Allen & Heath Xone 22

Mit funktionierender Pegelanzeige?


ich weiß nicht ob beim xone die pegelanzeige vom master-poti abhängig ist.

normalerweise ist der record ausgang aber auf konstante 0dB eingestellt, und sollte somit genau dem pegel entsprechen, den du auch bei voll aufgedrehtem master hast. wenn sich die leds mit der einstellung vom masterpoti verändern sollten, dann kannst du aber einfach den master voll aufgedreht lassen (sprich ±0dB) damit die anzeige vom master dem rec pegel entspricht.


alternativ würde sich aber auch der von dir genannte xlr-adapter anbieten. die qualität sollte nicht merklich darunter leiden, und du könntest den zweiten ausgang dann zum aufnehmen verwenden.
 
Meine Abhöre hängt am Monitorausgang. Masterpoti ist ganz zu. LED-Anzeige funktioniert trotzdem.
 
Dann werde ich mir die Adapter mitbestellen und testen. Hab gerade gesehen das es XLR in male und female gibt. Den unterschied kann ich mir zusammenreimen, aber was brauche ich? ich nehme mal an female aka der stecker der die Pole aufnimmt oder?

Mal ein bisschen offtopic: hat hier evtl. schon jemand erfahrungen mit dem kaoss pad quad in verbindung mit dem xone22 und 2 tts gemacht? praxistauglich?
 
Female stimmt.

Ich mag die KP3er halt lieber. Die 4er find ich ziemlich misslungen, ist aber nur meine persönliche, subjektive und unbegründete Ansicht. ;)
Das Teil funktioniert am Xone22 genauso wie an jedem anderen Mixer mit Effektschleife. Nur ist die Effektschleife des 22ers ziemlich simpel aufgebaut; der Effekt wird immer über das Mastersignal gelegt, es ist also nicht möglich nur Kanal A zu bearbeiten und den sauberen Sound des Kanal B aus den Boxen zu knallen. Auch kannst Du die Effektstärke (dry/wet) nicht am Mixer regeln. Entweder ist die Schleife an, oder sie ist aus.
 
Super, habt mir echt geholfen. @onenightout, kannst du misslungen eventuell ein bisschen näher definieren? ;) Will hier natürlich nicht zu OT werden.. Werde die sache mit dem Effektgerät erstmal vertagen und das Geld in Platten investieren.
 
So ich habe heute meinen 2ten Xone 22 erhalten. Den ersten hatte ich zurückgeschickt weil der Kopfhörerausgang extrem auf der linken Seite gerauscht hat. XLR hat auch gerauscht aber nur minimal.

Mit meinem 2ten Xone 22 allerdings wieder rauschen und jetzt wollte ich mal Fragen ob das vieleicht nicht doch normal ist.

Kopfhörer rauscht jetzt gleichmäßig auf beiden Seiten jedoch nicht so stark wie beim ersten also wenn man Musik hört dann wird das überdeckt.
Aus meinen Lautsprechern rauscht es auch und definitiv lauter als ihr eigenes Grundrauschen. Wenn ich den Mixer anschalte höre ich sofort wie sie auf einmal rauschen. Wenn grad keine Musik gespielt wird ist es deutlich wahrnehmbar.

Ich habe AIAIAI TMA-1 Kopfhörer, die haben einen Widerstand von 32 Ohm, wobei ich ja gelesen habe das das Widerstandrauschproblem bereits behoben sein sollte mit den höheren Serienummer.
Lautsprecher sind 2x KRK RP6 Rokit G2 Monitore. Kann es sein das ich das Rauschen so deutlich wahrnehme weil es halt Monitore sind und die "so gut" sind?

Das Rauschen ist btw immer da, also egal ob EQs, Gain und Master auf 0 gedreht ist und ob andere Geräte angesteckt sind oder nicht. Also gehe ich mal davon aus es liegt an den Bauteilen.

Was meint ihr dazu, hört sich das normal an?

Ich hatte halt davor nen Xone 42 den ich verkauft habe weil ich ihn nicht in seinem vollen Funktionsumfang gebraucht habe und die Extrakohle gebraucht hab und da hat absolut nichts gerauscht! (Bereue dieses Downgrade schon.... =( )
 
Zuletzt bearbeitet:
ja, hab grad mal an meinem geschaut, der Rauscht, Kopfhörer immer und an den Monitoren je nachdem wie der Master aufgedreht ist.
Is mir allerdings egal, sobald da Mukke drunter liegt hört man es null und ein Mixer ohne Mukke is ja rille.
Also er ist weder kaputt sonst noch was, alles ist ganz und wie du selbst sagtest hört man es nicht/stört es kein bisschen wenn da Musik drunter liegt.
 
Hallo Community,

bevor jetzt wieder Kommentare kommen, Ja ich habe (zwar nicht alle, aber viele) Threads rund um den xone22 durchgelesen. Trotzdem habe ich eine frage: überall wird gesagt, der rec out wäre nicht regelbar. Was dann wiederum heißen würde, dass die Signale, die im pc ankommen ja gleich laut sein müssten.
So ist es bei mir aber nicht, sobald ich den Gain verstelle erhöht/erniedrigt sich das ankommende Signal weshalb es zu Schwankungen in der Lautstärke kommt.

Jetzt die frage: ist das normal und hab ich evtl was falsch verstanden oder ist da eher was Defekt?

Danke schonmal von einem "casual" ;)
 
Gain bestimmt die Eingangslautstärke in den Kanal. Hilft Dir dabei, je nach Quelle (i.a.R. verschiedene Platten) dafür zu sorgen, dass Unterschiede in der Lautstärke der Tracks ausgepegelt werden können. Hat nichts mit dem Rec Out zu tun - im PC kommt ja auch "mehr" oder "weniger", wenn Du die Linefader hoch- bzw. runterregelst. ;)
 
Also wäre es falsch zu sagen, dass ausgepegelt heißt, dass immer die selbe Lautstärke vom Signal aus rec out in line-in vom pc kommt?
Scheinbar habe ich da was falsch verstanden. ^^
 
Du kannst nur den Rec-Ausgang nicht lauter oder leiser machen sondern die einzelnen Kanalzüge.
 
Also wäre es falsch zu sagen, dass ausgepegelt heißt, dass immer die selbe Lautstärke vom Signal aus rec out in line-in vom pc kommt?
Scheinbar habe ich da was falsch verstanden. ^^

Doch genau das bedeutet auspegeln.
Du sorgst mit den Gain Regler dafür das, dass Signal gleich laut und ohne Verzerrungen in den Mixer geht.
Und somit auch gleich laut auf dem Rec Out ist.
 
Ja ok, gibt's Tipps wie man am besten auspegelt? Hab jetzt mal ein Teil in nen Loop gesetzt und bis auf 1/32 gekürzte damit es eine nahezu konstante Lautstärke ist und dann auf +3db gepegelt weil die Aufnahmen allgemein recht leise sind. Aufnahmelautstärke in audacity geht gegen 0 damit es nicht so extrem übersteuert. Wäre es besser wenn ich es andersrum auspegel?
 
Ich nehme ich der SW mit -3 dB auf und mache den Mix dann nachher leiser.
Der Mixer sollte mit 0dB in den Kanälen ausgepegelt werden.
 
Mal wieder am Fleddern hier...

Such ein passendes Case für den Xone 22 & wollte mir keins konfigurieren.

Steinigke bietet den CD-Player Koffer Typ 1 an (passend u.a. für Numark Axis 2) -- von den Abmessungen her sollte es klappen (420 x 250 x 160 mm Innenmaß).
Jemand damit erfahrung?
 
Ich hatte das selbe Problem und habe mir einfach ein DJM 250 case vom großen T bestellt und da ein wenig den Schaumstoff zurecht geschnitten.

Ich habe auch sowieso immer ein Metallteil zum schrägstellen mit und stelle das Xone 22 dann schräg was auch nötig ist, da ich sonst nichts anschließen könnte ;)

alternativ gabs mal so nen reines Transportcase aus Kunststoff genauso wie für den xone 1D.

Falls dich das weiter interessiert kann ich ja nachher mal Bilder machen.

lg

Edit: Man kann es auch ohne Schrägstellen betreiben nur dann brauch man einen 90° Adapter für die Headphones oder muss die kleine Buchse hinten verwenden und kann dann kein mic anschließen.Deshalb ist diese variante für mich keine option ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen.

da ich nun mittlerweile nach 4 - 5 Jahren an den Punkt geraten bin das mein Fehlkauf sich in Luft auflöst (*hust DJX, wer billig kauf kauft zweimal), würd ich gern umsteigen auf ein anderes Mischpult.

Nachdem ich schon meine Pioneers nachkaufen musste, will ich jetzt auch beim Mischpult nicht auf Qualität verzichten.

Da ich eigentlich nur zwei Kanäle brauch (linker rechter CDJ :)) würd mir ein Xone22 reichen. Aber ich würd gern Effekte haben ;) Daher würd ich halt mein Kaos Pad mit Send Return dranhängen. Dazu meine eigentliche Frage: Knackst wenn ich da nen Effekt mach, das genauso wie wenn ich den eingebauten Low/High Filter auf die Kanäle leg? Hab dazu nix gefunden (ok ich hab nur Schlagwortsuche FX, Send Return, Effekt genutzt und nicht alle 90 Seiten gelesen) ;)

Ansonsten wär noch der DJM 350, Ecler Nuo 2, Denon 600er Kandidaten, wobei mir eignetlich der 600er fast zu teuer ist für zuhause (und funktionen hat die ich nicht brauch) :)

Vielen Dank und sorry für den fetten Text :D (Ich makier mal das wichtigste fett)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab zwar den Xone22 aber die Effektschleife dank fehlenden Effektgerät noch nicht benutzt. Ich bin auch nur hier um dich davon abzuhalten den DJM 600 in deine Auswahl zu nehmen, der Preis is absolut laecherlich fuer diesen 18?-20? Jahre alten Mixer (1998), habe meinen damals Verkauft um mir nen Xone22 zu holen. Desweiteren hat der Nuo 2 ne beschissene Effektschleife, Nuo + Kaos Pad soll eine sehr unangenehme Kombination sein, aber darueber kann ich nur von Hoerensagen berichten. Les dir mal den Thread durch/an
 
Also mein Xone 22 den ich vor zwei Wochen neu gekauft habe knackt beim einschalten der Effekte nicht. Eventuell wurde dies mittlerweile von Allen & Heath behoben. Kann das noch jemand bestätigen der vor kurzem den 22er erworben hat ?
 
Ich hab zwar den Xone22 aber die Effektschleife dank fehlenden Effektgerät noch nicht benutzt. Ich bin auch nur hier um dich davon abzuhalten den DJM 600 in deine Auswahl zu nehmen, der Preis is absolut laecherlich fuer diesen 18?-20? Jahre alten Mixer (1998), habe meinen damals Verkauft um mir nen Xone22 zu holen. Desweiteren hat der Nuo 2 ne beschissene Effektschleife, Nuo + Kaos Pad soll eine sehr unangenehme Kombination sein, aber darueber kann ich nur von Hoerensagen berichten. Les dir mal den Thread durch/an

Ich dachte das ist wie bei Pioneer + Externes Gerät dass man Quasi Signal raus -> Effektgerät -> Signal zurück und direkt als Line Signal verwendet was vom Effektgerät kommt.

Vielen Dank, hat mir schon mal geholfen :D (ne nen DJM 600 wollt ich mir nicht holen)
 
Zuletzt bearbeitet:
der nuo hat keine insertschleife so wie der xone22 oder der pio, was bedeutet, dass das kanalsignal nicht durch das signal aus dem effektgerät ersetzt wird, sondern die sache ca so aussieht:

pre-fader einstellung: es wird ein signal abhängig von der send-einstellung, nicht aber von der kanalfaderposition, an das effektgerät gesendet und geht von dort direkt in den master zurück. wenn der kanalfader ganz unten ist, dann ist der kanal nur noch so laut, wie es der send-poti (und/oder das effektgerät) vorgibt.

post-fader einstellung: das die stärke des gesendeten signals ist abhängig von send-poti und kanalfader. auch hier geht das signal direkt in den master zurück. ist der kanalfader ganz unten hört man vom kanal nichts mehr, da das originalsignal ja vom fader geblockt wird, und beim effektgerät aufgrund der faderposition kein signal mehr ankommt.

diese art der effektschleife ist recht praktisch, wenn das effektgerät über keinen dry/wet regler verfügt und man die effektintensität über den mixer regeln muss. in kombination mit einem kp3 ist das aber nur bedingt lustig.

ich hatte jahrelang einen nuo3 und ein kp3, und ich hab kaum effekte verwendet. allerdings könnte das auch daran gelegen haben, dass ich immer mehr zum puristischen mixen zurückgekehrt bin. die kombination ist also nicht unmöglich, aber sie hat auf jeden fall eine steilere lernkurve, weil man nicht einfach nur das effektgerät anstöpselt, loslegt und sich keine gedanken mehr über pegel machen muss...
 
der nuo hat keine insertschleife so wie der xone22 oder der pio, was bedeutet, dass das kanalsignal nicht durch das signal aus dem effektgerät ersetzt wird, sondern die sache ca so aussieht:

pre-fader einstellung: es wird ein signal abhängig von der send-einstellung, nicht aber von der kanalfaderposition, an das effektgerät und geht von dort direkt in den master zurück. wenn der kanalfader ganz unten ist, dann ist der kanal nur noch so laut, wie es der send-poti (und/oder das effektgerät) vorgibt.

post-fader einstellung: das die stärke des gesendeten signals ist abhängig von send-poti und kanalfader. auch hier geht das signal direkt in den master zurück. ist der kanalfader ganz unten hört man vom kanal nichts mehr, da das originalsignal ja vom fader geblockt wird, und beim effektgerät aufgrund der faderposition kein signal mehr ankommt.

diese art der effektschleife ist recht praktisch, wenn das effektgerät über keinen dry/wet regler verfügt und man die effektintensität über den mixer regeln muss. in kombination mit einem kp3 ist das aber nur bedingt lustig.

ich hatte jahrelang einen nuo3 und ein kp3, und ich hab kaum effekte verwendet. allerdings könnte das auch daran gelegen haben, dass ich immer mehr zum puristischen mixen zurückgekehrt bin. die kombination ist also nicht unmöglich, aber sie hat auf jeden fall eine steilere lernkurve, weil man nicht einfach nur das effektgerät anstöpselt, loslegt und sich keine gedanken mehr über pegel machen muss...

Danke für die genaue Erklärung. Trotzdem bin ich leider immer noch verwirrt ob der Xone 22 doch nen Insert und kein Send / Return hat? Mensch und aus der Doku wurde ich auch nur bedingt schlauer.
 
Zuletzt bearbeitet:
der xone 22 hat eine insert-schleife. muss er eigentlich auch haben, weil es keine send- und/oder return-regler gibt.

man kann also zwischen dem eingebauten filter und der effektschleife auswählen. ist letztere ausgewählt, wird der kanal, bei dem die filter/fx loop taste aktiv ist, über den send ausgegeben und stattdessen das signal, das über return wieder in den mixer kommt, als kanalsignal verwendet.
 
der xone 22 hat eine insert-schleife. muss er eigentlich auch haben, weil es keine send- und/oder return-regler gibt.

man kann also zwischen dem eingebauten filter und der effektschleife auswählen. ist letztere ausgewählt, wird der kanal, bei dem die filter/fx loop taste aktiv ist, über den send ausgegeben und stattdessen das signal, das über return wieder in den mixer kommt, als kanalsignal verwendet.

Super ;)

Dann wird wohl nen Xone22 werden.

Vielen Dank für alle Antworten!!
 
Hi,
Will mir die Beyerdynamics dt 770 pro holen, jedoch weiss ich nicht was in dem Xone beim Kopfhörer Ausgang verbaut ist (einfacher Chip oder wirklicher Kopfhörer Verstärker...?)
Sind die 250 ohm Kopfhörer zu hochohmig und ich sollte mir lieber die 80 ohm Variante holen ?
Bedanke mich jetzt schonmal für Ratschläge

sonnige Grüße,

Phil
 

Ähnliche Themen

Neue Themen


Zurück
Oben