aktive PA Anlage

Mir ist dennoch ein getrennter Limiter für Bass und Mid/High lieber, um das "ich dreh den Bass raus und mach lauter" Spielchen zu unterbinden.

HI Netwizard. Hört sich für mich jetzt nach 3 Limitern an die Du benutzt.
Einer damit der Mixer nicht übersteuert in die Frequenzweiche geht,
und zwei nach der Weiche für Bass und Mid/High.
Bitte klär mich auf wenns anders ist :)
 
Es gibt auch recht gute systeme von DAB. Ist natürlich geschmackssache. Aber mit HK kannst du nix verkehrt machen. Ansosnten kann ich noch TW Audio empfehlen. Oder Nexo. Ist aber alles eine höhere preisklasse.
 
HI Netwizard. Hört sich für mich jetzt nach 3 Limitern an die Du benutzt.
Einer damit der Mixer nicht übersteuert in die Frequenzweiche geht,
und zwei nach der Weiche für Bass und Mid/High.
Bitte klär mich auf wenns anders ist :)

Ne, is nicht so. Ich nutze 2 PAS DS-22, einer ist zwischen Weiche und Top-Amp und der andere zwischen Weiche und Sub-Amp. Damit sind beide Frequenzbereiche mit beiden Stereoseiten vertreten. Der Punkt ist einfach der, der Limiter soll ja in erster Linie das Equipment schützen und wenn ich den Limiter vor der Weiche einsetzte, dann besteht die Möglichkeit, am EQ den Bass rauszudrehen und die Topteile zu schießen, da der Limiter nicht mehr anspricht.
Außerdem sind die 100 dB in der Gehöradaptierten Meßcharakteristik bei den Mitten schneller erreicht und dann wäre zu wenig Bass da.

Wenn du verstehen möchtest, dann lies mal die Seite davor, da steht, wie es zu diesem Limiter Exkurs gekommen ist.
 
Jetzt muss ich doch auch noch was in die Runde werfen:

Ich weiß, jeder will die dicksten Dinger haben und am besten 80kg
Tops aufhängen weil groß = laut = gut... okok, über den Punkt sind
wir dann doch schon weg! ;)

Mein Tipp:

2x RCF Art 310 A + 1x RCF Art 705 A ... kostet zusammen ca. 2k
aber man kann ja auch erstmal die Tops holen und den Sub mieten
bis der Finanzminister neue Investitionen zulässt!

Ich hab diese Kombi jetzt schon mehrfach dabei gehabt und in meinem
Stammklub hängt ein 310 A als Monitor. Es ist meiner Meinung nach
unglaublich was aus diesen kleinen Dingern rauskommt und man
kann sie ganz locker in den Kofferraum werfen und allein handeln - was
du bei einem 18er Sub nicht mehr schaffst...zumindest nicht ohne dass
deine Bandscheiben bald kündigen.

Außerdem ist das natürlich beliebig erweiterbar mit den gleichen Tops für
4-Punkt-Beschallung oder Monitoring und aktive Subs gibts bei RCF ja
auch einige in allen Größen und Geschmäckern! :)

Alternativ FBT Jolly, aber die sind eher schwer zu bekommen, teuer und
es gibt keine 10er Tops!
10er Top und 18er Sub würd ich auch nicht betreiben ohne noch nen
12er Sub: da bekommst du relativ sicher ein ziemliches Loch dazwischen.

Gruß,
Frank

PS: Alles keine Antwort zu deinen Ursprungssystemen, ich weiß...aber ich
beschäftige mich auch grad mit ner Aktiv-PA und komm einfach nicht von
den RCF Art los.
 
Hi

Ich habe die mir letzen Monat die Sound House two zugelegt. Ich muss sagen ich war ehrlich entäuscht. Ich hatte bis dahin eine Fame Soundpack 10 und wollte mich verbessern. Ich habe mit der Anlage nur ärger. Die erste da hat der subwoofer gebrummt. Wurde alles umgetauscht. Und gestern nach der Veranstalltung waren in beiden Boxen die Hochtöner platt. Leider weiss ich nur noch nicht woran es gelegen hat. Ich weis da nicht mehr weiter. Vielleicht hat da ja jemand einen Tipp. Ich hab ein Laptop und Mischpult dran. Und die Lautstärke war jetzt nicht sehr hoch das da hochtöner kaputt gehen sollten.
Monntag erst mal wieder mit Köln telefonieren, mal sehen ob sie ersatz geben oder ob es an mir liegt. wie gesagt ich weiss nicht woran es liegen kann über tipps würde ich ich sehr freuen..
 
Wenn RCF 3er Reihe dann nimm die 322A und erstmal einen 705er :).

@funk schon mal die 310 mit der 322 verglichen?
 
... nach der Veranstalltung waren in beiden Boxen [der HK AUDIO SOUNDHOUSE TWO] die Hochtöner platt. Leider weiss ich nur noch nicht woran es gelegen hat. Ich weis da nicht mehr weiter. Vielleicht hat da ja jemand einen Tipp. Ich hab ein Laptop und Mischpult dran. Und die Lautstärke war jetzt nicht sehr hoch das da hochtöner kaputt gehen sollten.
Wenn Du bereits vor dem Aktiv-Set stark übersteuerst, greifen die Schutzeinrichtungen des Aktiv-Sets nicht oder zu spät. Nicht nur Endstufen können clippen, auch Mischpulte, kann sogar schon bei den Soundkartenausgängen passieren. Übersteuern/Clipping bedeutet immer ein extrem hoher Hochtonanteil - der kann für Hochtöner gefährlich werden. Dauerleuchten der roten LEDs am Mischpult sollte in jedem Fall vermieden werden, auch wegen der Klangqualität!

Ob im speziellen Einzelfall Komponenten Schaden nehmen, hängt von vielen Faktoren ab ... gute Analogmischpulte haben ausreichend Reserven/Headroom, PA-Komponenten sind mehr oder weniger empfindlich.

Per Ferndiagnose die Fehlerursache zu benennen, ist natürlich schwierig. Du solltest die gesamte Signalkette genau beschreiben - wie die Einstellungen konkret und ob sie gefährlich waren, ist natürlich im Nachhinein schwierig zu beurteilen.

Meine Meinung aber ist: Wenn beide Hochtöner kaputt gingen (bei einer Anlage, die nicht zu den Billigheimern gehört), muß es sich klangmäßig schon sehr "schräg" angehört haben ...


eBill
 
Dass es sich schräg angehört hat kann ich nicht sagen. Von den Einstellungen her war die Pa Anlage links und Rechts halb aufgedreht vom Regler her und dass, dass Mischpult nicht in den Rotenbereich kommt darauf achte ich auch eigentlich. Was jetzt evt zum fehler geführt haben kann war dass der Laptop voll aufgedreht war.
Aber sind die Anlage tatsächlich so empfindlich. ?
Ich habe seit 2 1/2 Jahren eine Fame und auf dieser habe ich alles aufdrehen können da ist nichts passiert.
 
DVon den Einstellungen her war die Pa Anlage links und Rechts halb aufgedreht vom Regler her

Je nachdem welche Regler du meinst, kann hier schon der Fehler liegen.
Im Normalfall werden die Endstufen voll aufgedreht und die Lautstärke dann am Mixer geregelt.
 
An der Aktivanlage sind ja nur zwei Regler ;-) Einer für linke box und einer für die rechte Box. Die waren halb aufgedreht.
Also kann es sein durch den Laptop das das Signal dort zu hoch war und deswegen die hochtöner durch sind.
Weis jemand was da so ca ne reperatur kostet ?

was wäre den die beste Einstellung ? Anlage voll aufgedeht und Laptop halb ?
Danke für eure Antwort.
 
...was wäre den die beste Einstellung ? Anlage voll aufgedeht und Laptop halb ?...

-endstufenregler voll aufdrehn!
=> für die lautstärkeregelung hast du den mixer

wenn du die endstufe optisch nur zu 50% aufdrehst, kann sie nicht die volle leistung bringen (eh klar). wenn du dann den mixer voll aufreist, weils lauter werden soll, ist es auch klar, dass der übersteuern (alles verzerrt) anfängt, die signale "eckig" werden und sich deine lautsprecher u. U. verabschieden...

-geeigneter signalweg:
notebook > gute externe soundkarte (NI Audio x DJ) > mixer > anlage
 
Ich würde Dir auch wie einige Vorredner RCF material empfehlen. Das db Zeug ist auch nicht übel, aber doch eine ganze KLasse schlechter wie RCF.
 
Habe Samstag morgen die Hochtöner reparieren lassen.

Habe euren Rat befolgt. Verstärker der Aktivanlage voll aufgedreht. Laptop nur halb aufgedreht und im Mischpult nicht über den Roten Bereich gegangen.

Nach 4 std war es wieder soweit. Beide Hochtöner durch....

Bin heute zum Musicstore gewackelt und haben den Mist auf die Theke geknallt. Haben sie sofort zurück genommen.
Habe bisschen noch was draufgelegt und mit ne DB Anlage gekauft.( DB Sub 05, Opera 415) Mal sehen ob ich diesmal Glück habe damit.
Hat jemand noch ein paar Tipps zu der Anlage.

Gruss
 
Habe bisschen noch was draufgelegt und mit ne DB Anlage gekauft.( DB Sub 05, Opera 415) Mal sehen ob ich diesmal Glück habe damit.
Hat jemand noch ein paar Tipps zu der Anlage.

Solche Boxen kannst du ansich nicht kaputt machen. Hier verhindert ein Limiter das schlimmste. Solange man den Mixer vernünftig bedient, sprich nicht übersteuert kann und darf den Boxen nix passieren.

Ferner haben sie eine Clip-Anzeige die sofort aufzeigt, wenn die Amps übersteuert werden.

Nur durch fahrlässiges Verhalten sind solche Boxen kleinzubekommen.
 
Leider sind die Boxen noch nicht da. Konnte noch nichts testen. Habe mir aber meine Gedanken gemacht. Meine Frage ! Stellt mein Netbook eigentlich eine potenzielle Gefahr da, das die Hochtöner wieder clippen. Ansonsten kann ich eigentlich ausschliessen. Evt noch der Mixer... Muss ich ggf. noch auf was achten. Ich hab keine lust das die neue Anlage nach kurzen Einsatz sich wieder verabschiedet.
Hatte alles beachtet Netbook halb aufgedreht, Aktivanlage voll aufgedreht. Und Mischpult nicht im Roten bereich gefahren.
naja vielleicht hatte ich einfach pech mit dem System

Gruss
 
Auch wenn die Frequenzen nicht einzeln gefiltert werden, hilft es schon einiges, einen Limiter zwischen Mixer und Aktivboxen zu schalten. Nur weil der Master nicht im "Roten" ist, kann ein für wenige Millisekunden clippender Kanal aufgrund ausgerissenem EQ deine Hochtöner durchschießen.

Kleiner Tip wegen Headroom der PA: Lass deinen Ausgang am Netbook bei 1/2und dreh an den Endstufen deiner PA nur zu 4/5 auf. Mischpult möglichst im grünen Bereich lassen, wenn es mal in den roten Bereich aufblinkt, kann die nicht genutzte Endstufenleistung diesen Pegel noch abfangen. Bei Vollanschlag ist ja schon alles am Limit und wenn dann da noch mehr kommt, kann es ja nur noch kaputt gehen. Wie eine Trinkflasche, wenn du die nicht ganz voll machst, passt der Schluck zuviel auch noch rein ohne über zu laufen ;-)

Zu 95% ist die Ursache des Defektes der DJ, weil alles an Gain hochgerissen und dann noch die EQ alle auf Rechtsanschlag stehen. Abhilfe für sowas ist eigendlich nur eine, mit dem Master gekoppelte, riesige Monitoranlge (z. B. 5KW pro Seite, JA DAS IST ERNST GEMEINT), damit erstmal dem DJ die Ohren wegfliegen, bevor es zu Gehörschäden im Publikum und defekten Boxen kommt!
 
Danke für die Tipps.
Wie gesagt ich habe seit 3 Jahren eine Fame und ehrlich gesagt konnte ich da alles hoch jagen da ging nichts kaputt.
Scheinbar war die HK Audio da empfindlicher... Wobei ich da auch auf alles geachtet habe nach dem 2ten durchschiessen, war nach 4 std plötzlich wieder Schluss.
Naja jetzt kommt die db Anlage und ich will hoffen dass ich mit den Einstellungen dann zurecht komme. Habe keine Lust mit Bauchschmerzen zu jedem Auftritt zu fahren
Sub 05 hat einen eingebauten Limiter glaub ich

Gruss
 
Zuletzt bearbeitet:
Also kleiner tipp: Die lautstärke wird am master geregelt und nciht am gain- regler. wenn der mischer nen nicht mehr kann dann sollte man auch net weiter dren.. (der rote Bereich ist nciht umsonst ROT ) hab auch ne aktive db anlage.. hab sie auch schon öfters mal ne zeit lang mit clippenden Endstufen betrieben.. sollte nicht ständig sein...aber so nen gewissen betrieb hält sie gut aus..

...... man sollte auf das clipping signal aber schon achten... clipping heißt verzerrtes signal und das heißt über kurz oder lang.. absterbende lautsprecher--- bei zu geringer spannung oder bei schwankungen (karneval oder so) kann es auch sein das die limiter nicht immer richtig funktionieren.. also vorsicht ist geboten...
 
...Sub 05 hat einen eingebauten Limiter glaub ich

Gruss

Nochmal einen Limiter extra dazwischen weil die eingebauten Limiter machen nur grade so das nötigste und dann auch nicht immer Zuverlässig. Das gesammte Modul bei einer Aktivbox ist eigendlich nur darauf ausgelegt die externe Endstufe uzu ersetzen. Der zusätzliche Limiter ist nur Beiwerk, und du weißt nicht genau, wo der genau in den Signalweg eingreift. Ein Limiter kann und macht nix anderes als das Signal zu Limitieren.

Beispiel: Ich bin von Beginn an für die Technik vom United Nature Camp auf dem Nature One CV zuständig.

2008 hatte die PA noch ein gelernter SAE-Abgänger gestellt und betrieben ohne Limitierung.
Ergeniss: die PA ist immer weiter ausgefallen (4 Subs, 2 Tops), so dass am Ende nur noch meine limitierten Monitorboxen funktionierten. Nach komplett neuer Verkabelung funktionierten dann noch 2 Bässe, die mit meinen Boxen betrieben wurden.

2009 kam dann das meiste von mir, aber nur mit einem zusätzlichen Limiter auf dem Master.
Ergebniss: 1 Chassis von einem JBL Doppelbass, ein Single Bass, 4 Tops defekt.

2009 das Eingangssignal vom DJ-Mixer zum Submixer am Eingang schon limitiert, bei der 4-Punkt-Beschallung jeden einzelnen Weg nochmal limitiert, an der Frequenzweiche intern nochmal limitiert (Summe aller Limiterwege: 14)
Ergebniss: Bei einem Aktivtop war das Chassis defekt, das als Versicherungsschaden repariert wurde. Der Grund war ich, weil ich den Gruppenweg zu der Box zu weit auf hatte :D

Fazit: Ohne Limitierung kämen wir nach 4 Tagen Dauerbeschallung auf jede Menge Schäden, weil es einige DJ's, trotz Ansage des Verbotes, den Mixer im Roten Bereich zu lassen. Am lautesten waren nur ein einziges DJ-Team, welches bei 0 db am Master aufhörte laut zu machen (Der Rest lag bei +6 - +12 db) Grund: Weil die Limiter nicht arbeiten mussten, konnte am Submixer das Signal noch entsprechend verstärkt werden.
Da aber meistens ja ohne Submixer gearbeitet wird, einfach darauf achten, dass der Mixer nicht seine Tage bekommt und nur im Roten ist. Wenn ja, dann biste zu laut, wenn es dann allgemein zu Leise sein sollte, ist die PA unterdimensioniert und man hat sich mit dem Gig übernommen (Das ist in 99,9% der Fälle und davon sehen das 99,9% nicht ein, dass sie sich mit ihrer Anlage überfordert haben)
 
Das muss ich ja toll anhören. :rolleyes:

Jup aber jeder bekommt das, was er verdient :D

Wie gesagt, Leiser machen und dann wäre alles perfekt gewesen aber das können die meisten DJ's erfahrungsgemäß gar nicht, hauptsache die roten LED leuchten und die müssen dann mit der miesen Qualität klar kommen.
Lieber miese Tonqualität dank der roten DJ's als wieder auf einem vierstelligen Betrag an Reparaturen sitzen zu bleiben und aus eigener Tasche zu bezahlen!
 
Das einzige was traurig ist, ist dass viele denken solang die LED' kette anner Anzeige noch höher geht das man dann auch noch lauter kann.... ich versteh auch nicht warum man nicht mal mischer produziert die bis Db gehen oder vll ne automatische einganssignal anpassung haben.. aber ka vll gibt es sowas ja auch noch nicht.. aber das is halt auch die Arbeit und kunst eines DJ's: lautstäkren anpassen und den Ton SAUBER rüber zu bringen...

wenn ihr mich fragt werden zu viele davon geleitet das nach 3 stunden voll power das gehör abstumpft und man dann halt noch lauter will... besser zwischendurch runterfahren....
 
Beispiel: Ich bin von Beginn an für die Technik vom United Nature Camp auf dem Nature One CV zuständig.

Wenn man das so liest frägt man sich schon, warum du dass überhaupt mitmachst. Spätestens nach dem 4ten kaputten Top-Lautsprecher hätte ich genug und jemand anders soll ne Anlage stellen.

Das Equipment (mutwillig) kaputtzumachen, dafür ist ,,fast" jede Box zu schade.

Und zig Limiter dazwischen zuschalten ist doch keine Lösung.
 
Ich kappier nicht, wie die Leute es immer schaffen, die Lautsprecher kaputtzukriegen? Ich habe es erst ein einziges Mal geschafft, den 15"er in einer 200W/8Ohm Monitor Box kaputt zu bekommen. Damals lag es daran, dass die arme Box an einer Mono-gebrückten Omnitronic P-1500 hing. Ein teures Versehen... Sonst ist nie was passiert.
Natürlich habe ich schon öfter defekte Lautsprecher gesehen, aber das waren weder meine, noch war ich dabei, als es passiert ist.
Ich finde ja die Controler am besten, die bei übermäßiger Belastung in einen Protect-Mode gehen und die Anlage stumm schalten. Dann muss man erst einen Code eingeben, bevor man die Anlage wieder benutzen kann (und den kennt nur der Verleiher). Sehr gut fürs lernen sowas:p

Ich halte allerdings nichts von Endstufen weniger als voll aufdrehen, weil da immer ein findiger Schlaumeier dabei ist, der dann hinterm Limiter noch was dreht, und sei es auch "nur" die Eingangsempfindlichkeit des Amps, oder eben nicht voll aufgedrehte Regler.
 

Zurück
Oben