Ableton für einen Anfänger?

D

DerSchakal

Neues Mitglied
Dabei seit
29 Mrz 2009
Beiträge
2
Reaktionen
0
Hallo liebe Community,

Ich hab mich ein bisschen durch die Newbie-Sachen gelesen, möchte jetzt aber doch noch mal fragen :D

Ich möchte gerne selber Beats und Musik machen, am liebsten Housebeats. Das Ganze soll stationär zu Hause am Schreibtisch passieren. Ich habe mich schon in die Ableton Hard- und Software verguckt. Was meint ihr dazu? Kann man die Live Software und den Push Controller für einen Anfänger empfehlen?

Alles was ich habe ist ein PC mit einem i7-Prozessor der 3. Generation und 16 GB RAM, keine Soundkarte und eine Hifi Soundbar.
Ich denke ich bräuchte dann noch neue Lautsprecher und müsste ein Interface, anstatt eine Soundkarte kaufen oder?

Ich würde gerne eure Meinung dazu hören :)
Danke im Voraus.
 
Die Live Software ja, den Push Controller nicht. Da würde ich lieber zu einem Midikeyboard tendieren. Als Soundkarte würde ich die M-Audio Audiophile empfehlen. Die hat Midi und eine sehr niedrige Latenz.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn kohle da ist und du nie ein Instrument/Klavier gespielt hast dann sehr wohl den Push. Ich sehe keinen Sinn darin, eine Klaviatur anzuschaffen, wenn man es mit dem Push sehr viel einfacher haben kann, Akkorde zu spielen.
 
word!!

Wenn dein Budget das mitmacht ist der PUSH sicher eine gute (vielleicht sogar die beste) Wahl für dein Vorhaben. Aber bedenke dass du bei PUSH mit Ableton + Soundkarte + Monitore schnell mal bei gut 1300€ bist!
Ansonsten ist der PUSH super, habe ihn zwar nicht selbst aber ich kenne jemanden der einen hat und damit kann man nette Sachen machen und der Workflow ist klasse.
Audio-Interface würde ich das Focusrite Scarlett 2i2 empfehlen, das ist recht günstig und dürfte dir erstmal ne weile reichen, bei dem was du vor hast.
Lautsprecher für den Anfang die üblichen Verdächtigen: Yamaha, KRK, was in dieser Range, solltest du aber am besten selbst antesten!
 
Und noch ein +1 für Push.

Gerade für Anfänger und auch für Fortgeschrittene, sofern keine nenneswerten Fähigkeiten im Keyboardspielen sowie zumindest Grundkenntnisse in Musiktheorie vorhanden sind, sicherlich die einfachste Möglichkeit relativ schnell annehmbare Melodien und Akkordfolgen einzuspielen.
 
Ich habe den mal ausprobiert und komme aber besser mit dem Keyboard klar.

An den Threadersteller:
Am besten beide Möglichkeiten ausprobieren, mit welcher Du besser klar kommst.
 
Auch gibts auf dvd-lernkurse.de gute Anfänger DVDs, damit steige ich grad ein. Ich kauf mir vorerst nichts neues, erstmal in alles reingucken und mir Synthtehorie aneignen. Liegt aber auch daran, dass ich schlicht Pleite bin. :p
 
Vielen Dank für eure Antworten.
Ja ich denke mal, ich werde es mit Ableton probieren.
Aber ich brauche auf jeden Fall ein Interface, ansonsten ist die Latenz zu groß oder?
 
Ich komme auch besser klar mit einem Keyboard als mit Push. Push ist vor allem geeignet, wenn man die Effekte sowie Instrumente von Ableton benutzt, sonst nicht.
Ableton ist meines Erachtens gut um anzufangen, finde das Programm recht intuitiv und schlüssig.
Ein Interface sollte man schon haben um anständiges zu machen, da führt wohl kein Weg daran vorbei.
 

Neue Themen


Zurück
Oben