Allen & Heath Xone 22 vs. Ecler Nuo 2.0

Vielen Dank für die zahlreichen Antworten. Ich habe jetzt mit dem Händler meines Vertrauens einen Termin vereinbart, bei dem ich den Xone zusammen mit dem restlichen Equipment, das ich anschaffen will, antesten kann. Leider war der Nuo 2.0 nicht verfügbar, weshalb mir leider kein direkter Vergleich möglich ist. Wenn ich das erledigt habe, werde ich an dieser Stelle Bericht erstatten.
 
Nachdem ich nun zumindest den Xone 22 unter den Finger hatte, will ich euch an meinen Erfahrungen teilhaben lassen. Der Mixer macht wirklich einen sehr soliden Eindruck und vermittelt sofort das typische "A&H Gefühl": Die Verarbeitung liegt auf hohem Niveau, alles ist aufgeräumt und an seinem Platz, nichts wackelt, die Potis sitzen bombenfest und sind durch die Gummierung sehr griffig. Noch dazu sind sie ganz einfach abziehbar und somit ohne weiteres auszutauschen. Leider führt das laut dem Verkäufer auch dazu, dass die Teile leicht geklaut werden können. Diesem Umstand trägt A&H allerdings durch die Mitlieferung von Ersatzpotis Rechnung. Soundtechnisch macht dem Xone sowieso niemand etwas vor, die gewohnte Qualität der A&H EQ wurde von den höherpreisigen Clubmixern 1 zu 1 übernommen.

Die Fader fühlen sich wirklich gut an, sehr leichtgängig und stabil. Der Crossfader müsste durchaus scratchtauglich sein, allerdings bin ich kein Turntableist und kann hierzu keine fundierten Aussagen machen.
Die Linefader kommen im letzten Drittel tatsächlich ziemlich steil, was in der Praxis etwas Gewöhnung erfordert, aber kein allzu großes Problem darstellen sollte. Sehr angenehm find ich auch die LED-Ketten pro Kanal, hier können sich viele andere 2-Kanaler noch ein Stückchen abschneiden. Auch die Vergoldung aller Anschlüsse sei hier erwähnt, da man sie auch an wesentlich teureren Mixern nur selten findet.

Zuguterletzt habe ich auch endlich mal eine eindeutige Aussage zu dem vereinzelt aufgetretenen Problem mit dem Rauschen bei Kopfhörern mit niedriger Ohm-Zahl erhalten: Dieses sei laut dem Verkäufer nur bei der ersten Charge der Mixer aufgetreten, die noch 2009 produziert wurden. A&H habe diesen Fehler bei allen nach 2009 produzierten Modellen behoben. Um sicher zu gehen habe ich meinen Technics RP DJ 1210 (32 Ohm) an den Mixer gestöpselt, er funktionierte einwandfrei.

Fazit: Der Xone 22 ist ein auf das nötigste reduzierter 2-Kanaler (die Filter-Funktion lasse ich da mal außen vor, sie ist in meinem Augen nicht mehr als eine nette und praktische Spielerei), der beim ersten Probieren schon Spaß macht. Die Reduzierung der Features erfolgte sehr sinnvoll, gegenüber den größeren A&H Pulten und den Modellen der Konkurrenz wurde die Feature-Reduzierung sehr sinnvoll betrieben. Man hat lediglich auf unnötigen Schnickschnack verzichtet, das was man als DJ wirklich braucht ist alles an Board. Optik und Haptik finde ich sehr gelungen, auch die Verarbeitung sucht in dieser Preisklasse ihres gleichen. Soundtechnisch gibt es bei den 2-Kanalern unter 600 € sowieso nichts besseres. Ich hatte zwar den direkten Vergleich zum Nuo 2.0, meinem anderen Favoriten, nicht, kann aber aufgrund langjähriger Erfahrung mit Ecler-Mixern sagen, dass die Spanier schon einen gewaltigen Sprung in Sachen Verarbeitung und Solidität gemacht haben müssten, um in diesen Punkten mit dem Xone 22 mithalten zu können. In dieser Beziehung konnte z.B. auch der doppelt so teure Pioneer DJM 350 nicht mit dem Xone 22 mithalten (beide konnte ich nebeneinander vergleichen), zumal Pioneer mit der unausgereiften Effektschleife (im Gegensatz zum Xone 22 nicht auf jeden Kanal, sondern nur auf den Master anwendbar), dem nicht separat regelbaren Monitorausgang und den Plastikpotis (ein Unding in dieser Preisklasse) genau den falschen Weg eingeschlagen hat. Zudem beweist gerade der DJM 350 mit dem völlig unverständlichen Verzicht auf XLR-Ausgänge, wie man die Reduzierung von Features an den Bedürfnissen der Kunden vorbei betreibt. Angesichts all dieser Vorzüge erscheint mir der Xone 22 in der Preisklasse unter 500 € als konkurrenzlos.
 
besitze auch einen xone 22, bzg soundqualität und verarbeitung würde eh schon alles gesagt....

einzig, bei meinem klackert der filter minimal bei der ersten aktivierung, wenn man darauf achtet hört man es schon. hab davon auch schon was im internet gelesen, dürfte eine kinderkrankheit die a&h noch nicht behoben hat.....
 
Zuguterletzt habe ich auch endlich mal eine eindeutige Aussage zu dem vereinzelt aufgetretenen Problem mit dem Rauschen bei Kopfhörern mit niedriger Ohm-Zahl erhalten: Dieses sei laut dem Verkäufer nur bei der ersten Charge der Mixer aufgetreten, die noch 2009 produziert wurden. A&H habe diesen Fehler bei allen nach 2009 produzierten Modellen behoben. Um sicher zu gehen habe ich meinen Technics RP DJ 1210 (32 Ohm) an den Mixer gestöpselt, er funktionierte einwandfrei.

eine bekannte von mir hat sich diesen monat einen xone 22 bestellt. dieser rauschte unerträglich mit ihrem kopfhörer. darauf hin hat sie sich einen hd 25 gekauft. das rauschen blieb. jetzt geht der xone 22 zurück. hoffentlich wirds mit dem neuen besser... :)
 
Die Fader fühlen sich wirklich gut an, sehr leichtgängig und stabil. Der Crossfader müsste durchaus scratchtauglich sein, allerdings bin ich kein Turntableist und kann hierzu keine fundierten Aussagen machen.
Die Linefader kommen im letzten Drittel tatsächlich ziemlich steil, was in der Praxis etwas Gewöhnung erfordert, aber kein allzu großes Problem darstellen sollte.

sofern die 22er fader nicht anders sind als die (alten?) 92er würde ich aus eigener erfahrung sagen: die vom nuo sind noch ein bisschen besser.

was die kurve betrifft: "sollte" kein großes problem darstellen, ich konnte mich aber auch nach zwei abenden am xone nicht damit anfreunden. und serkan hat genau wegen diesem kleinen aber feinen detail seinen 42er wieder zurückgehen lassen obwohl er ihn sonst lieb gewonnen hätte...


Sehr angenehm find ich auch die LED-Ketten pro Kanal, hier können sich viele andere 2-Kanaler noch ein Stückchen abschneiden.

naja, wenn man davon ausgeht, dass immer ein kanal gerade über den master läuft und der andere im cue steckt ist das in meinen augen etwas überflüssig weil mehr gibts einfach nicht. (außer dem quasi-dritten kanal vom nuo ;) )


Optik und Haptik finde ich sehr gelungen, auch die Verarbeitung sucht in dieser Preisklasse ihres gleichen. Soundtechnisch gibt es bei den 2-Kanalern unter 600 € sowieso nichts besseres.

die verarbeitung vom nuo ist gleichwertig. bis auf die potis, aber die sitzen auf kunststoffstiften und vermitteln sowieso aufgrund ihrer größe ein (absichtlich) gänzlich anderes mixgefühl.
was den output betrifft sind die xones scheinbar geschmacksache da sie angeblich stärker als andere mixer den sound einfärben. ich hatte die beiden nie im direkten vergleich, fand aber mit meinen schweinsohren die eqs und den allgemeinen sound sowohl am xone als auch am nuo sehr gelungen.
 
Hi, ich grabe das Thema mal aus.

Suche einen 2 Kanäler (vllt sogar n günstigen 4 Kanäler, aber eher nich...)
Xone 22 und Ecler NUO sind bei mir auf Platz 1. Zur Zeit sollen 2 Kanäle Traktor Duo drüber laufen und später noch zusätzlich noch 2 Turnies.
Der Duo hat bei mir eigentlich den Klaren Vorteil das man über den dritten Kanal einen Ipod anschließen kann(als Backup)

Xone hat n Filter...der mir nicht soo wichtig ist. Dafür 60mm Line Fader.

Der Klang des Xone S2 hat mir sehr gut gefallen. Der Ecler sollte da trotz einfärben nicht groß anders klingen oder?
Der Xone hat wie ich finde nicht so Bomben Maße. Da ist der Ecler IMHO besser.

Oder sollte ich noch n Monat sparen und auf n anderen Mixer zurückgreifen? Ecler Nuo 3.0, etwas von Denon etc.

Der Pioneer kommt nicht in Frage ;) hab den betätschelt....da wirds wohl was besseres in der Preisklasse zu finden sein, oder?
 
die fader vom nuo sind imho etwa gleich gut für geschmeidige übergänge geeignet wie die vom xone, was vor allem mit der faderkurve zusammenhängt (xone macht erst im letzten drittel auf, die nuo-fader kann man dafür linear einstellen; effektiv ist es also ca der gleiche faderweg, der relevant ist)

warten?
naja, wenn du einen vollwertigen dritten (oder vierten) kanal willst musst du wohl zu einem anderen mixer greifen. bei deinem geplanten setup macht der aufpreis für einen "richtigen" dreikanäler (dritter fader und LEDs) aber wohl nicht allzuviel sinn ;)

(edit: man sollte nicht gleichzeitig essen und tippen)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich werde mir die Sache noch mal durch den Kopf gehen lassen :D
Habe mir ein Video zu den Faderwegen des Xone angeguckt. Nutzbar davon sind wirklich nur 4 cm....also was soll das.
Ich würde keine 3 Lieder mixen sonder 2. Will aber auf 4 Quallen zurückgreifen.
Turnies zum üben und weils einfach spass macht und die Denon DN SC 2000 für Geburtstage und wenns mal schnell gehen muss....

Denke es wird der Ecler...kann den denke ich auch noch zu nem fairen Preis verkaufen. Und ich habe was vernünftiges ohne wieder irgendeinen Kompromiss ein zugehen.

Danke
 
Alternative gibts ja jetzt den kleinen Pio 250.
Hab ihn gestern Abend für meine Freundin bestellt und werde in Kürze mal nen kleines Feedback geben.

Ansonsten ist der Ecler def. nicht verkehrt.
Ich hatte den Nuo5 und war vom Sound sehr begeistert, absolut studiotauglich.
Auch die fetten Potis fand ich sehr geil.

Wenn das nötige Kleingeld da ist, kann ich Dir noch wärmstens den Denon DN-X600 ans Herz legen.
Das Teil ist wirklich überirdisch gut.
Interne Soundkarte für DVS, sehr gute Effekte, Topverarbeitung und sehr sauberer, druckvoller Sound!
Fader, Potis, Pads etc. alles richtig nice.
 
Kleiner Bericht wäre schön. Finde die Filter nicht so schön. Und bis jetzt haben auch nicht alle Pinoneer Mixer die ich hatte/bearbeitet ;) habe mit bestem Klang überzeugt....
 
Pio 400/500/600 find ich auch nahezu ekelhaft :d

Habe den 250er heute getestet, das haut schon hin vom Sound.
Klingt eigentlich wie der 700er und den finde ich wirklich brauchbar.
 
Komme wohl recht günstig an nen neuen Denon dn x500.
Ist zwar 19" aber hat ordentlich Anschlüsse und ich komme echt gut mit ihm klar. Hat auch keinen unnötigen schnickschnack.
 
Wenn man mit dem Format kein Problem hat...
Ich mag die Denon-Mixer, macht man nix falsch mit.

Selbst der kleine 120er ist für mich ne echte Preisbombe.

Klingt sehr sauber, hat genug Anschlüsse und ist echt kompakt.
 
Und die Matrix ist der Hammer.
 
Kann man am xone 22 effektgeräte anschließen? z.B. Korg Kaoss Pad Mini
 
soweit ich hier im forum mitbekommen hab ist die kombination xone22 & kp mini eher suboptimal:

am xone gibt es nur eine insertschleife, man kann das effektsignal lautstärkemäßig also nicht beeinflussen.
und das kp mini hat keinen lautstärkeregler und ist allgemein soweit ich mich erinnere eher leise.

einige leute haben glaub ich probleme damit gehabt weil das effektierte signal dann leiser war als der eigentliche mix. das kann man vermutlich über den jeweiligen gain ausbügeln, oder indem man einfach den kompletten track über die effektschleife laufen lässt.
 
hi leute.. ich weiß der post ist uralt aber kann keinen neuen thread erstellen und 15 spamm beiträge zu verfassen hab ich jetz auch keine lust ;)

FRAGE zu dem ecler nuo 2.0 wo ist da die vorhörfunktion? liegt die oben irgendwo oder quasi an der vorderseite?

hab mal gehört der soll an der vorderseite liegen, aber das wäre ja ultra nervig oder?

need help.. letztes contra muss noch beseitigt werden bis ich mir ihn kaufe:D
 
hi leute.. ich weiß der post ist uralt aber kann keinen neuen thread erstellen und 15 spamm beiträge zu verfassen hab ich jetz auch keine lust ;)

FRAGE zu dem ecler nuo 2.0 wo ist da die vorhörfunktion? liegt die oben irgendwo oder quasi an der vorderseite?

hab mal gehört der soll an der vorderseite liegen, aber das wäre ja ultra nervig oder?

need help.. letztes contra muss noch beseitigt werden bis ich mir ihn kaufe:D
Und was ist da jetzt auf den Produktbildern so unklar, damit du dir die Frage nicht selbst beantworten kannst?
 
also muss ich vorne vorhören...


hat da wer efahrung mit? gewöhntman sich da schnell dran usw?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab da zwar persönlich keine Erfahrungen mit allerdings denke ich mir, dass es schlimmere Sachen gibt. Außerdem sollte man den Kopfhörer mMn. eh nicht so oft verstellen, und der Master Pfl Poti ist ja durchaus gut erreichbar.

MfG
 
Die Vorhörfunktion war für meine Kaufentscheidung ausschlaggebend. Da ich Studien- und Berufsbedingt vorwiegend Abends auflege und meine Wohnung relativ hellhörig ist, muss ich i.d.R. im Kopfhörer mixen. Durch das Design des Nuos ist dies allerdings sehr umständlich, da kein Mix zwischen Kanal 1 und Kanal 2 möglich ist.
Mit dem Xone:22 bin ich in dieser Hinsicht absolut zufrieden. Die Faderkurven sind m.M.n. schlecht gelungen (anders ausgedrückt: Sie sind für Plattenkratzer konzipiert), doch damit kann ich mehr oder minder leben. Das Teil ist ja nicht im Klubeinsatz.

Gibt's irgendeine Möglichkeit, die Faderkurven zu ändern? :D
 

Zurück
Oben