Alle aktuellen Allen & Heath DJ-/Club-/Midi-Mixer made in China?

Club Machine

The Warp-Factor
Dabei seit
21 Okt 2006
Beiträge
1.463
Reaktionen
74
Ort
Zürich
siehe headline... die letzten UK made mixer waren wohl das Xone 3D und 92 in silber, wenn ich das richtig rausgefunden habe? der rest ist nur noch "entwickelt in UK hergestellt in china"... weil wunderte mich das ich über die dunklen made in china xone pulte öfters was von qualitätsproblemen gelesen habe, die ich so nur von pioneeer kannte(und die bis heute bestehen)... :mad:
 
Mein DB4 läuft zuverlässig, kann mich da nicht beschweren.

Denke es würde unbezahlbar werden wenn du die neuen digitalen Komponenten komplett aus der EU / UK zu beziehst um dann noch in der UK den Zusammenbau zu managen.
Zumal A&H mit einem sehr guten Support trumpfen können ist das für mich kein Problem, klar ist und bleibt jeder Ausfall und damit verbundenen Wartezeiten ärgerlich und Kratzt am Image des Herstellers.

Denke wir müssen alle damit leben das zukünftig immer mehr Produkte aus der Region China kommen (tun sie ja schon), wobei diese schon längst nicht mehr die billigsten am Markt sind.
Wenn du in der EU Fertigen willst muss das entweder durch enorme Automation geschehen oder du hast ein absolutes Spitzenprodukt bei dem der Käuferkreis auch die entsprechenden Preise zahlen will.
 
naja, aber grad beim 92er hätten sie sich das sparen können, da haben sie ja schon sämtliche fertigungsstätten für teile etc. in UK gehabt... da gings nur mal wieder um kosten senken... und A&H war schon immer exklusiv(auch was den preis anging)... und die leute kauften es.

denke sonen "made in china" schadet dem image mehr als ein hoher preis... erstrecht wenn man eigentlich denkt "yeah A&H ist doch made in UK"... ecler schaffts ja auch in europa(spanien) zu fertigen...

[edit] grad gesehen, sogar die studiopulte haben inzwischen nen "made in china" kleber bei A&H... bitter :(
 
ecler schaffts ja auch in europa(spanien) zu fertigen...

:(

So weit ich mitbekommen habe, ist Ecler leider tot... (im DJ-Bereich)

Ob das jetzt was mit den Fertigungskosten zu tun hat, wer weiß. Beliebt waren die Mixer ja jedenfalls.
 
Zuletzt bearbeitet:
*edit* da war wohl wer schneller */edit*

Um ehrlich zu sein ist es mir aus technischer Sicht wirklich Wurst wo das zeug gefertigt wird solange die Qualität passt! Und mit A&H hatte ich damit noch nie Probleme.

Besonders exklusiv finde ich A&H persönlich auch nicht. Eher Standarthardware für den professionellen Einsatz von der Stange.

Und was Ecler angeht .. Die sind schon seit Oktober 2014 insolvent...
 
Was hat den A&H bisher in der UK gemacht? Endmontage? Platinen Bestückt und gelötet? Die Komponenten selber hergestellt? Die Potis und Taster selbst gebaut?

Ich weiss, dass die Engländer eine edle Marke mit gutem Ruf sind, aber die werden wohl weder die Chips für ihre digitalen Konsolen selbst entworfen haben noch irgendwelche Fader selbst gebaut haben, sondern sich aus einem fast unendlichen Pool von Anbietern (welche warscheinlich grösstenteils aus Asien stammen) bedient haben.
Dass die Endmontage jetzt nach Asien auswandert is m.M.n. nur sofern problematisch solange A&H es nicht schafft ein anständige Qualitätskontrolle bei ihrem Produzenten zu garantieren oder minderwertige Bauteile verwendet. Dazu kommt natürlich, dass es deutlich länger geht um Änderungen vorzunehmen, falls mal etwas nicht passt.
Aber löten tun die Festland- und Insel-Chinesen (bzw. deren öfen) auch nicht schlechter als die Europäer.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei den Chinamodellen saßen die LEDs teilweise schräg drin, die Potis auch, obwohl die Bauteile die Gleichen sind.

@Clubmaschine
Lass' doch mal die kindischen drei Punkte in den Beiträgen weg und schreib' mal groß und klein. Dann kann man es auch besser lesen.
 
denke sonen "made in china" schadet dem image mehr als ein hoher preis... erstrecht wenn man eigentlich denkt "yeah A&H ist doch made in UK"... ecler schaffts ja auch in europa(spanien) zu fertigen...

[edit] grad gesehen, sogar die studiopulte haben inzwischen nen "made in china" kleber bei A&H... bitter :(

das spielt sich alles nur in deinem kopf ab. nix als vermutungen. es ist mit vernünftigem QM möglich, problemlos in asien zu fertigen. siehe Apple. da liegt das dann eher an billodesign, also der entwicklung im westen, wenn mal ne serie macken hat. apple hat da manchmal scheinbar echt vorsätze, produkte kaputtzusparen. siehe kabelummantelungen, klebungen statt schraubungen etc. - hat aber alles nichts mit chinesischer fertigung zu tun.

sofern das negative asienimage nicht von schlechten umwelt- und arbeitsbedingungen kommt (auch da gibts in asien unterschiede), ist dieses imagegelaber reiner wohlstandsbullshit. sorry das so hart sagen zu müssen.
und um es A&H sonst noch vorzuwerfen, müsste man ihre kostenstrukturen kennen, um ihnen einen umzug aus reinen profitgründen (gewinne vs. krasse gewinne?) vorzuwerfen.
 
Zuletzt bearbeitet:
mein silberner xone 92 war made in china und der war nach über sechs jahren noch fast neuwertig. qualitätsprobleme gab es wenn dann wohl in der ersten zeit als die produktion vom xone 92 nach china verlegt wurde. ich habe aber schon öfters gehört und auch erlebt dass z. b. die xone db 2 mixer nicht ganz an die robustheit vom xone 92 herankommen.
 
@Clubmaschine
Lass' doch mal die kindischen drei Punkte in den Beiträgen weg und schreib' mal groß und klein. Dann kann man es auch besser lesen.

Hey...Patrick...kein...Vorsatz...für... 2016... gefasst... mal... einen... auf... Halblang... zu... machen... was... die... Rechtschreibung... der... anderen... Schreiberlinge... betrifft...???

;) ;) ;)

Zurück zum Thema:

Ich glaube die, welche A&H als Standardware wie Pioneer bezeichnen, haben noch nie den direkten Vergleich gehabt.
Vor einigen Jahren hatte ich eine Residency in einem Club in dem wir ein A&H Mischer hatten.
Ich war damals noch ein junger DJ und kannte ehrlich gesagt A&H nicht bis mich ein Goa DJ darauf ansprach wie cool es sei in einem Kommerz-Tempel einen "anständigen" Mischer anzutreffen.
Eines Abends meinte ein anderen Resident er müsse im Suff sein Bierglas über unseren Mischer leeren: das überlebte auch der hochwertige A&H nicht und musste durch die Techniker ersetzt werden...und was kam rein??? Ein Pioneer Logo, was denn sonst? Und das war echt wie Tag&Nacht...viel mehr Spiel bei den Fadern, Kanal-Fader welcher erst nach gut einem Drittel öffnen was rausbringt bei Pioneer, feinfühligere Potis bei A&H, usw...
Also ich trauerte dem A&H noch lange nach bevor ich mich mit dem Pioneer definitiv abgefunden hatte.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich glaube die, welche A&H als Standardware wie Pioneer bezeichnen, haben noch nie den direkten Vergleich gehabt.
Vor einigen Jahren hatte ich eine Residency in einem Club in dem wir ein A&H Mischer hatten.

Deine Geschichte ist ja echt ergreifend - aber keines deiner Argumente legt jetzt dar, warum A&H Geräte keine Standardhardware sein sollten..
Der direkte Vergleich mit Pioneer kommt von dir und über Geschmack lässt sich ja bekanntlich schlecht streiten. Außerdem geht es ja auch garnicht um A&H vs. Pioneer sondern um einen zu diskutierenden Qualitätsverlust bei den A&H Mixern seit der Produktion in Asien.
 
das spielt sich alles nur in deinem kopf ab. nix als vermutungen. es ist mit vernünftigem QM möglich, problemlos in asien zu fertigen. siehe Apple. da liegt das dann eher an billodesign, also der entwicklung im westen, wenn mal ne serie macken hat. apple hat da manchmal scheinbar echt vorsätze, produkte kaputtzusparen. siehe kabelummantelungen, klebungen statt schraubungen etc. - hat aber alles nichts mit chinesischer fertigung zu tun.

sofern das negative asienimage nicht von schlechten umwelt- und arbeitsbedingungen kommt (auch da gibts in asien unterschiede), ist dieses imagegelaber reiner wohlstandsbullshit. sorry das so hart sagen zu müssen.
und um es A&H sonst noch vorzuwerfen, müsste man ihre kostenstrukturen kennen, um ihnen einen umzug aus reinen profitgründen (gewinne vs. krasse gewinne?) vorzuwerfen.

uhhh, wo apple ja qualitativ so hochwertige produkte fertigt... NICHT!

aha, warum haben sie dann von einem der teuersten länder in europa in eines der billigsten der welt in sachen elektronik gewechselt? bestimmt nicht weil die produkte dadurch schöner werden.

und generell habe ich die erfahrung gemacht das produkte aus chine oftmals schlechtere qualität aufweisen als deren pendant aus japan, usa oder auch europa...
 
Das nenne ich mal eine Stichhaltige Argumentation!
Vorschlag - wie wäre es wenn wir wieder sachlich zum Thema zurück kommen?
 
Allen & Heath war früher ehr eine Manufaktur die in klein Serien gefertigt hat. Aber durch den erfolg mussten sie einfach mehr fertigen und die Chinesen sind da eifach nicht zu schlagen (meines Wissens nach )… Ich glaube das es da vielleicht in der Verarbeitung Unterschied gibt aber die Bauteile sind alle die gleichen und waren bestimmt immer aus Asien. ;-)
 
Vong Datum her 1 gans alter Thema!
 
Vong Datum her 1 gans alter Thema!

Das Thema ist zwar etwas älter, geistert aber immer noch in den Köpfen der Käufer.
Ich habe mich vor kurzem von zwei xone92 getrennt, eine aus Ucar und der andere aus China, qualitativ kein unterschied über Jahre zu spüren oder zu Segeln. Dennoch brachte der aus Ucar Zu verhandeln gut 210 € mehr

Und auch ich kann mich nicht völlig davon lossagen und bin froh einen MP 2015 besitzen der in den USA zusammen gedengelt wurde.
Hol ich mir der Tatsache bewusst dass es rein auf das Qualitätsmanagement der herstellenden Werke ankommen.
Grüße, Sebastian


Gesendet von iPhone mit Tapatalk Pro
 

Neue Themen


Zurück
Oben