Ableton Intro

digitalbeat

digitalbeat

Aktives Mitglied
Dabei seit
19 Aug 2009
Beiträge
42
Reaktionen
0
Ist es echt mit jeder Ableton Lite Version möglich auf Intro zu updaten auch wenn die Lite Version schon uralt ist und nur bei einem Keyboard dabei lag?


danke
 
ich weiß da ich mir aber erst in ein paar monaten eine neue Soundkarte kaufe würde ich es gerne schon jetz haben gibt es jemanden der Lite noch rumfliegen hat und es verkaufen möchte`?
 
also ich hab mich jetzt a bissl mit ableton live beschäftigt und muss sagen, das mir das ganze gefallen könnte ^^ vorallem mit sonem hübschen launchpad :D:D nur leider finde ich nirgends wie eingeschränkt intro zu ableton 8 ist?! geht das wirklich mit der lite version zum kostenlosen update? dann suche ich noch ne lite version^^
 
Reicht Ableton Live Intro für den Anfang?

Ich habe mir jetzt ein Akai MPK Mini zugelegt um endlich mit dem Produzieren anzufangen. Nach langen Recherchen bin ich zu dem Entschluss gekommen, dass Ableton wohl die beste Software Lösung zum produzieren von House / Electro / Minimal ist.
Nun stehe ich jedoch vor der Entscheidungsfrage, spare ich Monate auf die normale Ableton Version für 270€ (EDU) oder reicht für mich als Einsteiger ohne jegliche Erfahrung die 99€ Intro Version.
Ich denke mit der Investition in Ableton ist es nicht getan. Liegen der Intro Samples bei welche ich zum produzieren nutzen kann, oder muss ich darin auch noch investieren bzw gibt es gute Gratis VSTs / Samples für besagte Musikrichungen die brauchbar sind?
Bin komplett neu auf dem gebiet und weiss nicht wo ich anfangen soll. Fühle mich von den ganzen Funktionen und Infos aus den Foren erschlagen. Wie kann ich am besten einsteigen? Gibt es da ein gutes Tutorial / Buch welches einen ein wenig in die Thematik einleitet?
 
AW: Reicht Ableton Live Intro für den Anfang?

mehrere deiner fragen werden bei ableton beantwortet:
http://www.ableton.com/de/live-intro

video schauen, voll funktionale testversion für 30 tage laden und loslegen.

zu den features: reicht diese tabelle?

http://www.ableton.com/de/pages/live_8/comparison_chart/live_intro
samples und preset-instrumente sind mW drin.

grundsätzlich isses bei live so, dass du, wenn du nicht die suite oder live + gekaufte instrumente hast, die sounds nur mit den 8 makros regeln kannst. an die vollen paramenter kommste nur durch erwerb der suite ran.

ansonsten haste eben noch effekte zum sounds verändern.

freu dich doch, dass das netz voll mit tonnenweisen gratis-infos ist. ne strukturierte ressource wie ein videokurs, schulkurs oder buch ist natürlich besser von der didaktik.

und ja, es gibt tonnen von freeware VSTs, AUs. das umfänglichste kompendium dazu stellt dir www.kvraudio.com bereit.

hinweis vorab: verhaspel dich bloß nich beim bekloppten suchen nach plugins kirre machen, sondern fang erstmal an mit etwas musik machen mit dem, was du dann zuhause hast. deiner auskunft nach biste ja total am anfang. oder welchen musikalischen background hast du bereits?

tutorial videos gibts zuhauf bei youtube. einfach ableton + suchwort einhacken und los gehts.
bücher gibts auch ne handvoll, rein zur handhabung ist das handbuch ziemlich gut. KA, inwieweit andere bücher das nur paraphrasieren oder wirklich sinnvollen content zufügen.

kreativität kann das natürlich nicht ersetzen.

ich hätte mir statt dieses mini-spielzeugs n keyboard mit normalgroßen tasten geholt, dann hätte man auch uU ne live lite version (noch abgespeckter als die intro), die unbegrenzt lauffähig, aber sehr limitiert in sachen szenen, spuren und effekten ist.
ich hab mir dann die suite EDU geholt, weil man damit erstmal ein richtig fettes paket hat. allein die synths auszuschöpfen ist ein wahnsinnsunterfangen. und macht spaß wie irre.

ach ja: wir haben auch nen stammtisch, wenns dann um detailfragen geht: https://www.deejayforum.de/36-dj-software/62319-ableton-live-8-stammtisch.html#
 
Zuerst einmal danke für deine schnelle Antwort.
In Sachen Musik Produzieren stehe ich komplett am Anfang, das hast du richtig erkannt. Ich weiß weder etwas über Notenfolgen, noch Takte. Ich habe keinerlei Musikalisches Backgroundwissen. Habe mir nur vor ein paar Jahren das Auflegen selbst beigebracht.
Hast du evtl. einen Tipp für mich wo ich anfangen kann? Sollte ich mich erst einmal grundsätzlich mit Musik, den Takten etc auseinander setzen, oder ist dies nicht nötig?
Würdest du einem kompletten Anfänger die Intro Version empfehlen? Immerhin kostet sie auch knappe 100€ und ist in den Spuren begrenzt. Ich weiß überhaupt nicht in wie fern ich die Features der vollen Version brauche.
Die Tabelle hilft mir als Vergleich leider nicht, da ich nicht weiß wie viele Spuren, Instrumente etc ich brauchen werde, bzw man überhaupt zum produzieren braucht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du seit ein paar Jahren auflegst solltest Du mit den Grundstrukturen der elektronischen Musik doch vertraut sein, oder?

Und was die Intro Version angeht: um Dich mit den grundlegenden Funktionen der Software auseinander zu setzen reicht die erstmal vollkommen aus, würde ich sagen. Selbst die beherrscht noch mehr als genug, um Dich erstmal einige Zeit zu beschäftigen.

Gleichzeitig kannst Du Dich dann mit den Grundlagen des Produzieren beschäftigen. Dafür reichen die vorhandenen Spuren (64 Audio / unbegrenzt Midi) mehr als aus...

Bis Du das alles beherrscht wirst Du bestimmt einige Zeit brauchen. Dann kannst Du Dir immer noch das Upgrade zur Vollversion holen.

Paar Samples bzw. Klangerzeuger sind auch dabei, ansonsten kannst Du immer noch mit kostenlosen oder auch kostenpflichtigen VSTs nachrüsten.
 
In wie fern sind die mitgelieferten 7GB Samples der Boxed Version sinnvoll? Habe an anderer Stelle gelesen, dass die etwas betagte Sounds mitliefern soll.

Lohnt es sich wegen der Samples mehr für die Boxed Version auszugeben?
 

Neue Themen


Zurück
Oben