Acid - 303 - Bassline - Clones

G

Gast8216

Guest
Ich denke es ist an der Zeit, dem heiligsten Gral aller Synthesizer Tribut zu zollen. Seit Jahren kommen annehmbare Clones auf den Markt.
>>> Das hier wird unser DJF-Altar für Acid-Freaks <<<​

It's time to show, ho ho let's go!​


ROLAND - TB-303
tb303big.jpg

DAS ORIGINAL !!! :D



Und hier (hoffentlich) alle Clones:

FUTURE-RETRO - 777
fr_777.jpg

http://future-retro.com/777.html



FUTURE-RETRO - Revolution
fr_revolution.jpg

http://future-retro.com/REVOLUTION.html



FUTURE-RETRO - XS (coming soon!)
XSlarge.jpg

http://future-retro.com/XS.html

The new design of the XS should include the following features:
2 oscillators, one with sine, triangle, saw, and pulse width waves, the other with saw and square waves. We also include oscillator sync capabilities, ring modulation, and all sorts of frequency modulation. The second oscillator can also act as an LFO, although we will have a dedicated LFO which can sync it's frequency to MIDI. We've expanded the filter types to include low, band, hi, and notch resonant filtering. We've also added a new overdrive stage. The unit now has 2 envelope generators. The VCA envelope has 4 selectable envelope types. The filter envelope still includes our unique accented envelope times, and both envelopes are now velocity sensitive.
We are also adding a built in MIDI to CV converter which will support note on/off, pitch, pitch bend, velocity, and mod wheel control information. Although you can still use CV/Gate to control each section of the unit. And the unit remains pre-wired to act as a complex monosynth, but also provides inputs and outputs for each section so they can be reconnected in a modular fashion.

ACIDLAB - BASSLINE
P1040044.jpg

http://www.acidlab.de/



MAM / Terratec - MB33 Mk²
sine_mb33II.jpg

http://www.vintagesynth.com/misc/mb33.shtml



WILL SYSTEMS - MAB303
willmab303.jpg

http://www.vintagesynth.com/misc/willmab303.shtml



SYNTECNO - TEEBEE
teebee_overview1.jpg

http://www.vintagesynth.com/misc/teebee.shtml
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Aber du sachma die FUTURE-RETRO 777 und XS sehen mir aber nicht wie 303 Clones aus :)
 
Die FR 777 ist definitiv einer, der FR XS hingegen nicht. Eher eine Art modularer Synth...

Die 777 ist ein mördergeiles Teil. Wollte ich mir mal zulegen, war dann doch zu geizig, nur für eine Edel-303 soviel Kohle hinzublättern...
 
Zuletzt bearbeitet:
na endlich gibbet n thread...
eigentlich währe es meine aufgabe gewesen, aber hab mich nich getraut :p ich ergänze mal:

ACIDCODE ml303
v6-ML-again-07.jpg

gilt als bester nachbau noch vor der acidlab(leider wurde das projekt eingestellt)
WEBSITE: http://www.acidcode.de

x0xb0x DIY 303 clone
DSC01754.JPG

ist ein DIY synth...man kann ein kit kaufen(ca. 300EUR) das man dann zusammenbauen kann...
WEBSITE: http://www.ladyada.net/make/x0xb0x

UUUUUND...

die wohl beste modifikation die es gibt
DEVILFISH
303df.jpg

DF_front2.jpg

WEBSITE: http://www.firstpr.com.au/rwi/dfish/
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Bild mit der ML... richtig nett mit Wein und Schoko-Nikoläusen. Das nenne ich Ehrerbietung!!!
 
noch eine derzeitig für etwas aufruhr sorgende modifikation ist die
ULTRA 303
tblcd.jpg

WEBSITE: http://ultra303.ultrafex.de/

und noch ein nachbau, der auch ganz cool sein soll(soll auch in meine räume einzug halten)
BASSLINE
tbx.jpg

kostenpunkt liegt derzeit aber noch bei 499Pfund UK /810.987 Euro ;)
WEBSITE: http://www.users.globalnet.co.uk/~concuss/concussor/tb303.htm

und noch n clone...als 19" rack
TB-3031
tb3031-3.jpg

WEBSITE: http://www.oakleysound.com/tb3031.htm

noch ne modifikation:
die BORG 303 :D
borg2.jpg

WEBSITE:http://www.users.globalnet.co.uk/~concuss/
 
Zuletzt bearbeitet:
Mensch s-tek du bist jetzt voll in deinem Element :D

Finds nur krass was son paar Leute mit ner 303 und ne Lötkolben anstellen können. Auch schon die ML 303 Selbstlöt Kisten sind echt heftig :cool:
 
jo :D

ja ne ml will ich auch noch haben...aber ne 6er wie se auch oben zu sehen ist.
wobei wohl ab der 4er(die sah sehr ostig aus...so blau mit rot und cremefarbend)
alle gil sein sollen :)

als gute alternativen zu alle dm möchte ich noch die
ROLAND SH 101
ROLAND SH-2
nennen :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja ne ML wollte ich auch mir mal zu legen aber Dr. Walker hat in seinem Forum geschrieben das die echt nicht pralle sein sollen und man sich lieber ne Acidlab kaufen sollte. Ich denke da gehen die Meinungen mal wieder auseinander...

Yep Roland SH-101 das ist auch noch was feines.

Man ******e man hätte viel viel früher geboren werden müssen. Damals wollte ne TB 303 keiner haben, erst als das mit der Elektronischen Musik richtig losging haben die sich alle eine gekauft.
 
Zuletzt bearbeitet:
ja Dr-W is son kleiner acidlab freak meinte gestern auch der klaus von acidlab :D
Dr-W hat deshalb ja auch erst kürzlich seine ml's verkauft in diversen foren :)
 
na ich mag die fader nich an nem synth... steh da eher auf potis :)
und die machine is auch viel zu groß fin dich :p
denn:
schei$$ was auf 100ml am flughafen, die 303 und n heady müssen mit als handgepäck :D
 
Dann darfste aber keene ML 303 mit ins Handgepäck nehmen... die sieht aus wie elektronischer Zeitzünder von ner Bombe mit dem Digitalen Display :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Sogenannte Wannabe's > Möchtegerns die sich auf die 303 berufen, haben ihren Namen teils gar nicht verdient.

Als da wären:


ROLAND - MC-303
MC-303.jpg

http://www.rolandmusik.de/seiten/produkte/produkte_1998/mc-303/MC-303.htm





QUASIMIDI - Rave-O-Lution 309
309.jpg

http://www.vintagesynth.com/misc/rave309.shtml





Es ist ja eigentlich bezeichnend für ROLAND als Erbauer der Original 303 selber "Clones + X" rauszubringen, die in einer einzigen Einstellung wie die Echte klingen, aber wenn man Resonanz aufdreht, wirds einfach nur gruselig hinterm DA-Wandler. Hier die 2 Kandidaten...:

ROLAND - EF-303
EF-303.jpg


Obwohl der "Analogsequencer" richtig coole Editierfeatures bietet, die MIDI-Clock hingegen eher lahmt sind nur die Effekte zu gebrauchen. Die zwei "Synthesizer" klingen sowas von schlimm... einfach gruselig.



ROLAND - PHRASE LAB MC-09
mc-09.jpg


Sollte mal ein Sampler werden; dazu ein Synth und eine Drummachine drin. Hat sich zu recht nicht durchgesetzt...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
siehst...rave-o-lution hatte ich vergessen...
aber dachte eh die is n ernst zu nehmender 303clone?!
gut...bin nun eines besseren belehrt.

wie wäre es, wenn wir n midifile onlinestellen, das dann nach und anch von allen machinen die die user hier so haben benutzt wird mit den selben einstellungen(filter(cutoff usw. alles auf 0 und/oder alles komplett auf)...
so kann man hören, welche wirklich was taugen und welche nicht :)
 
Yeah, die Idee. Ich schlage die Monster Bassline vor! Zwar voll simpel, aber so evil knarzig:

Jeder Step bekommt die Note C3, auf die Offbeats -also 3, 7, 11, 15- wird der Accent gesetzt.
 
Ich hätte da auch noch eine interessante Modifikation anzubieten...
Sollte hier nicht fehlen, leider gehts momentan am Projekt nicht vorwärts.

Ist trotzdem interessant mal das Diary zu lesen:

http://www.ultra303.de/
 
s-tek schrieb:
is doch schon längst oben drinn von mir heut morgen :D
danke dir trotzdem :)
urgs :D
das kommt davon wenn man nur fix durchschaut, sind ja auch schon mächtig viele dinge aus der 303 entstanden :D

aaaaaaaacccccccccciiiiiiiiiiidddddddddddddddddddd :cool::D
 
ACIDLAB - BOMBASS
bombass_6.JPG

www.acidlab.de


Diese geile Knarzkiste soll wohl auch eine 303 sein. Infos darüber sind spärlich. Fest steht, dass es hiervon eine Miniserie von 10 Stück gegeben hat und weitere Geräte nicht geplant.
Klanglich hat ma nes hier mit einer Art FM-Bass zu tun, dafür zeichnen sich die LFOs verantwortlich, die entsprechend Modulation ins Spektrum bringen.
 
boombass is was ganz anderes und es gibt auch nur 10stk. hat mir klaus gestern berichtet...wird auch erstmal nicht weiterverfolgt ;)

//EDIT:
upps haste ja schon geschrieben ^^
ich kann nur noch hinzufügen das die boombass ne 36db flankensteilheit hatteim filter :D
 
Zuletzt bearbeitet:
xtront schrieb:
Jeder Step bekommt die Note C3, auf die Offbeats -also 3, 7, 11, 15- wird der Accent gesetzt.

Also das mit den Sound Beispielen finde ich ne gute Idee bloß sollten wir auch noch wenigstens ne Silde auf eine höhere note einfügen und sonst lieber die Note C2 spielen, C3 kann die Acidlab nicht.
 
jo acidlab hat nur 2oktaven ne?!
bin ma gespannt heute isse mit der post auf tour gegangen...hoffe die trudelt hier morgen schon ein, denn hat zwar mein weib kein WE mit mir, aber das mir egal... schön mit heady und acidlab im park sitzen dann :D
 
Yep rrrrichtig die hat nur 2 Oktaven

Aber nich das du nur noch an deiner Acidlab rumspielen willst und dein weib zu kurz kommt :D
 

Ähnliche Themen

Fynn-Lennox
Antworten
84
Aufrufe
19K
ConkerSquirrel
C
Digital Bambule
Antworten
4
Aufrufe
4K
Lux Aeterna
L

Neue Themen


Zurück
Oben