Allen & Heath Xone 22 vs. Ecler Nuo 2.0

M

Mandragor

Psychedelischer Mohikaner
Dabei seit
13 Nov 2001
Beiträge
658
Reaktionen
3
Ort
Frankfurt/Deutschland
Servus,

nachdem mein alter SMAC Pro 30 nach 11 Jahren bald die Grätsche macht, habe ich mich entschieden, ihm sein Gnadenbrot zu geben und mal wieder etwas neues anzuschaffen. Nach reiflicher Überlegung habe ich die Auswahl auf den Xone 22 und den Nuo 2.0 eingegrenzt. Meine Anforderungen (2 Kanäle, guter Sound und EQ, Verarbeitung und Anschlüsse) erfüllen beide. Den Xone hatte ich auch schon mal bei einem Set unter den Fingern und war recht angetan. Mich würde nun eine Einschätzung von jemandem interessieren, der Erfahrung mit beiden Mixern hat. Wo liegen die Unterschiede und eventuellen Vorteile in der Praxis? Und gibt es irgendwelche Neuigkeiten zu dem schön länger bekannten Problem mancher Xone 22 mit niedrigohmigen Kopfhörern?

Danke & Gruß
 
ich hab den xone 22 und hatte mit meinen eher billigen AKG-kopfhörern (um die 30 ohm, will jetzt nicht nachschauen) bisher kein problem! der mixer ist echt ein gutes gerät, einzig der fehlende an/ausschaltknopf nervt etwas.
 
Hab bislang nuR den 4er der nuo Serie gehört, aber der war klanglich unglaublich satt und fett und steckt dabei sogar meinen evo5 locker in die Tasche.
Bin halt ecler Fan, somit meine Empfehlung: nuo2
 
+1 für den Nuo, nur bitte bei einem shop mit ausreichend Garantie kaufen (falls doch mal was sein sollte), Ecler ist durch die wechselne Vertriebsstruktur etwas tricky was Ersatzteile angeht.

Aber im Normalfall sollten beide Geräte die Garantiezeit locker überleben und Potentiometer o.ä bekommt man eh immer.
 
muss sagen, das ich die komplette nuo-reihe gehört und getestet habe , leider den 2er als einzigen nicht, da er aber innen gleich aufgebaut ist , auch meine empfehlung : ECLER !!! ;)
 
Danke für die Antworten! Bin ja eigentlich auch Ecler-Fan, allerdings bin ich mir sicher, dass ich mir zum letzten Mal in meinem DJ-Leben komplett neues Equipment zulege (außer dem Mixer ist noch ein neues Paar CD-Player und ein Paar Aktivmonitore fällig). Deshalb gebe ich diesmal der Haltbarkeit und Qualität (sowohl sound- als auch verarbeitungstechnisch) den Vorrang vor der Ausstattung. Deshalb tendiere ich eher zum Xone 22, da der mir doch einen sehr robusten und aufgeräumten Eindruck gemacht hat und darüber hinaus noch das typische "Allen & Heath Feeling" vermittelte (erstklassiger EQ, sehr stabile Potis und Fader, alles ist dort, wo es hingehört, kein überflüssiger Schnickschnack). Bei meinem alten SMAC 30 dagegen ist mittlerweile ein Linefader über den Jordan und einer der Mid-Potis produziert in der Mittenstellung ein sehr unangenehmes Kratzen auf einem Kanal.

Was mir bei meinem Set mit dem Xone 22 damals auffiel (ist leider schon ein dreiviertel Jahr her, deshalb ist meine Erinnerung nicht mehr ganz so frisch) waren die für meinen Geschmack etwas zu steilen Linefader, d.h. die Fadercurve verläuft nicht linear, sondern macht erst im letzten Drittel so richtig auf, was schon einiges an Gewöhnung und Fingerspitzengefühl erfordert, da man ansonsten ganz schnell den neuen Track sehr unsanft "reinhaut" und so den ganzen Übergang versauen kann (bin in dieser Beziehung sehr perfektionistisch). Bei einem Mixer mit einstellbarer Linefadercurve gibt es das Problem nicht, aber der Xone besitzt dieses Feature ja nicht. Hat jemand beim Xone schon mal dieselbe Erfahrung mit den Lines gemacht?
 
Zuletzt bearbeitet:
??? du gehst also asuf ausstattung vor quali , nimmst aber den in meinen augen ticken schlechter verarbeiteten xone der ja genaugenommen sogar mehr ausstattung aufweist ??? sind aber beides tolle mixer mit denen man laaange spass hat ;) also genaugenommen meckern auf hohem niveau
 
ja ich besitze den xone22 ebenfalls und mir ist auch schon aufgelfallen, dass die fader erst sehr spät lautstärke abgeben. aber nach ein paar tagen hat man sich völlig daran gewöhnt. ich persönlich finde das auch gar nicht schlimm, da ich so das einfaden am anfang viel besser regeln kann. der xone ist eigentlich ein top gerät, doch ich habe ihn erst seit 6 monaten und hab jetzt schon das verlangen nach mehr. für mich ist es schon ein dickes minus, dass diverse effekte wie delay oder echo fehlen. hi-pass und lo-pass filter hat er zwar, aber ich finde die anwedung nicht optimal gelöst, schließlich muss man, wenn man von lo-pass zu hi-pass wechesl möchte erst einmal unten bei den kanälen die aktiviert sind die buttons drücken, dann oben den butten zum filterwechsel drücken, dann das dry-wet poti einmal rumdrehen und dann kann man die decks auswählen. also es ist schon etwas umständlich. ich finde z.b. pioneer hat es beim 700er viel besser gemacht. aber das ist natürlich eine andere preisklasse. zum normalen mischen ist er natürlich top -super klange, kräftige bässe- ,aber mir persönlich fehlt die möglichkeit kreativ zu sein. wenn du aber einen 2 kanal mixer suchst, der keine bzw. wenige effekte hat, dann ist der xon22 bei der preisklasse definitv der beste.
 
Danke für die Antworten! Bin ja eigentlich auch Ecler-Fan, allerdings bin ich mir sicher, dass ich mir zum letzten Mal in meinem DJ-Leben komplett neues Equipment zulege (außer dem Mixer ist noch ein neues Paar CD-Player und ein Paar Aktivmonitore fällig). Deshalb gebe ich diesmal der Haltbarkeit und Qualität (sowohl sound- als auch verarbeitungstechnisch) den Vorrang vor der Ausstattung. Deshalb tendiere ich eher zum Xone 22, da der mir doch einen sehr robusten und aufgeräumten Eindruck gemacht hat und darüber hinaus noch das typische "Allen & Heath Feeling" vermittelte (erstklassiger EQ, sehr stabile Potis und Fader, alles ist dort, wo es hingehört, kein überflüssiger Schnickschnack). Bei meinem alten SMAC 30 dagegen ist mittlerweile ein Linefader über den Jordan und einer der Mid-Potis produziert in der Mittenstellung ein sehr unangenehmes Kratzen auf einem Kanal.

Was mir bei meinem Set mit dem Xone 22 damals auffiel (ist leider schon ein dreiviertel Jahr her, deshalb ist meine Erinnerung nicht mehr ganz so frisch) waren die für meinen Geschmack etwas zu steilen Linefader, d.h. die Fadercurve verläuft nicht linear, sondern macht erst im letzten Drittel so richtig auf, was schon einiges an Gewöhnung und Fingerspitzengefühl erfordert, da man ansonsten ganz schnell den neuen Track sehr unsanft "reinhaut" und so den ganzen Übergang versauen kann (bin in dieser Beziehung sehr perfektionistisch). Bei einem Mixer mit einstellbarer Linefadercurve gibt es das Problem nicht, aber der Xone besitzt dieses Feature ja nicht. Hat jemand beim Xone schon mal dieselbe Erfahrung mit den Lines gemacht?

Warum belästigst du uns wenn deine Entscheidung eh fest steht.
Viel Spass mit dem 22er.

Was für ne Zeitverschwendung.......ich bin im Garten spielen.....
 
Zuletzt bearbeitet:
Der ecler klingt fetter, bietet größere Einstellmöglichkeiten, hat einen satt packenden eq., regelbare Verlaufskurven, die besseren VU-meter, [...] aber schon klar, steht halt nicht xone drauf - ich enter jetzt auch den Garten.
 
Der Thread kommt genau richtig für mich :).

Mich überzeugen eure Argumente für den nuo 2.0.
Vor allem gut zu wissen das die Vertriebsstruktur sich gerne mal ändert und die 3 Jahre Garantie wichtig werden können.

Noch viel Spaß im Garten :)
 
Ich hab jetzt zwar keine Erfahrungen mit dem Nuo, dafür hab ich selber ein Xone:22 im Zimmer stehn. War damals ein "Blindkauf" weil ich ihn in einem Laden sehr billig bekommen hatte, leider hatte ich mich vor dem Kauf nicht eingehend informiert, geschweige denn vergleichbare Geräte getestet!!...Alles in allem ist der Xone:22 für meine momentanen Bedürfnisse ausreichend, ich würde jedoch trotzdem den Nuo empfehlen. Vor allem wegen den regelbaren Faderkurven, dem An/Aus-Schalter, den Pegelanzeigen und der verbesserten Lösung für externe Effekte!! An dem Xone reizt zwar der typische Xone-Filter, jedoch hat er eben auch "nur" einen Filter was mMn nicht ausreicht.
Das einzige was mich an Nuo stören würde, ist der Monitorbereich, an der Vorderseite des Geräts, dass ist beim Xone definitiv besser gelöst.

Teste einfach beide, vorher kannst du sowieso keine wirkliche Entscheidung treffen.
 
nuo 2.0.

der xone22 wirkt auf mich wie ein sehr hochwertiger einsteigermixer, der nuo2 hingegen wie ein professioneller 2kanäler der halt (für einen 2kanäler untypisch) nicht wirklich auf reinen battleeinsatz ausgelegt ist.

bei den faderkurven ist mir der xone zu eigenwillig, der nuo hat dafür meiner meinung nach neben dem rane so ziemlich die besten (line-)fader verbaut.
der fehlende on/off schalter ist ein schlechter scherz.
der filter ist "nett", aber eine kindergartenausgabe eines filters.
die eqs sind bei beiden sehr sauber.
der xone hat eine insert fx-schleife, der nuo dafür pre/post auswahl.
und der nuo bietet einen beinahe vollwertigen dritten kanal für etwaigen aux-gebrauch mit eq-funktion.
 
der fehlende on/off schalter ist ein schlechter scherz.

He he schon öfters bei britischen Mixern beobachtet. Die haben halt Schalter an den Steckdosen.. ;)

Ansonsten auch ganz klar Nuo 2.0. Bietet dir mehr fürs Geld. Ich habe einen Nuo 2, Xone 42 und nun Nuo 3.0 gehabt.
 
wie ist ein xone42 im vergleich zu den nuos...? hab noch nie mit nem xone aufgelegt, nur angefasst..
 
wie ist ein xone42 im vergleich zu den nuos...? hab noch nie mit nem xone aufgelegt, nur angefasst..

Anders. ;)

EQs greifen unterschiedlich. Linefader sind beim xone bittersteil im letzten Viertel. Ecler hat einen druckvolleren Sound, klingt dafür aber eher neutraler. Der Klang beim xone ist leicht verschönert, nicht jeder mag das. Verarbeitung ist beim xone besser, hatte schon früher mit Ecler manchmal Probleme (hatte einen nuo2 und insgesamt 3x nuo 5) und mein jetziger hatte auch einen Fertigungsfehler. Der nuo 4 vom Kumpel hat auch Fertigungsfehler. Aber dank Internetversand kein Problem, Notfalls schickst zurück oder kriegst sogar Rabatt (wie ich).

Ecler kannst du zu einem vollwertigen Battlemixer aufmotzen, entweder mit dem Eternal CF oder (wie bei mir) mit dem Innofader. Für DnB Djs wie mich eine tolle Sache, da es ein Clubmixer mit Battlemixer Eigenschaften ist.
 
Ecler kannst du zu einem vollwertigen Battlemixer aufmotzen, entweder mit dem Eternal CF oder (wie bei mir) mit dem Innofader. Für DnB Djs wie mich eine tolle Sache, da es ein Clubmixer mit Battlemixer Eigenschaften ist.

word.

was den nuo5 betrifft war der glaub ich hauptsächlich aufgrund seiner effekteinheit und (digitalen?) bauweise sehr anfällig für fertigungsfehler. 2/3/4 haben in der regel keine probleme gemacht. wies bei der .0 serie ausschaut weiß ich nicht, aber ich gehe von keinen großen veränderungen in bezug auf die qualität aus.


@xone:
ja... anders.
auf klang und eq würd ich mich jetzt nicht so versteifen, da zb die ecler eqs auch ein kleinwenig gewöhnungsbedürftig sind weil sie recht schnell greifen, was aber dank großer potis ausgeglichen wird.
die nicht verstellbaren faderkurven solltest du aber auf jeden fall einmal ausprobiert haben bevor du eine entscheidung fällst.
 
word.

was den nuo5 betrifft war der glaub ich hauptsächlich aufgrund seiner effekteinheit und (digitalen?) bauweise sehr anfällig für fertigungsfehler. 2/3/4 haben in der regel keine probleme gemacht. wies bei der .0 serie ausschaut weiß ich nicht, aber ich gehe von keinen großen veränderungen in bezug auf die qualität aus.
Also:

Nuo 2 (anno 2002) hat gekippelt, Gehäuse war verzogen, dafür sau günstig.

Nuo 4 (anno 2008, war auch 6 Monate bei mir im Club) Basspotis kratzen, MIDI Drehpotis rasten dauerhaft ein.

Nuo 5 (anno 2009) ich hatte 3x Defekte zu verzeichnen, mal die Potis, mal EQ kill kaputt.

Nuo 3.0 (anno 2011) Eine Schraube war zerlatscht, so dass ich für den Einbau des Innofaders diese herausbohren musste. Hat mir 40 Euro Rabatt eingebracht. Ansonsten alles ok.

Wenn ich mir die Xone angucke, die ich in Clubs unter den Fingern habe, dann sieht es auch nicht viel besser aus:
- kratzende Potis
- kaputte Vorhörsektion
- kratzende Line Ins
..

Aber ich muss auch sagen, dass ich zu den Hardcoreusern gehöre. Ich spiele oft in Clubs und mache mit meinen Euqi auch eigene Veranstaltungen.

@xone:
ja... anders.
auf klang und eq würd ich mich jetzt nicht so versteifen, da zb die ecler eqs auch ein kleinwenig gewöhnungsbedürftig sind weil sie recht schnell greifen, was aber dank großer potis ausgeglichen wird.
die nicht verstellbaren faderkurven solltest du aber auf jeden fall einmal ausprobiert haben bevor du eine entscheidung fällst.

Na ja also der EQ vom Xone hat schon was. Bei Techno kannst du zB viel leichter zwei Basslines miteinander laufen lassen. Beim Ecler muss ich da mehr Fingerspitzengefühl haben und eher per kill arbeiten. Dafür kannst du beim Ecler schön die Höhen nachsteuern, weil die Übergangsfrequenz echt nice gesetzt ist.

Die Faderkurve vom Xone geht mal gar nicht, der absolute horror. Da ich aber nur mit den EQs gearbeitet habe, hat mich das nie groß gestört.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also wir haben einen nuo-4 (ohne .0) , der wirklich schon massivst gerockt wurde, so wie einen 2.0 - bisher keine Probleme zu verzeichnen.
Da Potentiometer aber Verschleißteile wird auch bei diesen beiden, so wie jedem anderen Gerät am Markt, irgendwann das ein oder andere aussteigen - was allerdings jeder weiß und von daher nicht überraschend kommt.

Ecler-typisch sind allerdings irgendwie straff verschraubte Gehäuse, da muss man beim wieder zusammen setzen schon mal was kräftiger drücken.
Vorteil dadurch natürlich weniger potentielles Spaltmaß, kann man nun finden wie man will.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich muss dem NUO5 mal en bissl verteidigen, haben hier 2 stück, absolute clubhuren aber hatten noch nie probleme damit , unsere laufen absolut rund ;)

es gab noch einen dritten, aber der bekam en bembel äppelwoi ab, das gab ihm den rest , schnief
 
ich muss dem NUO5 mal en bissl verteidigen, haben hier 2 stück, absolute clubhuren aber hatten noch nie probleme damit , unsere laufen absolut rund ;)

es gab noch einen dritten, aber der bekam en bembel äppelwoi ab, das gab ihm den rest , schnief

Ein Kumpel von mir hat auch den 5er seit Jahren im Einsatz. Ich hatte halt drei Stück neu ausm Laden und alle hatten halt irgendeinen Defekt. Das waren auch die letzten aus der alten Reihe.

Mein 3.0er läuft tadellos, bloß das halt ein Monteur/inn eine Schraube etwas zu kräftig reingedreht hat.
 

Neue Themen


Zurück
Oben