Ableton Live 8 Stammtisch

Grüßt euch.
Bei mir sind aus irgendeinem Grund ab und zu die Inhalte der Ordner Audio Effects, MIDI Effects und Instruments in umgekehrt alphabetischer Reihenfolge.
Warum verstellt sich das und wie bekomme ich es wieder in alphabetische Reihenfolge?
 
Warum verstellt sich das und wie bekomme ich es wieder in alphabetische Reihenfolge?
Warum sich das bei dir verstellt kann ich nicht sagen aber wenn du im Browser oben auf den Pfeil rechts neben "Name" klickst ändert sich die Reihenfolge
 
Mensch, danke dir!
Ja, jetzt wo ich das weiß, vermute ich, das ich dort bestimmt mal ausversehen geklickt haben könnte.
Das war echt mega nervig.
Danke noch mal für die schnelle Hilfe! :)
 
Gern geschehen
Die Funktion gibt es bei vielen Browsern
Das kann aber auch praktisch sein wenn man was von ganz unten will und keine Lust hat ewig rumzuscrollen
 
Hallo zusammen,

ich habe mir auf der Suche nach einem Programm, mit welchem ich Mix-Sets erstellen kann, die Trial-Version von Ableton Live installiert. Nach einiger Zeit des Einarbeitens klappt alles auch soweit sehr gut. Leider stelle ich fest, das irgendetwas mit dem Klang nicht stimmt. Ich höre irgendwie leichte "Aussetzer" bei der Wiedergabe, sowohl im Projekt selbst als auch nach dem Exportieren des Mixes. Es hört sich so an, als wären die einzelnen Tracks durch schlechtes Timestretching irgendwie "verhunzt". Ich habe alle Tracks vorab gewarped, vielleicht ist da ja irgendwas falschgelaufen. Hat eventuell jemand einen Tipp für mich, wie ich das beheben kann, bin ansonsten ziemlich begeistert von dem Programm und spiele mit dem Gedanken, es nach der Testversion käuflich zu erwerben. Das setzt natürlich voraus, dass ich das Problem in den Griff bekomme. Bin für jede Hilfe dankbar.
 
Lade doch mal ein Stück hoch, wo der Fehler zu hören ist.
Auf was steht der Timestretch Algorithmus (steht in der Checkbox, die links neben dem zu bearbeitenden File ist)?
Falls er auf Beat steht, einfach mal auf Complex stellen (das kann man in den Voreinstellungen und "Warp" auch festelgen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bzw Complex Pro auch mal probieren. Die Anleitung gibt Aufschluss, für welches Material welcher Algorithmus tendenziell am besten funktioniert.
 
Vielen Dank für Eure Antworten. Der Timestretch Algorithmus stand tatsächlich auf "Beat", das umstellen auf "Complex" hat jedoch keine Verbesserung gebracht. Ich habe Euch mal eine Hörprobe hochgeladen, dort kann man deutlich erkennen, das teilweise sogar die Bassdrum "stolpert" bzw. ganz aussetzt. Das hört sich wirklich übel an.
Ich habe übrigends den ersten Track auf "Master" stehen und die folgenden auf "Slave". Ist diese Vorgehensweise so korrekt?

Hörprobe

Vielleicht habt ihr ja eine Idee, das wäre klasse. Was ich auch noch nicht so ganz verstehe, ist die Tatsache, das ich nicht genau weiß, wie ich die Lautstärke (Gain) der einzelnen Tracks sicher angleiche. Wie gehe ich da am besten vor?
 
das umstellen auf "Complex" hat jedoch keine Verbesserung gebracht.
Dann ist der Track womöglich falsch gewarpt.

Ich habe übrigends den ersten Track auf "Master" stehen und die folgenden auf "Slave". Ist diese Vorgehensweise so korrekt?

Jeder Track sollte auf Master stehen, damit nur die Stellen gestretcht werden, bei denen beide Tracks parallel laufen.

Vielleicht habt ihr ja eine Idee, das wäre klasse. Was ich auch noch nicht so ganz verstehe, ist die Tatsache, das ich nicht genau weiß, wie ich die Lautstärke (Gain) der einzelnen Tracks sicher angleiche. Wie gehe ich da am besten vor?
Dazu nutze ich einen externen Pegelmesser der Firma RTW, den 1206D. Es sollte aber auch mit einem Pegelmeter PlugIn gehen. Dieser sollte dann im Vordergrund stehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht habt ihr ja eine Idee, das wäre klasse. Was ich auch noch nicht so ganz verstehe, ist die Tatsache, das ich nicht genau weiß, wie ich die Lautstärke (Gain) der einzelnen Tracks sicher angleiche. Wie gehe ich da am besten vor?

einfache sache: in der regel nicht über 0dBFS fahren und gut auf lautstärkeverhältnisse hinhören.
sofern beide normalisiert sind (dürften so ziemlich alle gekauften tracks sein und lässt sich zumeist optisch sofort an der wellenform erkennen), lässt du zunächst alle auf 0dB im clip gain. dann suchst du dir den am leistesten wirkenden track als referenz. der bleibt bei 0. und die anderen lauteren, reduzierst du alle soweit, bis es sich gleich laut anhört.
ferner solltest du auf deine fader und gesamtlautstärke achten. maximal 0 dB an den kanälen und master (dort auch gern ein limiter plugin einfügen, damit das gerenderte end-file und das interface nicht clippen) ist empfehlenswert. und bei den übergängen auch gucken, dass die nicht lauter wirken als der rest. sofern es kurze summen über 0dB gibt, einfach an den kanälen auch wenige dB pegel generell wegnehmen. weniger ist mehr, besser als nachher kratzen zu haben.
 

Ähnliche Themen

W
Antworten
38
Aufrufe
4K
Deleted member 75313
D
Revenga
Antworten
0
Aufrufe
822
Revenga
Revenga

Neue Themen


Zurück
Oben