Absprungrate

G

Gast23105

Guest
Hallo,

in diversen Anfänger-FAQ's und -Threads liest man immer wieder, dass man teures Equipment ohne (oder nur mit geringem) Wertverlust wieder loswerden kann. Kauft man sich also gleich teure (und damit gute) Geräte, so ist der Spaß (angeblich) deutlich höher und man macht nahezu keine Verluste beim Wiederverkauf.
Was mich jetzt interessiert ist, wie hoch denn die "Absprungrate" (so nenne ich das jetzt einfach mal) ist. D.h. hört man von vielen Anfängern die nach 2 Wochen aufgeben, weil ihnen das Hobby doch nicht zusagt, oder bekommt man sowas kaum mit? Hat eventuell jemand im Forum selbst aufgehört - und wenn ja, warum, nach welcher Zeit und vorallem aus welchem Grund?
Sicherlich ist der häufigste Grund gerade bei den Jugendlichen, dass sie sich schrottiges Billigzeugs kaufen und dann wieder davon abkommen. Aber gibt es eventuell auch noch andere Gründe, wie z.B. einfach die Lust verloren oder keinen Spaß daran?
 
Der häufigste Grund ist eher, daß die Kiddies in den Ferien meinen sie müssen jetzt DJ werden um cool zu sein.
Merken dann aber irgendwann, daß es preisintensiv und zeitraubend ist.

Ernsthafte Anfänger haben sich bereits länglich mit ihrer bevorzugten Musikrichtung beschäftigt, bevor sie überhaupt beginnen.
Und wer es ernst nimmt, springt auch nicht wieder ab. Man hat vielleicht mal ne Phase in der man keine Lust hat - aber die Liebe zur Musik ist bei mir so große, daß ich meine Vinyls nicht verkaufen könnte.
 
Spass schon,nur ändert sich auch das LEben.
Manche bekommen nachwuchs und haben einfach die Zeit nicht mehr dazu.
Ich merks doch bei mir ,ich habe teilweise keine Zeit für meine Freundin weil ich Sie hinten dran stellen muss nur damit ich am Samstag wo mein einziger Frei ist mein Hobby nachgehen kann,unter der Woche ist es mir einfach nicht möglich ,auch ich habe in letzter Zeit mit dem Gedanken gespielt mein Hobby aufzugeben,nicht aus Finanziellen Gründen sondern wie oben schon geschildert aus Zeitlichen Gründen.Meine Ziele im Leben haben sich in den letzten 2 JAhren komplett verändert. Tjaa so kann,s gehn
 
Der Hauptgrund für Absprünge is wohl, das viele Kids mit DJing anfangen, weil sie denken das is so cool - koks nutten & fame, und so...

Dann kaufen die meisten sich tatsächlich noch schrottiges Equipment von Ebay a la: "Super Mega DJ Komplettset - Profi ClubDisco High End megaset", und plötzlich steht das Zeug zuhause, die erste woche isses voll interessant, und dann merkt man plötzlich das man da tatsächlich üben muss...

Gleicher effekt wie das Kind, das sich so sehnsüchtig ne Gitarre wünscht, weil die da auf Viva von den Kiddiebands ja auch so toll spielen können... Und ohhh... auch nach der ersten woche kommen da nur schräge töne raus... da steckt ja arbeit dahinter...

Gibt schon genügend abspringer... aus meinem Umfeld kenn ich ca. 10 Leute die sich equip gekauft haben, und vor dem ersten gelungenen übergang die sachen wieder vertickt haben, bzw ihre Geräte bis heute in der Ecke verstauben (wenn man mal ne alde abgeschleppt hat, fliegt der schlüpfer vielleicht schneller, wenn man n paar olle TT's in der ecke stehen hat, und behaupten kann man seih n berümter Dj ^^)...
 
Aber wenn man die öffentlichen Auftritte zurückschraubt tut es auch nicht weh die Gerätschaften im Wohnzimmer stehen zu haben.
So kann man dann wenigstens zum Sonntagsfrühstück mal einen kleinen Mix hinlegen. Ich leg manchmal sogar auf, wenn ich grad aufgestanden bin und mach nebenbei den Haushalt usw. :)
 
Der häufigste Grund ist eher, daß die Kiddies in den Ferien meinen sie müssen jetzt DJ werden um cool zu sein.
Merken dann aber irgendwann, daß es preisintensiv und zeitraubend ist.

Ernsthafte Anfänger haben sich bereits länglich mit ihrer bevorzugten Musikrichtung beschäftigt, bevor sie überhaupt beginnen.
Und wer es ernst nimmt, springt auch nicht wieder ab. Man hat vielleicht mal ne Phase in der man keine Lust hat - aber die Liebe zur Musik ist bei mir so große, daß ich meine Vinyls nicht verkaufen könnte.

Also ich bin zwar schon 16 aber für dich falle ich sicherlich noch unter kiddies und ich habe mich genau 1 woche bevor die schule wieder begann dazu entschlossen mir auch ein equipment zuzulegen
1. ja das stimmt mit meiner musikrichtung befasse ich mich sehr lange ich liebe musik höre seit 4 jahren nur noch elektronische musik
aber heißt das jz das ich wenn ich mein equipment habe das ich dann sicherlich immer bock dran haben werde Dj zu werden und zu üben?
oder das ich dann im gegensatz zu einen 16 jährigen der in den ferien begonnen hat das ich da dann in nem club auflegen werde und er nicht?
das kann man nicht verallgemeinern
glg Mane
 
wer aufhört, hätte nie anfangen sollen.
 
(...)wenn man mal ne alde abgeschleppt hat, fliegt der schlüpfer vielleicht schneller, wenn man n paar olle TT's in der ecke stehen hat (...)

Kommt drauf an! Denn wenn die dann auch noch was vorgemixt haben wollen, kann's gut passier'n, daß man an den Maschinen festgeht und die "Alde" völlig vergißt. Dann fliegt GAR NIX! :D :D
 
Wollt ihr damit sagen, dass die meisten Kiddies daran scheitern, dass sie sich zu viel darunter vorgestellt haben? Auftritte in Clubs, Massenpublikum, etc?

Da kann ich ja glücklich sein, ich hatte nie vor sowas zu machen. Bedroom only, sozusagen :D
 
Da ich hier mit 16 Jahren wahrscheinlich auch noch zu den "Kiddies" zähle, möchte ich auch mal was sagen...

Also nen richtiges Ziel hatte ich nicht und habe ich immer noch nicht. "Hauptsache Spaß" lautet bei mir die Devise - und das klappt bis jetzt hervorragend :)
Dass es mitunter seeeeeeeehr lange dauern kann, bis man wenigstens mal einen kleinen Gig hat, hab ich ja schon mit meiner Jazzband gemerkt...das scheint also bei allen Musikrichtungen gleich zu sein - oder gibts hier irgendjemandem im Forum, der kokurrenzlos ist?
 
Hier werden sich sicher gleich ein paar Kollegen melden, aber bitte, hör nicht auf die. :)

Konkurrenzlos ist hier sicher keiner, auch wenn es doch einige mit Residentjob und vielen Gigs gibt.
 
Ich bin 17 und hab eigentlich nur ein Problem -> nicht genug Geld. Ohne Geld kein gescheites Equipment, keine brauchbare Sammlung aktueller Musik.

Klar kann man zu Hause damit üben aber das wird immer langweiliger weil man die meisten Tracks schon rückwärts mitsingen kann. Ohne aktuelle Tracks und Equipment kann man auch nich vor Publikum auflegen und das ist dann auch nicht gerade "Lustfördernd".

bevor die alten Haasen wieder sagen "Nebenjob": Die Zeit ist vorbei, wer so wie ich kein Vitamin B(ekannte) hat, krieg keinen ordentlich bezahlten Job, keiner nimmt einen U18.. Jugendschutz etc. kostet die Arbeitgeber einfach zu viel. Hab nen Job -> Zeitung austragen.. verdiene weniger als die Putzfrau bei MC's.. ;)
 
Da ich hier mit 16 Jahren wahrscheinlich auch noch zu den "Kiddies" zähle, möchte ich auch mal was sagen...

Ist bei mir nicht anders :D:cool:

Nur das mit den Zielen sehe ich anders. Selbstverständlich spielt Spaß ein übergeordnete Rolle, dennoch gehören zwei Dinge bei mir immer dazu:
1. Emotionen und Gedanken zu Vermitteln
2. Irgendwann meinen Kindern sagen zu können: "Schaut her! Papa hats geschafft! Aus den Ruinen einer glücklichen Familie auferstanden."

Wobei der 2. Punkt noch ein wenig missverständlich Formuliert sein könnte.

beste Grüße
 
Ich leg manchmal sogar auf, wenn ich grad aufgestanden bin und mach nebenbei den Haushalt usw. :)

Hehe, geil! solch einen Mix von Dir würd ich mir ja gern mal geben...
was legst Du denn so stielmäßig auf? Also bei Minimalscheiben, bei denen ein Track 8 Min lang ist, kommt sicher noch etwas hörenswertes raus :D
Aber bei allem anderen könnte ich mir nur zwei varianten vorstellen:
1. total verkackter Mix oder 2. sich von selbst erledigende Hausarbeit :cool:

Sry für offtoppic, aber (vernünftig) mixen und gleichzeitig die Hausarbeit erledigen ist echt geil :D

Hmm... warum Absprunrate!?
Ist das denn so? Also in meiner damaligen "Truppe" (6 Leute) haben wir alle so mit 16 angefangen Platten zu kaufen und Teller anzuschaffen. Bis auf einen sind alle noch dabei (seit etwa 10 Jahren).

Ich vermute das es so ist, dass viele mal in nem Club waren und sich anschließend aus den Gründen die SonicAgression nannte ein "DJ-Leben" wünschen
Der Hauptgrund für Absprünge is wohl, das viele Kids mit DJing anfangen, weil sie denken das is so cool - koks nutten & fame, und so...
und dann feststellen, dass es bis dahin nicht nur viel Zeit sondern auch Talent und ne gehörige Portion Glück braucht ;)

Nach einem Gespräch mit 'nem langjährigen Plattendealer über die allgemeinen Aussichten des Vinylmarktes usw. möchte ich mal die Behauptung aufstellen, dass heute viele junge Anfänger auch eigentlich nur anfangen können durch die Unterstützung ihrer Eltern... (also finanziell). Typisches Bsp. seiner Aussage nach wäre wohl, dass jugendlicher mit nichts als Markenklamotten von der übelsten Sorte bekleidet mit Eltern im Schlepptau nur fragt was man bräuche und was das Beste wäre LOL
Naja, da liegt die Überlegung denke ich nicht fern, dass das Kinderspielzeug halt irgendwann in der Ecke liegt, oder?

Ich kann tranqui nur zustimmen
wer aufhört, hätte nie anfangen sollen.

denn für einen kleinen Ausflug ist das Hobby (wenn es denn beim Hobby bleibt) einfach viel zu Kostenintensiv
 
wer aufhört, hätte nie anfangen sollen.

Ich gehe mal davon aus, dass du das nicht so meinst, wie du es hier geschrieben hast..
Ich hingegen halte das für nicht richtig, denn man muss ja auch mal etwas ausprobieren können.

Wenn jemand anfangen möchte Klavier zu spielen, sich ein Schimmel Klavier für knapp 10.000€ kauft, weil er direkt etwas anständiges haben möchte, MUSS dieser jemand dann zwingen weitermachen, auch wenn es keinen Spaß bereitet?

Testen sollte jeder können. Deshalb wird hier doch auch immer wieder zu Equipment geraten, dass geringen Wertverlust hat.

Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
hab den Post nochmal editiert, denn ich finde nicht, dass es wahr ist, aus nun auch aufgeführten Gründen.

Grüße
 
Und dan bergünde ich mal warum ich seine Aussage richtig finde: Wenn man sich auf sowas wie ernstgemeintes DJing einlässt, sollte man etwas vorbildung haben (wurde ja schon von vielen anderen in diesem Thread so gesagt). Man sollte VORHER wissen, was Auflegen bedeutet, man sollte VORHER wissen was die zu erlernenden Grundlagen sind, und vorallem sollte man VORHER wissen, wofür man das ganze macht...

Weiss man das ganze nicht vorher, dann hat man falsch angefangen, ergo hätte mans gleich lassen sollen... Ganz einfach.

Weiss man das auch alles vorher, also hat sich schon vor Beginn derart viel Wissen angeeignet und Zeit aufgewendet um sich mit dem Thema auseinanderzusetzen, dann ist die Absprungquote meiner Meinung nach deutlich geringer/kaum vorhanden, auch wenns nur beim ewigen Bedrooming bleiben sollte.
Ausnahmen, wie Aufgabe wegen Familiengründung, Geldproblemen, usw.. gibts natürlich auch, da sag ich garnix...

Aber jemand der sagt: "hach, ich will jetzt mal Auflegen ausprobieren, dann kauf ich mir halt mal irgendwelche player und nen mixer..." und dann gleich wieder abspringt, weils ihn nicht interessiert, oder es nicht klappt, der hat schon vor seinem Beginn entscheidende fehler gemacht, also hätte ers gleich lassen sollen...

Verbieten kann mans keinem, is ja n freies Land, aber so wies grade abgeht, das sich jedes Kind das nen Reloop mixer auffm sperrmüll gefunden hat gleich DJ nennt, und die tatsache, das durch die "vercoolisierung" der professionellen Plattenleger jeder volldepp meint auf die Tour wird man schnell reich und berühmt... Naja... Falscher Start, falsche einstellung und dazu ne Überflutung der scheibenlegenden Szene mit ätzendem Durchlaufpublikum, welches sich selbst und uns ne Menge Stress hätte ersparen können...

In meiner (dorch noch relativ kurzen Zeit) hier im Forum hab ich schon überraschend oft Anfänger gesehen, die schon in ihren ersten Posts gleich ankamen a la : "Ich, DJ XY (klar, ich hab ja player also muss ich DJ vor den Counterstrike nick setzen ^^), hab mir jetzt Equipment gekauft... Wozu brauch ich kopfhörer? Und wenn ich den Regler in der mitte rüberschiebe, dann hör ich zwei lieder, aber das klingt wie kraut und rüben!"...
Von den Leuten hört man dann aber nach ein paar Tagen wie wieder was... Oder im schlimmsten Fall diskutieren die weiter heiss mit, geben auch noch anderen Leuten komische Tips (!), und irgendwann erfährt man per PM dann, das die garnimmer auflegen ^^
Nene... für die Leute wärs besser wenn sie nie angefangen hätten...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok, guter Beitrag, verstehe nun besser was du/ihr mein(s)t!

Ich habe die Aussage wohl etwas voreilig und pauschalisierend aufgefasst, von wegen: Grundsätzlich sollte man niemals etwas aufgeben, das man angefangen hat, egal ob es einem dauerhaft Spaß macht oder nicht.

Das sehe ich nämlich wirklich nicht so.

Das man es aber möglichst vermeiden sollte unüberlegt ein teueres Hobby zu beginnen, indem man sich vorab gründlich informiert --> dem stimme ich natürlich! 100% zu!

Grüße
 
Ich finde ganz wichtig ist,und das wurde noch nicht einmal erwähnt ist doch die absolute Hingabe und Liebe zur Musik.
Letzteres ist der Punkt der wie ich finde der wichtigste ist.

Es hört sich dumm an aber ich bin in der 1.Klasse sitzen geblieben weil ich es für wichtiger hielt zu singen im Unterricht.
Die Leidenschaft zur Musik war dort schon für mich klar nur in welche Richtung das ganze gehn würde wusste ich bis dato nicht.Ich hatte halt nur das dringende bedürfniss in der Richtung selber aktiv zu werden und so ist es auch dazu gekommen.
Ich finde man mekt es einfach das man das Hobby oder den Beruf liebt.
Trauriger Weise gibt es aber genug Leute die denken wenn Sie sich Schrott kaufen ein mal am Teller drehen und dann paar Leute zu labbern dann entdeckt werden und gross rauskommen.
Nein eben nicht dahinter steckt eine Schweine arbeit,noch nicht mal mitberechnet das Geld um sich ein gewisses Kapital an Tracks zu zulegen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also bei mir is das so. Ich will so im November/Dezember mein Equipment bei elevator bestellen. Ich guck mir seit einiger Zeit die Vids von Jonathan an und informier mich über das Equipment und andere Sachen.

Nehm dann auch gleich teureres Equipment. (2x CDJ 800-MK2, und nen DJM-400) Sollts dann nichts für mich sein, wovon ich nicht ausgehe, verkauf ich das halt. Nach leicht vergünstigten Gebrauchten CDJs lecken sich ja alle die Finger. ;)

Und so richtige Ziele hab ich eigentlich auch noch nicht, halt erstmal üben und dann nach 1-2 Jahren mal in nem kleinem Club anfragen. Dazwischen vielleicht mal nen paar Geburtstage oder auf sonstigen Partys von Kumpels, um halt mal vor 'Publikum' aufzulegen.
 
Grundsätzlich sollte man niemals etwas aufgeben, das man angefangen hat, egal ob es einem dauerhaft Spaß macht oder nicht.

Das sehe ich nämlich wirklich nicht so.


Jo, ich hab auch schon viele Sachen probiert, die mir dann irgendwann zuviel waren, bzw. bei denen sich herausgestellt hat, das mir einfach faktisch Talent fehlt und dann eben auch irgendwann die Motivation.

By the way, hab noch ne fast nagelneue ESP E-Guitarre da, wolle kaufe? ^^
 
Also bei mir is das so. Ich will so im November/Dezember mein Equipment bei elevator bestellen. Ich guck mir seit einiger Zeit die Vids von Jonathan an und informier mich über das Equipment und andere Sachen.

Nehm dann auch gleich teureres Equipment. (2x CDJ 800-MK2, und nen DJM-400) Sollts dann nichts für mich sein, wovon ich nicht ausgehe, verkauf ich das halt. Nach leicht vergünstigten Gebrauchten CDJs lecken sich ja alle die Finger. ;)

Und so richtige Ziele hab ich eigentlich auch noch nicht, halt erstmal üben und dann nach 1-2 Jahren mal in nem kleinem Club anfragen. Dazwischen vielleicht mal nen paar Geburtstage oder auf sonstigen Partys von Kumpels, um halt mal vor 'Publikum' aufzulegen.

Das lass lieber bleiben, dass kann so frustierend sein, dass du bald einfach keinen Bock mehr hast. Und falls du genau das machen willst, was auf solchen "Partys" gefragt ist, brauchst du keine CDJ-800. ;)
 
Naja, habe angefangen mit dem Gedanken, möchte meine eigene Musik mischen, was brauche ich? Plattenspieler und nen Mischpult, ergo informiert 0,0 :D
Elevator dann Jaytechdreck aufschwatzen lassen, nach 2 Wochen ke Bock mehr, nen Monat später bei Ebay direkte gesehen (DAP Schrott :D) uh, ging besser. Als die über den Jordan gingen dann eben Technics.
---> Geht auch ohne sich vorher 100% in die Materie einzulesen und wieder aufzuhören, kost nur bisschen mehr dann :rolleyes: :D
Allerdings hab ich dann auch aufgehört ^^ Aber mehr aus dem Grund der zerschossenen Ohren :)rolleyes:) als ke Böcke.
 
Zuletzt bearbeitet:

Neue Themen


Zurück
Oben