Alleine zu Hause auflegen - langweilig

D

DJ_Dr._Ogii

Flying Dutchman
Dabei seit
22 Feb 2011
Beiträge
192
Reaktionen
0
Hallo Comunity

Ich weiß nicht ob ich der einzigste bin der diese problem hat aber wenn zuhause bin und möchte auflegen bischen üben und so, dann wird das gleich mal langweilig, da ich keine kritik bekomme was ich besser machen kann oder was ich gut gemacht habe (da man selber nicht immer genau weiß ob das gut war oder schlecht war :) 4 Ohren (oder mher) mehr hören als nur 2 :) ))

meine frage ist ob es da eine lösung gibt das üben/auflegen ein bischen aufregender zu machen ?

klar man sagt ja "übung macht der meister" aber wenn ich da so alein stehe und da so meine musik spiele wirds einfach nach der zeit langweilig


könnt ihr vieleicht sagen wie ihr übt und wie ihr da ein bischen "aktion" reinbekommt.

Ich hoff es ist versändlich was ich meine :)

wenn nicht einfach nachfragen :) genauer nachhacken ^^

danke

LG

Simon



Schönes Weekned an alle schonmal Happy Easter ^^
:d
 
AW: Langeweile beim ALEIN auflegen

Wenn Dir beim Üben langweilig wird, dann bist Du an einen Punkt gelangt, wo Du das Geübte schon verinnerlicht hast.

Hier würde es helfen, einfach mal was Anderes auszubrobieren, z. B. Tracks an anderer Stelle reinzumischen oder an anderen Stellen einen Cut zu machen, oder einfach mal die Trackreihenfolge ändern, um so einen harmonischen Mix zu schaffen.

Wenn ich merke, dass mir langweilig wird, dann ist das ein Zeichen dafür, dass ich diese Übungsstufe vollendet habe, weil sich Routine eingestellt hat. Ich gehe dann in die nächste Stufe.

Sofern man alle Stufen (die man sich setzt) durch hat (was ich eher nicht glaube, denn das ist sehr zeitaufwändig), dann kann man die einzelnen Stufen immer noch verfeinern.

Ich habe in meiner Anfangszeit mehrmals pro Woche 4-6 Stunden geübt (Turntables), teilweise auch 8-10h am Stück. Wenn man sich dann diese Sets mal aufnimmt und anschließend anhört, wird man merken, wo die Schwachpunkte liegen, wenn man mehrere Stunden am Stück auflegt. Es ist ein großer Unterschied, ob ich 1h oder 4h über. Das Beatmatching (keine Software) ist da sehr unterschiedlich.

Ps. Womit legst Du denn auf?
 
AW: Langeweile beim ALEIN auflegen

..........
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Langeweile beim ALEIN auflegen

Langeweile? Erstma nen Duden lesen! :d
"Alein", "einzigste", "Aktion"... sorry, couldn't resist^^

Ich lege (wenn ich denn mal Zeit habe) auch in meinem Zimmerlein alleine auf, am besten wenn sonst niemand im Haus ist, damit ich auch schön aufdrehen kann ;)

Langweilig wird es mir dabei eigentlich nicht. Habe schließlich Spaß an meiner Musik. Nehme einen Mix manchmal auf und höre ihn mir danach in Ruhe an und/oder gebe ihn Freunden weiter.
 
AW: Langeweile beim ALEIN auflegen

Wenn Dir beim Üben langweilig wird, dann bist Du an einen Punkt gelangt, wo Du das Geübte schon verinnerlicht hast.

Hier würde es helfen, einfach mal was Anderes auszubrobieren, z. B. Tracks an anderer Stelle reinzumischen oder an anderen Stellen einen Cut zu machen, oder einfach mal die Trackreihenfolge ändern, um so einen harmonischen Mix zu schaffen.

Wenn ich merke, dass mir langweilig wird, dann ist das ein Zeichen dafür, dass ich diese Übungsstufe vollendet habe, weil sich Routine eingestellt hat. Ich gehe dann in die nächste Stufe.

Sofern man alle Stufen (die man sich setzt) durch hat (was ich eher nicht glaube, denn das ist sehr zeitaufwändig), dann kann man die einzelnen Stufen immer noch verfeinern.

Ich habe in meiner Anfangszeit mehrmals pro Woche 4-6 Stunden geübt (Turntables), teilweise auch 8-10h am Stück. Wenn man sich dann diese Sets mal aufnimmt und anschließend anhört, wird man merken, wo die Schwachpunkte liegen, wenn man mehrere Stunden am Stück auflegt. Es ist ein großer Unterschied, ob ich 1h oder 4h über. Das Beatmatching (keine Software) ist da sehr unterschiedlich.

Ps. Womit legst Du denn auf?


Hallo , erstmal danke für die schnelle antwort.

Naja ich glaube mit dieser pahse wo cih ich jetz bin bin ich noch längers nicht fertig ... weil wenn ich das beim zocken vor den pc mal reinhöre was ich da so gehört habe .. oft noch die übergänge noch nicht 100 % sitzen .


zurzeit ist mein equip
CDJ 400 -2x
Behringer 4000DMM
Technics Kopfhörer
Reloop 4000 MK3 Platis
Macbookpro mit Mixvibes Corss wo ich meien CDJs angeschlossen habe
und einen Alten leptop zum aufnehmen

PIC:
IMG_0033.jpg
IMG_0030.jpg
 
AW: Langeweile beim ALEIN auflegen

Naja, bei der Beleuchtung und ohne Tageslicht und ohne Fenster würde ich auch schnell Langeweile bekommen.

Wenn Deine Übergänge nicht richtig sitzen und Du trotzdem beim Üben Langeweile hast, dann könnte das an der Beleuchtung liegen. Es kann aber auch sein, dass Du eine Phase hast, wo Dich das DJing nicht richtig interessiert.
 
AW: Langeweile beim ALEIN auflegen

...diese problem....
Schönes Weekned an alle schonmal Happy Easter ^^
:d

kommt wohl bei jedem irgendwann auf ;-)

je nach equiptment, kannst du in deinem bekanntenkreis und deren bekannten dich als WZ-DJ anbieten bzw. es in die runde bringen, dass du gerne vorbei kommst und abends (beim gemütlichen WE-zusammensein) bei denen musikalische beschallung machst ;-)

ist bei TT's bzw. TC ja umständlich/nervlich mit dem schleppen, also selber einladen bei dir zum gemütlichen bier trinken ;-)

ist gleich was ganz anderes wenn 2-5 leutchen mit hören ;-)

hat auch nix mit gig in dem sinne zu tun, sondern gibt dir halt öfter feedback dadurch und fördert zu dem noch den realen sozialen kontakt = real sozial network :cool: ;)

andere DJ's finden mit denen du zusammen mukke machen kannst, usw.

wenn keiner weiß das du das gerne machst, dann fragt doch auch keiner ;-)

mfg

und ebenfalls euch ein gemütliches osterfest
 
AW: Langeweile beim ALEIN auflegen

Hmm, Altar mit Wandblick. Könnte man auch optimieren.

Ansonsten: war ja eigentlich gerade schon kurz davor zu schreiben, dass ich das mit der Langeweile gar nicht nachvollziehen kann. Weil ich eigentlich zu Hause für mich auflege, weil ich Musik "vernünftig" und "aktiv" hören will. Mit "vernünftig" meine ich insbesondere "lebendig" und "durchgängig", und "aktiv" dürfte selbsterklärend sein.

Allerdings erinnere ich mich auch mal an einen Abend letzte Tage, wo ich auch so ein Gefühl der Leere in mir gespürt habe. Das war, als ich mich so halb gezwungenermaßen mal durch ein paar Kontor-Sampler gewühlt habe. Also Chartgrütze im wesentlichen, brauch' ich nämlich demnächst mal zum Einstreuen für eine Runde, die ohne nicht glücklich wird. Tjaaa... und da hab' ich halt mal diesen Einheitsbrei ein wenig rauf und runter gemixt und mich gefragt, was ich da eigentlich tue und warum und überhaupt. Lag insbesondere daran, dass das einfach musikalisch fade war.

Vielleicht ist's das auch bei Dir: zu wenig Abwechslung in der Sammlung? zu mainstreamig? die selben Titel zu oft gespielt und "totgehört"?

Falls es wirklich nur der "alleine"-Faktor ist: lad' Dir doch einfach öfter mal ein paar Kumpels ein. Gemütlich Bierchen schlabbern und im kleinen Kreise feiern. Kommt immer gut.
 
AW: Langeweile beim ALEIN auflegen

Naja, bei der Beleuchtung und ohne Tageslicht und ohne Fenster würde ich auch schnell Langeweile bekommen.

Wenn Deine Übergänge nicht richtig sitzen und Du trotzdem beim Üben Langeweile hast, dann könnte das an der Beleuchtung liegen. Es kann aber auch sein, dass Du eine Phase hast, wo Dich das DJing nicht richtig interessiert.

okok ne das war abends ich habe schon ein fehnster genau wo ich stehe von da habe ich das foto geschossen ...

naja das kann auch gut sein das zurzeit einfach alles aufn keks geht ... ich hoff es hält nicht lang an :D
 
AW: Langeweile beim ALEIN auflegen

Einfach mal eine Woche oder einen Monat nicht anfassen. Das gibt Schub für einen neuen Anreiz.
 
AW: Langeweile beim ALEIN auflegen

Hmm, Altar mit Wandblick. Könnte man auch optimieren.

Ansonsten: war ja eigentlich gerade schon kurz davor zu schreiben, dass ich das mit der Langeweile gar nicht nachvollziehen kann. Weil ich eigentlich zu Hause für mich auflege, weil ich Musik "vernünftig" und "aktiv" hören will. Mit "vernünftig" meine ich insbesondere "lebendig" und "durchgängig", und "aktiv" dürfte selbsterklärend sein.

Allerdings erinnere ich mich auch mal an einen Abend letzte Tage, wo ich auch so ein Gefühl der Leere in mir gespürt habe. Das war, als ich mich so halb gezwungenermaßen mal durch ein paar Kontor-Sampler gewühlt habe. Also Chartgrütze im wesentlichen, brauch' ich nämlich demnächst mal zum Einstreuen für eine Runde, die ohne nicht glücklich wird. Tjaaa... und da hab' ich halt mal diesen Einheitsbrei ein wenig rauf und runter gemixt und mich gefragt, was ich da eigentlich tue und warum und überhaupt. Lag insbesondere daran, dass das einfach musikalisch fade war.

Vielleicht ist's das auch bei Dir: zu wenig Abwechslung in der Sammlung? zu mainstreamig? die selben Titel zu oft gespielt und "totgehört"?

Falls es wirklich nur der "alleine"-Faktor ist: lad' Dir doch einfach öfter mal ein paar Kumpels ein. Gemütlich Bierchen schlabbern und im kleinen Kreise feiern. Kommt immer gut.

naja ich glaub auch ein großes problem was ich selber einsehe ist das ich mich nie auf einer genre konzetriere ... ich suche "noch immer" meine favo musik. genre ...

ich mach abunzu mal hard dann mal hands up dann wieder house ... usw.

und kann eigendlich nie richtig auf eines rein üben sodas ich es gut behersche

vieleicht wisst ihr wie das heißt (ich weiß ist nicht das Theread dafür aber ich hoff ihr drück mal ein auge zu )
https://www.youtube.com/watch?v=8EdvV5CI_ck

das wäre sowas was ich suche

unter house elektro finde ich ein paar gute leider aber 90 % sind nicht mein musikgeschmack ...


LG
danke
 
AW: Langeweile beim ALEIN auflegen

kommt wohl bei jedem irgendwann auf ;-)

je nach equiptment, kannst du in deinem bekanntenkreis und deren bekannten dich als WZ-DJ anbieten bzw. es in die runde bringen, dass du gerne vorbei kommst und abends (beim gemütlichen WE-zusammensein) bei denen musikalische beschallung machst ;-)

ist bei TT's bzw. TC ja umständlich/nervlich mit dem schleppen, also selber einladen bei dir zum gemütlichen bier trinken ;-)

ist gleich was ganz anderes wenn 2-5 leutchen mit hören ;-)

hat auch nix mit gig in dem sinne zu tun, sondern gibt dir halt öfter feedback dadurch und fördert zu dem noch den realen sozialen kontakt = real sozial network :cool: ;)

andere DJ's finden mit denen du zusammen mukke machen kannst, usw.

wenn keiner weiß das du das gerne machst, dann fragt doch auch keiner ;-)

mfg

und ebenfalls euch ein gemütliches osterfest

kurze frage :)

WAS IST EIN WZ-DJ :)

^^ Wohnzimmer DJ oder was ^^ ?
 
AW: Langeweile beim ALEIN auflegen

naja ich glaub auch ein großes problem was ich selber einsehe ist das ich mich nie auf einer genre konzetriere ... ich suche "noch immer" meine favo musik. genre ...

ich mach abunzu mal hard dann mal hands up dann wieder house ... usw.

Also wenn ich hier so in die Sammlung schaue dann würde ich Deine Feindifferenzierung fast noch als "Monokultur" einschätzen... :D

Hier ist's erheblich weiter gestreut, ich geh' über 'nen Abend (egal ob für Partyrunde, kleines Wohnzimmer-Sit-In oder für mich allein) früher oder später quer durch die Genres.

und kann eigendlich nie richtig auf eines rein üben sodas ich es gut behersche

Mit HU als ein genannter Stil bist Du natürlich auch angesch***en, wenn ich das mal so anmerken darf. Das ist so 'ne Mukke, wo man auflegetechnisch nicht wirklich gut was mit machen kann. Cut, rüber, dabei durch die Art des Cuts bisserl Hektik reinbringen um die Stimmung angeheizt zu halten, viel mehr geht da ja eigentlich nicht. Und nach einem halben Dutzend Tracks mal was anderes spielen, um das Pulver nicht zu verschießen (und den Tanzwütigen 'ne Chance zu lassen, mal an der Bar vorbeizuschauen).

Ansonsten würde ich Musikauswahl vor technische Perfektion stellen. Besser gute Titel und gelegentlich ein versauter Übergang, als hypergenial abgemischtes Monokulturgeplänkel.

unter house elektro finde ich ein paar gute leider aber 90 % sind nicht mein musikgeschmack ...

Es ist ja auch unendlich viel Grütze produziert worden über die Jahre. Allerdings klingt manches im Set auch wieder besser, als wenn man es einzeln von vorn bis hinten durchspielt.
 
AW: Langeweile beim ALEIN auflegen

kurze frage :)

WAS IST EIN WZ-DJ :)

^^ Wohnzimmer DJ oder was ^^ ?

nicht das ich damit meine das du nur solcher bist oder sein sollst, aber grade im winter ist es halt sehr sehr angenehm - und irgendwann wirste auch zu geburtstagen 'eingeladen' bzw. gefragt ob du nicht auflegen kannst (ist halt besser für die leute die klein feiern wollen, als nur die anlage per cd/mp3 zu speisen)... und dir wird dann auch schon mal nen 20ie zugesteckt, obwohl es dabei ja keinerlei bezahlung bedarf/irgend eine rolle spielt ;-)

im sommer sind viele gartenpartys angesagt, also dann dort mukke 'öffentlich' machen - das geht dann auch mit ner fetteren guten hifianlage (so wie es halt auch so ist, ohne dj/dich)

es muß nicht immer scheppern (PA) wie hanne bei kleinen feiern ;-)

und wie Dan99 und patrick schon sagt:

genre-vielfallt haben und auch mal die auflegerei für ne weile sein lassen ;-)

ich stehe im winter nur dranne, wenn's neue platten gibt oder halt ein kleines gemütliches zusammensein angesagt ist (so wie morgen wieder).
im sommer komm ich gar nicht mehr von den TT's weg ;-) und winter ist halt E-basteln angesagt (schön das man 2 hobby's hat) ;-)

aso: und dein genrefinden-Bsp.YTvid ist nicht in deutschelande verfügbar-blabla
 
AW: Langeweile beim ALEIN auflegen

Also wenn ich hier so in die Sammlung schaue dann würde ich Deine Feindifferenzierung fast noch als "Monokultur" einschätzen... :D

Hier ist's erheblich weiter gestreut, ich geh' über 'nen Abend (egal ob für Partyrunde, kleines Wohnzimmer-Sit-In oder für mich allein) früher oder später quer durch die Genres.



Mit HU als ein genannter Stil bist Du natürlich auch angesch***en, wenn ich das mal so anmerken darf. Das ist so 'ne Mukke, wo man auflegetechnisch nicht wirklich gut was mit machen kann. Cut, rüber, dabei durch die Art des Cuts bisserl Hektik reinbringen um die Stimmung angeheizt zu halten, viel mehr geht da ja eigentlich nicht. Und nach einem halben Dutzend Tracks mal was anderes spielen, um das Pulver nicht zu verschießen (und den Tanzwütigen 'ne Chance zu lassen, mal an der Bar vorbeizuschauen).

Ansonsten würde ich Musikauswahl vor technische Perfektion stellen. Besser gute Titel und gelegentlich ein versauter Übergang, als hypergenial abgemischtes Monokulturgeplänkel.



Es ist ja auch unendlich viel Grütze produziert worden über die Jahre. Allerdings klingt manches im Set auch wieder besser, als wenn man es einzeln von vorn bis hinten durchspielt.

klar man probiert ja alles zu bescheren von Hardstyle bis hin House Raggy und co ...

aber ich möchte einfach was haben was nicht langweilig wird ( was ich da oben geschickt habe) ich möchte einfach wenn sie meinen namen hören gleich mit den genre verbinden ... weißt was ich meine ...

darum ich weiß nicht welche genre da gut ist oder welches ich suche ...

danke
 
AW: Langeweile beim ALEIN auflegen

klar man probiert ja alles zu bescheren von Hardstyle bis hin House Raggy und co ...

Geh' mal davon aus, dass bei auch nur etwas größeren Partyrunden dieses Spektrum nicht mehr reicht, um alle glücklich zu machen. Ein paar etwas ältere "Partykracher" machen sich da auch ganz gut in der Sammlung, gern auch abseits der vollsynthetischen Musik.

aber ich möchte einfach was haben was nicht langweilig wird ( was ich da oben geschickt habe) ich möchte einfach wenn sie meinen namen hören gleich mit den genre verbinden ... weißt was ich meine ...

Mit Deinem DuRöhre-Link kann ich Dir gerade nicht weiterhelfen, weil ich hier aktuell an einem Rechner ohne Blitzdings sitze.

Ansonsten: Willst Du das wirklich, nur mit einem Genre verbunden werden? Das ist eine gute Philosophie für Leute, die in "Szeneclubs" auflegen, wo die Leute eben genau wegen einer Musikrichtung hinpilgern. Unsere Berliner Clublandschaft beispielsweise, wo die Hipster aus aller Welt einfliegen, um Minimalgeklackere zu hören, so als Beispiel.

Wenn Du aber im erweiterten Freundes- und Bekanntenkreis einfach "nur" den Party-DJ machen willst, dann ist's eigentlich besser, wenn die Leute mit Dir ein breites Spektrum und ganz allgemein "fetzige Musik" assoziieren.

Davon ab weiß der Durchschnitts-Musikkonsument sowieso nichts mit dieser ganzen Genre-Korinthenk*ckerei anzufangen. Die meisten können nur zwischen "Hiphop", "Techno", "80er" und "Schlager" unterscheiden. Und was Du da machst und fein ausdifferenzierst ist für die eh alles "Techno" - auch wenn wir das hier natürlich alles gaaaaaanz anders sehen.
 
zurzeit ist mein equip
CDJ 400 -2x
Behringer 4000DMM
Technics Kopfhörer
Reloop 4000 MK3 Platis
Macbookpro mit Mixvibes Corss wo ich meien CDJs angeschlossen habe
und einen Alten leptop zum

Ohne mir nun alles durchgelesen zu haben.
Einfach mal PCs auslassen, ein paar Platten und oder CDs kaufen bzw. brennen. Falls du darauf nicht schon selbst gekommen bist... wird dich auf jeden Fall wieder zurückwerfen und fordern.
 
AW: Langeweile beim ALEIN auflegen

Hab mir das ganze hier jetzt nicht durchgelesen.

Aber wenn ich mal nen Motivationsdifizit habe. Und nach dem 2 Übergang die Lust verliere.
( Ich glaube kennt hier jeder. )

-Lass ich die Anlage mal für ne Woche aus und zwitsche auf X Box um.

-Ich geh erstmal feiern, hör mit ein paar andere DJ an und nächsten Tag steh ich an den Player auf 100%

-Ich hol mal meine Nu Jazz Platten raus und leg mal was anders auf.

-Ich besorg mir neuen Sound, am besten im guten alten Plattenladen.

-Ich hör mir ein paar alte Sets an.

Klar wenn man die Möglichkeit hat mit anderen aufzulegen. Macht natprlich Spass und man kommt vieleicht ein Tip auf den man vorher nicht gekommen ist.

Hat man jetzt im Freundeskreis keinen der auflegt, gibts genug Möglichkeiten welche kennen zulernen, vieleicht nicht grade im Club am Pult ( Das mag kein DJ )
Aber im Equimentshop, im Plattenladen, auf der Musikmesse da mal mit dem einen oder andern ins Gespräch kommen und Kontakte knüpfen ist schon möglich.
 
AW: Langeweile beim ALEIN auflegen

Also einfach mal den Mixer in Ruhe lassen, ist auch meine bevorzugte Methode. Ein paar Wochen Pause sind nicht schlimm. Null-Bock-Phasen gibts immer mal wieder, kann da aus 20 Jahren Erfahrung sprechen.

Was beim mir persönlich auch immer hilft, ist, selber ein wenig Musik zusammenzuschrauben.

Wenn ich selber Musik mache, krieg ich auch durchaus Lust, den Kram gleich in ein Probeset einzubauen und umgekehrt, durchs auflegen Inspiration finden um was neues zu produzieren.

Passt nicht auf jeden hier, aber der eine oder andere wird bestimmt nicken :)
 
AW: Langeweile beim ALEIN auflegen

Mir gehts nun schon seit längerer Zeit so, dass ich einfach nach 2, 3 Titeln die Lust wieder ganz schnell verliere, mit der ich mich gerade an die Turnis oder die Konsole gestellt habe. Eventuell liegt es auch mit daran, dass in meinem Hobbyraum, in der meine Technik und Beschallungsanlage steht, nicht beheizt ist und damit in den kälteren Zeiten des Jahres mal Temperaturn um die 0 - 5°C herrschen. Und den Heizlüfter stundenlang laufen lassen für mal eine Stunde Set basteln - das macht der Gedanke an die Stromrechnung ganz schnell kaputt. Das kann bei mir allerdings auch momentan mit meiner Gesamtsituation zusammenhängen. Hab zur Zeit irgendwie zu nichts so richtig Bock. Ich schiebs halt auch einfach mal auf den anhaltenden Winter...

Mit dem Spezialisieren auf eine Richtung kann ich den Vorrednern nur Recht geben. Du musst selbst wissen, was du willst: Willst du dich auf die Clubszene einschießen, dann solltest du dich auf eine Richtung einigen. TechHouse, Minimal, Elektro... usw. Willst du lieber ein auf Party-DJ machen, dann, wie gesagt, bewirb dich selbst im Freundeskreis, bastel Sets und reich die rum. So hab ich Aufmerksamkeit auf mich gezogen. Warst du erstmal auf einem Geburtstag aktiv, kommt garantiert der nächste... "Ey, Du, ich hab auch in 2 Monaten Geburtstag... hättste Bock auch bei mir...?"
Erweitere deinen Musik-Pool. Ich werde, um mich wieder etwas zu motivieren, zB. mal in die Richtung Oldies gehen... So Fancy & Co... alles was tanzbar ist. Dann will ich mich mal wieder im Freundes- und Familienkreis mehr anbieten.

Ich hoffe ich konnte weiterhelfen :)
 
AW: Langeweile beim ALEIN auflegen

Ich verlier mittlerweile auch die Lust am DJaying.. bei 3 mal die Woche mit immer so round about 6std. am Stück nervt es schnell mal.. Zuhause leg ich schon so gut wie garnicht mehr auf.

Mein Gegenmittel: Im Juli 6Wochen Urlaub am Stück (nach 3 Wochen muss ich kurz nochmal nach DE zurück für 2 Gigs und dann wieder ab in den Flieger und weg von allem).. in der Zeit wird NULL Mucke gemacht :D
 
AW: Langeweile beim ALEIN auflegen

Also ich muss das jetzt einfach so deutlich sagen.
Wenn du:
- neue Musik
- funktionierende Technik
- eine gute Abhöre
hast und dir trotzdem langweilig beim auflegen ist dann solltest du dir ein anderes Hobby suchen.

Ich spiele im Durchschnitt 7 bis 9 Gigs im Monat und nehme aus Spass immer mal wieder zusätzlich auch einen Shop Gig an wo ich von Mittags bis spät Abends durchgängig auflege.
Ich brauch dafür nur gut klingende Boxen und ich kann das ewig machen.
 

Ähnliche Themen

G
Antworten
1
Aufrufe
41K
Thomas K.
T

Neue Themen


Zurück
Oben