Alleine zu Hause auflegen - langweilig

dann geh doch vors Publikum, dann wirds nähmlich richtig spannend! Soll kein blöder Spruch sein, aber wahrscheinlich willst du ja auch mal vor einer audience spielen..oder? Hier lernst du wie man Stimmung aufbaut, bekommst du direkt Feedback, das was du beim alleine üben eben nicht hasst.. ;)
 
damals, als ichs lernen wollte, konnte mich kein mensch davon abhalten aufzulegen, weil ich einfach nur unheimlich bock hatte dadrauf.
aber je besser man wird, desto weniger bemüht man sich darum einfach so aufzulegen.
wozu auch? man kanns, und wenn man ab und zu im club spielt, dann verlernt mans auch nicht.

wenn ich aber trotzdem bock habe, dann bemüh ich mich möglichst das zu machen, was ich nicht im club mache. andere musik, andre techniken. somit lernst du was dazu und langweilst dich nicht beim spielen
 
Also mir gehts so das ich Jetzt relativ wenig Ambitionen habe zu Musik zu mischen,ich mache das jetzt knapp 2 Jahre und vor kurzem habe ich mir den S4 zugelegt!

nun ja ich habe zwar noch richtig Bock drauf,jedoch komme ich in Phasen wo irgendwie nix richtig klappen wird!ich denke das Word damit zusammenhängen das ich die Basics nun auf die Kette bekomme aber in Kombi mit erweiterten Features (zeitgleiche Effekte etc) irgendwie verkacke^^
das nervt ziemlich ab ich will denke ich viel zu viel auf einmal ! Hat jemand die Selben Erfahrungen gemacht?

Tipps vielleicht?;-)
 
Unteranderem bin ich auf der Suche nach Gleichgesinnten die ebenfalls progressive House oder ähnliches auflegen und somit weitere Ideen zu erhalten,Social Networking for DJs :)
 
Also mir gehts so das ich Jetzt relativ wenig Ambitionen habe zu Musik zu mischen,ich mache das jetzt knapp 2 Jahre und vor kurzem habe ich mir den S4 zugelegt!

nun ja ich habe zwar noch richtig Bock drauf,jedoch komme ich in Phasen wo irgendwie nix richtig klappen wird!ich denke das Word damit zusammenhängen das ich die Basics nun auf die Kette bekomme aber in Kombi mit erweiterten Features (zeitgleiche Effekte etc) irgendwie verkacke^^
das nervt ziemlich ab ich will denke ich viel zu viel auf einmal ! Hat jemand die Selben Erfahrungen gemacht?

Tipps vielleicht?;-)

Tja... Übung, Übung, Übung :)

Wenn ich für jeden Backspin bzw. jedes zurücksetzen eines Lieds um den Übergang nochmal zu versuchen/anders zu machen einen Euro bekommen hätte...
Letztendlich lernt man auch nach 5 Jahren regelmäßigem auflegen immer wieder was dazu und Traktor liefert auch noch eine Menge Möglichkeiten die zum rumspielen verleiten ;)
Das es Phasen gibt wo nichts richtig klappen will kann ich ebenfalls bestätigen. Davon darf man sich aber nicht entmutigen lassen. Wärst du während so einer Phase in einem Club oder einer Party musst du dich auch damit abfinden können. Wahrscheinlich würde ich dann meine Übergänge "as easy as possible" machen und hoffen das ich irgendwann die Kurve kriege.
 
Zum Glück komme ich schnell wieder in den Genuss wenn ich mir bei youtube Tutorials übers mischen ansehe,:)da kommt man auf neue Ideen ! aber geübt wird immer schön fleißig :)
 
Und selbst kommerziell vertriebene Sets von weiß ich wie bekannten DJ-Größen sind (vor allem früher, als sie alle noch mit Platten gespielt haben) auch nicht technisch astrein. Aber man merkt dennoch, wer Musik macht und wer sich im Auflegen übt.


Fakt ist aber, um auf die Einstiegsfrage zurückzukommen, es muss Spaß machen, wenn man nicht noch ganz am Anfang ist. Sonst ist es tatsächlich das falsche Hobby. Das macht einen nicht zu einem minderen Menschen. Ich hab auch nicht so viel Spaß wie andere an ihren Hobbies. Aber das muss ich auch nicht. Jeder muss seins finden. Ist halt nur die Frage, ob es sich lohnt tausende oder gar zigtausende Euro ins DJing zu stecken, wenn einem dieses Gefühl zu Hause nicht aufkommt.

Endlich mal einer der meine Meinung vertritt, je mehr ich selber gelernt habe desto weniger gefallen mir einige DJS vorallem gibt's es Sets von Sven Väth zum Beispiel die einfach nur Anfänger Niveau. haben

Ich hab damals schon Deejaying gemacht weil es Spaß macht und heute auch nur heute macht es noch mehr Spaß weil es sich echt gelohnt Kohle darein zustecken und mal Zeit zu investieren um sich zu verbessern.

Früher ging nichts über meinen DJM 300 es hat auch Spaß gemacht damit und 2 TTs aufzulegen. Aber wenn man einmal die Klangunterschiede zu etwas neuem hört dann ist man auf einmal in einer ganz anderen Welt Soundtechnisch.

Früher hat das auch gereicht und hat auch Spaß gemacht aber da hatte man sein Mixtape auch wirklich noch auf einem Tape aufgenommen. :D Heutzutage könnt ich es mir ohne DVS oder guten Media Playern gar nicht mehr vorstellen ohne zu spielen. Die Cues und Loops machen das ganze erst mal richtig gut.

Ich sehe das ganze noch als Hobby das viel Spaß macht und wenn ich Zeit habe , bilde ich mich weiter in dem Bereich :D oder leg mal etwas auf. Ich mach das aus Liebe zu der Musik, keine Ahnung wie man sowas nur aus Geldgründen machen kann aber davon gibt es leider zu viele.

Und zum Thema nochmal: Klar legt es sich besser auf wenn man Besuch hat wenn mal schon Auftritte hat. Aber solange du noch nicht soweit bist sollte dir das üben schon spaß machen, sonst machst du was falsch.
Neue gute Übergänge zu finden oder neue Techniken zu beherrschen ist ein muss und sollte dir schon Lohn genug sein.
 
Also mir gehts meisten so wie schon viele vor mir das es einfach Tage gibt an denen es einfach nicht so richtig laufen tut und die ÜBergange einfach keine Power haben, dann kann das auflegen zuhause schonmal langweilig werden(oder eher unmotivierter). Aber wenn ich dann wieder nen fetten Übergang hinbekommen hab steigt auch gleich die Motivation den nä. Track zu suchen und weiterzumachen =)
 
Zuletzt bearbeitet:
die beste übung ist und bleibt die afterhour....wenn die leut total verpeilt aufn mix abgehen :D
 
Ich kenne es nur von mir selbst wenn ich sag ich mal über nen längeren Zeitraum total freigedreht hab mitn auflegen das dann iwann die Luft raus ist... da mach ich aber auch nicht großartig weiter und versuchs auf Teufel komm raus.... sondern geb mir selbst ne Pause und relativ rasch regelt sich das dann wieder... Ist wie mit Schockolade.... ein Stück schmeckt gut... 5 Tafeln lassen dich ****en :D

Evtl auch wieder Input sammeln... Ich kann es nich oft genug sagen aber ich liebe Youtube. Und dort einfach mal verschiedene Sachen anhören und schauen was du kannst und nicht kannst und was du machen würdest bzw genauso. Schon allein so entwickelt sich die Lust enorm.
Vlt liegts auch daran das deine Playlist seit ner längeren Zeit die Gleiche ist... bzw du immer die gleiche Musik benutzt. Das ist das nach ner Zeit ziemlich fade... ich hab da persönlich nen relativ routierendes System mit 200-300 Tracks die ich desöfteren in Benutzung hab....... neue Sachen rein, alte Sachen raus... bis auf Sachen die immer wieder gehen versteht sich.
Neue und andre Sachen finden als immer die altbackenen Sets... warum muss den ein Set ganz allein aus ein Genre bestehn? Man kann doch vieles untereinander kompinieren.

Falls dir die Tipps nicht helfn weiß ich auch nicht weiter^^ sorry die Rechtschreibung is etwas auf der Strecke geblieben.

grüße
 
Ich hab eigentlich auch fast nie Lust, zu Hause alleine in meinem Zimmer aufzulegen. Kein Feedback, ich kann die Anlage nicht voll aufdrehen und Mädels zum Anschauen gibts auch nicht :p

Aber wenn ich mir anschließend ein Set von mir zu Hause und eines aus einem Club anhöre, muss ich ehrlich sagen, sind die, die ich daheim aufgenommen habe meist wesentlich besser:
  • keine schnellen Sprünge zwischen Musik-Genre
  • fast immer saubere Transitions
  • keine großartigen Lautstärkenunterschiede
  • keine wilden Cuts und Samples zwischen den Tracks
Bei mir liegt das daran, dass ich zu Hause von niemandem abgelenkt werde (mein Mitbewohner hat selten Musikwünsche :D). Es sind keine anderen DJs da, bei denen ich dann immer das Gefühl habe, etwas beweisen zu müssen und es gibt keine Tanzfläche, die sich leert und du panisch nach Liedern suchst, die die Leute zurückbringen.

Vielleicht liegt's aber auch nur daran, dass ich zu Hause meistens nüchtern bin :D ...

Wie seht Ihr das?
 
Es sind keine anderen DJs da, bei denen ich dann immer das Gefühl habe, etwas beweisen zu müssen
Wenn ich als Hobby DJing betreibe, dann mache ich das doch aus Spaß an der Sache. Wenn ich dadurch Gigs bekomme, dann verbindet das mein Hobby mit dem Nebeneffekt, damit Geld zu verdienen. Wenn ich aber mit den Gedanken bei anderen DJs bin, um denen was beweisen zu müssen, dann bin ich nicht richtig bei meiner Sache. Diese DJs haben ihren Gig, und ich habe meinen Gig. Irgendwem was beweisen tun nur Möchtegerns und Angeber.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich aber mit den Gedanken bei anderen DJs bin, um denen was beweisen zu müssen, dann bin ich nicht richtig bei meiner Sache.

Hey Patrick,

da geb ich dir vollkommen Recht. Natürlich leidet ein Set und schlußendlich auch das Publikum darunter.

Trotzallem habe ich einfach manchmal das Gefühl, wenn Jungs hinter mir stehen, die seit Jahren dem selben Hobby/Job nachgehen wie ich, ich es dann besonders gut machen möchte. Was dann natürlich meist das Gegenteil bewirkt ;)

Was macht Ihr denn, wenn euch so ein Gefühl überkommt?
 
Trotzallem habe ich einfach manchmal das Gefühl, wenn Jungs hinter mir stehen, die seit Jahren dem selben Hobby/Job nachgehen wie ich, ich es dann besonders gut machen möchte. Was dann natürlich meist das Gegenteil bewirkt ;)

Was macht Ihr denn, wenn euch so ein Gefühl überkommt?
Ich mache mein Ding. Was die denken oder lästern, interessiert mich nicht. Ich stehe mir doch besser als die, weil ich den Job habe und die nicht. Das reicht schon. Nicht darüber nachdenken, denn das macht der schon, der Dir zusieht. Ich habe auch schon Leute weggeschickt, weil die mir mit Ihrem Gelaber auf die Nüsse gingen. Für sowas habe ich beim Gig keine Zeit.

Ich hatte damals mal was geschrieben, was in so einem Fall offenbar immer wieder passt:

"Ein DJ in einer schlechten Position macht einen DJ in einer besseren Position immer schlecht."
 
"Ein DJ in einer schlechten Position macht einen DJ in einer besseren Position immer schlecht."

Würde mir nie einfallen..
Klar gibt es von solchen Kandidaten tonnenweise Exemplare aber ich habe schon oft festgestellt das es da durchaus auch "normale" Menschen und Kollegen gibt.

Es kommt auch vor das ich Kollegen am Pult treffe die einfach nur nett guten Abend sagen oder auch durchaus in der Lage sind vollkommen neidlos positives Feedback zu liefern ;)

Diejenigen die um die Booth herum stehen und wohlmöglich jeden Übergang lästernd bewerten sind vermutlich aus gutem Grund bei "dort draussen" und offensichtlich nirgends gebucht. :D Solche Antikollegen lernt man im Laufe der Jahre zu ignorieren.
 
Also ich kenn das so das ich damals jede Sekunde die ich Zeit hatte am Teller stand. Wenn wir zu mehreren Leute waren haben wir uns immer gestritten wer zu erst darf aber letztendlich standen wir doch alle am Mixer und am Teller :) Das hat natürlich auch nachgelassen. Aber man kann sich ja auch mal mit anderen Sachen beschäftigen. Das muss ja nicht zwingend Musik sein. Die Sucht treibt jeden wahren DJ immer wieder an die Geräte.
 
Ich finde das mischen zuhause nicht langweilig, erstens ist es Übung und zweitens kannst sachen machen, die "draußen" wenn sie schiefgehen deinen Tot bedeuten würden ( Highway to Hell -> Schwarzbraun ist die haselnuss ) :-D an der richtigen stelle gemixt hört sich das sogar geil an.
Solange du Spaß am mischen und der Musik hast, wird keine Langeweile aufkommen. Wenn doch dann nimm dir eine kreative Pause und /oder sortier oder durchstöber mal deinen Fundus an Musik, du wirst alte klassiker finden die verschollen waren oder du schon lange nimmer gehört hast, die lassen sich auch einbauen oder als Samples verwenden, also Langeweile hab ich keine mir fällt immer was in die Hände was ich vergessen hatte :-D
 
Ich brauche irgendwie keinen außer meinen platten Bier und Zeit
 
Stimme Edrushgp zu.

Ausser das ich Vodka statt Bier bevorzuge und noch viel mehr Zeit brauche..

Ernsthaft. Ich hege keinerlei Ambitionen,in einem Club aufzulegen.Ist mir zu zwanghaft mittlerweile(Motopartys,Themenabend,Stilvorgaben,Erwartungshaltung@Publikum/Veranstalter,die zu hohe Preisgestaltung der Eintritte..usw.)

Als ich noch selber Clubgänger war,habe ich für 10,-DM am Abend geilste Abfahrten erlebt mit bekannten Scenegrößen..Monika Kruse-Pascal Feos usw.
Mich regt es einfach auf,das es gewisse Erwartungshaltungen gibt,was dein Set angeht..Aktuell sein usw.blablabla..

Ich spiele was MIR gefällt !
Und das geht zu Hause am besten.Auf Soundcloud gibt es ja genug User,die gute Set's zu schätzen wissen..
 
Ich bin überhaupt froh, wenn ich einmal die Zeit finde zuhause ungestört aufzulegen. An Motivation mangelt es da nie...es kommen doch wöchentlich neue spannende Releases, die einen immer wieder locken. Ab und an mal ein Set von den Großen hören und schon kann ich mich kaum zurück halten.
 
Also ich nehme auch Wodka wen sein Mus ��oder beide .. Oder das was da ist !
 
Hehe,Vodka und Bier vertrag ich nich..:)

Aber das wichtige ist doch,das man mit seinem geliebten schwarzen Gold schön *allein schmusen* kann.

Nach Feierabend gibt es nix schöneres wenn meine Scheiben neben mir ihre runden drehen und ich den Intentionen des Producers lauschen kann.
 
Jooooo und am besten ist es wen die Zehen in den Schuhen wiebrieren .
Ich ein Verfechter der Ansicht Bässe müssen Rollen
Zitat Source Direct. ( immer wen wir an unseren Tracks arbeiten benutzen wir Kopfhörer ..... Und sogar die sind so laut das sich die Nachbarn beschweren )
 
Haha,schön geschrieben@Zitat.

Jab,die Bässe rollen bei mir.Gibt deswegen regelmäsig Stress mit der lieben Untermieterin bei uns im Haus..

Ich kann ja verstehen,wenn man 1 Etage weiter unten nur das monotone Bassgestampfe(über Stunden) hört,es einen auf den Zylinder geht.
Aber ich muss mir auch genug Klassik und Schlager dafür von ihr reinziehen..schlecht sanierter Altbau eben.
 
Stell die Boxen doch mal auf ne Gummi matten bringt bissel was .
Hab partykeller im Keller hallt :) Eigenheim zwar Altbau aber wen man Nachbar stress machen würde ! Brächte ich nur sagen komm trinkst ein Bier
 

Ähnliche Themen

G
Antworten
1
Aufrufe
41K
Thomas K.
T

Neue Themen


Zurück
Oben