Ableton Drum Programming

bassline8

DJ Saurier
Dabei seit
8 Sep 2006
Beiträge
2.612
Reaktionen
132
Manchmal wird man sehr betriebsblind und schaut nicht mehr auf die einfachsten Sachen. So bin ich davon ausgegangen, das Ableton wie viele andere größere DAW Programme über einen Drum Grid Modus verfügt, der eine bequeme Eingabe von Drum Pattern ermöglicht. Allerdings habe ich bis jetzt für Midi nur die übliche Piano Darstellung gefunden.

Wie erstellt ihre denn eure Drum Patterns in Ableton?

Oder ist das mittlerweile so weit, das sich jeder eine Maschine holt und nur noch damit die Patterns einkloppt ;-)

Ich persönlich als jemand der von Cubase kommt, empfinde das jedenfalls als ein Manko, diese Form der Midi Darstellung nicht zu haben.
 
also selbst in ****base hab ich immer das pianoroll benuzt. mitlerweile mach ich aber wieder oldschool mit xbase und dann audiorecorden, oder in drumazon oder nepheton mit dem sequencer. ganz ganz selten mal bei remixen oder sowas auch gern mit dem impulse oder drumrack aus ableton, und das bietet dir dann genau das was du grade bemängelst :)
 
Sowas hab ich bei Ableton auch noch nicht gefunden.
Benutze die Piano Darstellung für meine Drums. :)
 
na du nimmst einfach ein drum rack, entweder ein vorprogrammiertes, oder fügst deine sounds da selbst ein.

achja, ist in der suite, ka obs in der normalen ist;)
 
Hey,

du kannst es folgender Maßen machen, wenn du waveforms als sample hast. Ist im Prinzip so, als würdest du dir ein eigenes Drumrack basteln :p
1. Wähle unter Live-Geräte Instruments aus und dann ziehe entweder den kompletten Samplerordner in eine leere Midispur oder mach einen Doppelklick drauf.
2. Jetzt hast du acht Bänke frei, die du mit verschiedenen waveforms füllen kannst. Dann einfach wie gewohnt Doppelklick in der Midispur um einen Midi-Clip zu erzeugen.

Das sollte vl als (Not-)Lösung dienen. Dann ist es auf jedenfall keine Pianoansicht mehr ;)
 
Danke für das Feedback.
Ableton Suite habe ich nicht genommen, da ich mich mehr auf Komplete 6 konzentrieren wollte und den aufpreis von daher nicht so sinnvoll fand, was sich natürlich durch das Fehlen solch einer Funktion wieder relativiert.
Mit Reaktor habe ich natürlich die Möglichkeit, eine eigene Midi Pattern Sequenzer zu erzeugen und diesen einzubinden.
 
Ich persönlich als jemand der von Cubase kommt, empfinde das jedenfalls als ein Manko, diese Form der Midi Darstellung nicht zu haben.

Wieso bist du dann umgestiegen, wenn du Cubase schon hattest und Ableton deiner Arbeitsweise nicht liegt?

Da du im nächsten Atemzug gleich noch NI Maschine ins Rennen geworfen hast, drängt sich mir doch stark der Verdacht des hier am Board weit verbreiteten NI/Ableton/etc.-Fanboytums auf - hast du womöglich auch noch Traktor und eine DJ Audio8? :d :p
 
Ich hab bis jetzt übrigends nicht verstanden, wozu man beim Produzieren sowas wie die Maschine braucht. Kann mir das mal jemand erklären?
 
hoecker sie sind raus :p

@bassline: lies meinen post, ick bin von cubase umgestiegen. zur not geb ick dir gern per chat, icq was weiss ich was auch workshop zu lol :D
 
Wieso bist du dann umgestiegen, wenn du Cubase schon hattest und Ableton deiner Arbeitsweise nicht liegt?

Da du im nächsten Atemzug gleich noch NI Maschine ins Rennen geworfen hast, drängt sich mir doch stark der Verdacht des hier am Board weit verbreiteten NI/Ableton/etc.-Fanboytums auf - hast du womöglich auch noch Traktor und eine DJ Audio8? :d :p

Ja da haben wir ja mal wieder einen ganz besonderen Vertreter aus dem DJF.

Da du mich so nett fragst, gebe ich dir mal auskunft.
Mein Cubase ist einfach sehr, sehr alt. So alt, daß ich quasi keinen finanziellen Vorteil durch Updates geniese. Von daher habe ich mich in den letzten Jahren einfach mal umgesehen, was es sonst noch so alles gibt.

Da fand ich Ableton ganz interessant.

So jetzt zu dem Native Fanboy gelabere:

Ein wenig bin ich NI Fan. Ich habe Traktor seit der allerstern Version, Reaktor setze ich seit Version 3 ein und noch diverses andere.
Irgendwie finde ich die NI Produkte gut, aber das schon lange bevor ich mich in so Foren wie dem DJF rumgetrieben habe.

Von daher liegst du mit meiner Vorliebe für NI Produkte sehr richtig, aber Fanboy, nun wenn du es so nennen möchtest, blind alles kaufen und immer alles verteidigen, was NI macht, zum Beispiel die Preispolitik etc, hast du das schon bei mir erlebt?

Ich habe aber auch zum Beispiel Torq, um eben zu schauen, was andere so herstellen, eben wie ich auch von Cubase aktuell zu Ableton gewechselt bin.

Einfach mal ausprobieren, denn man kann viel lesen, aber die Praxis zählt da aber mehr für mich.

Tatsache ist natürlich, daß hier viele die Kombo NI Maschine/Ableton einsetzen, ob das nun alles blinde Lemminge sind, die einem TRend hinterherlaufen, keine Ahnung.

Deine Antwort steht aber wieder sehr stellvertretend für die übliche Art und Weise, wie im DJF miteinander kommuniziert wird. Bevor ich hier geposted habe, habe ich natürlich in diversen anderen Foren geschaut, und da merkt man schon einen Unterschied von der Mentalität her.

Aber wer im Glashaus sitzt, sollte nicht mit Steinen werfen, dem Ton im DJF habe ich mich leider zum Teil auch schon zu sehr angepasst. Das gab mir schon zu denken...

Naja, bleibt noch abschliessend eigentlich dir Frage: Was war die Intention deines Postings? Dein Frage habe ich ja jetzt beantwortet, ich hoffe, du hast also deine 5 Minuten Spass gehabt, oder wolltest du mir irgendwie helfen?
Hat mich jetzt so nicht besonders weiter gebracht deine Frage, aber das Bild vom ein oder anderen Genossen hier zementiert. Aber ich bin ja auch nicht besser, von daher, have a nice day!
 
also nur mal so nebenbei - ich habe vom dj equip händler meines vertrauens erfahren, dass ableton im grunde nicht so gut seien soll wie beispielsweise cubase... nicht von den funktionen her o.ä. allerdings soll die quali (der tracks) usw bei cubase besser sein, daher würden die produzenten im grunde alles nach ableton nochmal durch cubase o.ä. jagen... stimmt das?
lg
 
absoluter blödsinn ;)

Habe sogar mal das Gegenteil in einem Daft Punk Interview gelesen. Dort sagten sie, sie würden manchmal bestimmte Tracks einfach durch Abelton schicken, weil sie dort eine speziellen, wärmeren Klang erhalten würden.

Bangalter also turns to Ableton when he's looking for sonic warmth. "One of the things I prefer in Live is the proprietary Ableton effects plug-ins. They are amongst the warmest software effects. Sometimes I will import a Pro Tools track in Live, just to bounce it down with Ableton effects, to make it sound warmer and crisper, or dirty — I love dirt. I'm not a big ReWire fan, so I do it the old-school way, importing and exporting the sound files."

Quelle: http://www.ableton.com/pages/artists/daft_punk

Das ist natürlich von der Seite des Herstellers, das sie früher oder später jemanden finden, den sie so zitieren können, ist natürlich nur eine Frage der Zeit. ;)
 
Der Daft Punk Mensch schreibt aber von den Plug in-Effekten in Live und nicht von der Mix-Engine selbst - das ist ein ziemlicher Unterschied! ;)

Ich werfe mal noch eine dritte Meinung von Profis ins Rennen, die besagt, dass inzwischen die Mix-Engines fast aller Software-Sequenzer ziemlich gleich und neutral klingen würden, solange sie nicht bis hart an die Grenze ausgesteuert werden und die einzige Ausnahme solle Pro Tools sein, das relativ schnell matt klingen soll, da die interne Rechenauflösung wohl nicht so hoch ist wie bei den anderen.

Nicht, dass wir hier bald einen neuen Mythos "Wärme des Klangs digitaler Software-Mischkonsolen" haben... :D

Was den Klang der Plug ins angeht, da dürfte es fast genauso viele Meinungen wie Nutzer geben - in Musikerforen kann man da regelrechte Glaubenskriege finden und alles von bei den DAWs mitgelieferten Effekten bis quer durch die Produktpalette der zukaufbaren ist mit dabei. :D

Machen übrigens wohl viele so, in Pro Tools (was ja ursprünglich reine Harddisk-Recording-Lösung war und genau in dem Bereich lange Zeit unangefochten führend war) ihre Spuren von externen Klangerzeugern und Mikros aufnehmen, aber dann in einer anderen DAW abmischen.

@Bassline8
Mein Post weiter oben ist übrigens heftiger bei dir angekommen, als es gedacht war... Die Frage war nämlich durchaus ernst gemeint!
War zugegeben provokant, aber genau aus dem Grund, weil anscheinend wirklich einige, wie du selbst schreibst, scheinbar ohne auszuprobieren teure und oft noch gleich mal mehrere Sachen kaufen (und dann meistens eben genau die Produkte), kann ich mir hier in diesem Forum inzwischen ein Bisschen Sticheln oder einen ironischen Kommentar in die Richtung oft nicht mehr verkneifen und wollte mal hören... Wenn deine persönliche Intention, die ich ja jetzt kenne, anders war, dann ist das ja voll OK... und letztlich musst eh du damit zurecht kommen. ;)

Ich hatte aber übrigens nicht geschrieben "du bist ein Fanboy", sondern - mit vielen Smileys versehen - "mir drängt sich der Verdacht auf"... in dem Sinne - nimm's nicht so eng! :)
 
Zuletzt bearbeitet:
also nur mal so nebenbei - ich habe vom dj equip händler meines vertrauens erfahren, dass ableton im grunde nicht so gut seien soll wie beispielsweise cubase... nicht von den funktionen her o.ä. allerdings soll die quali (der tracks) usw bei cubase besser sein, daher würden die produzenten im grunde alles nach ableton nochmal durch cubase o.ä. jagen... stimmt das?
lg

dem Händler unterstelle ich einfach mal, dass er Null Ahnung hat und scheinbar noch nie Ableton benutzt hat.

Ich habe selbst die Ableton Suite 8 und hatte schon Cubase und sogar Nuendo in den Fingern. Die normale DAW-Sequenzer-Ansicht hat Ableton natürlich auch. Neulinge sind meisten nur von dem Clip-Raster abgeschreckt.

Wer mit Logic, Cubase und Co klar kommt, wird es mit Ableton Live auch können. Nur hat Ableton ein paar Features die andere nicht haben. zum Glück. Sonst wäre es ja auch nur ein Sequenzer von vielen. Aber durch die Besonderheiten die der Kreativität ganz andere Möglichkeiten eröffnen, ist Live heute das was es ist. :cool: Ob man sie mag oder nicht ist Dein Bier. Ich finde Live gut - sonst hätte ich es ja auch nicht gekauft.

Zum Thema:
Das was man mit der Maus im DrumRack oder im Simpler und Sampler herumklickt ist im Prinzip das, was im Cubase das Pianoroll ist. Ob man nun runde Punkte oder kleine Quadrate für die Beats setzt ist aber auch eigentlich egal, oder? Das Ergebniss ist das gleiche. Die Arbeitsweise im Grunde auch.
 
leute, ihr seit schlichtweg zu faul mal zu suchen. wozu gibts das drumrack in ableton???? siehe auch mein erster post ;)
 
Was hier noch garnicht erwähnt wurde, ist die wunderbare "Slice To MIDI" Funktion in Ableton. Wenn man mit längeren Drumloops statt mit One Shots arbeitet, wie zum Beispiel im Hip Hop, Drum & Bass oder Breakbeat üblich, dann ist das ein sehr schnelles und kreatives Tool, um neue Drumpatterns zu bauen.

Ich finde eh, das Ableton Live ein Sequencer ist, der geradezu zum Experimentieren und Jammen einlädt. Man muss Drums nicht "programmieren" sondern kommt oft spielerisch zu Resultaten, die man vorher nicht erwartet hätte.
 
leute, ihr seit schlichtweg zu faul mal zu suchen. wozu gibts das drumrack in ableton???? siehe auch mein erster post ;)

Nene, ich hab das schon verstanden, Drumrack ist aber doch ein separates Produkt / Teil der Suite mit eigenen Samples oder?

Mir geht es doch nur um eine eiinfache, alternative Midiansicht, wie es sie halt in anderen DAWs vorhanden ist, um z.B. Battery oder andere Drumlieferanten (in Reaktor gibt es coole Drumcomputer, die nicht auf Sample Basis arbeiten, sondern eine eigene Klangerzeugung haben) anzusteuern.

Was bitte wäre denn schlecht daran, wenn Ableton diese Funktion anbietet?
Du brauchst sie nicht, bitte, setz sie nicht ein. ;)

Aber ich denke schon, das ich dir folgen konnte und dich richtig verstanden habe, wenn nicht, kannst du mich ja aufklären.

Slice To Midi wurde hier angeführt, toll, hätte man doch auch mit anderen Produkten anbieten können, ne ist in Ableton drin, also warum nicht ein einfaches Drumgrid?

Edit: Auch wenn man in Drumgrid dann noch Synth etc. einbinden kann, halte ich das für Overkill. Wenn Ableton nichts anderes bringt, muss man dies natürlich nehmen oder mit der Piaono roll leben.

Da ich Reaktor habe, finde ich Max aktuell nicht so interessant, aber das kann sich natürlich noch ändern.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

D
Antworten
0
Aufrufe
2K
de liberte
D
Antworten
45
Aufrufe
7K
Gast8216
G

Neue Themen


Zurück
Oben