem mixer
Der Laptop erkennt den Mixer unter Geräte Manager, lässt sich bloß nicht via DB2 Analyser fertig einrichten deshalb den downgrade.
Hat jemand einen Plan wie ich den unter windows durchführen kann?
 
Da solltest du dich beim A&H Kundenservice melden und dein Problem schildern. Im Xone Forum sollte man dir darüber Auskunft geben können.
 
DB2 Kein Ton

Hey liebe Technik Freunde,

Ich habe folgendes Problem und ich hoffe so sehr das ihr mir helfen könnt.

Ich besitze einen Allen & Heath xone DB2 seid ca 1 Jahr und nutze dazu ein Macbook pro und dazu Traktor.

Es lief alles einwandfrei bisher.
Ich hatte ein Gig bei nem Kollegen auf nem Birthday und plötzlich ging die Musik aus.
seid dem kommt auf meinem Mischpult das signal zwar bei Kopfhörern noch ganz normal raus jedoch wenn ich über XLR oder Chinch auf Anlage schalten will,
kommt absolut kein Ton mehr raus.
Ich vermute halt das dass signal nicht mehr verstärkt wird was quasi erklären dürfte weshalb über headphones alles wie am Schnürchen läuft.

Hoffe iwer kann helfen....

Liebe Grüße Julia


SORAR: Hallo Julia, bitte Forenregeln beachten und vorhandene Themen für deine Fragen nutzen. Beitrag verschoben. VG
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: DB2 Kein Ton

Hallo Julia,

versuch mal die Firmware neu aufzuspielen, das könnte helfen.
An meinem DB4 war das Output Board defekt, wurde aber auf Kulanz ersetzt.

Beste Grüße, Jan
 
Hey,

Habe jetzt auch einen DB2... Bin eigentlich soweit sehr zufrieden. Finde der Sound ist super und die Effekte sind geil. Es macht wirklich Spaß mit den Effekten zu spielen.

Hoffe es war eine gute Wahl?

Gibt es viele Probleme mit dem DB2?

LG Andy
 
Hi
Der db2 ist einer der ausgereiftesten Mixer wo Preis Leistung wirklich passt,und die Bedienbarkeit und verarbeitung incl der Effektbänke sind Willenlos.
Besitze meinen seit 2013 und bin sehr zufrieden damit,klar das auch mal Probs geben kann wie bei jedem Mixer...
Aber vom Handling der Möglichkeiten usw Der Mixer der digitalen für färes Geld
 
Stimmt alles. Nur die Verarbeitung ist für Allen & Heath unterirdisch. Dazu kommt, das die Treiber gerade für den Mac öfters Probleme machen.
 

Neue Themen


Zurück
Oben